Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von Harzwinter »

Offenbar unbemerkt von der deutschsprachigen skihistorisch interessierten Gemeinde hat ein französischer Gleichgesinnter Ende 2016 eine komplette Homepage für die Dokumentation von bislang 143 ehemaligen Skigebieten in Frankreich in Netz gestellt:

Stations de ski fantômes

Die Seite präsentiert in französischer Sprache und mit Liebe zum Detail historische Dokumente und Fotos der Überreste von Skigebieten in den Départements Hochsavoyen, Savoyen, Isère, Hautes Alpes/Drôme, Alpes de Haute Provence, Alpes Maritimes/Var, in den Vogesen, dem französischen Jura, dem Zentralmassiv, den Pyrenäen, auf Korsika, an obskuren Standorten im Nirgendwo ... und sogar Mattenskihänge. Das schnöde Wordpress-Format zieht die Qualität der Seite erfreulicherweise nicht herunter.

Die Seite hat mich bereits einige ungeplante Zeit gekostet, und ich bin mal wieder überrascht, wo sich Skigebiete befunden haben, von denen ich absolut nichts wusste.

Immerhin gibt der Verfasser die Quellen an, aus denen er sich - reichlich direkt - bedient hat. Darunter ist auch Sommerschi.com, und meine Beiträge z.B. zum Moucherotte oder dem Sommerskigebiet Glacier du Géant finde ich auf der neuen Seite "gut verwertet". Die Weiterverwertung von Altmaterial für solche neuen Internetseiten sehe ich aber durchaus positiv, schließlich entsteht auf diese Weise neues Infofutter für die Rostfraktion. Das Alpinforum habe ich bislang nicht als angegebene Quelle entdeckt.

Besondere Freude macht mir das Logo der "Geisterstationen"-Seite, das aus einem Artikel der Zeitschrift "Alpes Magazine" von 2008 "weiterverwertet" wurde ... aber seht selbst. :D

Bild

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von lift-master »

Sehr interessante Seite. Bemerkenswert das ein Skigebiet in den Pyrenäen (Puigmal) mit 13 Liftanlagen seit einigen Jahren trotz seiner Höhenlage von 1830-2700m geschlossen ist.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von Petz »

Vielen Dank für den Link und die Bezeichnung
Harzwinter hat geschrieben: die Rostfraktion
absolutely made my day...Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Coole Sache, nur leider kann ich kein französisch. Das Logo ist aber wirklich der Knaller!
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von Nuno »

Sehr interessant, danke für die link
Dampflift
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2023 - 23:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von Dampflift »

Auf der Seite fehlt aber das Ehemalige Skigebiet am Tête du Costet
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von lift-master »

Das Skigebiet puigmal ist seit 2021 wieder geöffnet
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stations de ski fantômes - Geschlossene Skigebiete in Frankreich

Beitrag von Harzwinter »

Dann seid doch bitte so nett und informiert den Webmaster unter https://stationsfantomes.wordpress.com/contact/.
Wenn Ihr selbst keinerlei Französisch könnt - Google Translate kann es. Und liefert Euch natürlich auch die erstaunlich gute deutsche Übersetzung der Site.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“