HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

jack90 hat geschrieben:Bitte keine Beleidigung im Forum verwenden, auch wenn kein anderer User direkt angesprochen und der "Ausdruck" eher sarkastisch gemeint war.
lg jack90, alpinforum.com
Zumindest reagierte der Betroffene nicht beleidigt als ich ihn damals exakt mit dieser Bezeichung ansprach denn wer es wagt, wie er einen Trojerlift in meiner Gegenwart als "altes Graffl" zu bezeichnen braucht auf ein rüderes Echo meinerseits sicherlich nicht lange zu warten. Vielleicht hatte er am damaligen Sonntagnachmittag auch schon etwas zuviel Rotwein auf der Leiteralm "getankt" um noch entsprechend drauf reagieren zu können - jedenfalls stellte BL Sepp den Lift für den Ausstieg schon prophylaktisch auf langsam als er ihn runterkommen sah...;D

@starli, ich war leider nie mehr oben deshalb weiß ich nicht ob und wann der Flatschspitzlift abgetragen wurde.
Auf diesen Bildern von einer Schitour vom Februar 2008 welche den Bereich zeigen ist jedenfalls von dem Lift absolut nichts mehr zu sehen - auch der charakteristische "Betonbunker" der ehemaligen Bergstation ist nirgendwo mehr auszumachen:
https://picasaweb.google.com/mic.engl/S ... 2739767474
https://picasaweb.google.com/mic.engl/S ... 0373034322
https://picasaweb.google.com/mic.engl/S ... 0308263234
https://picasaweb.google.com/mic.engl/S ... 3452249490
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Chense »

Sehe ich ähnlich ... für mich hätte der Hühnerspiel ob seiner besonderen Lage und seines Flairs das Potebntial zum Lieblingsberg gehabt :(
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Wenn die Entwicklung der letzten 10 Jahre so weiter geht, weiß ich gar nicht, wo ich in 10 Jahren überhaupt noch skifahren soll - ich hoffe mal, dass ich dann wieder eine Phase hab, wo ich modellierte Pisten und Industrieskigebiete geil finde ... ;)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

@Chense; liftfahrtbezogen hatte auf mich vor allem der untere Teil der ersten Sektion gewaltigen Eindruck gemacht.
Zuerst mußte man überhaupt mal die, völlig hinter Häusern versteckte Talstation und vor allem den Zugang dorthin finden.
Nach der Talstation mit Betonklotzachterniederhalter ging es mal ziemlich steil nach oben. Anschließend folgte die, aufgrund der krassen Seilablenkung fast in die Waagrechte ziemlich überforderte nachträglich eingesetzte Leitnerachtertragstütze (die ihre Überbelastung durch gräßliches Quietschen der Einlagegummis deutlich bekanntgab) nach der man die Autobahn überquerte.
Die nach der Autobahn folgende auch nachträglich eingefügte Leitnerniederhaltestütze lief zwar ruhig, brachte einen durch sehr kräftiges, den legendären überbreiten und daher auch schweren Walzenrollen zu verdankendes Sesselgebeutel wieder auf den Gedanken, ob sich nicht doch dadurch mal die damals noch verwendete Trojerkeilklemme etwa lockern könnte...
Ein Stück weiter oben nach Hochspannungsleitungsunterquerung und Passage eines knapp neben dem Lift stehenden Bauernhofes kam vor einem Gefällebruch noch ein ebenfalls überforderter originaler Trojerrundrohrniederhalter, der aber seinen Unmut nicht durch Quietschen sondern recht spektakulärem Gewackel kundtat wenn ihn ein Sessel passierte.
Erst ab der Zustiegsmittelstation wurde die Fahrt dann bedingt durch das flachere und ohne Gefällebrüche verlaufende Geländeprofil "entspannter"... ;D

