Lift am Emberg in Kaltenbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Schifreak Fabi
Lift am Emberg in Kaltenbach
Hi Freunde der alten Lifte,
es gab doch mal in Kaltenbach einen Baco Poma Schilift, etwas nördlich der Hochzillertalbahn und jetzt hätt ich mal gern gewußt ob diesen Lift jemand von Euch kennt, oder sogar schon mal mitgefahren ist.
Ich war nur mal im Sommer an der Talstation,aber allzuviel von der Strecke war nicht zu sehen
M F G Fabi
es gab doch mal in Kaltenbach einen Baco Poma Schilift, etwas nördlich der Hochzillertalbahn und jetzt hätt ich mal gern gewußt ob diesen Lift jemand von Euch kennt, oder sogar schon mal mitgefahren ist.
Ich war nur mal im Sommer an der Talstation,aber allzuviel von der Strecke war nicht zu sehen
M F G Fabi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 459 Mal
war ein Poma - Kuppeltellerschlepper, wart´ aufs fertige Lsap - Update, dann kriegst ihn zu sehen (falls Florian ihn reinsetzen will) oder Du schickst mir endlich!!!!! mal deine Postadresse an
aon.cftmri@aon.at
auf der ReschenalmCd ist er nämlich auch mit drauf.
Grüße von Markus
war ein Poma - Kuppeltellerschlepper, wart´ aufs fertige Lsap - Update, dann kriegst ihn zu sehen (falls Florian ihn reinsetzen will) oder Du schickst mir endlich!!!!! mal deine Postadresse an
aon.cftmri@aon.at
auf der ReschenalmCd ist er nämlich auch mit drauf.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Schifreak Fabi
Emberglift
Hi Marius, wieso kann es kein Baco Poma Lift sein-- es gab in dieser Region noch einen mit 2 Kurven am Steinberggebiet in Kufstein. leider verfiel dieses schöne Gebiet ganz dem Naturschutz.
M f G Fabi (schifreak )
M f G Fabi (schifreak )
-
Schifreak Fabi
Emberglift
Hi Marius, wieso kann es kein Baco Poma Lift sein-- es gab in dieser Region noch einen mit 2 Kurven am Steinberggebiet in Kufstein. leider verfiel dieses schöne Gebiet ganz dem Naturschutz.
M f G Fabi (schifreak )
M f G Fabi (schifreak )
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Weil es Baco/Poma erst seit mitte der 80er gibt und praktisch nur in der Schweiz! Vorher hiess die Firma Maschinenfabrik Bachman und Co (Baco) Und bauten eigene Lifte! Darunter auch die Weltberümte Bachman Kurve!
Ab mitte 80er fingen sie an die Lifte von Poma zu übernehmen und bauen! Seither heisst es BACO/POMA Daher muss der Lift ein Poma Schlepper oder vielleicht ein Montaz Moutino oder Cari cross sein!
Ab mitte 80er fingen sie an die Lifte von Poma zu übernehmen und bauen! Seither heisst es BACO/POMA Daher muss der Lift ein Poma Schlepper oder vielleicht ein Montaz Moutino oder Cari cross sein!
-
Schifreak Fabi
Baco Poma
Hi , Ihr beiden Forumsspezialisten
Sorry- wenn ich Euch verwechselt habe, aber ob Baco Poma oder Pomagalski-- und ich glaub da gibts noch Tatra poma oder nur Poma-- für einen der eigentlich nur in BRD oder Austria unterwegs ist sieht das alles irgendwie gleich aus-- bis auf die Fahrgeschwindigkeit sind das irgendwie komische Anlagen kultig halt
m f g Fabi
Sorry- wenn ich Euch verwechselt habe, aber ob Baco Poma oder Pomagalski-- und ich glaub da gibts noch Tatra poma oder nur Poma-- für einen der eigentlich nur in BRD oder Austria unterwegs ist sieht das alles irgendwie gleich aus-- bis auf die Fahrgeschwindigkeit sind das irgendwie komische Anlagen kultig halt
m f g Fabi
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Emberglift
Hi Petz, kann das sein, daß der Lift nen Dieselantrieb hatte ?
hatte mal in die Talstation hineingeschaut (im Sommer ), aber das ist schon ewig lange her
was anderes, hast Du meine Mail bekommen ??
