Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

Beitrag von miki »

Heiligengeist - ja wo zum :evil: ist denn das? Ja, es ist in 'meiner' Region, im südsteirischen Mittelgebirge, an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Anfahrt aus .at am besten von Leutschach aus (jetzt holt schnell eure Autokarten und findet den Ort :twisted: ), über eine enge geteerte Strasse geht es Richtung Heiligengeist/Sv. Duh, wo ein kleiner Grenzübergang von 8. bis 20 Uhr offen ist. In den härteren Zeiten wo es an den 'normalen' Grenzübergängen oft stundenlange Wartezeiten gab war es eine beliebte Ausweichroute der Einheimischen, da er nur zwischenstaatlich war (YU - AT bzw. nach 1991 SLO - AT) gab es dort weder deutsche und holländische Touristen noch griechische und türkische Gastarbeiter :twisted:. In den letzten Jahren fahre ich manchmal spasshalber dort.

Kurz vor der Grenze auf österreichischer Seite steht dieser LSAP (Talstation etwa 720 m):

Bild

Bild

Daneben steht ein Gasthaus mit Zimmervermietung, kann gut sein das der Lift dem Besitzer gehört(e). Mit nachfragen war nichts, da alles geschlossen war (sonst sieht das Gasthaus - im Gegensatz zum Lift - noch recht ordentlich aus):
Bild

Interessant: sieht aus als ob da eine Stütze abgebaut wurde - warum? Die Gehänge hingegen sind immer noch montiert :gruebel: :
Bild

Die Kirche im Hintergrund liegt schon in Slowenien:
Bild

Da ich nicht den eingezaunten Hang hochlaufen wollte bin ich lieber mit dem Auto über die Grenze und dann von der slowenischen Seite zur Bergstation (knapp 900 m). Sehr interessante Details:
Bild

Bild

Wer findet die Bergstation :wink: ? Die rot - weiss- rote Tafel markiert eine Grenzübertrittstelle für Fussgänger & Biker, das Haus dahinter steht bereits in Slowenien:
Bild

Tafel im Detail, von hier aus ist auch der Poma - Schlepper auf der slowenischen Seite des Berges zu sehen (Pfeil):
Bild

(einen Standpunkt von dem ich beide Lifte auf ein Bild bekommen könnte habe ich vergeblich gesucht :( ).

Etwa 1 km südöstlich findet man, bereits auf der slowenischen Seite, einen etwa gleich langen Poma (± 100 m HU, ± 500 m lang) an einer westseitigen (!) Wiese:
Bild

Aus der Nähe betrachtet sieht dieser Schlepper im Vergleich zum österreichischen noch ganz ordentlich aus:
Bild

Bild

Die Bergstation des österreichischen Schleppers befindet sich etwa beim roten Pfeil:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 10.06.2016 - 18:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Der sieht ja echt mal klasse aus der Lift! Hast Du einen Bügel mitgenommen??? Ich hätte mir ganz sicher einen abgeschraubt! Weisst Du wie lange der schon lsap ist?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Nee, Bügel, Sessel etc. nehme ich nicht mit, sonst würde mich meine Frau samt Bügel aus dem Haus werfen :wink: .

Wie lange schon LSAP? Hmm, mal nachdenken, ich sage es vorsichtig: seit ich den rosa Schein habe und selbst mit dem Auto unterwegs bin, das heisst seit 1988, ganz bestimmt. Leider gab es dort am Gasthaus keine Menschenseele zu sehen, die ich befragen könnte.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

hm.. falls irgendwer mal wieder so einen Fall findet und mit den ehemaligen Besitzer ins Gespräch kommt, fragt doch mal bitte, warum der Lift nicht abgebaut wurde...

.. kein Geld?
.. kein Muss?
.. keine Lust?
.. Nostalgiegründe?
.. Warten auf schneereichere Winter / Reaktivierungspläne?
.. Käufer gesucht?
.. Wär das Wiesenmähen ohne die Stützen und Fundamente nicht einfacher?
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

starli hat geschrieben:h
.. Wär das Wiesenmähen ohne die Stützen und Fundamente nicht einfacher?
Bring den Besitzer nicht noch auf dumme Gedanke, den Skilift abzureissen!
Heisst das, dass die Bügel bereits seit ca. 1988 immer dort hängen?
Hast du zufällig die Adresse des Wirtes?
Viele Grüsse
obwalden
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Obwalden: ja, die Bügel hängen wirklich schon seit ich das erste Mal dort mit dem Auto gefahren bin auf dem Seil, und das sind jetzt schon bestimmt mehr als 15 Jahre.

Die Adresse vom Gasthaus habe ich nicht, wusste nicht das es irgendjemanden interessiert :( . Ich kann sie besorgen wenn ich das nächste Mal dort unterwegs bin.

