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Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 13.11.2017 - 21:26
von Petz
ich bin aufgrund meines Alters noch mit N/D 8 großgeworden wobei nichtmal die Filme sooo teuer waren sondern bei N/D vor allem die Entwicklung da der Film nach dieser vom Labor längsgeteilt und die Stücke noch hintereinander zusammengeklebt werden mussten...
Auch deshalb braucht es niemanden zu wundern warum private Bilder und Filme bis zum Erscheinen preiswerter Videokameras so relativ rar sind.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 13.01.2019 - 12:50
von de Yeti
Hat zufällig jemand Bilder vom alten ESL Serles von Wito?
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 13.01.2019 - 15:15
von Petz
Ich fürchte die sind rar wie nur irgendwas denn ich suche die erfolglos schon seit Jahren...
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 13.01.2019 - 19:08
von de Yeti
Schade. Das ist so ziemlich die erste Liftfahrt an die ich mich erinnern kann.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 14.01.2019 - 03:43
von Petz
Ich war mit den Eltern auch desöfteren dort; als man sich dann aber entschloß den im Winter auch nurmehr als 1Clf einzusetzen sind wir aufgrund der immensen Wartezeiten dann nicht mehr hingefahren.
Das Betriebstagebuch des Wito gibt´s übrigens noch
- WitoSerlesliftMiedersDaten01.jpg (60.64 KiB) 11495 mal betrachtet
und ich hab das Angebot das auszuleihen und zu digitalisieren - aber wann ich mal dazukomme steht noch in den Sternen - das wird eher ne Geschichte für nach 12/2022 wenn Petz dann wegen Konzessionsablaufes hoffentlich "retired" sein wird...
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 15.01.2019 - 00:14
von de Yeti
Sehr geil
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Sessel grün waren, aber zwischendurch eine kurze Folge von ein paar roten kam.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 15.01.2019 - 03:31
von Petz
Minimal dunkler denn Wito´s Sitzflächen - und Lehnenhausfarbe war eigentlich ein etwas dunkleres Türkis so wie beispielsweise die von DM am LSAP Ramsberg eingesetzten Exemplare den Freund und AF - Kollege tobi27 bei einem unserer Besuche gefilmt hatte.
Falls Du das Video nicht kennst merk Dir zuerst ab ca. 09:15 die Antriebsgeräuschtonhöhe und vergleiche sie dann mit dem Sound den er nach der erneuten Anfahrt ab 09:25 erreicht denn das war der schnellste 1Clf Österreichs; nachdem nämlich zu Betriebsschluß der Liftwart der Bergstation ebenfalls zugestiegen war ging es mit illegalen, von mir durch die Seilrollendrehzahl ermittelten ca. 4,2 m/sec. talwärts...
Direktlink
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 15.01.2019 - 12:42
von de Yeti
da wurde alles aus der Maschinen rausgeholt.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 15.01.2019 - 17:24
von Petz
Bei praktisch bis auf den Liftwart, Tobi und mir unbesetzten Lift hatte der Antrieb auch nicht viel zu tun; man hat einfach die Überspeedsicherung deaktiviert und Vollgas gegeben damit die Liftwarte schneller in den Feierabend kamen. Das dann eher grausame Antriebsgeräusch resultiert ja nicht aus der Belastung sondern das vor allem Motor und elastische Getriebekupplung in Drehzahlbereiche kam für die sie nie ausgewuchtet wurde und dementsprechende Vibrationen freisetzte. Wirklich eine Herausforderung war die Geschwindigkeit nur für die Stützenkombi der bergseitigen Zwischeneinstiegsstation wo alles wackelte was nur wackeln konnte und das hört man auch am Video bei der Vorbeifahrt. Jedenfalls haben die Fahrten unheimlichen Spaß gemacht und als ich die Praxis gottseidank schon beim ersten Besuch dort mitbekam hab ich weitere mit Kollegen immer so geplant das wir in der Sunnalm bei Kaffee und Kuchen etc. warteten bis die Deadline kam...
