Mädchen stürzt aus Kranzbergbahn

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5008
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 995 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Mädchen stürzt aus Kranzbergbahn

Beitrag von Jay »

Die OVB berichtet:
Bügel offen: Mädchen stürzt aus Sessellift - und überlebt

Mittenwald -­ Ein aufmerksamer Schutzengel und eine 20 Zentimeter dicke Schneeschicht haben ein zehnjähriges Mädchen aus Mittenwald (Kreis Garmisch-Partenkirchen) vor schweren Verletzungen, vielleicht sogar vor dem Tod bewahrt. Die Kleine stürzte aus dem Sessellift der Kranzbergbahn fünf Meter in die Tiefe und kam mit leichten Blessuren davon.

Die Fahrt mit dem Einer-Sessellift ist für die Zehnjährige nichts Besonderes. Immer wieder hat die Kleine den Lift benutzt, um ihre Mama zu besuchen, die in einer der Gaststätten im Kranzberggebiet arbeitet. Gegen 14 Uhr war die Mittenwalderin wieder auf dem Weg nach oben, als sich etwa 500 Meter von der Talstation entfernt der Sicherheitsbügel öffnete. Mit einem lauten Schrei stürzte das Kind zu Boden. Augenzeugen gab es nicht ­ doch ein einheimischer Wanderer hatte die Schreie des Mädchens gehört. Dieser Mann fand schließlich die Verunglückte und alarmierte sofort die Bergretter.

Nicht einmal eine Viertelstunde später trafen die Retter per Hubschrauber ein. „Das Mädchen war ansprechbar”, berichtete Notarzt Michael Ebenhoch. Erleichtert zeigte er sich, dass er keine lebensgefährlichen Verletzungen feststellen konnte. Das Kind konnte sogar noch gestern die Unfallklinik Murnau, in die es geflogen wurde, wieder verlassen.

Wenn der Sturz nahe der Bergstation passiert wäre, hätte es schlimm ausgehen können. Dort wäre die Kleine aus elf Metern Höhe abgestürzt. Technische Mängel an der 56 Jahre alten Bahn konnten gestern nicht festgestellt werden. Seit Inbetriebnahme sei die Kranzbergbahn unfallfrei gefahren, betont Werkchef Adolf Hornsteiner. „Die Anlage wird vom TÜV strengstens überprüft”, ergänzt Bürgermeister Hermann Salminger. Erst im Herbst hätten die Experten einen einwandfreien Zustand bescheinigt.

Christof Schnürer

30.01.2007 21:01 Uhr

Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 755
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Hat sie den Sicherheitsbügel geöffnet? Wenn ja dann ist es Dummheit oder Leichtsinn.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“