Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Rajiv
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2006 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Radebeul
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rajiv »

Hätte ich doch fast vergessen...
Wenn man schon in der Gegend ist, dann sollte man in Mondovi(evtl. erfolgt ja schon die Anreise über Mondovi) die innerstädtische Standseilbahn besuchen.

Steht auf Seite 8 etwas passendes:
http://www.doppelmayr.com/upload/prj1/w ... t.06-d.pdf

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli »

Einige Zoom-Fotos vom März 2008, anklicken zum Vergrößern.

Übrigens dürfte man vom Gipfel oben (also nicht unbedingt von der Bergstation der Lifte!) ein Wahnsinnspanorama haben - nicht nur auf die Poebene und die Alpen, sondern aufgrund der besonderen Lage auch einen sehr weiten Blick über das Ligurische Mittelmeer.


Bild
^ Die Skigebiete in den Alpi Mondovi. Einst an die 100 Anlagen, mittlerweile nicht mal mehr 50 ... Dieser Plan ist auch schon einige Jahre alt, ungefähr aus einer Zeit, wo noch an die 70-80 Anlagen waren ...

Bild
^ St. Gréé

Bild
^ Pink: Die Lifte, bei denen ich mich sicher ob Start und Ende bin, Orange: Hier bin ich unsicher, ob die tatsächlich so verliefen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Bild
^ Pink: Die Lifte, bei denen ich mich sicher ob Start und Ende bin, Orange: Hier bin ich unsicher, ob die tatsächlich so verliefen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Bild
^ Von San Giacomo (Westseite)

Bild
^ Von San Giacomo, vermutlich Bergstation des unteren Gipfel-SL?

Bild
^ Von San Giacomo, Strecke des oberen Sessel- oder Korblifts, vermutlich eine Verbindung in beide Richtungen?

Bild
^ Von San Giacomo, Strecke des oberen Sessel- oder Korblifts

Bild
^ Bergstation vermutlich des obersten SL, von San Giacomo

Bild
^ zweiter Hügel von links: Bergstation des oberen SL, weiter rechts bis zum Gipfel ging anscheinend nichts ?

Bild
^ Vom Kurvenlift in Garessio aus Fotografiert, quasi die Süd-West-Seite

Bild
^ .. von dort gezoomt: Verbindungs-Sessel-oder-Korblift und oberer SL-Bergstation

Bild
^ Verbindungs-Sessel-oder-Korblift und oberer SL-Bergstation

(meine 2006er Fotos siehe eine Seite vorher)
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von missyd »

Es gibt in Italien etliche Skigebiete bei dem die Hotels von aussen nicht besonders gepflegt aussehen ....
Noch in Betrieb:
Prati di Tivo
Prato Selva
Fonte Cerreto
Forca Canapina
Ausser Betrieb:
San Giacomo (bei Ascoli Piceno)
u.a.

Im Nationalpark Campo Imperatore steht sogar ein Hotelkomplex/Talstation im Rohbau ... der Bau wurde gestoppt weil illegal gebaut wurde! Das Erdgeschoss wird als Schaf/Kuhstall verwendet.

In Italien sind die Hotels in Wintersportgebieten oft nur Dez.-März offen .... den Rest des Jahres sind die geschlossen.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von skikoenig »

Besteht die Möglichkeit die Fotos von Kris auf der ersten Seite noch einmal hochzuladen? Wäre super! danke!
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von Harzwinter »

Du erreichst Kris über seine Homepage www.retrofutur.org.
Er liest hier sicherlich nicht mit.
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von uwater »

Ein recht ?ausführlicher? TV-Bericht auf "Rai Uno" über "Saint Grée di Viola". Leider verstehe ich sprach bedingt fast nur Bahnhof. Vielleicht könnte uns ein Forumler der dem Italienischen mächtig ist, kurz zusammenfassen um welche, vielleicht interessanten" Informationen, es in diesem Beitrag geht.

Direktlink
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli »

Mit dem Verständnis haperts da bei mir stark, aber in diesem Topic hatte ich in letzter Zeit ein paar Links gepostet, prinzipiell scheint es wohl wieder mal ein Stück weiter zu gehen, so zumindest der Stand im Sommer:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1150

.. im Vergleich zu den letzten Jahren kommt heuer jedenfalls wieder frischer Wind durch die Gassen, vielleicht geht die DSB ja doch noch zur nächsten Saison in Betrieb.

http://stgreenews.blogspot.com/search/l ... anti%20Sci

Das Pano oben müsste jedenfalls das beste in den ganzen Mondovi-Alpen sein, weil man den schönsten Blick auf das Meer haben dürfte und auch mit den schönsten Blick auf die Po-Ebene und den Alpenbogen bis in die Ostalpen.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli2 »

Es tut sich mal wieder was:
Soweit ich das verstanden hab, investiert die Region Piemont 2,5 Mio in St. Grée. Ob die DSB nun heuer in Betrieb sein wird, kann ich dem Text aber nicht entnehmen bzw. reicht mein Verständnis nicht aus.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von Frankenski »

Ist starli und starli2 die gleiche Person :?: :biggrin:
Es wäre toll wenn da doch was weiter gehen würde :wink:

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli2 »

