Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

Beitrag von Werna76 »

https://tirol.orf.at/news/stories/2930456/
In einem Gespräch zwischen den Seefelder Verantwortlichen und den Spitzen der Tiroler Landesregierung sei vereinbart worden, dass die Gemeinde Seefeld und die Bergbahnen Rosshütte auch in Zukunft auf den Einsatz von Zusatzmitteln bei der Schneeproduktion verzichten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

Beitrag von Tyrolens »

Das ging schnell.

Zeigt aber auch, wie groß die Angst vor Chemie ist.

Ob das Tiroler Beschneiungs-Reinheitsgebot (Nur Trinkwasser (oder Wasser in Trinkwasserqualität) und Luft) einer genaueren Prüfung stand hielte, sei dahin gestellt.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

Beitrag von Ulmer »

Ich dachte, es wäre keine Chemie, die da verwendet wird :o
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

Beitrag von Tyrolens »

Zeig mir irgend etwas auf dieser Welt, das nicht Chemie ist. ;)

Was hier jedoch mit "Chemie" gemeint ist: Vom Menschen mittels biotechnologischer Verfahren hergestellt.
Allerdings handelt es sich dabei um ein in der Natur vorkommendes Produkt. Wohingegen das Käsebrot, dass der Landeshauptmann zum Frühstück isst, nicht in der Natur vorkommt. ;)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

Beitrag von Tiob »

Wombat hat geschrieben: 16.08.2018 - 08:23 Was so nicht stimmt. Es geht dabei darum, das Kohlenhydrate wenn man sie über eine gewisse Temperatur erhitzt, Acrylamid bilden. Also auch in Brot und Bratkartoffeln, und die werden ja nicht frittiert. Ausserdem haben die Schweden damals, nur in Tierversuchen bewiesen das Acrylamid krebserregend ist. Wenn Acrylamid für uns Menschen so schädlich wäre, dann müssten die Belgier ausgestorben sein, bei ihrem Frittenkonsum und die Deutschen stark dezimiert, bei dem Bratkartoffel- und Brotkonsum. :ja:
Natürlich kommt Acrylamid auch in anderen Lebensmitteln vor aber es entsteht massenhaft u.a. beim Frittieren von Kohlenhydrat reichen Lebensmitteln das war nur ein Beispiel :wink: . Die Ergebnisse der Tierversuche waren deutlich: Der Stoff ist Krebserregend und nicht gut für die Gesundheit, und diese Erkenntnis kann man durchaus auf den Mensch übertragen. Das hat dazu geführt dass die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit 2015 die Empfehlung raus gegeben hat an die EU- Kommission Grenzwerte fest zu legen was dann 2017 auch geschah (da gab es ja ein größeres Medienecho). Natürlich stirbst du nicht sofort wenn du einen Teller Pommes isst das hat auch keiner behauptet. EKL hat dies bezüglich schon den Satz den Paracelsus angesprochen: Die Dosis macht das Gift.
Ulmer hat geschrieben: 16.08.2018 - 14:48 Ich dachte, es wäre keine Chemie, die da verwendet wird :o
Natürlich ist Snomax Chemie, das ist aber per se nichts schlechtes....
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Landesverwaltungsgericht erlaubt Zusatz für Kunstschnee

Beitrag von Tyrolens »

Tiob hat geschrieben: 16.08.2018 - 18:23 Natürlich kommt Acrylamid auch in anderen Lebensmitteln vor ... Die Ergebnisse der Tierversuche waren deutlich: Der Stoff ist Krebserregend
Die Frage ist immer in welcher Dosierung. Auch Basilikum und Fenchel und Anis enthalten stark krebserregende Stoffe. Vor allem die Grenzwerte für Kindernahrung wurden entsprechend angepasst.

Acrylamid findet sich auch in Kaffee. In den USA laufen deswegen seit Jahren juristische Streitigkeiten. Rechtsanwälte wollen Kapital daraus schlagen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“