LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

Düsi hat geschrieben:...nicht gegen die anderen höher gelegenen Hänge konkurrieren kann...
Das ist meiner Meinung nach nicht das ausschlaggebende Problem - sonst müßte der Bühlertallift ähnliche Probleme haben.
Hat er aber nicht - und das trotz Südlage.
Düsi hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass die Gemeinde eine Alternative zu Herrn Kopf besitzt, ansonsten hätte sie sicher nicht den Vertrag auslaufen lassen.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe vor knapp einem Monat, als ich die Nachricht vom Ende des Pachtvertrags auf der Homepage gesehen hatte, bei der Gemeinde Ottersweier nachgefragt. Die Auskunft damals lautete, man bemühe sich, einen Nachfolger zu finden, habe aber bis zum damaligen Zeitpunkt noch keinen gefunden.


-------

Düsi
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2009 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von Düsi »

HBB hat geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach nicht das ausschlaggebende Problem - sonst müßte der Bühlertallift ähnliche Probleme haben.
Hat er aber nicht - und das trotz Südlage
-------

Bühlertallift kann aufgrund der breiten Piste und den speziellen Profil schon bei 20 cm Schnee aufmachen (braune Stellen kann man da jederzeit umfahren), bei den Nordhängen speziell Waldheil braucht man schon 40 cm Schnee um ordentlich fahren zu können. Ohne Beschneiung wird kein Betreiber den Hundseck-Nordhänge mit lohnendem Gewinn über mehrere Jahre betreiben können. Die meisten kommen vor und nach Weihnachten, da musst du den Lift auf machen können. In dieser Zeit reichen wenige Wochenden mit mehreren hundert Gästen aus, um reichlich Geld zu machen. Wenn erst im Februar und März der Lift offen hat, kommen kaum die Gäste. Da denkt man im Rheintal schon eher wieder ans Baden als ans Skifahren.
HBB hat geschrieben: Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe vor knapp einem Monat, als ich die Nachricht vom Ende des Pachtvertrags auf der Homepage gesehen hatte, bei der Gemeinde Ottersweier nachgefragt. Die Auskunft damals lautete, man bemühe sich, einen Nachfolger zu finden, habe aber bis zum damaligen Zeitpunkt noch keinen gefunden.
-------
...wenn sich keiner findet, soll doch die Gemeinde den Lift einen Zeit lang selbst betreiben und die Infrastruktur zeitgemäß ausbauen.
Dieses Saison kann man die Nordhänge sicher vergessen. Ich sehe das aber auch etwas positiv: Ich werde die Abfahrten als Tourenabfahrt nutzen, wenn bei den anderen Lifte wieder mal 30 min +++ Wartezeit angesagt ist!