@starli; mir geht es auch nicht besser und ist insoferne vielleicht noch schlimmer, weil für mich schifahren immer nur Mittel zum Zweck war um zu meinen Lieblingsliften überhaupt hinzukommen...:ja: Bei Deiner doch stärker ausgeprägten Reiselust könntest Du z. B. wenigstens noch nach beispielsweise Cerro Bayo - Argentinien etc. ausweichen um noch einen Genußschiurlaub verleben zu können.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Chense »

Petz hat geschrieben:@Chense; liftfahrtbezogen hatte auf mich vor allem der untere Teil der ersten Sektion gewaltigen Eindruck gemacht.
Zuerst mußte man überhaupt mal die, völlig hinter Häusern versteckte Talstation und vor allem den Zugang dorthin finden.
Nach der Talstation mit Betonklotzachterniederhalter ging es mal ziemlich steil nach oben. Anschließend folgte die, aufgrund der krassen Seilablenkung fast in die Waagrechte ziemlich überforderte nachträglich eingesetzte Leitnerachtertragstütze (die ihre Überbelastung durch gräßliches Quietschen der Einlagegummis deutlich bekanntgab) nach der man die Autobahn überquerte.
Die nach der Autobahn folgende auch nachträglich eingefügte Leitnerniederhaltestütze lief zwar ruhig, brachte einen durch sehr kräftiges, den legendären überbreiten und daher auch schweren Walzenrollen zu verdankendes Sesselgebeutel wieder auf den Gedanken, ob sich nicht doch dadurch mal die damals noch verwendete Trojerkeilklemme etwa lockern könnte...
Ein Stück weiter oben nach Hochspannungsleitungsunterquerung und Passage eines knapp neben dem Lift stehenden Bauernhofes kam vor einem Gefällebruch noch ein ebenfalls überforderter originaler Trojerrundrohrniederhalter, der aber seinen Unmut nicht durch Quietschen sondern recht spektakulärem Gewackel kundtat wenn ihn ein Sessel passierte.
Erst ab der Zustiegsmittelstation wurde die Fahrt dann bedingt durch das flachere und ohne Gefällebrüche verlaufende Geländeprofil "entspannter"... ;D
Jaaaa genau erzähl mir sowas auch noch :( Sobald das MIT ne Zeitmaschine entwickelt kapere ich die und ab an den Hühnerspiel :(
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Christopher »

Chense hat geschrieben:Sobald das MIT ne Zeitmaschine entwickelt kapere ich die und ab an den Hühnerspiel
Sag bitte bescheid, ich komm mit!

@Petz, auch wenns hier vlt. schon irgendwo steht, wann wurde der untere ESL abgebaut?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Allein schon der Gedanke, in einem ESL eine Autobahn zu überqueren .. muss ein ziemlicher Nervenkitzel gewesen sein ;)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

@Chense, wenn schon Masochismus dann richtig ;D schließlich muß mein höheres Alter als Ausgleich zu den negativen körperlichen Erscheinungen auch Dinge zur positiven Kompensation letzterer beeinhalten und dazu zählen eben Erlebnisse die heute nicht mehr nachzuholen sind ebenfalls.

@Christopher, da wär ich auch sofort mit von der Partie.
Nach einem früheren Post von Ex - User Seilbahner wurde der Betrieb 1991 eingestellt welches sich auch mit meinen Erinnerungen deckt.

@starli, die Autobahnüberquerung war nicht so spektakulär denn die erfolgte ja über die erst kürzlich abgerissene Betonschutzbrücke über die zusätzlich noch ein breites Fangnetz gespannt war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von alex96 »

