Schatzalp/Strela

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Pendelbahn........... . Noch Fragen? Im Komandoraum (Elektroschrank)fehlten div Geräte. Fragt mich jetzt nicht welche.
Auch beim Skilift Strelagrat sah der Steuerschrank etwas geplündert aus.
Dateianhänge
PICT2360.jpg
PICT2356.jpg

Ig2
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 25.03.2007 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ig2 »

Thomas CH hat geschrieben:Diese Anlagen werden wohl nie mehr laufen. Als "nicht Seilbahnfachmann" scheint mir ist nur noch der Sessellift zu retten. Teilweise fehlen breits Teile an den elektrischen Anlagen. War echt kein schöner Anblick :( . Ich war auch überrascht, wie schnell solche Anlagen in dieser Höhe ohne Wartung vergammeln.
der sessellift ist auch die neuste aller Anlagen (SSB ausgenommen). BMF Baujahr 2000 oder so.

Mfg
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

Baujahr 1995. :wink: Und zwar BMF, ersetzte eine alte Giovanola-Zweiergondelbahn.
Wirklich schade um die Lifte, e schaut wirklich traurig aus!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Seid wann stehen eigentlich diese Anlagen still?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von C. Gentil »

Zur Ergänzung noch vier Bilder von der Verbindungsbahn Strelapass-Hauptertälli.
Dateianhänge
Das kleine Schildchen am Gehänge der Kabine gibt Hinweise über den Hersteller der Bahn. Die Kabinen selber stammen jedoch von Gangloff Bern.
Das kleine Schildchen am Gehänge der Kabine gibt Hinweise über den Hersteller der Bahn. Die Kabinen selber stammen jedoch von Gangloff Bern.
Auf der Strecke gibt es nur einen einzigen Mast, dafür einen umso imposanteren: Eine Doppelstütze mit extrem langen Tragseilsätteln!
Auf der Strecke gibt es nur einen einzigen Mast, dafür einen umso imposanteren: Eine Doppelstütze mit extrem langen Tragseilsätteln!
Blick auf das Laufwerk der Gondel.
Blick auf das Laufwerk der Gondel.
Bergstation der Pendelbahnbahn. Verbunden mit dem Weissfluhjoch ist sie durch einen Skilift.
Bergstation der Pendelbahnbahn. Verbunden mit dem Weissfluhjoch ist sie durch einen Skilift.
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Tolle Bilder von der Sütze!
Ich vermute bis im Winter 2001 waren die Anlagen in Betrieb.
Benutzeravatar
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von C. Gentil »

Thomas CH hat geschrieben:Ich vermute bis im Winter 2001 waren die Anlagen in Betrieb.
Das dürfte etwa hinkommen!
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ja, vielen Dank für die tollen Bilder von der Pendelbahn. Eine der wenigen Doppeltragseilbahnen von Küpfer. Ein ähnliches Laufwerk hat auch die Küpfer-Windenbahn auf der Zugspitze. Gibt es eigentlich noch weitere Doppeltragseilbahnen von Küpfer?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Gibt es eigentlich noch weitere Doppeltragseilbahnen von Küpfer?
Ja, im Grimselgebiet gibt es zwei Kraftwerksbahnen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Die Laufwerke der Bahnen am Grimsel sind allerdings Fangebremsenlos.

Am Zürcher Bahnhof Enge prangt übrigens immer noch diese Werbung.
Dateianhänge
Werbung für die Schatzalp auf dem Bahnhof Zürich Enge.
Werbung für die Schatzalp auf dem Bahnhof Zürich Enge.
Probably waking up
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

mal ne frage zur pb,warum hat es oben auf der stütze so kleine umlenkscheiben,hat die ne bergebahn?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Aufgrund des unwegsamen Geländes durchaus möglich.
Probably waking up
Benutzeravatar
Matze1/2
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2007 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matze1/2 »

Ja, echt schade um die Anlagen.

Kurz vor Betriebsende war ich da auch noch auf den Skiern unterwegs. In den letzten Jahren war es ja dann auch so, daß einige Pisten gar nicht mehr geöffnet wurden, obwohl genug Schnee da war (glaube Pisten 4-6). Nachher hat man diese dann als Skiroute deklariert, was ja nebenan auch gemacht wurde... nahher waren sie weg (7, 8, 10, 13, ...)

Gruß, Matze
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Ja, es ist wirklich ein Jammer um das Davoser Skigebiet Schatzalp/Strela! Baumfreie, ideal geneigte Südhänge über dem Zentrum eines Weltkurorts, Anschluss ans Parsenngebiet, Erschließung von Freeride- und Tourenmöglichkeiten ... Hier werden mehr als 50 Jahre angesehene Wintersporthistorie (und -zukunft!) achtlos weggeschmissen. Klar, Parsenn ist prominenter, aber die Schließung des Gebiets Schatzalp ist für mich so ähnlich, als würde St. Moritz die Corviglia dicht machen. Einem Kurort wie Davos darf so etwas nicht passieren.

