LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Welchen Lift meinst Du? Hundseck Nord?

Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Manu85 »

Sand.Kurhaus der kurze Lift von der Kreutzung den Hang runter.
Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Manu85 »

Schade eigendlich. Wäre dort gerne mal gefahren,war aber vor meiner Zeit.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Fahren kannst Du den Skihang am Kurhaus Sand immer noch, vorausgesetzt, es liegt genug Schnee. Der Hang ist ja nach wie vor nicht übermäßig verbuscht. Musst halt hinterher wieder rauflaufen, aber das sollte bei den 300-400 m Hanglänge und dem geringen Höhenunterschied kein großes Problem sein. Der Skihang Sand ist halt weder lang noch spektakulär noch aussichtsreich, folglich hat ihn nach dem Bau des benachbarten Mehliskopflifts wohl kaum noch jemand besucht.
Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Manu85 »

Mit dem Mountainbike, bin ich die Piste auch schon gefahren :D
Ja ja der Meliskopf.als ich noch aktiv Ski gefahren bin, war da noch kein Spielzeug ( Rodelbahn, Klettergarten...) dann Sonntags ( als Einheimischer) kein Parkplatz, totale Überfüllung am Skihang.( Heute wie früher). Unverschämte Preise....etc. Ne,Ne brauch ich nicht wirklich.
Sind dan immer an den Steimelhang (Hundseck) und Hundseck Nord. Nur Sand hab ich nicht mehr geschaft, hab den Lift nie in Betrieb erlebt. :boese: Gut hast ja Recht: Verpasst hät ich da eh nix.
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Kosmo »

Sehr interessanter Bericht, scheint sehr aufwendig recherchiert zu sein! Du hast sogar Infos zum alten Abendwies-Lift, wo heute ja garnix mehr zu erkennen ist. ABER: du hast 3 Lifte vergessen, die heute noch in Betrieb sind, wobei diese nicht ganz direkt zur Hochstrasse gehören (Stokinger und Stöckerkopf ja eigentlich auch nicht mehr). Weisst du (oder sonst jemand) welche ich meine?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Du könntest ...
1. Skilift Kernhof oberhalb Bühlertal (Seillift?),
2. Skilift Klosterreichenbach,
3. Skilift Talblick in Baiersbronn-Mitteltal
... meinen. Den Seillift Orspächer in Mitteltal gibt es meines Wissens nicht mehr. Skilifte Talblick & Orspächer 2008 hier; historische Fotos davon kenne ich nicht. An den Skiliften Klosterreichenbach und Kernhof war ich noch nie. Alle anderen Skilifte im Nordschwarzwald fallen in den Bereich Albtal/Enztal und sind von der Schwarzwaldhochstraße weit entfernt. Rote Lache ist oben erwähnt, aber auch nicht an der Schwarzwaldhochstraße. Auf den Baden-Badener Merkur fährt die Standseilbahn. Skibetrieb gibt es dort keinen, aber bei hervorragender Schneelage könnte man hinunterrodeln, was ich im Winter 2010/11 leider verpasst habe, denn um den 3./4. Januar 2011 wurden die beiden Wagen bei bester Schneelage zur Wartung in die Schweiz gebracht.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 07.10.2012 - 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Hier das oben von Manu85 angekündigte, zweite Foto vom Skilift Sand an der Schwarzwaldhochstraße in Betrieb. Auf diesem Foto ist sogar die Bergstation zu sehen! Danke Manu85 für das Foto! Ich schätze es ungefähr auf das Jahr 1965.

Bild
Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Manu85 »

Es gibt noch einen Skilift der zu einer Wanderhütte sowie Ochsenstall oder Darmstätter Hütte gehört. Der Lift ist sehr flach recht kurz und hatte glaube ich 1 Portalstütze, bin vor ca 5 Jahren bei einer Wandererung im Schwarzwald ( Kniebis - Weisenbach ) daran vorbeigelaufen. War da mit Bekannten zu einer Wanderung aufgebrochen Mit Naturzelten, Grillen und viel Bier :D :D :D. Vieleicht ist der Lift Hier gemeint.

Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Kosmo »

Du bist wirklich sehr gut informiert, Harzwinter - Respekt!
Ja, ich meinte Klosterreichenbach, Talblick und den 'Äckerlift' oder Orschbächer, den ein paar Freunde und Skiverrückte bei guter Schneelage aufbauen. Ist ein reiner Kinderlift für die allerersten Anfänge. Auch der Talblick ist ein Hang für Freunde und Bekannte, da hab ich noch nie Fremde gesehen. Sehr privat.
Wir können auch noch weiter machen, denn es gab im Holzwald noch einen Schlepper und in Reinerzau und dann noch in Wittendorf, Betzweiler, Fürnsal....und sonstwo. Fast jede Gemeinde hatte einen kleinen Hang mit Lift.

Den erwähnten Sandlift fand ich als Kind äusserst unangenehm, weil ich immer Panik hatte, den letzten Lift zu verpassen und allein zurückbleiben zu müssen :wink: Auch heute finde ich es 'komisch', an den Ausgangspunkt liften zu müssen, wie es auch z.B. beim Vogelskopf ist.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

@Manu85: Du meinst den Skilift Darmstädter Hütte; der ist oben im LSAP-Bericht erwähnt. Berichte hier und hier.

@Kosmo:
Wir können auch noch weiter machen, denn es gab im Holzwald noch einen Schlepper und in Reinerzau und dann noch in Wittendorf, Betzweiler, Fürnsal....und sonstwo. Fast jede Gemeinde hatte einen kleinen Hang mit Lift.
Waren das alles Seillifte? Hast Du weitere Informationen oder Fotos?
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Kosmo »

@Kosmo:
Wir können auch noch weiter machen, denn es gab im Holzwald noch einen Schlepper und in Reinerzau und dann noch in Wittendorf, Betzweiler, Fürnsal....und sonstwo. Fast jede Gemeinde hatte einen kleinen Hang mit Lift.
Waren das alles Seillifte? Hast Du weitere Informationen oder Fotos?
Da fragst du leider den falschen, die Technik habe ich noch nie mit großer Aufmerksamkeit bedacht. Auf diesen Dorfliften fuhren auch nur die Anwohner. Über die jeweilige Kurverwaltung oder das Rathaus bekommst du sicher Kontaktdaten. Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob die noch stehen. Ich meine sogar, dass die immer komplett abgebaut werden. Schneereichtum hat sich leider über die 800m-Marke zurückgezogen und da liegen die alle drunter.
1. Skilift Kernhof oberhalb Bühlertal (Seillift?),
Du meinst evtl. oberhalb vom Hinterseebach? Da hab ich gestern meine Ski vom richten abgeholt. Wusste garnicht, dass er einen Lift hat!
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Ja, genau, der Kernhof in Seebach. Direkt an der Zufahrt zur Schwarzwaldhochstraße steht am Abzweig zum Kernhof das Schild "Skilift". Bin erst am 3. Oktober 2012 wieder an dem Schild vorbeigefahren. Aber am Kernhof selbst oder gar an diesem Lift war ich noch nie.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von F. Feser »

Der Lift ist etwas oberhalb vom Restaurant / Sportshop über eine Rampe erreichbar und recht knackig.

Als Tipp: dort kann man recht gut essen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

@Florian: Ist der Kernhoflift ein Seillift oder ein "richtiger" Schlepplift?

@Kosmo: Da hast Du mir für den kommenden Winter ein Aufgabenpaket verpasst. :D Es scheint alle von Dir genannten Lifte noch zu geben. Ich kannte keinen davon. Mal ist die verfügbare Web-Info gut, mal schlecht. Teils sind es "richtige" Schlepplifte, teils Seillifte.