M f g Fabi
hatte mal in die Talstation hineingeschaut (im Sommer ), aber das ist schon ewig lange her
was anderes, hast Du meine Mail bekommen ??
M f g Fabi
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Fabi, wg. Antrieb kann ich Dir nichts sagen, war damals erst vier Jahre alt, Film ist von meinem Vater / Email leider wg. Providerfehler (Kennwort für Mailbox spinnt) auf meiner Seite nicht erhalten, bitte nach OK von mir hier nochmal mailen.
Danke, Grüße von Markus
Danke, Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Fabi, Mail geht wieder, Provider sprach von einem "kurzfristigen Ausfall in manchen Maildienstbereichen", ich glaube, ich muß ihm mal zeigen was ein "kurzfristiger Ausfall" bei ihm zur Folge hat, wenn ich mal einen "kurzfristigen Anfall" kriege......
Grüße von Markus
Grüße von Markus
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Re: Lift am Emberg in Kaltenbach
Auf dem Rückweg von der Fürstalm habe ich mal kurz in Kaltenbach Halt gemacht und den Emberglift gesucht. Die ehemalige Talstation liegt jetzt mitten in einem Wohngebiet. Leider war ich zu k.o., um die alte Trasse hochzustiefeln. (Außerdem zog der Himmel zu.) Aber bei Googleearth kann man die Trasse des Lifts noch einwandfrei erkennen.

Bei dem dunklen Holzhäusl (vermutlich die oben erwähnte Gastwirtschaft) muss die Talstation gewesen sein. Direkt kann man von der Strasse nicht auf die dahinter befindliche Trasse schauen, da so neu gebaute Häuse die Sicht versperren.

lt. googleearth müsste hier grob der Lift raufgegangen sein. Irgendwann dieses oder nächstes Jahr werde ich da mal hochlaufen...
Bei dem dunklen Holzhäusl (vermutlich die oben erwähnte Gastwirtschaft) muss die Talstation gewesen sein. Direkt kann man von der Strasse nicht auf die dahinter befindliche Trasse schauen, da so neu gebaute Häuse die Sicht versperren.
lt. googleearth müsste hier grob der Lift raufgegangen sein. Irgendwann dieses oder nächstes Jahr werde ich da mal hochlaufen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Könnte passen auch wenn der Lift am Film etwas flacher aussieht als die Topographie hier wirkt.
Hab den, mit der Videocam abgefilmten N8 - Filmschnipsel mal kurzfristig hochgeladen:
http://members.aon.at/msfal/KaltenbachE ... ma1964.mpg
Die Abfahrt ging übrigens rechts vom Lift hinter der Hügelkuppe runter und endete in einem langen, schiebeanfälligen Flachstück; später auf dem Film käme nämlich ne Szene wo meine Mutter kopfschüttelnd und reichlich wütend ob der, an jenem Tag ziemlich eisigen Piste und des "Auslaufes" auf die Kamera meines Vaters zufährt...
Die im Video sichtbare erste hochfahrende Person mit dem "eleganten" violetten
Anorak und weißem Webpelzkragen war übrigens Mama Petz...
Hab den, mit der Videocam abgefilmten N8 - Filmschnipsel mal kurzfristig hochgeladen:
http://members.aon.at/msfal/KaltenbachE ... ma1964.mpg
Die Abfahrt ging übrigens rechts vom Lift hinter der Hügelkuppe runter und endete in einem langen, schiebeanfälligen Flachstück; später auf dem Film käme nämlich ne Szene wo meine Mutter kopfschüttelnd und reichlich wütend ob der, an jenem Tag ziemlich eisigen Piste und des "Auslaufes" auf die Kamera meines Vaters zufährt...
