Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
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Tja, mein Vater meinte neulich, dass ich als kleines Kind in einem Hafling Urlaub mal so lange gejammert hab, bis er mit mir die Talstation suchen gegangen ist, was wohl nach seiner Aussage gar nicht so einfach war ohne die Bahn dazu. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, aber die Liebe für die Suche nach den Resten ehemaliger Lift ist geblieben! Jedenfalls stand die Station auch Abriss des Restes wohl anscheinend noch rum, wie es aber heute aussieht, hab ich keine Ahnung. Ich will ja immer Sommer mal so eine richtige LSAP Fahrradtour durch die Alpen machen - wenns klappt steht Südtirol auch auf meiner Liste.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Ist das die ehem. Talstation der Josefsbergseilbahn?
https://www.google.de/maps/@46.675397,1 ... Dd2WaQ!2e0
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Zu 99 % ja denn die Lage direkt neben der Vintschgaustraße auf ner Stützmauer passt und das auf dem Googlelink nach Bildaufhellung erkennbare Grünzeug überwuchert jene bogenförmige zentrale Mauer auf der sich die Seile abstützten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re:
Ist noch auf, Starli hat kürzlich erst einen neuen Bericht hochgeladen.Mattes hat geschrieben:Solche Betonstützen sind auch bei der Seilbahn zum Vigiljoch die sich unweit von Meran befindet. Da war auch mal ein Skigebiet oben, ob es noch auf ist weiß ich nicht!
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Es geht doch in diesem Topic um die ehemalige Seilbahn Meran-Hafling, die 1984 (?) aufgrund der neuen Straße stillgelegt wurde, oder?
Könnte vielleicht jemand von Euch auf einer Karte (Google Maps etc.) einzeichnen, wo genau diese Seilbahn verlief? Ist es eventuell möglich, dass eine Stütze dieser Bahn noch steht?
Viele Grüße vom KH
Könnte vielleicht jemand von Euch auf einer Karte (Google Maps etc.) einzeichnen, wo genau diese Seilbahn verlief? Ist es eventuell möglich, dass eine Stütze dieser Bahn noch steht?
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
Zufällig fiel mir in der Dämmerung des Anreisetags im letzten Jahr (also 2016) eine verwahrloste Betonstütze oberhalb einer Tunneleinfahrt auf der Straße von Meran nach Hafling hinauf auf. Ich wusste bis dato noch nichts von der alten Pendelbahn dort, aber die Gästemappe unserer Ferienwohnung erwähnte sogar die Seilbahn und im Internet wird man gleich fündig:
https://it.wikipedia.org/wiki/Funivia_Merano-Avelengo
https://de.wikipedia.org/wiki/Hafling
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php ... 3/size/big
Die Bahn wurde demnach bereits 1923 erbaut, um Hafling überhaupt einmal von Meran aus erreichbar zu machen, da es bis dato wohl nur Saumwege gab. (Länge: 2.300 m, Fahrtzeit 7 min, Höhendifferenz 880 m). Bis in die 70er Jahre wurde jedoch die Straße hinauf errichtet, sodass sich die Seilbahn wohl nicht mehr rentierte und 1984 außer Betrieb genommen wurde.
Die Talstation wurde dem Forum nach 1996 abgerissen und das Gelände neu bebaut:
http://tools.wmflabs.org/geohack/geohac ... 1.181646_E
https://www.google.de/maps/@46.6603713, ... 312!8i6656
Zum Vergleich früher:
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
Hier gäbe es noch Postkarten zu kaufen:
https://oldthing.de/AK-Ansichtskarte-Se ... 0024628840
Hier viele interessante Bilder dieser und anderer Südtiroler Seilbahnen:
http://www.funivie.org/funigallery/thum ... p?album=48
Die Bergstation wurde belassen und 2013 umgebaut – heute kann man dort Ferienwohnungen mieten:
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnun ... s/p2418656
Die Bergstation – das Gebäude rechts unterhalb von „Cafe Tischler“ - die Stütze befindet sich am linken Tunneleingan direkt unterhalb, wo die Straße raufkommt:
https://www.google.de/maps/@46.6494317, ... a=!3m1!1e3
Bilder vom 06.10.2017:
Hier oben endete einst die Bahn...
