Potentielles zukünftiges LSAP im Lungau

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Potentielles zukünftiges LSAP im Lungau

Beitrag von Gletscherfloh »

Aus dem ORF-on (Salzburg)
Schönfeld-Lifte vor dem Aus

Den sechs Skiliften im Gebiet Karneralm-Schönfeld bei Thomatal (Lungau) droht das Aus. Wegen mangelnder Auslastung stellt der Eigentümer, die Liftgesellschaft Innerkrems, Gemeinden und Vermietern jetzt ein Ultimatum.

Montag, 14.03.05

Betreiber fordert mehr Auslastung
Bereits vor fünf Jahren hing der Fortbestand der Lifte wegen mangelnder Auslastung an einem seidenen Faden. Dann übernahm die Liftgesellschaft Innerkrems die sechs Lifte. Doch auch sie hat keine Trendwende geschafft.

"Es schaut so aus, dass wir eine Betreiber-Garantie bis Ende des heurigen Winters abgegeben haben", sagt Geschäftsführer Franz Kohlmaier, "Das Problem ist, dass es im Gebiet Schönfeld-Karneralm zu wenige Betten gibt, die vorhandenen Betten zu wenig ausgelastet sind und die Konkurrenz für den Tagesgast durch die umliegenden Skigebiete sehr groß ist."

"Sicher defizitär"
Das Skigebiet Schönfeld-Karneralm ist "sicher defizitär", ergänzt Kohlmaier, die genaue Höhe des Abgangs will er aber nicht mehr nennen. Höher als jetzt dürfe er jedenfalls nicht mehr werden. Kohlmaier fordert deshalb neue Beherbergungsbetriebe.

Hoffen auf Tourengeher und Langläufer
Hannes Heiß, der Pächter der Josef Mehrl-Hütte, hofft jedenfalls noch auf den Fortbestand der Lifte. Die derzeit rund 20 Zimmervermieter dürften die Flinte aber auch ohne Lifte nicht ins Korn werfen, gibt sich Heiß kämpferisch.

"Das Gebiet ist eher dafür geschaffen, um Langlaufen zu gehen oder Skitouren zu machen für Anfänger oder die ältere Generation", sagt Heiß, "Wir werden wir nächstes Jahr geführte Schneeschuhwanderungen und geführte Schneetouren anbieten, ob die Lifte laufen oder nicht."

Entscheidung am Ende der Skisaison
Heiß hofft vor allem, dass die Jugend das Tourengehen für sich entdeckt. Außerdem sollten die Lungauer Schulen wieder zum Skikurs auf das Schönfeld kommen.

Unmittelbar nach dem Kassensturz über die heurige Wintersaison will die Liftgesellschaft Innerkrems über Einstellung oder Fortbestand der Lifte entscheiden.
P.S. Ich war zwar vor einigen Jahren mal in Innerkrems. Wir sind allerdings aus verschiedenen Gründen nicht rauf zum Schönfeld. Hat vielleicht sonst jemand Fotos etc. von den Liften/Pisten dort ?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“