Sonnenlift Buchen

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal
Sonnenlift Buchen

Beitrag von Petz »

Wenn Florian & Co. wollen, wär´ das Thema von mir zur Übernahme in die Lsap - Hauptseite vorgesehen.
Der Sonnenlift Buchen liegt an der Strecke Telfs - Leutasch kurz vor der Buchener Höhe und war ein Leitner - T - Schlepper. Baujahr war - wenn ich das Fabriksschild richtig entziffern konnte 1966; der Lift hat elektrischen Antrieb und eine Leistung von 44 Kw und ist schon seit etlichen Jahren stillgelegt.
Nach Auskunft des Pächters des nahegelegenen Gasthauses plant der Eigentümer anscheinend, den Lift irgendwann wieder in Betrieb zu nehmen - da ist aber, abgesehen vom technischen Zustand (Talstationsfundament verwandert - Liftseil fluchtet nicht beim Niederhalter) auch von der Schneesituation her (Westhang) eher der Wunsch der Vater des Gedankens, aber jemand ist offensichtlich mit Pinsel und Farbe ab und zu am Werk...

Übersichtskarte:

Bild

Liftverlauf - Abfahrt stellenweise aufgeforstet

Bild

Preisliste in Ats - bei der Erwachsenentageskarte Mo - Fr fehlt der Einser - Ats 110,-

Bild

Talstation 01

Bild

Talstation 02

Bild

"Stilleben" in der Talstation

Bild

"Stilleben" auch vor der Talstation, "Gehängeleichen"....

Bild

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Gabs in Telfs sonst noch einen? Weil dann wär das der eine, den ich unter Telfs als "vermutlich stillgelegt" stehen hätte ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Möglicherweise einen am Ortsausgang Telfs Richtung Mieming vor dem "Meaderlochtunnel" in südwestlicher Richtung rauf - hab ich mal auf einer alten Karte gesehen - aber bis jetzt nichts konkretes erfahren. Wenn ich Zeit habe, frag´ ich mal unseren Gemeindechronisten.
Außerdem bin ich ein "Zuagroaster" - erst 93 von Innsbruck nach Telfs übersiedelt.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sonnenlift Buchen

Beitrag von Widdi »

Genau den LSAP Sonnenlift war ich heut nach der Kranzbergrunde besuchen, aus Zeitmangel (wollte vor 20:00 daheim sein, da ab Mitternacht die Arbeit ruft und ich da erstmal noch 20km pendeln muss. Zwei Liftkarten sind mir da zugelaufen, besser gesagt die hab ich mir geholt, eine vom 24.4.1978 8O Lief der tatsächlich mal so lang, weil allzu hoch liegt der ja nicht (ca. 1150-1295m) und eine Gruppenkarte vom Jänner 1988. Der dürfte sicher schon seit 20 Jahren nimmer gehen. Unten wird der aber sicher keinen Parkplatz gehabt haben, anscheinend musste man da bei der Roferstub'm oben parken, die TS ist ja direkt an der Straße nach Leutasch hoch. Den Standort hab ich bloss dank AV-Karten GPS gefunden. Wer will, kann sich da gern ein Gehänge samt Bügel klemmen, wenn derjenige Bock hat das die 50m zur Haltebucht runterzuschleppen. Die Farbe sieht eh noch für ca. 20 Jahre Stillstand noch gut aus. Ein altes Paar Schi ist auch noch in der Talstation in einer Ecke, müssten welche aus den 80ern sein vom Aussehen her.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

In den früher schneereicheren Wintern wär es möglich, daß der Lift auch mal bis Ende April lief.
Etwas oberhalb der Haltebucht befindet sich östlich der Straße ein größerer Platz auf dem ne Rohbauruine steht; dies war der frühere Parkplatz. Der Lift gehört dem Wirt der "Ropferstubn" aber mit einer "Gehängeentführung" wär ich vorsichtig denn als ich ihn vor Jahren schonmal fragte, ob er mir zwei Gehänge verkaufen würde, lehnte er mit dem Argument er wolle den Lift wieder in Betrieb nehmen strikt ab. Ich werd mal nachfühlen ob er mittlerweile seine Meinung durch erweiterte Kenntnis der neuen EU - Seilbahnvorschriften geändert hat denn Leitnergehänge der schweren Bauart fehlten Petz immer noch in der Sammlung; von "Selbstbedienung" halt ich aber nix.
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Also mir sind die Dinger definitiv zu schwer zum entführen, sonst hätte ich mir im Juli schon eins in Wertach geangelt (Ist baugleich und wird wohl eher abgerissen, als restauriert), und in einen Kleinwagen das reinwuchten na besten Dank, da musst erstmal das Auto umbauen.
Bloss wieder in Betrieb nehmen? Ich weiss nicht wo der die Idee her hat, oben ist doch schon tw. aufgeforstet, wenn man in Google Earth mal reinschaut. Zum Treeskiing? Wobei der Lack ja noch relativ gut ausschaut. Vor der Tür ist eh einiger Schrott, da liegt ein zerlegtes rum

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Widdi hat geschrieben:Also mir sind die Dinger definitiv zu schwer zum entführen, sonst hätte ich mir im Juli schon eins in Wertach geangelt
Was seid Ihr denn für Weicheier wenn Petz Schleppergehänge sogar mit dem Motorrad transportierte...:tongue: :lach:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Hier sind noch Bilder zu finden, auch von der Bergstation: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=39520
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von one_only80 »

ich hab so ein ding im rucksack einen ganzen berg runter geschleppt, so schwer sind die auch wieder nicht
i am the one and only

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Leitner geht noch aber mit z. B. dem ganz großen Trojergehänge würd ich zu nem Abtransport per pedes niemanden mehr raten :nein: die waren nämlich um einiges massiver gebaut und deshalb auch annähernd so schwer wie ein Einersessel.
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Sollte ich mir doch falls der Bichllift nächstes Jahr noch steht, mir mal ein passendes Gehänge zum Holzbügel angeln, Weichei nope, eher Faultier :lol:, vor allem so viel Freien Platz hab ich im Keller auch nicht, das müsste dann in die Rumpelkammer ganz hinten und das wär dann doch keine wirklich würdige Haltung. Und das Gehänge brauch ich ja komplett mit Klemme, etc, wenn schon denn schon und das wird ohne Umklappen schwer in einem Kleinwagen.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 05.09.2011 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Würd ich trotzdem bald machen denn auch wenn es in der Rumpelkammer zwischengeparkt wird ist das immer noch besser als es landet beim Altmetall denn so lange werden sich alte Schleppergehänge nicht mehr finden lassen.
Abgesehen davon hängt sich man sowas als Liftfreak als Deko ins Wohnzimmer wenn man schon keinen Garten hat...:ja:
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“