Düsi
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

Düsi hat geschrieben: Bühlertallift kann aufgrund der breiten Piste und den speziellen Profil schon bei 20 cm Schnee aufmachen (braune Stellen kann man da jederzeit umfahren), bei den Nordhängen speziell Waldheil braucht man schon 40 cm Schnee um ordentlich fahren zu können.
Das ist sicher richtig, liegt aber auch daran, dass der Hang des Bühlertallifts auch im Sommer ständig gepflegt - also gemäht - wird. Allein schon aufgrund dieses regelmäßigen Mähens ist die Geländebeschaffenheit dort so, dass auch eine geringe Schneeauflage ausreichend ist. Meines Wissens nach (-Sollte das falsch sein, bitte korrigiert mich-) wurden die Hundsecker Nordhänge nicht gemäht, was aber zumindest auf der "Neuen Abfahrt" möglich gewesen wäre und für eine günstigere Geländebeschaffenheit gesorgt hätte.
Düsi hat geschrieben: ...wenn sich keiner findet, soll doch die Gemeinde den Lift einen Zeit lang selbst betreiben und die Infrastruktur zeitgemäß ausbauen.
Das werden wir sicher nicht erleben. Obwohl ich selbst ein großer Freund des Skilaufs im Nordschwarzwald bin, hielte ich so etwas bei der derzeitgen desolaten Haushaltslage aller Kommunen für blanken Hohn. Der Auftrag einer Kommune ist mit Sicherheit nicht der Betrieb eines Skiliftes, das wäre dem Steuerzahler auch wohl kaum zu vermitteln. Dies mag vielleicht in Regionen als Notlösung vorübergehend zu rechtfertigen sein, in denen die Tourismuswirtschaft ausschließlich oder sehr stark vom Wintersport abhängig ist. Dies ist aber in unseren Breitengraden absolut nicht der Fall.
Ich darf auch daran erinnern, dass Schwarzwaldgemeinden schon zu Zeiten, in denen es ihnen wesentlich besser als jetzt ging, ihre Skilifte bzw. Skiliftbeteiligungen abgestoßen haben. (z.B. Gemeinde Forbach: Rote Lache -> wurde erst an Mehliskopf GmbH verkauft, später abgebaut. / Hundsbach -> Anteile wurden komplett vom Skiclub Bischweier übernommen, der den Lift bis heute betreibt.)

Übrigens: Wartezeiten von 30 min und mehr sind mir vom Hundseck nicht bekannt - das halte ich doch für sehr stark übertrieben. (Und ich bin wirklich sehr oft dort oben!)

---
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich glaube auch kaum das sich jemand traut dort in den lift zu investieren.
Letztes Jahr ging es bei uns im Ort darum an einem Lift eine Beschneiungsanlage zu bauen. Was aber nicht geschah da zu teuer. Zu den einmaligen Kosten für die Anlage wären jährlich mindestens 20.000€ angefallen um eine Piste (ca. 500m lang) komplett zu beschneien. Und dann hat man immer noch nicht den Strom für den Lift, Diesel für Pistenraupe und evtl. Personal bezahlt. Deshalb hat die Gemeinde versucht einen Privaten Liftbetreiber dazu zu überreden dem es aber auch zu teuer ist.

So Leid es mir tut, aber so wie es momentan aussieht ist Skifahren im Schwarzwald an Einzelanlagen eine aussterbende Art.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von Harzwinter »

... so wie es momentan aussieht ist Skifahren im Schwarzwald an Einzelanlagen eine aussterbende Art
Das wäre ja gerade *die* Chance für den Skibetrieb am Hundseck Nord: Verbund mit dem Steimelhang, also nix Einzelanlage. Der Betreiber könnte sich dann immer noch aussuchen, wann er welchen Lift aufmacht - je nach Schneelage und Andrang mal Süd, mal Nord, und an schönen Wochenenden mit Schnee beide. Der Nordhang bräuchte so auch keine eigene Gastronomie. Skifahrer, die zum Hundseck rauffahren, würden bzgl. Liftbetrieb nie enttäuscht - es sei denn, an der Hochstraße liegt überhaupt kein Schnee.

[Phantasiemodus] Und den kurzen DM-Übungsschlepper vom Nordhang könnte man dort abtragen und als Verbindung zum Mehliskopf in den Wald zwischen beiden Hängen stellen. [/Phantasiemodus]
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