Die im Video sichtbare erste hochfahrende Person mit dem "eleganten" violetten
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Danke für diese 8 Sekunden! Ich bin leider noch nie so einen Lift gefahren, obwohl es sogar mal einen in meiner alten Heimat, dem Landkreis OAL gegeben hat.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Hatte leider auch noch nie das Vergnügen mit nem Kuppelschlepper zu fahren, allerdings läuft in Scoul (Unterengadin) glaub ich noch einer der für mich in erreichbarer Nähe wär.
Länger ist die Szene mit dem Lift leider nicht, abgesehen davon hatte die Eumig meines Vaters (die ich immer noch habe) nen Federaufzug und da ging dann nix mit längeren Szenen außer die Kamera ist festgeschraubt und man zieht sie während des Filmens nach. Spätestens nach 7,5 Filmmetern war dann aber auch Schluß und Filmumdrehen in dunklem Raum angesagt. Auf der beschriebenen Szene mit Muttern ist leider vom Lift nix mehr zu sehen denn sonst hätt ich das ebenfalls digitalisiert.
Länger ist die Szene mit dem Lift leider nicht, abgesehen davon hatte die Eumig meines Vaters (die ich immer noch habe) nen Federaufzug und da ging dann nix mit längeren Szenen außer die Kamera ist festgeschraubt und man zieht sie während des Filmens nach. Spätestens nach 7,5 Filmmetern war dann aber auch Schluß und Filmumdrehen in dunklem Raum angesagt. Auf der beschriebenen Szene mit Muttern ist leider vom Lift nix mehr zu sehen denn sonst hätt ich das ebenfalls digitalisiert.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich glaub, der ist seit heuer dicht....Petz hat geschrieben:Hatte leider auch noch nie das Vergnügen mit nem Kuppelschlepper zu fahren, allerdings läuft in Scoul (Unterengadin) glaub ich noch einer der für mich in erreichbarer Nähe wär.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Kruzifix noamol...Dachstein hat geschrieben:Ich glaub, der ist seit heuer dicht....
Weißt Du zufällig wo der nächste dieser Klapoteze noch liefe ?
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Frankreich, Südschweiz, Schweizer Jura, Vogesen, Tschechei, Slowakei, Slowenien (?) ... da jetzt den nähesten von Telfs aus zu finden wird relativ schwierig ...
.. aber vielleicht läuft der KSSL in Tarasp bei Scuol ja doch auch heuer wieder ... sofern er nicht abgebaut wurde, kann man ja noch hoffen.
.. aber vielleicht läuft der KSSL in Tarasp bei Scuol ja doch auch heuer wieder ... sofern er nicht abgebaut wurde, kann man ja noch hoffen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Danke Starli, sowas hatte ich befürchtet und so weit weg trau ich mich nicht mehr; werd mal Claude ne PN schicken und ihn bitten nachzuforschen ob sich in Scoul eventuell heuer doch noch was "verkuppeln" könnte...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
sag mal, der Lift in Scoul, war das der auf der anderen Talseite, gegenüber vom `´Seilbahnberg `` ? -- ( den Mot da Ri Lift gibts vermutlich nimmer ? )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Claude schrieb mir heute, daß er nichts über irgendwelche Ersatzplanungen des Kssl in Scoul weiß und er davon ausgeht, daß der in den nächsten Jahren noch in Betrieb bleibt.
Gute Nachrichten und ich werde sicherlich nen Ausflug dorthin heuer einlegen...
Gute Nachrichten und ich werde sicherlich nen Ausflug dorthin heuer einlegen...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Huch? Das sagt der, der mal eben für einen Tagesausflug nach Elba mit dem Motorrad gefahren ist, um einen Korblift zu fahren?Petz hat geschrieben:Danke Starli, sowas hatte ich befürchtet und so weit weg trau ich mich nicht mehr; werd mal Claude ne PN schicken und ihn bitten nachzuforschen ob sich in Scoul eventuell heuer doch noch was "verkuppeln" könnte...
schifreak: Ja, Tarasp liegt auf der anderen Talseite, da wo heuer die neue Brücke gebaut wurde geht's rauf.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Der Skilift Tarasp bleibt gemäss den Lokalmedien zumindest nächsten Winter dicht. Sorry
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •