Dorfskilift Sent GR (GMD) ca. 1965-1976

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Dorfskilift Sent GR (GMD) ca. 1965-1976

Beitrag von wso »

Ich habe in meiner Kindheit in den 1980ern fast jeden Februar Ferien in Sent gemacht und bin im Gebiet Motta Naluns Ski gefahren:

Direktlink


Hier meine Galerie mit älteren und neueren Fotos.

Schon damals fiel mir auf, dass auf alten Landeskarten ein doch recht stattlicher Schlepplift oberhalb des Dorfes eingezeichnet war, der nichts mit dem späteren Ponylift bzw. dem heutigen Zauberteppich zu tun hatte. Er begann etwa da, wo heute die Traumpiste endet. Es gibt auf bergbahnen.org einen Eintrag, aber ohne weitere Infos. Nun habe ich auch eine alte Postkarte davon im Netz gefunden, die zeigt, dass es sich um eine Müller-Anlage gehandelt haben muss. In einem Protokoll des lokalen Skiclubs ist ebenfalls die Rede von dieser Anlage.

Weiss jemand mehr darüber?
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Dorfskilift Sent GR (GMD) ca. 1965-1976

Beitrag von Mt. Cervino »

Zu dem SL kann ich nichts sagen, aber dein Video gefällt mir.
Es zeigt sehr schön die alten Anlagen und anhand mancher Schlange vor den Liften, dass früher doch nicht alles besser war.
Wo genau stand der POMA?-KSSL?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dorfskilift Sent GR (GMD) ca. 1965-1976

Beitrag von VH 400 »

^^Das war der alte Skilift Mot da Ri 1, welcher parallel zu einem WSO SL verlief. Der KSSL wurde 1962 gebaut und 1978 nach unten verlängert.
@WSO: Vielen Dank für das tolle Video :)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“