Harzwinter.de hat geschrieben: ....Verbund mit dem Steimelhang, also nix Einzelanlage. Der Betreiber könnte sich dann immer noch aussuchen, wann er welchen Lift aufmacht - je nach Schneelage und Andrang mal Süd, mal Nord, und an schönen Wochenenden mit Schnee beide...
Nur dass sich das betriebswirtschaftlich niemals rechnen würde, bedenkt man das erforderliche Investitionsvolumen am Nordhang. Und warum sollte er so etwas auch machen? Sein Lift ist bei Schnee gut besucht, verfügt über alles, was man braucht. Da wäre er ja mit dem Klammerbeutel gepudert, würde er sich so einen Klotz ans Bein hängen.
Harzwinter.de hat geschrieben: [Phantasiemodus] Und den kurzen DM-Übungsschlepper vom Nordhang könnte man dort abtragen und als Verbindung zum Mehliskopf in den Wald zwischen beiden Hängen stellen. [/Phantasiemodus]
Gott behüte, hoffentlich kommt es niemals soweit. Es würde mir grad noch fehlen, wenn die Mehliskopf-Klientel jetzt auch noch am Hundseck rumstürzt. Ich bin heilfroh, dass so viele nichts anderes als den Mehliskopf kennen - geht es doch, selbst wenn die Autos vom Mehliskopf bis nach Herrenwies stehen, an den anderen Hängen noch etwas ruhiger zu.
Außerdem vergleiche doch mal bitte die ganze Aufmachung und das Ambiente vom Mehliskopf mit dem vom Bühlertallift - da gibt es ganz gravierende Unterschiede! Ich hoffe ganz inständig, dass der Bühlertallift niemals irgendwie mit dem Mehliskopf kooperiert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von Harzwinter »

Dass die Betreiber von Mehliskopf und Steimelhang kooperieren sollen, sag' ich doch nirgends ... ;-) Das würde zunächst darauf hinauslaufen, dass die Flutlichtkarte 20 Euro kostet und später darauf, dass der Kern den Steimel schluckt. Das braucht kein Mensch.

Wenn man am Hundseck mit einem Skipass zwei völlig unterschiedliche Hänge fahren könnte, die beide länger und besser als die Hänge von Unterstmatt sind, wäre das fürs Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße sehr attraktiv (und einen Aufpreis beim aktuellen Skipass durchaus wert). Welche Kosten entstünden Fam. Steimel bei einer Übernahme des Nordlifts?
- Pachtvertrag mit Ottersweier (verhandelbar?),
- Wartung WSO-Lift,
- Strom & Versicherung,
- 2 Mitarbeiter bei Liftbetrieb,
- ggfs. Beschneiung, falls jemals geplant.

Aber keine Kosten für:
- Pistenraupe
- Gastronomie
- WC
- Verleih
- Bergwacht
- Werbung/Internet,
weil alles bereits vorhanden bzw. vor Ort ist.

Und den Lift aus dem Phantasiemodus wünsche ich mir bloß, damit ich beim kombinierten Flutlichtfahren an beiden Hängen nicht mehr im Dunkeln den Forstweg vom Mehliskopf zum Hundseck rauflaufen muss. ;-)
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

Schön, dass wir uns bezüglich einer "Kern-freien" Zone Hundseck einig sind!

Die von Dir angesprochenen Kosten
Harzwinter.de hat geschrieben: - Wartung WSO-Lift,
- Strom & Versicherung,
- 2 Mitarbeiter bei Liftbetrieb,
sind allerdings ganz erheblich; was da an Fixkosten anfällt ist enorm, ohne dass eine einzige Liftkarte verkauft wurde.
Außerdem ist Deine Aussage, die Pistenraupe koste ja kein Geld, weil vorhanden, nicht korrekt. Erstens schluckt so ein Gerät Unmengen an Treibstoff, zweitens müssen auch Abschreibungen und die Abnutzung durch den Mehreinsatz berücksichtigt werden, von der zusätzlichen Arbeitszeit ganz zu schweigen.
Der Hundsecker Nordhang ist den meisten Skifahrern einfach nicht mehr präsent (Gründe s.o.), ich glaube nicht, dass man mit dem Betrieb überhaupt noch was verdienen kann. Die paar Leute, die da noch hingehen, stünden in keinem Verhältnis zu dem Risiko einer Übernahme. Also warum sollte er so etwas machen?

Übrigens heißt der Betreiber des Bühlertallifts Karcher, nicht Steimel.