Holzwald-Lift
Skilift Reinerzau
Skilift Wittendorf
Skilift Betzweiler
Skilift Fürnsal

Kennst Du noch mehr Schwarzwälder Skilifte von dieser Sorte?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von F. Feser »

Seillift
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Manu85 »

Der ist aber nicht öffentlich oder?

Benutzeravatar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 10.01.2007 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: inzw. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Baiersbronner »

Ist der Lift an der Hauptstrasse in Kniebis eig. dokumentiert? Das müsste ein Lift vom Hotel gewesen sein.

Ich hab bei einer Wanderung n paar Bilder gemacht, besteht daran Interesse?

Grüße,
Bild
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Dieseltom »

Immer lieber Kollege! Rein mit den Bildern in die gute Stube! :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Manu85 hat geschrieben:Der [Kernhoflift] ist aber nicht öffentlich oder?
Wäre er nicht öffentlich, stünde am Straßenabzweig zum Kernhof auch kein Schild mit der Aufschrift "Skilift". :D
Baiersbronner hat geschrieben:Ist der Lift an der Hauptstrasse in Kniebis eig. dokumentiert? Das müsste ein Lift vom Hotel gewesen sein. Ich hab bei einer Wanderung n paar Bilder gemacht, besteht daran Interesse?
Na klar ist der Lift vom Hotel Waldhorn im Historienschinken weiter oben dokumentiert (alle 3 Lifte am Kniebis sind dokumentiert) - sowohl im frühen Stadium als Pendellift als auch im späten Stadium nach dem Umbau auf Umlauflift. Einfach mal reinschauen. :D Aktuelle Fotos von der Liftruine sind immer willkommen. Es wundert mich, dass sie immer noch steht.
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Kosmo »

Harzwinter hat geschrieben: @Kosmo: Da hast Du mir für den kommenden Winter ein Aufgabenpaket verpasst. :D Es scheint alle von Dir genannten Lifte noch zu geben. Ich kannte keinen davon. Mal ist die verfügbare Web-Info gut, mal schlecht. Teils sind es "richtige" Schlepplifte, teils Seillifte.

Holzwald-Lift
Skilift Reinerzau
Skilift Wittendorf
Skilift Betzweiler
Skilift Fürnsal

Kennst Du noch mehr Schwarzwälder Skilifte von dieser Sorte?
Mann, da hast du ja tatsächlich recherchiert! Ich würde niemals auf die Idee kommen, an einem dieser Lifte Ski zu fahren. Kenne sie von Bekannten die dort wohnen und dadurch auch dort fahren bzw. deren Kinder oder vom vorbeifahren mit Auto oder MTB. Am Reinerzauer Lift wurden mal Dualslalom-Wettbewerbe durchgeführt (also mit dem MTB), weil die Winter nichts mehr hergeben in diesen unteren Lagen. hmmm, mehr fallen mir aber grad nicht ein. Aber es gibt sicher noch einige.
Am Stöckerkopf war übrigens auch ein Bikepark genehmigt, scheiterte aber an den potentiellen Betreibern. Jetzt werden dort sog.Waldlofts gebaut. Ich denke mal, das war's dann mit Skifahren am Stöcker.

Die ehem. Dorflifte werden zusehenst von Vereinen/Interessengem. betrieben, was wirklich Sinn macht. Der Freudenstädter Stadtlift (Stokinger) rentiert sich dadurch nach wenigen Skitagen im Jahr schon. Aber auch der hat mit der niedrigen Lage (700-800m) zu kämpfen. Übrigens ein durchaus interessanter Hang.

Hast du jetzt tatsächlich vor, diese Lifte auszuprobieren?
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Kosmo »

Harzwinter hat geschrieben:...Na klar ist der Lift vom Hotel Waldhorn im Historienschinken weiter oben dokumentiert (alle 3 Lifte am Kniebis sind dokumentiert) - sowohl im frühen Stadium als Pendellift als auch im späten Stadium nach dem Umbau auf Umlauflift....
Nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen betriebenen Aufwand. Habe es mit meiner Frau zusammen angeschaut. Da kommen dann doch Sentimentalitäten und Erinnerungen an die ersten Versuche auf Ski als Kinder auf. Habe sonst noch nirgens solch eine Sammlung gesehen. Im Freudenstädter Stadthaus werden immer wieder historische Fotostrecken und Themen aufgebaut. Da würde mal so eine 'Lift- und Hotelsammlung von der Hochstrasse zur Blütezeit des Wintertourismus' sicher gut ankommen.