Die umgebaute Bergstation
Blick auf Hafling mit der berühmten Kirche St. Kathrein in der Scharte
Kein Zweifel...
Von der Trasse war nichts zu sehen und man konnte auch nicht näher ran. Es sah aber alles danach aus, dass die Bäume nach 33 Jahren nun mehr alles zugewuchert haben. Wobei in Josefstal am Schliersee die Bahn 1963 abgebaut wurde und noch immer eine Waldschneise erkennbar ist.
Von hier oben schien es auch keine Möglichkeit zu geben, an die Stütze heranzukommen. Aber nach einigem Suchen entdeckte ich einen Wanderweg nach Meran herunter...
2016 versuchte ich vergebens, zu dieser besagten Stütze zu gelangen, die sich in ziemlich unzugänglichem Gelände befindet. Doch beim diesjährigen Urlaub anno 2017 kam der Zufall zur Hilfe. Ich dachte mir noch, die müssen ja früher irgendwie die Stütze betoniert haben und zumindest ein eingewachsener Weg könnte doch noch dorthin führen.
Ich lief den Wanderweg von Hafling nach Meran runter, der sich mitten im Bergwald befindet und ewig an einem Felsen entlangschlängelt. Ich dachte, ich befände mich oberhalb der Stütze, doch schließlich kam ich direkt am Tunnel heraus. So konnte ich wenigens von hier aus knipsen, 2016 ist sich das leider nicht ausgegangen...
Vielen fällt es sicherlich nicht auf...
Ich ging an den Felsen vorbei wieder nach oben. Auf eine Kletterei verzichtete ich lieber.
Hier kommt der Wanderweg vom Tal herauf aus dem Bergwald heraus und dort wurde ich dann auch fündig. Mitten im Gehölz konnte man erkennen, dass da weiter oben mal eine Straße bzw. ein breiterer Weg verlaufen sein musste. Ggf. hat man den Wanderweg dann weiter unten verlegt, da man ansonsten auf dem Tunnel herausgekommen und nicht weitergekommen wäre.
Das größte Hinderniss – ansonsten konnte man hier sicher durch das steile Gelände queren und ich sollte genau bei der Stütze herauskommen. Glück gehabt...
Die Bahn hatte anscheinend nur 2 Stützen?
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
Zum Vergleich – Blick von der Bergstation zur Stütze...
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
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Die Dame war nicht mehr anzutreffen
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
Hier dürfte man die von mir entdeckte „LSAP-Straße“ sehen, dahinter die beiden Stützen. Da die Talstation weiter im Ort drinnen – also recht weit weg vom Bergrand – stand, könnte das schon hingkommen, dass die nur mit 2 Pfeilern ausgekommen sind.
Dann durfte die Kamera erst mal ran...Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich bis zur Stütze vordringen konnte. Ohne den Weg hätte ich das nicht gemacht, da das Gelände zu steil und verwachsen ist.
Die alte Trasse bergwärts...
Blick Richtung Tal...
Ich knipste noch durch die Türfenster...
Ich dachte noch – wehe, da ist jetzt eine Leiche drin...
Schade – die Bahn wäre ich gerne noch gefahren, aber wenigstens gibt es den Oldtimer in Jenesien (1938) noch bzw. auch die geniale Pendelbahn am Vigiljoch. Vor allem die in Jenesien hat mir am besten von allen Bahnen dort gefallen. Wobei auch die kurze, steile von Vilpian nach Mölten hinauf ihren Charme hat (Hölzl 1958).
Die Kabinen sind aber von der alten Iffinger-Bahn?