Am Rande bemerkt, nur dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich selbst bedauere es sehr, dass das Kapitel Nordhang wohl für's erste abgeschlossen ist. Ich war auch in den letzten Jahren, sofern dies möglich war, dort zum Skifahren oben. Man darf sich aber trotzdem der Realität nicht verschließen - die Aussichten auf eine Weiterführung des Liftbetriebes sind meiner Meinung nach äußerst gering.
Zuletzt geändert von HBB am 12.11.2009 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von Harzwinter »

Mit letzterem hast Du natürlich genau so Recht wie mit den Mehrkosten für den Pistenraupenbetrieb auf zwei Hängen statt auf einem.
Und danke für die Erhellung bzgl. Betreiber Hundseck Süd - das wusste ich bislang nicht.
Warten wir mal auf Neuigkeiten vom Hang.

Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

gestern im Badischen Tagblatt: Kündigung aus heiterem Himmel

Weiter gilt wohl: "Nichts Genaues weiß man nicht".
Was mich etwas erstaunt ist der Optimismus hinsichtlich eines neuen Betreibers, ist doch offenbar noch nicht einmal die Frage der Ablösung bzw. Übernahme der Liftanlagen geklärt. Ich halte es auch nach wie vor für fraglich, ob man die im Artikel angesprochenen Investitionen (evtl. Liftanlage, Toiletten und vor allem Beschneiung) wirklich wieder einfahren könnte. Aber ich lasse mich gerne postiv überraschen. Was auf jeden Fall zutrifft ist die Aussage, dass der Hundsecker Nordhang der schneesicherste der ganzen Gegend ist.

---
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von Harzwinter »

Die allererste Pressenotiz zum Vorgang - vielen Dank für die Info!

Unterschiedliche Darstellungen von Gemeinde und (Ex-)Pächter lassen darauf schließen, dass hier "Gschmäckle" im Spiel ist. Immerhin möchte die Gemeinde Ottersweier die Anlagen nicht eigeninitiativ schließen, das ist doch schon mal was. Ich schließe mich HBB an ... und lasse mich hoffentlich positiv überraschen.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

Am Samstag war ein Bericht in den BNN (nicht online).

Eigentlich nicht viel Neues, aber eine interessante Bemerkung: Offenbar gab es in der Vergangenheit (wohl 2007 oder 2008) schon mal Verhandlungen mit einem Interessenten; diese scheiterten dann an der geforderten Ablöse für die bestehende Anlage.

Auch scheint es eine vetragliche Regelung zu geben, dass der Pächter verpflichtet werden kann, bei Vertragsbeendigung die Kosten für den Abriss der Installationen zu tragen.

Es existiert also durchaus Verhandlungsspielraum - für beide Seiten.
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von skilinde »

@ Mods: Können wir den Titel des Topics nicht allgemeiner in LSAP Schwarzwaldhochstrasse oder LSAP Nordschwarzwald umbenennen, denn mit dem alten Ding in Sand hat der Hundseck Nord eher nichts zu zun und ein Topic reicht doch hoffentlich noch lange aus.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
froehnder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 05.10.2005 - 17:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Fröhnd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von froehnder »

An welchem Skilift an der Schw.Hochstrasse wurde ein neur Prinoth Bison gekauft? (Bühlertal)
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

froehnder hat geschrieben:An welchem Skilift an der Schw.Hochstrasse wurde ein neur Prinoth Bison gekauft?
Am Hundseck (Bühlertallift).
froehnder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 05.10.2005 - 17:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Fröhnd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von froehnder »

Was hatten die vorher für ne Maschine?
Bei so einer Investition waren die letzten Winter wohl gar nicht so schlecht!
froehnder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 05.10.2005 - 17:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Fröhnd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von froehnder »

Der Bison am Hundseck oder am Unterstmattlift????

Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Schlepplift in Sand an der Schwarzwaldhochstr.