Petz hat geschrieben:@starli; mir geht es auch nicht besser und ist insoferne vielleicht noch schlimmer, weil für mich schifahren immer nur Mittel zum Zweck war um zu meinen Lieblingsliften überhaupt hinzukommen...:ja: Bei Deiner doch stärker ausgeprägten Reiselust könntest Du z. B. wenigstens noch nach beispielsweise Cerro Bayo - Argentinien etc. ausweichen um noch einen Genußschiurlaub verleben zu können.
naja ihr habt wenigstens noch schöne Erlebnisse von alten Liften und Zeiten von unmodellierten Naturschneepisten. Ich kenne aktuell nur noch das Kellerjoch, Kampenwand und Verditz wo nur schöne alte Lifte fahren. Und bis ich mal ein Auto habe sind die sowieso weg weil für meine Eltern sind esl lansgsame, unbequeme Schrottdinger.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

alex96 hat geschrieben:naja ihr habt wenigstens noch schöne Erlebnisse von alten Liften und Zeiten von unmodellierten Naturschneepisten. Ich kenne aktuell nur noch das Kellerjoch, Kampenwand und Verditz wo nur schöne alte Lifte fahren. Und bis ich mal ein Auto habe sind die sowieso weg weil für meine Eltern sind esl lansgsame, unbequeme Schrottdinger.
Oh, ich bin egtl. auch erst seit 5 Jahren in der Weltgeschichte unterwegs und suche derartige Skigebiete ... In den 5 Jahren konnte ich zwar einige Lifte in Italien fahren, die inzwischen nicht mehr laufen, aber im Vgl. zu anderen kenn ich kaum eins der stillgelegten Gebiete, denen ich nachtrauere. Kramsach oder Mutterer Alm sind eine der wenigen (und schmerzhaften) Ausnahmen ..
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von alex96 »

naja die schönen Gebiete die du da von Italien immer präsentierst, ich glaube bei denen ist es schon wert dass man nachtrauert
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von starli »

Na noch gibt's die aber, über die müssen wir erst in ein paar Jahren trauern ..
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Insoferne hat Kollege Alex96 schon noch ne Chance paar Oldtimer samt Retroabfahrten noch selbst live zu erleben...:ja: Also brav sparen auf Auto und Spritgeld... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von alex96 »

ja immerhin glaube ich dass man in Bayern noch nicht so schnell alte Anlagen ersetzten bzw. stilllegen wird, deswegen hab ich ja nahe Oldtimergebiete

Ja ich spare schon fleißig und da kauf ich mir dann lieber ein billigeres Auto und gehe dafür viel skifahren anstatt dass ich einen Neuwagen habe mit leeren Taschen :D
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

In Deutschland gibt´s aufgrund des grundgesetzlichen Bestandsschutzes Ausnahmetatbestände von den EU - Seilbahnrichtlinien - insbesondere greift die Anlagenersatzpflicht dort nicht d. h. solange ne Anlage den TÜV absolviert und dessen Auflagen erfüllt kann sie auch weiter betrieben werden.

Abgesehen davon, daß einige Autohersteller aufgrund ihrer viel zu kurzen Erprobungszeit neuer Modell praktisch den Neuwagenkäufer gleich zum hauseigenen Testfahrer degradieren verliert ein Neuwagen im ersten Jahr ca. die Hälfte seines Wertes; alleine schon aus dem Grunde ist ein Neuwagenkauf meines Erachtens nach wirtschaftlicher Schwachsinn, völlig egal wieviel Kohle man zur Verfügung hat. Außerdem wurden da eventuell fehlerhafte Bauteile bereits im Rahmen der Gewährleistung ersetzt und man hat zumindest damit keine Troubles mehr.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von alex96 »

ok danke für deine Hilfe
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Und auch aus persönlicher Erfahrung (gilt für Autos genauso wie für Lifte) je weniger Elektronikfirlefanz desto besser denn was schlicht nicht drin ist kann auch weder spinnen noch ausfallen...:wink: :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Steinadler
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2011 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Steinadler »