Während des Urlaubs dachte ich noch, die Talstation hätte sich an diesem Parkplatz befunden, weil ich die Links in der italienischen Wikiseite, wo es ja eindeutig hervorgeht, wo sie tatsächlich war, erst zu Hause öffnete. Naja, da schau ich dann 2018 nochmal hin, immerhin soll sich ja da eine Pizzeria befinden, dann hat die ganze Familie was davon.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Vielleicht kann ich ja weiterhelfen. Mit meinen Eltern war ich 1984 im Herbst zu Gast im Nahe der ehemaligen Seilbahn Meran Hafling gelegenen Hotel Alexander in der Dantestraße (endete dort als Sackgasse an den Weinfelder/gärten. Wenn man die Sackgasse nach vorne ging und dann rechts Richtung Schloß Trautmannsdorf / "Große Straße", befand sich an einer Gabelung linker Hand die ehemalige Talstation. Nachdem ich von 1984 spreche und in den Recherchen die offizielle Stilllegung auch auf 1984 datiert ist, bestätigt sich meine Erinnerung, dass die Bahn im Herbst schon recht verlassen und nicht mehr in Betrieb aussah. Ich war damals 5 Jahre alt, aber der Reiz an Seilbahnen war wohl damals auch schon da.
Es handelt sich nach Recherchen um eine Zuegg-Seilbahn und das Gebäude steht auch noch, wenn auch aufgemotzt für Feriengäste: Die Merangardenvilla von Siglinde Fischer ist der erkennbare Umbau der ehemaligen Talstation in der Via Dante 79. Dort befindet sich seit jüngerer Zeit auch die Seilbahngasse:
https://www.siglinde-fischer.de/code=WS ... gIe6_D_BwE
Zum Vergleich ein historisches Bild der Talstation: http://www.tecneum.eu/index.php?option= ... ect&id=301.
Was mich noch interessierten würde: Ich habe die Streckenführung - denn damals waren die Seile noch vorhanden - so in Erinnerung, dass die scheinbar in gleichem Abstand einige Meter über der Straße in Richtung Berg geführt wurde. Also so eine Art "Stadtseilbahn", die da in gleichmäßigem Abstand über die Köpfe der Autofahrer geschwebt sein muss...
Es handelt sich nach Recherchen um eine Zuegg-Seilbahn und das Gebäude steht auch noch, wenn auch aufgemotzt für Feriengäste: Die Merangardenvilla von Siglinde Fischer ist der erkennbare Umbau der ehemaligen Talstation in der Via Dante 79. Dort befindet sich seit jüngerer Zeit auch die Seilbahngasse:
https://www.siglinde-fischer.de/code=WS ... gIe6_D_BwE
Zum Vergleich ein historisches Bild der Talstation: http://www.tecneum.eu/index.php?option= ... ect&id=301.
Was mich noch interessierten würde: Ich habe die Streckenführung - denn damals waren die Seile noch vorhanden - so in Erinnerung, dass die scheinbar in gleichem Abstand einige Meter über der Straße in Richtung Berg geführt wurde. Also so eine Art "Stadtseilbahn", die da in gleichmäßigem Abstand über die Köpfe der Autofahrer geschwebt sein muss...
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
@Mark_4U: Danke für Deine Infos! Ach 1984...da begann bei mir (1 Jahr jünger) ebenfalls das Seilbahnintresse...mit "LSAP" kam ich allerdings erst ca. 10 Jahre später in Kontakt, als ich mal wo nach einem aus dem Pistenplan verschwundenen Schlepper Ausschau hielt und diesen auch entdeckte.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Die Sache mit der Seilbahn in Meran ist tatsächlich eine ganz normale Kindheitserinnerung. Meine LSAP-Zeit hat auch erst viel später angefangen. Es war wohl Mitte der 90er und durch meine im Jahr 1993 entdeckte Liebe zum Radiofernempfang kam ich auf Umwegen auf stillgelegte Lifte, was ich hier schon mal zum besten gegeben habe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4840034
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Hallo !