Du hast doch nicht etwa irgendwelche Hintergedanken, oder :twisted: ??
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Wer weiss, wer weiss. :wink: :lol:
Leider ist mir das zu weit. Aber vielleicht verschlägt es mich doch einmal dorthin.
Wie weit ist es etwa mit dem Zug von Wien?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Obwalden:
Wie weit ist es etwa mit dem Zug von Wien?
Das meinst du doch nicht im Ernst, oder? Das ist Grenzgebiet AUT - SLO, nicht die Schweiz wo jedes Bergdorf mit öffentlichem Verkehr erschlossen ist :twisted: !
Rein theoretisch:
a) Zug Wien - Graz sollte kein Problem sein (ja, der fährt immer noch über den Semmering, einen Tunnel zu bauen schafft man schon seit 20 Jahren irgendwie nicht). Dann Zug von Graz Richtung Süden, Aussteigen in Leibnitz oder Ehrenhausen, aber von dort sind es immer noch 20 km bis Leutschach (Talort), keine Bahn (aber wahrscheinlich Bus) und von dort noch etwa 8 km hinauf bis zum Lift, dort fährt glaube ich nicht einmal ein Bus, es gibt auf der österreichischen Seite kein richtiges Dorf, nur vereinzelte Häuser.

b) Du nimmst den Zug von Graz nach Maribor, von hier gibt es vielleicht 2x am Tag einen Bus zur Ortschaft Duh (dort wo die Kirche steht); da sind es nur wenige schritte zur Bergstation

Warte mal - was rede ich den da für Müll?! Das du nicht auf die Idee kommst sich in meiner Region zu bewegen (und darunter verstehe ich alles im Dreieck Graz - Zagreb - Ljubljana) ohne mir vorher bescheidzugeben :wink: . Da packe ich dich schon irgendwo in den Wagen und wir können gemeinsam auf Souvenierjagd gehen :lol: !
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Bei meinen Wanderungen im Grenzbereich habe ich natürlich immer die Augen offen und halte Ausschau nach irgendwas das an einen Skilift oder Piste erinnert. Von zwei Liften im Bereich Heiligengeist / Sv. Duh habe ich bereits 2004 ein paar Fotos gepostet, die jetzt lange Zeit offine waren, gestern habe ich sie wieder in den damaligen Bericht neu verlinkt, damit der Vergleich zum Zustand 2016 erkennbar ist. Zu Beginn aber die Übersichtskarte, brav extern verlinkt, damit es keine ... ihr weisst schon was :wink: :
http://imageshack.com/a/img923/9181/4A0jO7.png

Nr. 1 ist der ehemalige Bügelschlepper beim Hotel Waucher, der 2004 bereits längere Zeit LSAP war, und Nr. 2 der slowenische Poma, der damals noch voll betriesbereit ausgesehen hat. Auf Nr. 3 kommen wir noch zurück.

Nun, bei Nr. 1 hat man inzwischen die Stützen und Liftstationen abgerissen, die Betonfundamente stehen immer noch und behindern das Wiesenmähen :wink: :
Bild

Bild

Das ehemalige Hotel Waucher funktioniert nur noch als Buschenschank, die Zimmer werden einzeln als Appartements zum Verkauf angeboten (oder: so stirbt der Traum vom Tourismus):
Bild

Die ehemalige Bergstation hat schon was von einem Urwald:
Bild

Bild

Bild

Bild

Von Nr. 2, also vom slowenischen Poma, gibts keine Fotos. Aus einem einfachem Grund: weil es nichts zu fotografieren gibt. Der Poma, der 2004 noch bertiebsbereit ausgeschaut hat, ist verschwunden, sogar Fundamente wurden ausgegraben. Auch hier: aus die Maus.

Aber was ist mit Nr. 3? Lange Zeit wusste ich nicht, ob diese Anlage überhaupt existiert hat. Auf einer alten slowenischen Landkarte war hier mal ein Lift eingezeichnet, aber auf diesen Karten gab es schon mal phantom - Lifte zu sehen. Und ich kann mich ein wenig erinnern dass ich als Kind mal in Leutschach eine Panoramatafel gesehen habe, wo auf der Nordseite von Heiligengeist zwei Schlepper eingezeichent waren, nicht nur einer. Von der Strasse kann man nichts erkennen, also habe ich mich mal auf Suche begeben:

Der Hang wäre von der breite, Steilheit und Nordlage her schon mal für eine Skipiste geeignet (die jungen Obstbäume bitte wegdenken), aber das beweist noch nichts:
Bild

Nichts zu sehen, also doch Fehlalarm?
Bild

Talblick. Wo würde ich hier die Talstation bauen? Wahrscheinlich genz rechts unten:
Bild

Sehn mer mal ... :
Bild

Bingo! Also gab es hier wirklich auch mal einen Schlepper, wie die Fundamente der Talstation deutlich beweisen:
Bild

