(Das Zitat stammt vom 21.06.2006 aus diesem Topic - Link zum Beitrag)
Damit ist klar, welcher Lift welcher ist:Estiby hat geschrieben:edit: Fast hätte ich es vergessen: Vielen Dank für den Pistenplan und das Bild
Vergleicht man die Daten aus der Tabelle mit den von den Angaben die Michael Meier in einem andern Topic mal gepostet hat stellt man folgendes fest:Michael Meier hat geschrieben:Du hast was vergessen:
Ich hab folgende Lifte von Poma:
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s
Larnags 1 ist da aber nicht drunter da der kürzeste 915m lang ist.
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
Scansinas passt nicht, da der dort folgende Daten hat:
900m 280hm
Laax-Larnags ist 1967 schon die DSB also kann man nicht 100% vergleichen:
800m 80hm
passt auch nicht wirklich ...hm
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
Würde ungefähr zu dem Lift Larnags-Curnius passen:
1864m 485hm auch 500p/h passt
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
Curnius passt ca.:
2214m 570hm 500p/h
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
Plaun passt nicht so wirklich:
1893m 583hm
Mutta Rodunda würde da schon eher passen:
2000m 507hm 500p/h
kommt mir aber komisch vor
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s
Diese Daten würden zu Plaun-Crap Sogn Gion passen:
1893m 583hm 500p/h
Dann bleibt die Frage, welches ist der Lift 1 und wurde Mutta Rodunda vor Plaun gebaut????
Was mir auf dem Pistenplan noch aufgefallen ist:
- Da gibt es von der Segneshütte eine Abfahrt rüber zur Abfahrt Platt’ Alva
- Unterhalb von der Runcahöhe gibt es von der blauen Talabfahrt nach Flims noch eine Piste nach Laax (Die muss aber verdammt flach gewesen sein)
Auf dem Bild ist mir aufgefallen, dass der alte Poma Schlepper viel weiter unten endete als der alte Habegger Schlepper. Ich habe das unten mal eingezeichnet:
- Im roten Kreis dürfte die Bergstation der neuen 6-CLD-B-S liegen
- Im blauen Kreis dürfte die Bergstation des alten Habegger Schleppliftes gelegen haben und der Lift ging am blauen Strich entlang.
- Im grünen Kreis scheint die Bergstation des alten Poma Schleppliftes gelegen zu haben, so sieht es auf jeden fall auf dem Bild aus.
Um es für die, die das Gebiet nur vom Pistenplan kennen zu veranschaulichen:
- Der schwarze Strich deutet die heute schwarze Abfahrt 16 an
- Der rote Strich deutet die heute rote Abfahrt 13 an, die jedoch nicht im Pistenplan eingezeichnet ist
- Und der pinke Strich deutet die rote Abfahrt 12 an.
Und noch was zum Abschluss:Der Beitrag ist vom 29.08.2005 aus einem ältern Topic, aber ich wollte nur noch mal daran erinnern. Würde gerne noch mehr Material sehenSuedlaender hat geschrieben:@STB17
Bei meinen Eltern in der Schweiz habe ich sicherlich noch jede Menge alter Fotos & Skigebietspanoramen. Habe die damals gesammelt. Wenn ich das nächste Mal dahin fahr such ich die mal.
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
Dies ist der im von intermezzo geposteten Pistenplan erstmals auftauchende Skilift mit der Nr. 8 (Laax - Murschetg). Länge und Höhenmeter passen. Ob der Skilift direkt 1965 von der Sesselbahn Laax-Larnags ersetzt wurde oder noch ein Jahr länger stand können wir noch nicht sagen. In der topografischen Karte von 1966 ist der Lift nicht eingezeichnet (in den topografischen Karten davor sind gar keine Lifte in Laax eingezeichnet, diese wurden wohl nicht jährlich aktualisiert).
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
Skilift Larnags-Curnius
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
Skilift Curnius-Crap Sogn Gion
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
Und auch dieses Mysterium dürfte damit nun gelöst sein. Dies dürfte der im von intermezzo geposteten Pistenplan Skilift mit der Nr. 11 sein. Im Pistenplan sieht es so aus, als wäre das letzte Stück nach der zweiten Kurve bei Nagens (Nagiens) nachträglich hinzugefügt worden. Ging der Lift ursprünglich nur von Plaun bis Nagens könnten die Angaben von Länge und Höhenmeter passen.
Anschließend hat man den Lift dann wohl nach oben verlängert (Zustand wie im Pistenplan zu sehen). Später wurde der Lift dann wohl in zwei Abschnitte aufgeteilt (Plaun-Scansinas und Scansinas-Mutta Rodunda) oder entsprechend beide oder einer der Abschnitte durch einen neuen Lift ersetzte (siehe Pistenplan von 1967 der von vhaemmerli 2006 gepostet wurde, aber leider nicht mehr online ist - hatte ihn damals zum Glück abgespeichert ebenso wie die das Datenblatt).
erst: Skilift Plaun-Nagens
dann: Skilift Plaun-Mutta Rodunda (noch mit einer tiefer gelegenen Bergstation als heute (siehe Grafik im Zitat))
später: Skilift Plaun-Scansinas und Skilift Scansinas-Mutta Rodunda
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s
Skilift Plaun-Crap Sogn Gion
Die ersten 4 Skilifte die 1962 auf Laaxer Seite gebaut wurden wären damit:
Skilift Laax Murschetg-Murschetg
Skilift Larnags-Curnius
Skilift Curnius-Crap Sogn Gion
Skilift Plaun-Nagens
1963 kam dann hinzu:
Skilift Plaun-Crap Sogn Gion
Alle 5 Stangenschlepplifte von Poma.
Bleibt die Frage, wie man vom Skilift Plaun-Nagens wieder zurück nach Laax gekommen war.