Ich komme aus Meran und bin hier aufgewachsen.
Nach einigen Recherchen kann ich kann noch einige Zusatzinformationen geben.
Ich bin im Jahr 1981 geboren, war also noch ein Kind als der Betrieb eingestellt wurde.
Bin leider auch nie mit der Bahn gefahren.
Ich kann mich aus der Kindheit aber noch gut errinnern dass die Talstation, die sich neben der heutigen Pizzeria Tanner befand,
lange bestehen blieb bevor sie abgerissen wurde.
Ich habe auf Google Maps die ehemalige Tal-und Bergstation markiert und eine Gerade hinaufgezogen was die theoretische
Fahrtlinie der Bahn darstellen sollte.
Ich habe die Stützen auch eingezeichnet und numeriert.
Es waren Anfangs 3 Stützen. Die oberste Stütze wurde ja bereits von Benutzer vovo ausführlich dokumentiert.
Man sieht die Stütze übrigens wenn man in google maps auf das Tunnel zoomt immer noch.
Stütze Nr.1 und Nummer 2 befanden sich auf der Laberserstraße kurz vor Weissplatter.
Früher war beim Weissplatter ein Gasthaus und daneben eine Schule.
Mittlerweile sind Schulhaus und Gasthaus abgerissen und Wohnungen gebaut worden.
Mein Vater ist hier als Kind zur Schule gegangen und hat mir von den 2 Stützen erzählt die auch auf den Photo vovo zu sehen sind:
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
Eine Stütze war unter- und eine oberhalb der Strasse.
Im Jahre 1989 ist unsere Familie nach Labers gezogen. Damals gab es noch eine Stütze in ca. Pos.1.
Das war aber eine Stahlfachwerkstütze in Grün. Ich kann mich noch sehr gut errinnern dass einige Jugendliche immer
auf die Stütze geklettert sind obwohl es verboten war.
Als ich die alten Fotos gesehen hatte kamen mir also Zweifel und fragte meinen Vater.
Er hat mir bestätigt dass die Bahn noch einmal umgebaut wurde und die alten Betonstützen Nr.1 und Nr.2 abgebrochen wurden.
Anstatt der 2 Betonstützen wurde also diese Fachwerkstütze errichtet.
http://www.kennstdudeineheimat.it/brochure_tedesco.pdf auf s.25
Die Bahn Obermais-Hafling fuhr also die letzten Jahre nur mehr mit 2 Stützen. Ich könnte mir aus diesem Grund
die Nummerierung "2" bei der Betonstütze kurz vor der Bergstation erklären.
Gr.
Georg
Ich komme aus Meran und bin hier aufgewachsen.
Nach einigen Recherchen kann ich kann noch einige Zusatzinformationen geben.
Ich bin im Jahr 1981 geboren, war also noch ein Kind als der Betrieb eingestellt wurde.
Bin leider auch nie mit der Bahn gefahren.
Ich kann mich aus der Kindheit aber noch gut errinnern dass die Talstation, die sich neben der heutigen Pizzeria Tanner befand,
lange bestehen blieb bevor sie abgerissen wurde.
Ich habe auf Google Maps die ehemalige Tal-und Bergstation markiert und eine Gerade hinaufgezogen was die theoretische
Fahrtlinie der Bahn darstellen sollte.
Ich habe die Stützen auch eingezeichnet und numeriert.
Es waren Anfangs 3 Stützen. Die oberste Stütze wurde ja bereits von Benutzer vovo ausführlich dokumentiert.
Man sieht die Stütze übrigens wenn man in google maps auf das Tunnel zoomt immer noch.
Stütze Nr.1 und Nummer 2 befanden sich auf der Laberserstraße kurz vor Weissplatter.
Früher war beim Weissplatter ein Gasthaus und daneben eine Schule.
Mittlerweile sind Schulhaus und Gasthaus abgerissen und Wohnungen gebaut worden.