Frankenski hat geschrieben:Ist starli und starli2 die gleiche Person :?:
Ja, ich bin Zwilling vom Sternzeichen, daher hab ich 2 Accounts :-)
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von uwater »

starli2 hat geschrieben:
Frankenski hat geschrieben:Ist starli und starli2 die gleiche Person :?:
Ja, ich bin Zwilling vom Sternzeichen, daher hab ich 2 Accounts :-)
Du Spaßvogel, dass hab ich auch schon mal anders gelesen :lach:
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von Pilatus »

Wieso hast du eigentlich zwei Accounts? Seit die neuen Beiträge auch noch als solche markiert bleiben auch wenn man nur kurz ins Forum geschaut hat, sollte sich das eigentlich erüberigt haben?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli2 »

uwater hat geschrieben:Du Spaßvogel, dass hab ich auch schon mal anders gelesen :lach:
Naja, ich verwend aber immer den gleichen Avatar und normalerweise auch die gleiche Signatur, gleichen Ort, insofern sollte es schon gut sichtbar sein ... egtl. war der 2er Account dafür gedacht, wenn ich mal schnell unterwegs oder in der Arbeit reingehe (und weil es mit dem 1er Account mal massive Forumsprobleme gab), mittlerweile war ich aber mit dem 1er schon wieder ewig nicht mehr online und hab da vmtl. 30 Seiten neuer Topics zum nachlesen... insofern ist es etwas aus dem Ruder geraten, alles....
Pilatus: Ja, das mit dem "ungelesene Beiträge" ist egtl. ausreichend, habs mir letztens endlich (noch) mal angeschaut. Muss nur die Zeit finden, mal mit beiden Accounts wieder auf einen Nenner zu kommen und dann einen von beiden "still" legen...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli2 »

Kaum zu glauben: Die vor Jahren gebaute DSB wurde vor 2 Wochen endlich in Betrieb genommen, das Skigebiet ist wieder geöffnet! Tageskarte kostet 15,-, eine 2. Sektion DSB ist im Gespräch.

http://freeforumzone.leonardo.it/discus ... dd=2574876
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von Mt. Cervino »

Das hatte ich vor ein paar Tagen auch irgendwo gelesen, dann aber leider vergessen hier zu posten.

Auf simolimo.it gibt es ein Foto von der Bergstation der 2SB:
http://simolimo.it/images/Home/saintgree.jpg
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von Harzwinter »

Wieviel vom ehemaligen Skigebiet ist denn wieder geöffnet?
Und betrifft das auch den Infrastruktur-Bau im Tal (den mit den stillgelegten Rolltreppen, dem nicht verschlossenen Skiverleih etc.)?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von Mt. Cervino »

Harzwinter hat geschrieben:Wieviel vom ehemaligen Skigebiet ist denn wieder geöffnet?
Und betrifft das auch den Infrastruktur-Bau im Tal (den mit den stillgelegten Rolltreppen, dem nicht verschlossenen Skiverleih etc.)?
So wie es aussieht ist nur die DSB mit gut 500 Hm und 2 bis 3 Pisten offen, sonst nichts.

Momentan ist die Bahn nur am Wochenend Betrieb, vom 26.12.10 bis 09.01.11 war sie durchgängig offen.

Mehr Infos (inklusive Bild der Bahn und der Piste) gibt es hier:
http://stgreenews.blogspot.com/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli »

Die Bergstation der neuen DSB ist etwas unterhalb der ehemaligen Bergstation, somit hatte ich keine Chance zu erkennen, was oben noch steht. Bericht folgt demnächst. Die SL in Talnähe sind alle komplett abgebaut, die teilweise stillgelegte Infrastruktur an der Talstation steht noch wie eh und je.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli »

So, der Bericht ist online, aufgrund des Panos definitiv eine Reise wert:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=38686

Damit dürfte es aktuell das am längsten stillgelegte Skigebiet sein, dass wieder reaktiviert wurde. Wäre ja schön, wenn man das in Nord- und Südtirol auch bei dem einen oder anderen schaffen würde.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein ultimatives LSAP Gebiet bei Cuneo...

Beitrag von starli »

Da die Bilder auf den vorherigen Seiten nicht mehr so wirklich gehen ..

Hier einige neuere, geniale Fotos des verfallenen Hotels:

http://www.samuelesilva.net/2016/07/27/ ... elle-nevi/

http://abbandonografando.blogspot.co.at ... -nevi.html

Einige alte Fotos des Skigebiets:
http://www.stgree.it/media/fotogallery/ ... inter.html

Ein netter Film (in DE und AT allerdings gesperrt, lohnt sich aber, eine Umgehung zu finden ;) ):
Direktlink


.. und noch eine gute Nachricht: Letzten Winter wurde der SL Vallone wieder neu aufgebaut und sollte somit nächsten Winter in Betrieb sein. Damit sollte man wieder weit genug hinauf kommen, um das Meer sehen zu können.

https://www.facebook.com/stgree/photos/ ... 14/?type=3

Es sollte sich um den Lift "L" in folgendem alten Plan handeln, der nun wieder neu in Betrieb gehen wird:
http://langheroeromonferrato.net/sites/ ... t_gree.jpg

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“