Bei allen alten 1Clf´s wurde schon konstruktiv die Möglichkeit vorgesehen schneller zu fahren als erlaubt denn damals war die Praxis Usus bei langen Warteschlangen den Speed soweit zu steigern das man gerade noch jeden Sessel besetzen und entleeren konnte; wenn einem wie ich auch in Hintertux am Spannaglhauslift selbst erlebte, nach dem Start die inneren Kniekehlen vom Sesselkontakt schmerzten wusste man das das nicht unbedingt die Regelgeschwindigkeit gefahren wird...
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 15.01.2019 - 21:43
von de Yeti
Das Wackeln merkt man ja sogar beim Vorbeifahren in der Talfahrt an der Zwischenstation.
Aber schon echt geil. Da hätte ich die Talfahrt auch immer auf den letzten Drücker geplant.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 21.03.2020 - 21:49
von hch
Ein kleiner Artikel zum 60er der Schlick inklusive einiger historischer Photos: https://www.stubai.at/blog/60-jahre-schlick-2000/
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 25.04.2020 - 01:21
von maba04
Ohne jetzt das ganze Thema durchforstet zu haben, ob dieses Bld hier vielleicht schon mal gepostet worden ist:
Auf Instagram hat gestern der Stubaier Gletscher ein historisches Bild vom Eisjoch-SL aus dem Jahr 1973 veröffentlicht: https://www.instagram.com/p/B_XHVFGiyuc
Direkt-Link zum Foto: https://scontent-frt3-1.cdninstagram.co ... e=5ECCE29A
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 29.05.2020 - 14:50
von MichiMedi
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 08.06.2020 - 19:22
von Arlbergfan
Der Stubaier Gletscher hat heute wieder 2 tolle Farbbilder der Gamsgarten- und Eisgratbahn veröffentlicht:
Mittelstation: https://www.facebook.com/schifahren.stu ... 1810492753
Eisgratbahn: https://www.facebook.com/schifahren.stu ... 1810457753
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 08.06.2020 - 19:39
von oli
Arlbergfan hat geschrieben: ↑08.06.2020 - 19:22
Der Stubaier Gletscher hat heute ...
Heute? War schon am Freitag. Unter dem #FlashbackFriday postet man dort jeden Freitag historische Bilder. Richtig gut!
Welches Bild ich gern mal sehen würde ... ich habe noch nie ein Bild vom ehemaligen Tunnel oben an der DSB Wildspitz gesehen. Früher muss es dort mal einen Tunnel hinunter zum Daunferner gegeben haben. Häufig beschrieben, aber nie abgelichtet. Oder gibt es hier jemanden, der ein Bild (oder einen Link) liefern kann?
Tallifte Neustift im Stubaital
Verfasst: 12.06.2020 - 12:04
von Zottel
oli hat geschrieben: ↑27.07.2004 - 09:03
[...]
3. Es sind noch zwei weiter Tallifte zu sehen, die es heute nicht mehr gibt
a) direkt hinter der Brücke gegenüber des Freizeitzentrum. Hier sieht man heute nur noch die Lifthäuschen. Oft gehen hier Lawinen ab.
b) ein Tallift direkt in Neusift-Neder. Hab überhaupt keine Idee, wo der mal gestanden sein könnte
[...]
Das Stationsgebäude von Lift a) war im Dezember 2017 noch vorhanden, es steht ein paar Hundert Meter rechts der Elferbahn. Auf der Rückfahrt vom Gletscher hab ich kurz vorbeigeschaut.
Das Gebäude ist von der Straße weithin sichtbar. Der kurze Lift verlief laut Luftbildern am linken Bildrand rechts am Waldrand vorbei.
Waren schwierige Lichtverhältnisse. Etwa die Hälfte seiner Strecke hatte der Lift beim Erreichen der Bäume links schon bewältigt.