An die windigen Sessellift-Auffahrten in den 70er kann ich mich gut erinnern. Das war - zumindest für uns - der Grund der geringen Frequentierung des Gebietes. Denn der Sessel führt immer auf dem Rücken entlang und war derart windausgesetzt, dass man total verfroren oben an kam. Und auch mal ne halbe Stunde Stillstand durchaus in Kauf nehmen musste. Da halfen auch die ausgegebenen alten Decken nicht weiter...
Besser und weniger wetteranfällig waren einfach die kleinen Gebiete in den Seitentälern.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Ich war mit meiner Mutter in Gossensass immer nur im Frühjahr oben - insoferne blieb mir wenigstens das erspart. Dafür durfte sich Klein Petz immer am Sattelberg die Tatzen sowie den Allerwertesten abfrieren; allerdings blieb die DSB wenigstens nie windbedingt stehen...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
snowfanatic
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von snowfanatic »

Schön, dass es dieses geniale Forum gibt! Ich bin auf der Suche nach mehr Infos zum Hühnerspiel und Zirog auf die Seite gestoßen und habe sie gleich in meine Favoriten genommen :-)
Ich war in den 90ern jedes Jahr mit meinen Eltern in Gossensass im Skiurlaub. Wir hatten unsere Unterkunft gleich in der Nähe der Talstation vom ESL Hühnerspiel. Bin damals nach jedem Skitag zur Talstation gelaufen und habe mir ewig alles ganz genau angeschaut. Dieses Gebiet und der Lift haben mich einfach total fasziniert. Kann mich noch gut an die Panoramatafel und die Kasse erinnern. Sah alles noch sehr intakt aus. Eine Pistenraupe stand auch noch direkt am Ende der Talstation. Das Skigebiet muss erst kurz unserem ersten Urlaub dort geschlossen haben. Leider. So sind wir dann nach Ladurns, Rosskopf und Ratschings gefahren. Im Ortszentrum war das Gebiet auch noch eine ganze Zeit in der Panoramatafel eingezeichnet. Hätte zu gerne einen Tag dort oben erlebt. Was ihr bisher zusammen getragen habt ist echt klasse. Hab noch einen alten Pistenplan irgendwo im Keller, deckt sich aber mit den bisher hier dargestellten Verläufen.
An die ESL zum Zirog kann ich mich auch noch durchs Vorbeifahren sehr gut erinnern. Geht hier ja auch anderen so :wink: Bei der Rückfahrt gabs nochmal einen wehmütigen Blick auf die alte "Zirog"-Schrift am ESL und auf den Trassenverlauf. Schade, dass das Gebiet um den Brenner zwei recht interessante Gebiete verloren hat. Mich fasziniert die Region jedenfalls. Zumindest habe ich mit Kramsach und dem Sattelberg bei Gries wenigstens diese beiden LSAP´s noch kennen lernen dürfen :?
bisherige Skigebiete:
Ladurns, Ratschings, Rosskopf, Bergeralm/Steinach, Sattelberg/Gries, Spieljoch, Hochfügen, Hochjoch/Montafon, Sonnwendjoch/Kramsach, Alpbachtal, Ochsenkopf/Fichtelgebirge, Mehlmeisel, Skiwelt, Kitzbühel-Kirchberg, Hocheck, Kampenwand, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Schlick 2000, Christlum, Steinplatte, Fieberbrunn, Buchensteinwand, Kaprun, St. Johann/Tirol, Lofer, Sölden, Kössen, Lermoos, Oberjoch, Serfaus, Nauders/Bergkastell, Schöneben, Zahmer Kaiser, Markbachjoch, Roggenboden, Schatzberg, Weißsee Gletscherwelt / Uttendorf.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

snowfanatic hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach mehr Infos zum Hühnerspiel und Zirog auf die Seite gestoßen und habe sie gleich in meine Favoriten genommen :-)
Dann mal herzlich willkommen !!!
Mir ging das ebenso wie Dir als ich über ne Suchmaschine 2002 auf das Topic stieß (stammt noch aus dem ehemaligen LSAP - Forum); mir ne Gänsehaut den Rücken runterlief als ich mit etwas feuchten ungläubigen Augen die Beiträge las und damals feststellen durfte, auf dieser Welt nicht der einzige Liftverrückte zu sein...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
snowfanatic
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2011 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von snowfanatic »

K640_Foto0166.JPG
hier ein alter Pistenplan aus 1985...

