Schatzalp/Strela

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Cool, ich glaub das gilt in Finnland auch. "Metropolitan Area" heißt es dann, wenn drei Städte nebeneinander liegen (Helsinki/Espoo/Vantaa). Wenn man auf einen Hügel steigt sieht man dennoch nur Wald mit ein paar Häusern zwischendurch. :lol:

OK, das war jetzt OT genug, zurück zum Thema :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Suedlaender hat geschrieben: davos setzt auf vielfallt? weisst du ich glaube davos setzt auf gar nichts. seit 20 jahren absolut dasselbe. man ist doch heute eindeutig in die devensive geraten weil eben kein konzept worhanden war und ist und deswegen auch kein geld vorhanden ist. wenn die sich nicht irgeneiner (muss sicherlich nicht meine sein :lol: ) zukunftsstraegie zuwenden sondern nur abwarten und hoffen wird immer weniger geld reinkommen, weniger investiert, weniger... ist doch eine abwaertsspirale nach unten.

ich weiss nicht wie ihr das sieht, es ist einfach meine meinung. ich moechte nichts und niemanden kritisieren oder gar beileidigen, das ist nicht meine absicht. :D
Die Davas-Klosters Mountains resp. die einzelnen AG's haben in den letzten Jahren Schulden abgebaut, dadurch der Investitionsstau. Zudem wird in nächster zeit, wie schon mehrmals erwähnt, viel in die beschneiung investiert. Klosters hat kürzlich einer Teilrevision der Wintersportzonen und Beschneiungsflächen zugestimmt.
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2005 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Marbella
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

ok, schoen und gut. weisst du den was in den naechsten jahren so an investitionen gepland sind (ausser der bescheiung)? jakobshorn sollte eigentlich soweit erledigt sein ausser braemabuel. bleibt das ein sl oder ist da was geplant? war frueher mal ein doppelschlepper, oder? sonst kaeme ja nur noch das gebiet suedlich von jazz-lift in frage aber da neuerschliessungen schwierig sind... aber sonst ist ja da alles gemacht. parsenn sollte den furka-doppelschlepper ersetzten und speter die restlichen schlepper ausmustern aber so viel hats ja nicht mehr. zu den anderen gebieten habe ich meine meinung kundgetan...

zum schluss noch eine frage an diejenigen die sich mit technik auskennen: waere es theoretisch moeglich die furka-doppelschlepper und den skilift kreuzweg durch eine 4 oder 6KSB zu ersetzen? absolut der hammer waere natuerlich wenn die KSB auf der nordseite bis ganz ins tal runtergehen wuerde, das wuerde bedeuten eine etwa gleichlange bahn auf beiden seiten und oben die station. gibt es sowas resp. waere das moeglich?
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Nebst der Beschneiung sind Pistenverbesserungen im Madrisa und Gotschnagebiet geplant, dazu braucht es laut Gemeindehomepage teilweise Waldrodungen. Der Furkalift wird sicher in den nächsten Jahren ersetzt, genaueres weiss ich auch nicht.
Auf der Madrisa wird ja zurzeit eine neue Gondelbahn gebaut, im nächsten Sommer wird da zudem der Skilift Zügenhüttli durch eine 4-Sesselbahn ersetzt.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

das wuerde bedeuten eine etwa gleichlange bahn auf beiden seiten und oben die station. gibt es sowas resp. waere das moeglich?
Es gibt Bahnen mit einer "Talstation" und zwei Bergstationen.
Dadurch sollte wohl das Umgekehrte auch möglich sein. (Soviel ich weiss gibt es zu diesem Thema schon ein Topic)

Aber es ist fraglich, ob es sich in deinem Fall wirklich lohnt eine durchgehende Bahn zu bauen. Klar, man könnte eine Spannvorrichtung, einen Antrieb und eventuell noch einen Angestellten einsparen. Aber dann muss man immer die ganze Anlage in Betrieb setzen und bei einer Störung auf einer Teilstrecke wird die ganze Anlage lahm gelegt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2005 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Marbella
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

@ tpd

danke fuer deine auskunft. ok, verstehe das. das waere natuerlich ein nachteil das man die ganze anlage logischerweise laufen lassen muss. und das mit der stoerung laeuchtet auch ein... aber cool waers irgendwie schon :lol:

@ blueboarder

na das ist ja nicht wirklich viel... zuegenhuettli-lift wird durch 4sb ersetzt? ist das nicht der ohne eigene piste (reiner zubringer?) kennst den grund dafuer, gabs da lange wartezeiten? auf den ersten blick nicht gerade die dringenste investition :?:
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von j-p.m. »

@ Suedlaender : Die Telemix in Verbier wird so eine Bahn. Im DM/Garaventa Jahrbuch 05 auf Seite 99 "Boomerang Quad" ist auch so eine, allerdings fix.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Suedlaender hat geschrieben: @ blueboarder

na das ist ja nicht wirklich viel... zuegenhuettli-lift wird durch 4sb ersetzt? ist das nicht der ohne eigene piste (reiner zubringer?) kennst den grund dafuer, gabs da lange wartezeiten? auf den ersten blick nicht gerade die dringenste investition :?:
Ja, dies ist der Lift ohne Piste.
Die Betriebsbewilligung läuft eben im 2006 aus, darum.
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2005 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Marbella
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

na dann ists klar. weisst du obs ne neue 4sb oder ne gebrauchte sein wird? wenns ne gebrauchte ist machts ja sinn...