Frontalansicht der verrammelten ehemaligen Talstation. Der Bauweise nach war das ein ziemlicher Schlepplift-Dinosaurier, vermutlich mit schrägem Brückenantrieb.
Zu Lift b) kann ich nichts Eigens beisteuern. Möglicherweise sieht man hier genau in Bildmitte unterhalb der Waldgrenze eine Stütze und Bergstation:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 12294.html
Laut dieser Ansichtskarte gab es einen weiteren Lift direkt in Neustift i.S. und zwar von Leitner. Wenn ich als Ortsunkundiger die Perspektive richtig deute, stand der Lift auf der gegenüberliegenden Talseite, direkt gegenüber der Kirche.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 21709.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 21294.html
Weitere Detailansicht dieses Leitner-Kulis:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 26066.html
Noch ein weiterer DM-Tallift in Kampl?
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 93952.html
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 12.06.2020 - 17:37
von oli
Super - DANKE für Deinen Beitrag!
Lsaps auf der Schlick, Fulpmes
Verfasst: 13.06.2020 - 14:14
von Zottel
Von einigen ehemaligen Anlagen auf der Schlick in Fulpmes sind noch Fragmente sichtbar. Meine Fotos von 2017 ergänze ich mit Bild-Zitaten anderer User aus diesem Topic.
Angefangen mit dem halb demontierten Skilift Tschaffinis, der 1995 außer Betrieb genommen wurde. 2004 schrieb lift-master die folgenden Zeilen, seitdem hat(te bis Dezember 2017) sich nichts geändert.
lift-master hat geschrieben: ↑05.08.2004 - 22:40
Also der SL an der Talstation der EUB zum Schlick 2000,die Stützen stehen auch nur noch wie Grabkreuze rum,daß der Schrott noch nicht abgebaut wurde...
Tschaffinis-Lift, 1960-1995. Beim Bau der EUB war dessen Bergstation im Weg, seitdem rostet er weithin sichtbar vor sich hin.
Auf dieser zeitgenössischen Aufnahme von Wicki ist die SL-Bergstation links noch ersichtlich. Heute steht dort die Talstation der Kreuzjochbahn 1.
Wicki hat geschrieben: ↑13.02.2014 - 16:02
Dass man den (zur Hälfte) in Sichtweite der Touri-Unterkünfte hat stehen lassen, ist schon kurios.
Die EUB Kreuzjoch 1 ersetzte 1995 einen Wopfner ESL von 1959 (Froneben) und eine parallele DM-DSB von 1974 (Froneben 2). Deren gemeinsames Bergstationsgebäude ist noch vorhanden und wird von den Bergbahnen als Lager genutzt.
Alle zeitgenössischen Aufnahmen der Parallelanlagen Froneben von Wicki finden sich hier:
viewtopic.php?f=32&t=7544&start=100#p4968238
Rückansicht der Doppelbergstation von ESL und DSB.
Zugang zu den Stationseinfahrten von der Seite.
Ex-Bergstationen ESL rechts und DSB links.
Vergleichsaufnahme:
Wicki hat geschrieben: ↑13.02.2014 - 16:02
Ex-Bergstation ESL Froneben
Ex-Bergstation DSB Froneben 2
Vergleichsaufnahme
Wicki hat geschrieben: ↑13.02.2014 - 16:02
Im oberen Gebiet befand sich von 1969 bis 1988 ein weiterer Wopfner-ESL. Diesen hat man auf gleicher Trasse mit einer 4-KSB ersetzt und dabei praktischerweise die alten Beton-Stützenschäfte weiterverwendet. Ebenfalls noch vorhanden ist das großzügig dimensionierte Talstationsgebäude.
Links die Ex-Talstation des ESL Sennjoch, rechts hat man die der 4-KSB davor gesetzt.
