Davos Parsenn

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Davos Parsenn

Beitrag von RogerWilco »

Kindertagespass für Parsenn aus 1994:

Bild
Bild

- Lochkarte
- Seltsamer Ausschnitt des Pistenplan: Schatzalp und SSB nicht mit drauf
- Zurück aufs Weissfluhjoch nur per PB
- Schwarze Pisten nur schwach zu erkennen, aber die beiden vom Gotschnagrat Richtung Klosters müssen schon ziemlich steil gewesen sein
- Insgesamt hat sich in den 23 Jahren nicht so viel geändert

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos Parsenn

Beitrag von Tiob »

Vielen Dank für dieses Artefakt. Also das ist ein Pistenplan aus der Sicht von Klosters. Damals war die Zusammenarbeit zwischen Klosters und Davos noch nicht so eng bzw. die Bergbahnen noch nicht fusioniert. Die schwarzen Pisten vom Gotschnagrat sind die Drostobel und Chalbersässabfahrt. Letztere ist als Abfahrtsroute seit letzter Saison wieder im Pistenplan.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Davos Parsenn

Beitrag von Basalt »

Damals war Parsenn ein echtes Dorado für Kurvenschlepper-Fans. Wo sonst gab es gleich 5 solche Dinger auf engstem Raum? 8)
Montani Semper Liberi
Ig2
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 25.03.2007 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos Parsenn

Beitrag von Ig2 »

Basalt hat geschrieben:Damals war Parsenn ein echtes Dorado für Kurvenschlepper-Fans. Wo sonst gab es gleich 5 solche Dinger auf engstem Raum? 8)
Mit zum Teil sehr ungewöhnlichen Konstruktionen ;)
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos Parsenn

Beitrag von Tripelmayr »

Die schwarze Piste Wang von Gotschnagrat nach Gotschnaboden ist auch noch eingezeichnet. Dort gab es Ende der Achtziger ein Lawinenunglück mit Opfern aus der Entourage von Prince Charles. Nachzulesen hier: http://articles.latimes.com/1988-03-11/ ... les-skiing
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Davos Parsenn

Beitrag von Basalt »

Hier zur Abwechslung mal ein paar Impressionen, wie die Davoser Schüler Mitte der 70er-Jahre in Sachen Tourismus und Bergbahnen unterrichtet wurden: :les:

Bild

Bild

Bild

Bild
Montani Semper Liberi
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“