Flumserberg

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

Eine Tageskarte von 1994:

Bild
Bild

- Sieht zwar noch ähnlich wie heute aus, aber außer der Maschgenkammbahn und den Übungsliften unten ist inzwischen alles neu
- Bergheim-SL samt zwei Pisten... leider musste man von der Bergstation zu den Liften auf der Straße ohne Gehweg hochlaufen
- Kann mich nicht erinnern, ob es zu der Zeit schon eine 4KSB und eine 2SB parallel auf den Prodkamm gab
- Noch gar keine Abfahrt nach Panüöl
- Die rote Waldabfahrt nach Tannenboden hatte einen anderen Verlauf (oder ist das künstlerische Freiheit)?
- Hier stimmt die Inflationsrate ;)

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

PXL_20220224_204235905.jpg
Noch ein altes Skiticket mit Pistenplan gefunden, diesmal von 1984. Im Vergleich zu 1994 ziemlich identisch, aber sowohl auf die Prodalp, als auch auf den Prodkamm ein paralleler Sessel- und Schlepplift.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von švi-nigel »

Der Bergheimlift war zu kinderzeiten praktisch unser hauslift, tausendmal damit gefahren. Damit wir nicht zu den oberen liften hochlatschen mussten fuhren wir bei genug schnee meist auf der strasse runter zum Tannenheim um dort ins Skigebieet einzusteigen. Damals gab es auf den Mätzwiesen auch noch nen kleinen Übungslift. Manchmal fuhren wir auf der Strasse runter bis zur Talstation des Bergheimlifts und versuchten, Autos zu überholen. Das waren noch zeiten! :D
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Flumserberg: Tannenheim / Bergheim

Beitrag von Zottel »

RogerWilco hat geschrieben: 24.02.2022 - 21:48 [...] sowohl auf die Prodalp, als auch auf den Prodkamm ein paralleler Sessel- und Schlepplift.
Zeitgenössisches Ansichtskartenmotiv der Parallelanlage Tannenheim-Prodalp:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 71252.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 06689.html

Das wuchtige Stationsgebäude im Tal gibt es übrigens noch immer (Stand 2018). Denn die Nachfolgeranlage Prodalp-Express hat man einfach davor gesetzt und nutzt den alten Gebäudeteil für den Ein-/Ausstieg. Im Vergleich zur Ansichtskarte sind markante Details wie bspw. der Schornstein wiederzuerkennen.
Bild
švi-nigel hat geschrieben: 26.02.2022 - 13:15 Der Bergheimlift war zu kinderzeiten praktisch unser hauslift [...]
Auch dieser Lift hat Spuren hinterlassen, insbesondere das bergseitige Stationsgebäude (Stand 2018).
Bild

Bild

Den Lift gab es wohl in zwei Generationen. Ich vermute, die Reste am Berg stammen von der ersten Anlage von Müller.
Bild

Trasse, Piste und Fundamente sind auch noch zu erkennen.
Bild

Die Talstation der zweiten Generation vom BMF stand noch einige Zeit, wie hier dokumentiert ist:
https://www.bergbahnen.org/gallery/disp ... d=6247#pic
https://www.bergbahnen.org/gallery/disp ... d=6248#pic

2019 war davon aber nichts mehr zu sehen.
Bild

Einige weitere Reste ehemaliger Skilifte am Flumserberg habe ich 2018 hier dokumentiert:
viewtopic.php?f=54&t=59523&p=5172059&hi ... i#p5167229
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von švi-nigel »

Hier ein link zu einer coolen Site mit weiteren histor Infos und alten pics zu den Flumsi, die dir sicher gefallen werden.
https://www.sarganserland-walensee.ch/l ... bahnen.htm
398712+436512=447212
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von švi-nigel »

Hab grad im Sommerschi Formu gestöbert und zufällig dies Flumsi Hammerbild von @intermezzo dort gefunden. Das ist ne absol Rarität, nämlich das einzige Bild das ich kenn auf dem die glanz neue Maschgenkammbahn und der Maschgenkammlift v 1961 aber links daneben auch noch die Masten der alten kuppelbaren Müllersesselbahn v 1951 drauf sind. Das gabs nur im Winter 66/67 zu sehen weil im Sommer 67 wurden die Masten der Müllerbahn abgebaut. Vorn im Bild der Stelli Lift, gleich alt wie der Maschgenkamm Lift und auch von Städeli. Die Talstationen dieser zwei Skilifte stehen übrgns heut noch in der Gegend rum, auch die der alten Müllerbahn.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von vovo »

švi-nigel hat geschrieben: 28.02.2022 - 12:44 Hier ein link zu einer coolen Site mit weiteren histor Infos und alten pics zu den Flumsi, die dir sicher gefallen werden.
https://www.sarganserland-walensee.ch/l ... bahnen.htm
Obwohl ich das Gebiet nur vom Vorbeifahren auf der Autobahn - also eigentlich gar nicht - kenne, finde ich die alten Bilder von diesen Uraltschleppern sehr interessant. Das müsste es zu jedem Gebiet geben!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von švi-nigel »

vovo hat geschrieben: 09.06.2022 - 23:36 Obwohl ich das Gebiet nur vom Vorbeifahren auf der Autobahn - also eigentlich gar nicht - kenne, finde ich die alten Bilder von diesen Uraltschleppern sehr interessant. Das müsste es zu jedem Gebiet geben!
Zu den Bergbahnen im Obertoggenburg gibt es auf einer anderen privaten Seite ähnliche Infos (etw runterscrollen).
https://jwalker.ch/
398712+436512=447212
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“