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Suedlaender hat geschrieben:na dann ists klar. weisst du obs ne neue 4sb oder ne gebrauchte sein wird? wenns ne gebrauchte ist machts ja sinn...
Nein, dies weiss ich leider nicht. Zur Diskussion standen auch mal alte Kabinen vom Parsenngebiet. Es ist also durchaus möglich, dass dies eine gebrauchte 4sb wird.
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2005 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Marbella
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

ja das macht dann ja auch sinn. saehe ja sonst ein bisschen bloed aus die einzige sb im gebiet und dann keine eigene piste 8O
kenne dieses gebiet nicht so gut, war nur 2 mal da waehrend eines davos urlaubes. ehrlich gesagt hat es mich nicht wirklich ueberzeugt...
aber gut, um es abzuschliessen: nichts neues in davos ausser ein paar pistenkilometer weniger und nichts neues geplant. schade eigentlich aber dann gibts halt auch keinen grund wieder mal nach davos/klosters zu fahren.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Diese Diskussion gehört aber eigentlich zu den News, würde ich sagen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skikoenig »

k2k hat geschrieben:Diese Diskussion gehört aber eigentlich zu den News, würde ich sagen.
Hatte auch schon überlegt einzuschreiten, aber nun ist diese Diskussion ja wohl weitestgehend abgeschlossen!
Sonst kann ich auch die Teile verschieben, aber dann hätten wir im "NEWS" ein Neues Topic!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ne, passt schon. Hatte das eher als Appell an die Diskutierenden gemeint und weniger als Aufforderung für den Mod ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2005 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Marbella
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

sorry... diskussion ist beendet. war keine absicht. nur was sollte den diese diskussion bei news, es gibt ja eben keine in davos :roll:
binaer
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2006 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von binaer »

Hallo community

Bin neu hier, lese jedoch schon einige Zeit mit...

Nach Schatzalp/Strela (die Zubringerbahn zum Hotel ist übrigens wegen Gleiserneuerungen diesen Sommer nur eingeschränkt verfügbar) hat's nun Pischa getroffen. Es wird zu einem Freeride-Gebiet welchem zwei Lifte zum Opfer fallen.

http://www.pischa.ch/Berge/pischa/Vorsc ... 1kZXU.html

Schade, wieder weniger Lifte. Ich hoffe jedoch inständig, dass irgendwann Strela wiedereröffnet wird. Die Lifte stehen noch. Die Gegend wäre glaube ich auch nicht übel.

Grüsse
binaer
binaer
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2006 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von binaer »

Anbei gibts übrigens noch Bilder von früher:
http://www.schatzalp.ch/p.cfm?s=bilder& ... galerie=36

binaer
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2006 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von binaer »

Anbei noch eine Seite mit Bildern aus dem Sommer 2003:
http://www.trail.ch/tour/weissfluhjoch/ ... -pic1.html

Und explizit auf dem folgendem Foto sieht man noch die recht massive Stütze der 40PB Strelagrat - Hauptertälli (Ich glaube, die geht von Strelagrat weg..)
http://www.trail.ch/tour/weissfluhjoch/ ... strela.jpg

Weiss eigentlich jemand, ob dieses Skigebiet nun in den nächsten Jahren wieder in Betrieb geht? Wie lange laufen die Konzessionen noch?

Edit: Formatierungen gingen im Original in die Hose :oops:
seppli
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2007 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seppli »

bin gerade noch über eine alte ansichtskarte (ca 1950) gestolpert, hänge sie mal an diesen thread über die schatzalp an
Dateianhänge
strela.jpg
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Den Ausdruck Schleppseilbahn habe ich auch noch nie gehört :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Hier ein paar aktuelle Bilder von der Schatzalp/Strelapass. Aufgenommen im Okt 2007. Sieht nicht schön aus..... :cry: . Schade um die Anlagen. So wie der Wegweiser auf dem letzten Bild, ist der Zustand der Lifte..... .
Dateianhänge
PICT2376.jpg
PICT2368.jpg
PICT2363.jpg
PICT2348.jpg
PICT2344.jpg
PICT2334.jpg
PICT2333.jpg
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

je der wahnsinn,echt schade um die anlagen,tut einem richtig weh,glaubt jemand,das dort irgendwann wieder die lifte laufen?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Diese Anlagen werden wohl nie mehr laufen. Als "nicht Seilbahnfachmann" scheint mir ist nur noch der Sessellift zu retten. Teilweise fehlen breits Teile an den elektrischen Anlagen. War echt kein schöner Anblick :( . Ich war auch überrascht, wie schnell solche Anlagen in dieser Höhe ohne Wartung vergammeln.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

wie schauts mit der pendelbahn aus,auch so elendig?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich hatte bei meiner Exkursion letzen Winter einen anderen Eindruck. Allerdings habe ichs auch nur bis zur Strela Alp geschafft.

Die Bilder gibt hier. Daneben konnte ich noch einige alte Bilder aus den Skigebieten Parsenn und Jakobshorn auftreiben.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“