Der Skiatlas schreibt:
Den Brenner registrieren viele Skifahrer üblicherweise nur als ärgerliches Nadelöhr auf dem Weg zum begehrten Südtiroler Urlaubsziel.
Kaum hat man den Zoll hinter sich, tritt man kräftig aufs Gaspedal.
Daß links der Autobahn die Talstation eines Sesselliftes steht, interessiert kaum. Und das Schidl, auf dem "Zirog-Alm" zu lesen ist, tut man mit einem Achselzucken ab.
"Zirog-Alm"? Nie gehört. Dabei ist das Skigebiet oberhalb der Zirog-Hütte durchaus einen Besuch wert. Die Pisten ziehen sich überweite baumfreie Hänge oberhalb der Waldstufe und sind mit zwei
Schleppliften erschlossen.

...

Seit die Fuggerschen Silberminen, die früher den Wohlstand sicherten, stillgelegt sind, beziehen die Einheimischen ihr Silber aus dem Tourismus.
Nicht unwesentlich trug zu dieser Entwicklung in unseren Tagen das Skigebiet unterhalb der Amthor-Spite, am sogenannten Hühnerspiel, bei.
Ein Sessellift führt in zwei Sektionen hinauf. Von der ersten Teilstrecke aus bietet sich Gelegenheit, die Verkehrslage auf der Brenner-Autobahn zu studieren, denn kurz nach Verlassen der Talstation schwebt man nur wenige Meter hoch direkt über einem Autobahnviadukt.
An der Mittelstation (bei der Hühnerspielhütte) steigt man entweder in die zweite Sektion des Sesselliftes oder gleitet talwärts in Richtung eines kleineren Schleppliftes.
Lohnender ist aber die Partie mit dem Sessellift; denn von der Bergstation startet eine prächtig präparierte, rund 7 km lange, rasante Piste, die immerhin fast 1700 m Höhenunterschied überwindet, allerdings bei Sturm und unsicherer Schneelage öfter gesperrt ist.
Die Pistenpflege verdient Note Eins und Tiefschneefans finden abseits der Pisten Abfahrtsvarianten in meist unverspurtem Gelände.
bisherige Skigebiete:
Ladurns, Ratschings, Rosskopf, Bergeralm/Steinach, Sattelberg/Gries, Spieljoch, Hochfügen, Hochjoch/Montafon, Sonnwendjoch/Kramsach, Alpbachtal, Ochsenkopf/Fichtelgebirge, Mehlmeisel, Skiwelt, Kitzbühel-Kirchberg, Hocheck, Kampenwand, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Schlick 2000, Christlum, Steinplatte, Fieberbrunn, Buchensteinwand, Kaprun, St. Johann/Tirol, Lofer, Sölden, Kössen, Lermoos, Oberjoch, Serfaus, Nauders/Bergkastell, Schöneben, Zahmer Kaiser, Markbachjoch, Roggenboden, Schatzberg, Weißsee Gletscherwelt / Uttendorf.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Chense »

Danke für den Plan!

Interessanterweise fehlt da die Weißspitzabfahrt/Route
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von intermezzo »

Von meiner Seite gibts auch noch was:

Hühnerspiel, Pano (Skiatlas 1983):

Bild

Detail daraus:

Bild

Und noch ein paar Daten dazu:

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal

Beitrag von Petz »

Chense hat geschrieben:Interessanterweise fehlt da die Weißspitzabfahrt/Route
Und auch der Larchbodenschlepper am Hühnerspiel (auch auf der Karte und der Liftübersicht von Intermezzo); müssten also schon ziemlich alte Dokumente sein.
Die geringere Förderleistung vom Amthorspitzlift begründet sich in der Tatsache, daß der ursprünglich nur für militärische Zwecke gebaut und erst später mal für´s Publikum freigegeben wurde; daher bei der Planung auch nicht als "zweite Sektion" vorgesehen war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“