Schatzalp/Strela

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Davos, Schatzalp

Beitrag von Hanz »

Ein weiteres verlorenes Skigebiet. Nachdem Pischa auf der Kippe steht und der Sommerbetrieb dort bereits eingestellt wurde, wird nun das Davoser Schatzalpgebiet für den Skibetrieb geschlossen. Der Verwaltungsrat (=VR) hat folgendes bekannt gegeben:
2.10.02: Da waren's nur noch vier. Der VR der Berghotel Schatzalp AG hat entschieden, dass das
Skigebiet Schatzalp-Strela bis auf weiteres geschlossen wird. In Betrieb bleiben das 200-Betten-Hotel, die
Standseilbahn und die Schlittelstrecke.
Quelle: Website der Vereinigung Technisches Kader Schweizer Seilbahnen (VTK). http://www.vtk-uct.ch Meldung unter Magazin -> Regionen -> Ostschweiz.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich fand es schon komisch, als ich vor zwei Wochen Infos aus Davos bekam und in einem Liftolan die Schatzalp Lifte eingezeichnet waren und im anderen nicht! Werde bei Gelegenheit den Scanner anwerfen und es dem admin zukommen lassen! Beide Pläne (mit und ohne) aus einem Jahr!!!!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Davos Schatzalp/Strela

Beitrag von k2k »

Servus!

Im Topic "Skigebiete in den Alpen" gibt's einen Thread zum Gebiet Schatzalp/Strela in Davos. Das könnte man jetzt auch in die LSAP-Datenbank aufnehmen.
Scfhatzalp/Strela war früher ein Teil des Skigebiets Parsenn und über die PB Haupter Tälli an das Gebiet angeschlossen. Vor ein paar Jahren verschwand die PB aus dem Pistenplan, wurde aber meines Wissens nach nicht abgebaut.
Es hiess damals, das Berghotel Schatzalp wurde mitsamt den Liften verkauft und sei nicht mehr im Liftverbund enthalten.
Jetzt heisst es, das Skigebiet bleibe diesen Winter geschlossen. Nur noch die SSB Davos-Schatzalp bleibt als Zubringerbahn zum Berghotel in Betrieb.

Das Skigebiet bestand im Einzelnen aus:

SSB Davos-Schatzalp, renoviert vor 1-2 Jahren
EUB Schatzalp-Strela, bereits vor einigen Jahren stillgelegt/abgebaut
2SB Schatzalp, relativ neu, erbaut als Ersatz für die EUB
SL Strelapass
SL Strelagrat
PB Haupter Tälli als Verbindung nach Parsenn

Das Ganze nur noch mal zusammenfassend, leider verfüge ich nicht über genauere Daten.
Hier gibt's noch die alten Pistenpläne:
http://www.skimaps.com/web/Trailmaps/Fu ... OSTERS.JPG und
http://www.skiinfo.ch/skimaps/detail_bi ... D=ECHKLOST
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Eine gute Nachricht: Schatzalp könnte wieder von der LSAP-Liste verschwinden!
Zukunft für Zauberberg

Davoser Investoren übernehmen Schatzalp-Betriebe

Die Davoser SchatzalpBetriebe befinden sich wieder in einheimischer Hand. Pius App und Erich Schmid haben die Aktiengesellschaft erworben.
béz.- Rückwirkend per 1. April dieses Jahres haben die zwei in Davos wohnhaften Unternehmer Pius App und Erich Schmid sämtliche Aktien der Davoser Berghotel Schatzalp AG übernommen. Zu der Gesellschaft gehören das bekannte, 1899 erbaute «Schatzalp»-Jugendstilhotel sowie die Schatzalp/Strela-Bergbahnanlagen. Vor fünf Jahren hatten sich die Schatzalp-Betriebe in Nachlassstundung befunden und waren für 2,9 Millionen Franken an eine unbekannte Käuferschaft veräussert worden.