Bild

Selten hatte ich mit einem Fundament solche Freude wie mit diesem hier, die Frage ob es hier wirklich auch mal einen Lift gegeben hat habe ich mir also beantwortet. Zur Bergstation bin ich nicht gegangen, die steht (falls von ihr überhaupt noch was zu sehen ist) unmittelbar neben dem Bauernhof Schager und ich spaziere extrem ungerne anderen Leuten über den Hof. Ich meine, falls es sich um ein Gasthaus, Buschenschank, Direktverkauf am Bauernhof, bewirtschaftete Alm etc. handelt, habe ich kein Problem damit, weil die müssen ja damit rechnen dass Leute zu ihnen kommen. Auch falls ein Wanderweg am Haus vorbei markiert ist, macht es mir wenig aus. Aber beim ominösen Schager gibts nichts davon, nicht mal eine asphaltierte Zufahrt haben die (bestimmt aben nen riesigen Hund am Hof :pale: ). Vielleicht werde ich mal den Mut zusammenbringen und noch die Bergstation suchen, evtl. bekomme ich da auch ein paar Fragen beantwortet. Aber bis es so weit ist, bin ich eben mit der Info zufrieden, dass es hier, nur gut 1 km Luftlinie voneinender entfernt, nicht weniger als 3 - miteinander nicht verbundene - Schlepplifte gab. Bei der Höhe der Skipisten (ca. 700 - 900 m) kein Wunder dass sie LSAP sind, trotzdem schade. Nr. 1 und Nr. 2 hätte man mit etwas Phantasie, einem weiteren kurzen Schlepper und zwei Ziehwegen relativ leicht verbinden können, bei Nr. 3 sehe ich keine halbwegs realistische Möglichkeit (die Heiligengeistklamm die dazwischen liegt ist erstens viel zu steil und zweitens Landschaftsschutzgebiet). Also bleibt es bei Erinnerungen an 'schöne alte Zeiten' :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

Beitrag von vovo »

Interessante Bilder. Auf so eine LSAP-Spurensuche hätte ich auch mal wieder Lust, aber bei dem komischen Wetter in diesem Sommer...da warte ich lieber auf den Herbst.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Hasdrubal
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2018 - 22:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

Beitrag von Hasdrubal »

Informationen zu den Liften in der Südsteiermark

Der Schilift Waucher wurde Mitte der 60er Jahre durch die Schiliftgesellschaft Schlossberg und sehr vielen freiwilligen Helfern in Zusammenarbeit mit der UNION Leutschach errichtet. In den folgenden Jahren wurden hier viele interessante Schirennen durchgeführt u.a. Jugendschivergleichskämpfe Steiermark-Slowenien. Durch die damals großen Schneemengen wurden sogar Soldaten aus Straß zur Präparierung bei Schirennen herangezogen. Dieser Lift war der "Heimatlift der sehr erfolgreichen UNION Leutschach.
Er wurde durch einen VW Motor angertrieben, was an kalten Wintertagen oft zu großen Problemen führte.
Bis Ende der 80er Jahre war der Schilift in Betrieb und wurde dann zum Schluss durch die Familie Waucher betrieben und zu Beginn der 90er Jahre eingestellt. Mit ein Grund, der das Ende des Lifts ankündigte, war das Absitzen der mittleren Stütze, sodass das Seil in den letzten Jahren nicht mehr über diese Seilrollen lief. Kinder wurden so oft in die Höhe gezogen.

Der zweite Schilift Moser unterhalb des Schagerkogels wurde ungefähr zur gleichen Zeit errichtet. Er wurde mit el. Strom betrieben und stellte 1980 den Betrieb ein und wurde dann nach Oberösterreich verkauft. Der kleine Pendlerzubringerlift (Parkplatz GH Moserhof-Talstation) wurde zur selben Zeit abgebaut, 1980 nach Leutschach (UNION Leutschach) und dann nach Gamlitz (Fa.Partl) verkauft. Dann verliert sich die Spur dieses Lifts.

Der dritte Lift auf slowenischer Seite wurde von Österreichern kaum genutzt, da der Grenzübertritt nur im kleinen Grenzverkehr möglich war und man dafür einen eigenen Ausweis benötigte.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

Beitrag von gerrit »

Sehr interessante Informationen! Wieso weißt Du so gut bescheid?
Und herzlich Willkommen hier im Forum!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Hasdrubal
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2018 - 22:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

Beitrag von Hasdrubal »

Lebe in der Gegend und war bei den Anfängen der Lifte aktiv als Schiläufer und später als Veranstalter von Schirennen dabei.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Update: 3 x LSAP SL Heiligengeist / Sv. Duh (Steiermark)

Beitrag von Klosterwappen »

Danke!

Dort oben war ich auch schon einmal gewesen; ist eine schöne Gegend!

Gibt es eigentlich den kleinen Lift bei Straden noch?
War der in den letzten Jahren in Betrieb?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“