Die Front der Ex-Station
Alter Kassen-/Zugangsbereich
Die Stationsausfahrt hat man inzwischen umgestaltet.
Einer der weiterverwendeten Wopfner-Stützenschäfte, denen DM ein verlängertes Joch aufgestülpt hat.
Zeitgenössische Aufnahme obere Streckenhälfte
münchner hat geschrieben: ↑05.03.2012 - 13:11
Bild vom Sennjoch ESL (Genehmigung liegt vor):
Zum Abschluss ein Fund aus der Kuriositätenkiste. Die zweite Sektion der EUB Kreuzjoch ersetzte 1993 die gleichnamige DSB (DM, 1973). Deren Talstationshütte ist noch verhanden. Allerdings nicht an alter Wirkungsstätte, sondern 600 Höhenmeter weiter oben an der Talstation der neu-gebrauchten 4-SB Panorama (vom Patscherkofel), die 2017 den Kreuzjoch-SL ersetzte.
Im Zoom
Vergleichsfoto
Wicki hat geschrieben: ↑13.02.2014 - 16:02
Reste der ersetzten Schlepplifte Zirmach 1 & 2 sowie Kreuzjoch waren unter der üppigen Schneeunterlage Mitte Dezember 2017 nicht auszumachen. An den Geländekorrekturen sind die Trassierungen aber noch auszumachen. Anlagenfotos gibt es bei liftworld.
SL Kreuzjoch (1978-2017):
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/9139/datas.htm
SL Zirmach 1 (1972-2013):
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/9137/datas.htm
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 20.07.2020 - 11:41
von Emilius3557
viewtopic.php?f=30&t=64117
Hier gibt es ein paar Bilder von Anfang August 2002 noch mit Sommerskibetrieb am Schaufelferner.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 12.11.2020 - 22:21
von wetterfan
Hallo, ich habe noch ein Pistenplan vom Stubaital gefunden wo viele Lifte drin sind (Dieser hängt am Weg zur Toilette in der Talstation vom Schlick 2000, Fulpmes).
1. Unten der kleine Skilft an der Halle,
2. der größere Lift gegenüber vom Bach in nächster Nähe vom kleinen Lift an der Halle,
Weiteres Interressantes:
3. 3 oder sogar 4 Lifte um Neustift herum (kann der längere schwarze Strich zwischen der beiden Skilifte an der Nordseite des Ortes Neustift ein Skilift sein?), der eine könnte aber auch der Lift von Milders sein(?)
4. War der Übungslift an der heutigen Mittelstation vom Schlick 2000 früher anderst herum?
5. Die Skipiste (?) vom Galtalmlift geht von der Galtalm bis zur eigentlichen Piste.
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 22.11.2020 - 20:10
von krimmler
Hier ist ein schöner Bericht mit ein paar Fotos alt/ neu von der Schlick 2000:
https://www.stubai.at/blog/nostalgie-vs ... lick-2000/
Die gute alte Eisgratbahn hätte ich auch noch auf Videos von 2013- 2015 gefilmt:
Direktlink
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Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 27.11.2020 - 17:07
von CHEFKOCH
Re: Historisches Stubaital
Verfasst: 28.11.2020 - 11:53
von Emilius3557
Danke, Chefkoch!
hier sieht man zumindest die Lage des Tunnels , wobei ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann wo der entlang lief, vor allem wie kam man zum oberen Eingang ?
Na letzteres sollte klar sein: von der DSB Daunferner, Bj 1984.
Der Pistenplan ist ohnehin interessant, da er vmtl eine Reihe von Planungen enthält:
- die DSB Gamsgarten wurde zeitgleich mit der 4-EUB Gamsgarten I errichtet, letztere fehlt aber
- die Eisjoch-SL sind unten noch nicht gedoppelt, da war aber seit 1980 der Fall.
- die Daunferner-Erschließung erfolgte aber nicht vor 1984 (durch die DSB), der erste SL folgte dann 1986