Skilifte wieder betreiben
Gegen Ende des vergangenen Jahres war das Skigebiet Schatzalp/Strela auf Beschluss der damaligen Besitzer geschlossen worden. App sagte gestern der SO, dass das Wintersportgebiet weiterbetrieben werden soll. Erste Priorität besitze aber das Hotel, das mit der Hilfe von weiteren Geldgebern wieder auf Vordermann gebracht werden soll.
Wie genau das Haus künftig positioniert werden soll, steht noch nicht fest. Die Gemeinde Davos zeigte sich gestern ob der überraschend erfolgten Übernahme erfreut, komme doch so eine für ganz Davos ungewisse Zeit zu einem erfreulichen Abschluss.
Quelle und Copyright: Südostschweiz Presse
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dieser Pius App ist oder war doch auch Verwaltungsratsvorsitender oder sowas bei den Parsennbahnen. Und beim Internetauftritt hat er glaub ich auch seine Finger drin, da wird gelegentlich die Firma "App Informatik, Davos" genannt. Die vielen Panoramabilder, die es auf der Parsenn-Seite gab (gibt?), waren auch von Pius App. Der Mann scheint überall dabei zu sein :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Das Schatzalp-Gebiet wird auch im kommenden Winter nicht sportlich genutzt. Angeboten werden aber eine Schlittel- und Curlingbahn sowie evt. Wintergolf. Später soll das Wintersportgebiet auch wieder genutzt können.

Das Berghotel soll von 90 auf 150 Zimmer erweitert werden. Dazu werden Seminarräume und Wellness-Einrichtungen eingebaut. Die Finanzierung erfolgt über Eigentumswohnungen.

Quelle
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Strelapass

Beitrag von Migi »

Nun, ich kenn mich was Schweizer Seilbahen anbelangt doch ziemlich gut aus, hab für meine Website diverse Recherchen geführt.

Nur eines konnte ich bis heute noch net genau ausfindig machen.

Was ich weis ist, dass es mal ne Bahn von der Schatzalp (liegt oberhalb Davos) zum Strelapass gab. Obs diese Bahn heute immer noch gibt wies ich net genau, hab aber mal gehört, dass diese umgebaut worden sei. Wollte in diesem Sommer mal hochfahren und mich überzeugen, lag aber zeitlich nie drin. Naja, werd dies möglicherweise nächste Woche mal machen. Aber die Frage die mich vorallem beschöftigt ist die: Ich hab mal auf nem alten Plan ne PB entdeckt, die vom Strelapass Richtung Parsenn führt. Der Plan hatte auf der Rückseite auch die Situation im Sommer drauf, dort war die Bahn aber net eingezeichnet. Also nehm ich an, dass diese Bahn nur im Winter in Betrieb war. Heute ist die Bahn net mehr auf den Plänen. Somit gibts sie wohl net mehr. Wies da jemand mehr drüber und hat evtl. sogar Fotos davon?
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

die 2er Gondeln gibts nicht mehr, ist jetzt eine Sesselbahn mit Mittelstation
mit der PB bin ich mir auch nicht ganz im klaren

gruss Qsi
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Werd den alten Plan mal suchen (hab ihn zuhause noch) und dann mal scannen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also die PB, die zur Parsenn führt, gibts noch. War erst letzten Winter dort und hab sie gesehen. Also im Sommer ist die sicherlich nie gefahren.
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

