Stangentellerlift La Golatte definitiv (?) stillgelegt

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Stangentellerlift La Golatte definitiv (?) stillgelegt

Beitrag von Päscu »

Der noch weitgehend im Originalzustand erhaltene Stangentellerlift La Golatte ob Reconvilier (Berner Jura / Schweiz) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr laufen. Dies sagte mir der Besitzer in einem persönlichen Gespräch.

Vor fünf Jahren war ich letztmals mit den Skis am legendären, 1957 erbauten Golatte-Lift. Die Website war dann plötzlich nicht mehr aufgeschaltet. In diesem Forum war noch ein Schneebericht von Februar 2013 zu finden. Danach Funkstille -- mehrfach fragte ich hier, ob jemand etwas wisse, es gab jedoch keine Reaktion. Nun hielt ich es nicht mehr aus: Am Samstag fuhr ich mit dem Zug nach Reconvilier und danach mit dem mitgeführten Velo zum Lift. Zufällig traf ich den Besitzer an, der dort bei der Talstation grillierte und ass. Ich unterhielt mich mit ihm auf französisch, deshalb biete ich keine Gewähr, dass ich jedes Detail richtig verstanden habe. Zusammengefasst erfuhr ich von ihm jedoch Folgendes: Der Lift sei in der Saison 2015/2016 letztmals gelaufen, damals dreimal je für einige wenige Tage. In den Saisons zuvor sei es kaum besser gewesen. In der Saison 2016/2017 habe er den Lift nicht mehr in Betrieb genommen, es hätte auch höchstens einmal knapp genügend Schnee gehabt. Nun sei "fini". Er selbst werde den Lift nicht mehr betreiben. Er habe pro Saison jeweils 10'000 bis 12'000 Franken Aufwand gehabt, der Ertrag habe in den letzten vier Wintern jedoch immer nur ein Bruchteil davon betragen. Er müsse deshalb aufgeben. Es wären auch teure Modifikationen nötig, ohne die seine Versicherung nicht mehr haften wolle. So habe es leider keinen Zweck mehr, er sei traurig, und es sei auch schade für die Jugend des Tals, doch er spüre zuwenig Unterstützung. Die Gemeinde wolle nicht helfen. Auf meine Frage, was denn mit dem Bund sei, immerhin sei der Lift doch ins Register der Seilbahnen mit nationler historischer Bedeutung aufgenommen worden, antwortete er, unterstützt würden nur Unternehmen, er selber habe den Lift jedoch immer in privater Regie betrieben, deshalb gebe es auch vom Bund nichts. Immerhin liess er ein ganz kleines Türchen offen: Abreissen wolle er die Anlage vorläufig nicht, wenn jemand komme, die Investitionen bezahle und den Lift auf eigene Rechnung betreiben wolle, so lasse er mit sich reden. Er selber könne jedoch nichts mehr investieren.

Ernüchtert, aber doch zufrieden, zufällig gerade den Besitzer angetroffen zu haben, begab ich mich auf die Talfahrt mit dem Velo.

Zurück zu „Historisch + LSAP“