Mein Vater ist hier als Kind zur Schule gegangen und hat mir von den 2 Stützen erzählt die auch auf den Photo vovo zu sehen sind:
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... play_media
Eine Stütze war unter- und eine oberhalb der Strasse.
Im Jahre 1989 ist unsere Familie nach Labers gezogen. Damals gab es noch eine Stütze in ca. Pos.1.
Das war aber eine Stahlfachwerkstütze in Grün. Ich kann mich noch sehr gut errinnern dass einige Jugendliche immer
auf die Stütze geklettert sind obwohl es verboten war.
Als ich die alten Fotos gesehen hatte kamen mir also Zweifel und fragte meinen Vater.
Er hat mir bestätigt dass die Bahn noch einmal umgebaut wurde und die alten Betonstützen Nr.1 und Nr.2 abgebrochen wurden.
Anstatt der 2 Betonstützen wurde also diese Fachwerkstütze errichtet.
http://www.kennstdudeineheimat.it/brochure_tedesco.pdf auf s.25
Die Bahn Obermais-Hafling fuhr also die letzten Jahre nur mehr mit 2 Stützen. Ich könnte mir aus diesem Grund
die Nummerierung "2" bei der Betonstütze kurz vor der Bergstation erklären.
Gr.
Georg
Zuletzt geändert von GeorgG am 12.01.2020 - 09:45, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Und warum ändert das der werte Moderator bei Forumneulingen nicht gleich selbst denn das wäre praktisch derselbe Aufwandhat geschrieben:Foto entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! Wenn das Foto ein Netzfund ist bietet es sich an es lediglich zu verlinken, das wäre erlaubt. /Mod. David93
So wird man in Abwandlung eines bekannten Spruches zu der Annahme verleitet - Die Faulheit stirbt bekanntlich zuletzt...
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Irrtum!Petz hat geschrieben: ↑11.01.2020 - 16:36Und warum ändert das der werte Moderator bei Forumneulingen nicht gleich selbst denn das wäre praktisch derselbe Aufwandhat geschrieben:Foto entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! Wenn das Foto ein Netzfund ist bietet es sich an es lediglich zu verlinken, das wäre erlaubt. /Mod. David93
So wird man in Abwandlung eines bekannten Spruches zu der Annahme verleitet - Die Faulheit stirbt bekanntlich zuletzt...
Das mache ich grundsätzlich so wie von dir beschrieben. Allerdings ist das nur möglich wenn ein externes Bild direkt eingebunden wurde. Das kann ich in einen Link umwandeln und das mache ich auch.
In diesem Fall wurde es jedoch heruntergeladen und auf den Forumsserver hochgeladen. Da bleibt mir keine andere Wahl als es zu entfernen. Ich kann nicht das ganze Internet nach diesem Bild durchforsten, nur um den Link zu haben.
Ich würde dir nahelegen nicht vorschnell über etwas zu urteilen wovon du die Hintergründe nicht kennst!
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Dann sollte man dieses Detail auch erwähnen denn ich kann nachträglich beim besten Willen nicht riechen ob das Bild von einem externen Speicherplatz eingebunden oder auf den Forenserver geladen wurde Dann hättest Du Dir auch nicht meinen Unmut zugezogen...
Zuletzt geändert von Petz am 11.01.2020 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Talstation an der Pizzeria Tanner finde ich interessant, beste Pizzeria in der Gegend
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Danke für die Infos zur Bahn! 2018 war ich tatsächlich dann an der Stelle, wo früher die Talstation stand. Habe vergessen, die Fotos online zu stellen. Ich werde das bei Gelegenheit nachreichen.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Hier als Nachtrag noch ein paar Aufnahmen vom 02.10.2018, als ich in Meran den ehemaligen Talstationsbereich der 1984 stillgelegten Pendelbahn hinauf nach Hafling aufsuchte.
