Kind aus Sessellift gestürzt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Chris
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kind aus Sessellift gestürzt

Beitrag von Chris »

Quelle: stol.it
Kind vom Sessellift gestürzt
Vor den Augen seiner Mutter ist gestern Nachmittag der knapp achtjährige Marius K. aus Bempflingen (Stuttgart) vom Sechsersessellift „Fraiten“ im Skigebiet Schöneben zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Er zog sich dabei Kopfverletzungen, einen offenen Oberarmbruch, einen Beckenbruch und innere Verletzungen zu.

Der Bub war gegen 15 Uhr mit seiner Mutter und anderen Skitouristen mit dem Sechsersessellift hinaufgefahren. Sein größerer Bruder war mit dem Vater unterwegs; die Familie ist seit 18. Februar im Skiurlaub im Oberen Vinschgau.

Kurz vor dem Ausstieg wurde der Sicherheitsbügel gehoben – die Mutter stand so stark unter Schock, dass sie sich nicht mehr an Details des Unfalls erinnern konnte. Aus noch nicht geklärter Ursache rutschte der kleine Mario plötzlich vom Sessel und stürzte rund zwölf Meter tief ab. Er wurde vom Pistendienst der Carabinieri erstversorgt, kurz darauf traf auch das Team des Rettungshubschraubers Pelikan 1 am Unfallort ein.

Beim Sturz hatte sich der Achtjährige Kopfverletzungen, einen offenen Oberarmbruch, einen Beckenbruch und innere Verletzungen zugezogen. Der Notarzt bereitete den Verletzten mit Hilfe des Flughelfers auf den Transport ins Krankenhaus Bozen vor. Dort warteten die zuständigen Ärzte bereits auf den Patienten. Er wurde sofort notoperiert. Sein Zustand ist ernst, aber nicht lebensbedrohlich. Die Heilungsdauer seiner Verletzungen wurde auf mindestens zwei Monate geschätzt.
Das vielleicht auch ein Beitrag zur Diskussion um EUB/KSB...

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das vielleicht auch ein Beitrag zur Diskussion um EUB/KSB...
Wenn man Papa ist wird man vieles anders sehen! Garantiert.
Hoffen wir das beste für den Jungen!!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Kurz vor der Bergstation den Bügel geöffnet und 12 Meter in die Tiefe gefallen? Na ob man da nicht mal wieder etwas hektisch war, was das frühe Aufgehen des Bügels angeht.

Jakob
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

mic hat geschrieben:Wenn man Papa ist wird man vieles anders sehen! Garantiert.
Hoffen wir das beste für den Jungen!!
In der Tat. Da bekomme ich auch ne Gänsehaut, wenn ich das lese. Gehört vielleicht ebenfalls in die Rubrik "so was würde mir nie passieren".
Sobald der Bügel geöffnet ist, habe ich meine Hand zumindest an der Jacke meiner Tochter. Ob es beim Abrutschen aber hilft....?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

kürzlich in Obertauern beobachtet:
bei einer 6 KSB war einer der Sessel hochgeklappt; 5 Skifahrer setzten sich drauf 8O , fuhren ein paar Meter uns sprungen alle ab; jetzt erst hat es der Liftboy gecheckt und angehalten - einfach krass :roll:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“