Ich hatte mal ein altes Foto gesehen vom Hotel Lamm (heute nur noch der Lammlift), welches der früheren Schneereichtum auf dem Kniebis dokumentierte: es musste jeden Winter ein Schneetunnel zum Eingang gegraben werden, weil bis zum ersten Stock alles zugeschneit oder verweht war. Vielleicht findest du da auch was? Ich weiss nicht mehr, wo ich das Foto gesehen hab.
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Kosmo »

F. Feser hat geschrieben:Der Lift ist etwas oberhalb vom Restaurant / Sportshop über eine Rampe erreichbar und recht knackig.

Als Tipp: dort kann man recht gut essen!
Da bin ja wohl mit Blindheit geschlagen. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen und ich bin recht oft im Kernhof und komme auch von oben über's Bosensteiner Eck. Das nächste Mal halte ich mal die Augen auf.
Übrigens ein TipTop Skigeschäft mit TipTop Servicemaschine. Stattet die hiesigen Mannschaften und Skikader aus (Alpin und Nordisch) und hat eigentlich immer offen. Wenn du mal wieder beim Essen dort bist, dann schlender mal durch den Laden.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Fast wäre ich heute am Kernhof gewesen. :D Ich dachte, der liegt direkt an der Straße zwischen Hinterseebach und der Schwarzwaldhochstraße ... denkste, der ist erstaunlich abgelegen. Als ich nach einiger Strecke mit Tempo 30 das Schild "Kernhof 2 km" sah und dauernd mit dem Auto MTB-Fahrer und Wanderer belästigte, bin ich umgekehrt ... der Seillift am Kernhof wird im Sommer ohnehin abgebaut sein. Ziel waren heute Ruhestein-ESL und Darmstädter Hütte samt Skilift. Die Hütte selbst war total überlaufen, spätnachmittags ging offenbar sogar das Bier aus :!:, aber das Wichtige ist, dass der Tebru-Skilift Darmstädter Hütte noch steht, noch komplett ist und der Bereich gepflegt aussieht. Das frühere Schild "Skilift zu verkaufen" ist weg. Leider enden die TÜV-Etiketten am Lift mit dem Jahr 2010; das Jahr 2012 fehlt (noch). Auf dem Rückweg habe ich meine wohl letzten Fotos vom Kurhaus Hundseck gemacht und leise Tschüss gesagt ... demnächst wird es ja plattgemacht. Bei der Gelegenheit war ich noch an den Skiliften Hundseck Nord. Das vandalisierte Talstationsgebäude hat man zugenagelt, morsche Bretter und Müll entfernt. Die Lifte selbst stehen ganz o.k. da, ganz so, als würde der Betrieb gleich wieder aufgenommen ... :cry: Die "Höhengaststätte Hundseck" (also das Restaurant) sieht sehr gepflegt und bewohnt aus. Die Scheiben im Erdgeschoss sind mit Packpapier zugeklebt. Gastronomiebetrieb findet nicht statt, einen Informationsaushang sucht man vergeblich.
Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Manu85 »

Am Hundsecker Nordhang war ich vor kurzem auch, mit dem Motorrad. Da ich mit einer alten Geländemaschiene (Bj.67) unterwegs war :D bin ich mal den Skihang hochgefahren,zur Bergstation des WSO Lifts.Sieht ganz OK aus für das Alter des Lifts. noch nix durchgerostet.Ich bin ewig oben gestanden und hab die Lifttrasse runtergeschaut. Schade, einfach schade..... :sauer:

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“