Hier muss die Talstation gestanden haben. Ich denke mal, dass es sich um ein neues Haus handelt, oder? Bei der Bergstation oben hat man aber, wie die 2017er Bilder weiter oben und der Interneteintrag zur dortigen Pension zeigen, die alte Station belassen und lediglich umgebaut.
Ich glaube, der Seitenweg rechts taucht in den alten Postkarten auch auf. Kam mir vor Ort gleich irgendwie bekannt vor.
Blick auf die Trasse, die in etwa in der Bildmitte verlief. Zu sehen ist nichts mehr – lediglich in der Originalauflösung kann man die alte Bergstation oben zwischen den Bäumen durschimmern sehen. Die prägnanten Kamine auf deren Dach fallen da gleich auf, wie im Anschluss zu sehen sein wird. Die alte, noch bestehende Stütze kann man wegen der Bäume von unten aus nicht sehen. Allerdings die Stromleitung direkt daneben (bzw. direkt überm Tunneleingang auf der Bergstraße nach Hafling hinauf).
So muss die Bahn verlaufen sein...
Hier sieht man die Bergstation und die Stromleitung neben der Stütze, die aber von den Bäumen verdeckt ist. Das mit der Stromleitung sieht man auch aus dem Bild mit dem Tunneleingang bei meinen 2017er Bildern hier im Beitrag weiter oben.
Hier nochmal das Bild zum besseren Vergleich:
https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/? ... e4eb8aad11
Unten auf der Graskante stand vermutlich jene Stütze, die auf den alten Postkarten zu sehen ist.
Hier muss die Talstation gestanden haben. Ich denke mal, dass es sich um ein neues Haus handelt, oder? Bei der Bergstation oben hat man aber, wie die 2017er Bilder weiter oben und der Interneteintrag zur dortigen Pension zeigen, die alte Station belassen und lediglich umgebaut.
Ich glaube, der Seitenweg rechts taucht in den alten Postkarten auch auf. Kam mir vor Ort gleich irgendwie bekannt vor.
Blick auf die Trasse, die in etwa in der Bildmitte verlief. Zu sehen ist nichts mehr – lediglich in der Originalauflösung kann man die alte Bergstation oben zwischen den Bäumen durschimmern sehen. Die prägnanten Kamine auf deren Dach fallen da gleich auf, wie im Anschluss zu sehen sein wird. Die alte, noch bestehende Stütze kann man wegen der Bäume von unten aus nicht sehen. Allerdings die Stromleitung direkt daneben (bzw. direkt überm Tunneleingang auf der Bergstraße nach Hafling hinauf).
So muss die Bahn verlaufen sein...
Hier sieht man die Bergstation und die Stromleitung neben der Stütze, die aber von den Bäumen verdeckt ist. Das mit der Stromleitung sieht man auch aus dem Bild mit dem Tunneleingang bei meinen 2017er Bildern hier im Beitrag weiter oben.
Hier nochmal das Bild zum besseren Vergleich:
https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/? ... e4eb8aad11
Unten auf der Graskante stand vermutlich jene Stütze, die auf den alten Postkarten zu sehen ist.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Es ist ja wirklich schade um diese Bahn, hätte heute als Nahverkehrsmittel vielleicht durchaus wieder Sinn gemacht. Die Seilbahn wurde ja auch teilweise als Zubringer für das Schigebiet Meran 2000 verwendet, man fuhr mit der Bahn hinauf nach Hafling (zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch die Straße noch nicht) und dann mit einem Bus weiter zur nächsten Bahn hinauf ins Schigebiet. Bei ausreichendem Schnee konnte man dann auch wieder bis zur Bergstation der Bahn bei der Kirche abfahren und dann mit der Bahn hinunter ins Tal.
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Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
@GeorgF: Dann stimmt meine Annahme also, dass die Seilbahn meiner Erinnerung nach zunächst (bis zu den ersten beiden Stützen) nahezu flach, also vielleicht 5 Meter über dem Boden nahezu waagrecht geführt wurde? So hab ichs zumindest als Kind in Erinnerung...