Beitrag von HBB »

@froehnder

Langsam wird's jetzt OT (- obwohl für den Hundsecker Nordhang eigentlich schon länger ein eigenes Topic hergehört. Habe auch den beiden Mods schon mal geschrieben zwecks Auslagerung, aber bisher keine Antwort erhalten.)

Also nochmal: Die Bison-Pistenraupe, die ich meine, wurde vom Bühlertallift (Hundseck Südhang) angeschafft - allerdings nicht erst dieses Jahr; das Gerät war letztes Jahr schon im Einsatz!

Und in Zukunft bitte Hundseck und Unterstmatt auseinanderhalten - schau dir das ganze mal bei Google Earth / Google Maps an!
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von oli »

Habe den Hinweis einfach mal aufgegriffen und diesen Thread hier jetzt umbenannt. Sollte es noch weitere Änderungswünsche geben, dann bitte einfach ne PN schicken.
Gruß
Oli (MOD)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Hier ein Liftplan Schwarzwaldhochstraße zur Orientierung - die Originalquelle wüßte ich selbst gern. Der Plan stellt nur dar, welche Hänge man in welcher Reihenfolge vorfindet. Er berücksichtigt die genaue Lage der Hänge nicht:

- Hundsbach liegt an einer Nebenstraße der Schwarzwaldhochstraße.
- Die Darmstädter Hütte liegt auch nicht direkt an der Schwarzwaldhochstraße; der Lift ist nur per Fußmarsch zu erreichen.
- Die Hänge Vogelskopf und Kniebis-Lamm liegen unterhalb der Straße.
- Freudenstadt / Stokinger liegt m.W. deutlich abseits der Schwarzwaldhochstraße.

Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 09.12.2009 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ironmike
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2003 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von ironmike »

Was hatten die vorher für ne Maschine?
Die hatten vorher am Bühlertallift (Steimelhang) einen Prinoth Big, den gleichen wie am Hundseck Nordhang, der gerade zum Verkauf steht!
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von lift-master »

Harzwinter.de hat geschrieben:Hier ein Liftplan Schwarzwaldhochstraße zur Orientierung - die Originalquelle wüßte ich selbst gern. Der Plan stellt nur dar, welche Hänge man in welcher Reihenfolge vorfindet. Er berücksichtigt die genaue Lage der Hänge nicht:

- Hundsbach liegt an einer Nebenstraße der Schwarzwaldhochstraße.
- Die Darmstädter Hütte liegt auch nicht direkt an der Schwarzwaldhochstraße; der Lift ist nur per Fußmarsch zu erreichen.
- Die Hänge Vogelskopf und Kniebis-Lamm liegen unterhalb der Straße.
- Freudenstadt / Stokinger liegt m.W. deutlich abseits der Schwarzwaldhochstraße.

Bild
hmm, bei mir kommt kein liftplan :?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Versuch's mal ohne Firewall und ohne Werbefilter, vielleicht sind die schuld. Ich sehe das Bild heute nun schon auf dem dritten PC.
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von skilinde »

@Harzwinter: coole, wenn auch ziemlich schlechte Karte.

Was ist das denn da für ein Minilift rechts vom Unterstmatt III? (U3=Ochsenstall ist klar)

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

@Skilinde: Den Minilift am Ochsenstall gibt's nicht - wie Du schon sagtest, ist das nicht eben der beste Plan, aber es ist eine gute Übersicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es direkt am Ochsenstall-Skihang jemals einen zusätzlichen Seillift o.ä. gab. Auf meinen Uralt-Ansichtskarten von dort ist auch keiner abgebildet. Allerdings haben Fiescher und ich uns schon mehrfach gefragt, ob es auf der leicht geneigten, z.T. mit jungen Bäumen bestandenen Wiesenfläche gegenüber dem Ochsenstall-Gasthaus früher einen Seillift gegeben haben könnte. Der Hang wäre dafür ideal gewesen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“