Altmetallhandel der besonderen Art

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von Tripelmayr »

In Taninges in den Hochsavoyen gibt es einen faszinierenden Schrottplatz. Gestaplet lagern dort verschiedenste alte Gondel- und Sessel abgebrochener oder mit neuen Kabinen versehener Bahnen. Von den schönen Poma Oeufs bis zu den alten Aiguille du Midi Gondeln ist für jeden etwas dabei. Eine kurzes googlen hat ergeben, dass es sich wohl um einen Altmetallhandel handelt. Jedenfalls hat man dort Sinn für die Materie, wenn man sieht, wie kunstvoll die Gondeln teils arrangiert wurden - erinnert eher an ein Freiluftmuseum.
Ein paar Schnappschüsse beim Vorbeifahren habe ich gemacht:
Dateianhänge
IMG_8645.JPG
IMG_8647.JPG
IMG_8650.JPG
IMG_8651.JPG

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von Harzwinter »

Klasse Entdeckung! :top: Die Firma hat sogar eine Fressenbuchseite.

Die Poma Oeufs und andere ältere Kabinen auf dem Platz erinnern mich von der Impression geronnener Zeit her an die legendären Autofriedhöfe voller 1950er und 1960er Jahre-Modelle im österreichischen Wels an der Donau oder im schweizerischen Gürbetal, die leider aufgelöst wurden ...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von intermezzo »

Hatte im Sommerschi-Forum schon darüber berichtet, siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t3477.html
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3002
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von Zottel »

Führt der Schrotthändler die alten FBMs denn auch ihrer endgültigen Bestimmung zu oder werden sie dort langfristig gelagert?
Harzwinter hat geschrieben: 20.02.2018 - 21:39 Die Poma Oeufs und andere ältere Kabinen auf dem Platz erinnern mich von der Impression geronnener Zeit her an die legendären Autofriedhöfe voller 1950er und 1960er Jahre-Modelle im österreichischen Wels an der Donau oder im schweizerischen Gürbetal, die leider aufgelöst wurden ...
In Kyrkö Mosse in Südschweden gibt es noch (zumindest bis 2012) einen solchen Autofriedhof mit älteren Modellen. Hatte damals ein paar Aufnahmen gemacht (ca. ab Beginn des letzten Drittels des Berichts):
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... t=schweden

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrk%C3%B6_Mosse
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von intermezzo »

@Tripelmayr: Danke für die Bilder.

Ich muss nochmals kurz auf Tripelmayrs Post zurückkommen - und gleichzeitig etwas präzisieren.

Hierbei handelt es sich weder um einen Schrottplatz, noch um ein Freilichtmuseum in den Savoyer Alpen, sondern um einen kommerziellen Second-hand-Markt für alte Seilbahnen. Die Dinger werden auch nicht entsorgt, sondern zum Kauf angeboten. Zum Beispiel auf dem in Frankreich sehr verbreiteten Online-Marktplatz "leboncoin.fr".
Zuletzt geändert von intermezzo am 21.02.2018 - 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von Tripelmayr »

Ja, das kann gut sein. Ich habe wie gesagt auf die Schnelle nicht viel dazu gefunden. Ich halte jedenfalls immer den Verkehr auf, wenn ich dort vorbekomme, natürlich wird dann langsam gefahren um zu gucken. Meist bin ich am Wochenende in der Gegend, dann ist dort leider niemand. Ansonsten wäre es schon reizvoll, mal zu fragen, ob er auch eine einzelne Poma Oeuf Kabine abzugeben hätte und was er dafür haben will. Allerdings müsste ich dann erst mal einen Anhänger organisieren und mich auf kritische Fragen zuhause gefasst machen.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von Mt. Cervino »

Nett wie sorgfältig und liebevoll die Gondeln und Kabinen aufbewahrt werden.
Bei den Bildern geht jedem Seilbahn-(Nostalgie)Fan das Herz auf.
Bei den vielen neuen 4UEB Gondeln, die dort schön sortiert gelagert werden sind würde ich vermuten, dass sie von der 4UEB Aup de Veran in Flaine stammen.
Die wurden ja erst 2006 oder 2007 angeschafft und haben die Poma Oeufs der Anlage abgelöst. Nach bereits 4 oder 5 Jahren gab es 2011 einen Vorfall bei dem sich Gondeln an eine Stütze festgesetzt haben und soweit ich mich erinnern kann auch leere Gondeln abgestürzt sind. Danach hat man lange überlegt die Bahn noch mal zu reparieren, sich dann aber doch entschieden eine komplett neue EUB zu bauen.

2008 bin ich die Bahn mal gefahren. War schon ein cooles Teil mit den düsteren Stationen und der alten original Stationstechnik und Stützen. Nur die neuen Gondeln haben gestört.
Jetzt gibt es auf dem "Schrottplatz" unzählige fast ungebrauchte 4UEB Gondeln. Aber wer braucht die schon noch...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Damianne
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2017 - 01:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altmetallhandel der besonderen Art

Beitrag von Damianne »

Mt. Cervino hat geschrieben: 21.02.2018 - 11:32 Nett wie sorgfältig und liebevoll die Gondeln und Kabinen aufbewahrt werden. .....
Jetzt gibt es auf dem "Schrottplatz" unzählige fast ungebrauchte 4UEB Gondeln. Aber wer braucht die schon noch...
Zum Beispiel Kommunen für ihre Spielplätze, Themenrestaurants etc
Eine Menge an Anwendungen kommen da in Frage.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“