also die PB ist im neuen Winterplan eingezeichnet, doch Zitat Wintersaison 2002/03 geschlossen, ganzes Skigebiet
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also auf der Schatzalp sind alle Lifte ausser Betrieb und werden demnächst abgebrochen Super!! :evil:
Da gab es eine 2er Kabinenbahna von Giovanolla direkt auf den Strelapass die wurde abgebrochen. Dann gab es eine fixe 2er Sesselbahn von BMF die anstelle der Kabinenbahn die Leute zu den beiden Skilifte Strela und Strelagrad brachten. Die Skilifte waren beide Garaventa. Dann gar es noch die besagte Pendelbahn Hauptertäli. Eine kleinere Garaventa Pendelbahn. am Hang entlang. Die steht auch noch. Recht flach. Aber nicht mehr in Betrieb. :cry:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:Eine kleinere Garaventa Pendelbahn. am Hang entlang. Die steht auch noch. Recht flach.
So klein war die auch wieder nicht. Das mit dem flach stimmt, aber einen schön langen Mast hatte die Bahn. Und auch der Bodenabstand war nicht klein. Apropos Schatzalp: Es gab doch Pläne, das Gebiet wieder zu eröffnen. Was ist daraus geworden?
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also 30 Personen und ein Tragseil nenn ich klein. Zumal es mit ausnahme der Jakobshorn Westbahn die kleinste Pendelbahn in der ganzen Region Davos ist. oder besser gesagt war.
Übrigens wenn du die Daten sucht zu den Bahnen --> www.seilbahn.tk --> Lifte der Schweiz ----> Graubünden. Hab die Schatzalp Lifte und Bahnen noch drinn gelassen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das Schatzalp/Strela-Gebiet wurde doch AFAIK verkauft und aus dem Verbund rausgenommen. Damit wurde die Hauptertällibahn überflüssig.
Meines Wissens ist sie schon seit ein paar Wintern ausser Betrieb, steht aber noch.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

http://www.parsenn.ch/maps/ski/index2.html

Auf der Panoramakarte ist das Gebiet mit "Wintersaison 2002/03 geschlossen" eingezeichnet.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Warum übernehmen die Parsenn-Bahnen das Gebiet nicht? Wäre doch eine nette Erweiterung?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die haben mit der Pischa und der Rinderhorn schon genug Unrentalbe Löcher die sind Stopfen müssen warum denn noch einen Defizitären Betrieb übernehmen?
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ja, Hauptertäli, genau. Danke.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:Also 30 Personen und ein Tragseil nenn ich klein.
Die hatte aber zwei Tragseile, da bin ich mir sicher.
Probably waking up
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Meier Michael hat geschrieben:Die haben mit der Pischa und der Rinderhorn schon genug Unrentalbe Löcher die sind Stopfen müssen warum denn noch einen Defizitären Betrieb übernehmen?
Gehört nicht das Rinerhorn den Jakobshorn-Bahnen? Naja, ist eigentlich egal, die Davoser Bergbahngesellschaften wollen ja eh fusionieren. Ich bin mal gespannt was das für Auswirkungen hat...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich bin mal gespannt was das für Auswirkungen hat...
Hoffentlich nicht die gleichen wie in Garmisch, denn dann machen sie erst einmal alles zu !
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nein, laut Geschäftsbericht sollen die kleinen Gebiete bestehen bleiben. War eher auf Parsenn bezogen, da sind ja mit den Gotschna- und den Parsennbahnen im Moment zwei Gesellschaften am Gebiet beteiligt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich hab heute den neuen Pistenplan der Region Davos-Klosters bekommen. Darin sind erstmals die Lifte auf der Schatzalp und am Strelapass nicht mehr eingezeichnet. Bisher waren die Lifte noch drin, es stand ja nur dran sie seien geschlossen.
Ich denke, man kann darauf warten dass die Lifte abgebaut werden. Also endgültig ein Fall für LSAP.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gast

Beitrag von Gast »

k2k hat geschrieben:Ich hab heute den neuen Pistenplan der Region Davos-Klosters bekommen. Darin sind erstmals die Lifte auf der Schatzalp und am Strelapass nicht mehr eingezeichnet. Bisher waren die Lifte noch drin, es stand ja nur dran sie seien geschlossen.
Ich denke, man kann darauf warten dass die Lifte abgebaut werden. Also endgültig ein Fall für LSAP.
Die waren bereits 2002/03 nicht mehr eingezeichnet. Im 2001/02 waren sie noch
grau schattiert drin.

Die Lifte sind sicher stark "gefährdet", aber ich denke, dies ist kein neuer Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“