Hintergrund ist meines Wissens (bitte korrigieren, wo erforderlich), dass das Skigebiet nicht der Gemeinde Davos gehört, sondern den Betreibern des Jugendstil-Luxushotels Schatzalp. Der Erhalt dieser riesigen, denkmalgeschützten Immobilie aus den Jahren 1898 bis 1900 dürfte jährlich hunderttausende Schweizerfranken, wenn nicht gar Euros verschlingen - genau das Geld, das der Gesellschaft seit einigen Jahren für den Betrieb und Unterhalt des Skigebiets fehlt. Für mich persönlich ist das Hotel Schatzalp in dieser Dimension und an diesem Ort heutzutage völlig deplaziert. Eine wirtschaftliche Hotelauslastung kann ich mir bei Übernachtungspreisen inkl. Halbpension von CHF 200 - 400 (Winterpreise 2007) dort nicht vorstellen. Meiner persönlichen Ansicht nach sollte dort besser über eine bauliche Reduzierung nachgedacht werden (konsequenter Umbau in Appartements oder Gruppenunterkunft; falls nötig Teilabriss), dann lassen sich der parallele Betrieb von Hotel und Skigebiet auch wirtschaftlich miteinander vereinbaren. Besser noch sollte die Schatzalp-Gesellschaft sich auf die eigene Kernkompetenz konzentrieren und ihre Bahnen und das Skigebiet Schatzalp an die Davos Klosters Bergbahnen AG verschenken, auch wenn selbst diese Gesellschaft mit ihren Tochtergesellschaften nicht mehr alle ihre Bahnen wirtschaftlich zu betreiben vermag. Hier ist außerdem einmal mehr das Schweiz-typische Problem der Fragmentierung wintersportlicher Betreibergesellschaften hinderlich.

Die Schatzalp-Gesellschaft sieht die o.g. baulichen Aspekte freilich genau umgekehrt und möchte auf ihrem Gelände den im Forum bereits diskutierten, mehr als 100 Meter hohen Appartement-Turm mit Autostraßenanbindung errichten - dies ungeachtet der Tatsache, dass es im Tal bereits unzählige Gästebetten in Hotels und Ferienwohnungen gibt. Die Einwohner der Gemeinde Davos haben sich per Abstimmung knapp für den Schatzalp-Turm entschieden. Wie diese neuen Unterkünfte ausgelastet werden sollen, erschließt sich mir nicht; ich persönlich erwarte den Gang in eine Millionenpleite, falls das Projekt Investoren finden sollte. Die Schatzalp-Gesellschaft bzw. die Architekten dagegen sehen im Bau des Turms erst die Basis für den wirtschaftlichen Neubetrieb eines sanierten Skigebiets Schatzalp/Strela.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Beitrag von Fab »

Was Davos betrifft bin ich möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand.

Meines Wissens soll das Hotel Schatzalp unter Wahrung der Atmosphäre behutsam modernisiert werden.

International Aufsehen erregt hat das umstrittene Davoser Turmprojekt auf der Schatzalp das unter Leitung der Baseler Architekten Herzog u. De Meuron (AllianzArena Mchn.) realisiert werden soll. In diesem Zusammenhang sollten doch auch die Bergbahnen reaktiviert werden.

Wundere mich ein wenig in diesem Topic davon gar nichts zu lesen. Die Schweizer, speziell die Bündner User, haben doch bestimmt aktuellere Infos.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Fab, bitte hierfür die Suchfunktion benutzen. Dort findest Du das Topic Ein Turm für die Schatzalp.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Beitrag von Fab »

vom 27.1007
lift-master hat geschrieben:je der wahnsinn,echt schade um die anlagen,tut einem richtig weh,glaubt jemand,das dort irgendwann wieder die lifte laufen?
deswegen hab ich dazugeschrieben, wg. einer möglichen Reaktivierung des Skiareals.

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Strelapass

Beitrag von gerrit »

Wobei es ja höchst interessant ist, dass in alten Panoramakarten wie etwa dieser - http://www.harzwinter.de/alpinforum/dav ... t_1969.pdf - der Wanderweg zwischen Weißfluh und Strela offenbar auch im Winter begehbar war!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Strelapass

Beitrag von gerrit »

Hab inzwischen auch in einigen alten Schibüchern (101 Skiabfahrten von Hubert Neuwirth) die Bestätigung, dass der Wanderweg durch die Gallerie früher im Winter offengehalten und freigeschaufelt wurde. Verstehe eigentlich nicht, warum man das nicht jetzt wieder machen kann....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Strelapass

Beitrag von GMD »

Weil man das heute als zu gefährlich einstuft? Früher galt noch eher das Prinzip Eigenverantwortung, heute leider nicht mehr.
Probably waking up
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Strelapass

Beitrag von Harzwinter »

Wir wissen nicht, was wirklich zur Einstellung der Unterhaltung des Galerieweges im Winter führte. Mittlerweile sind mir viele Motive bekannt, die Fußgänger und Skifahrer auf dem Galerieweg zeigen (hauptsächlich Ansichtskarten), aber alle sind Schwarzweißbilder. Der Weg hinterm Schiahorn ist teilweise recht ausgesetzt. Möglicherweise gab es in den späten 1960er Jahren dort einen Lawinenunfall, der der Auslöser für die Aufgabe des Weges im Winter war. Vielleicht weiß die Davoser Bergwacht mehr.
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strelapass

Beitrag von Matze »

beim LSAP Schatzalp-Strela sind zwei Bilder von der Lawinengallerie von mir. Ich hatte im Sommer schon schiss bei deren Zustand: Im Winter würde ich keinen Meter drunterdurchgehen.
auf geht es in die neue Saison
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

transfer

Beitrag von ATV »

Diese aktuellen Fotos wurden aus dem Rateforum hierher verschoben, damit sie nicht verloren gehen.

mfg
GMD, Moderator Alpinforum


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strelapass

Beitrag von Hetzl00r »

wird die jetzt im Winter doch wieder als Verbindungsbahn geöffnet??
Hab irgendwie in Erinnerung dass da früher immer Liftpersonal mitgefahren ist, kann mich aber auch täuschen...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Strelapass

Beitrag von ATV »

Und wieso sollte da Liftpersonal mitfahren?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“