Skilift Geisshof, Eriswil

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Skilift Geisshof, Eriswil

Beitrag von salvi11 »

Hier steht, dass der Skilift Geisshof in Eriswil 1959 erstellt und bereits wieder 1975 stillgelegt wurde. Der Skilift von Baco war kurz und steil, ein dummer Hang für so einen Skilift in heutiger Sicht. Glücklicherweise liessen sie uns die Stütze 5, die Talstation und alle Fundamente stehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Altes Foto

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Skilift Geisshof, Eriswil

Beitrag von Harzwinter »

Haha, unglaublich! :lach:

Zurückblickend wirklich ein gänzlich ungeeigneter Hang für Skibetrieb - viel zu steil, viel zu kurz, und auch noch mit Wegquerung. Bei dem wenigen Schnee des vorderen Emmentals war er damals sicherlich eine Herausforderung für die wenigen Besucher und ein garantierter Belagsvernichter. Einziger Vorteil: Wer dort Skifahren gelernt hat, hat es gleich richtig gelernt und kam anschließend jeden Hang hinunter.

30 Autominuten von uns befindet sich in der Nordschwarzwälder Abgelegenheit ein Skilift mit den selben Killerkriterien. Erst nach vielen Jahren fand ich die Erklärung für seine Existenz in Form einer alten Ansichtkarte: Der sinnfrei steile und kurze Skihang diente zuvor als Aufsprunghang einer Skisprungschanze. Dafür hätte sich auch der Hang am Geisshof besser geeignet ...

Danke für die Fotodokumentation und die Links!
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Geisshof, Eriswil

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch für LSAP Freunde ist ja immer gut wenn noch Stützen oder Betonsockel von abgebrochenen Liften stehenbleiben. Aber schöner wäre es wenn alles komplett weggeräumt würde.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skilift Geisshof, Eriswil

Beitrag von missyd »

Ich finde stehen lassen immer besser als abbrechen .... schliesslich gehört sowas zur Geschichte des Ortes ....
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“