Realität hat die Piefke-Saga überholt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Jens »

Realität hat die Piefke-Saga überholt

Die Empörung war groß, als Anfang der 90er die Piefke-Saga erstmals gezeigt wurde. Heute schmun­zelt man darüber und erregt sich über anderes.

So ändern sich die Zeiten. Heute nimmt sich Felix Mitterers Darstellung über Zwangsbeziehung zwischen Tirolern und Deutschen fast schon liebevoll aus. Denn inzwischen wird geknurrt, weil die nördlichen Nachbarn den heimischen Maturanten Studienplätze wegnehmen.

Und der Arbeiterkammer-Chef bezeichnet die Deutschen gar als Feinde, weil immer mehr von ihnen selbst ihr Brot hierzulande im Tourismus verdienen. Die TT wollte wissen, wie die Touristiker in derart aufgeheizter Stimmung die Wiederausstrahlung des damaligen Ärgernisses sehen.

"Damals war die Piefke-Saga sicher ein großer Aufreger, bei den deutschen Gästen und bei uns Touristikern. Auch ich war empört. Heute kann ich nur noch schmunzeln", sagt Wilma Himmelfreundpointner vom TVB St. Anton.

Das Schmunzeln ist dann aber doch etwas verhalten, denn so ganz gelassen sieht es die Touristikerin vom Arlberg immer noch nicht. Warum der ORF die Wiederholung ausgerechnet jetzt in der Hochsaison spielen muss, ist ihr nämlich unklar.

"Eine Kultserie und daher jedes Mal ein Pflichttermin", meint hingegen Hermann Thaler aus Mayrhofen, Obmann des größten Tourismusverbands im Ziller­tal. In seiner Gemeinde wurde immerhin ein Großteil des Vierteilers gedreht. Heute bedauert Thaler sogar, "dass ein fiktiver Ortsname und nicht Mayrhofen gewählt wurde".

Denn die Aufregung, die die Serie nach ihrer Erstausstrahlung auslöste, sei längst verpufft. Im Gegenteil - Thaler sieht die tollen Landschaftsaufnahmen inzwischen als unbezahlbare Werbung.

Mitterer sei ein Volltreffer gelungen, da sowohl Piefke als auch Tiroler ihr Fett abbekommen. Und: "Die Realität hat den Film längst ein- bzw. überholt", gesteht der Touristiker ein.

Das glaubt auch Max Salcher, Direktor des TVB Westendorf. "Die Piefke-Saga sollte noch immer mit einem gewissen Maß an Zynismus betrachtet werden." Denn damals seien Szenen, wo ein weißer und ein grüner Skiberg zu sehen waren, als überzogen eingestuft worden.

"Heute ist künstliche Beschneiung in diesem Ausmaß längst Realität", gibt er zu bedenken. "Schnee von gestern", meint auch Peter Forst von den Sölder Bergbahnen, dass die Wiederholung keinen Schaden anrichten wird.

Viel eher fürchten da Touristiker wohl neue Schlagzeilen, die die deutschen Gäste in unvorteilhaftem Licht zeigen.
www.tirol.com

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Aha soso. Aber trotzdem darf der vierte Teil nicht mehr gezeigt werden. Merkwürdig, nicht?
Probably waking up
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

GMD hat geschrieben:Aha soso. Aber trotzdem darf der vierte Teil nicht mehr gezeigt werden. Merkwürdig, nicht?
Wieso nicht?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Realität hat die Piefke-Saga überholt
Ja, inwiefern denn? Leider wird gerade mal ein Beispiel genannt ("künstlicher weißer Berg"), und das auch noch verdreht. In der Piefke Saga (Teil IV) wird nämlich im Hochsommer skigefahren, außerdem ist der Schnee aus Plastik... was hat das mit der Realität zu tun?

Wo sind denn jetzt die Beispiele?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass die Tourismusverantwortlichen sagen, dass sie heute über diese Satire lachen können. Als die Serie entstand fürchtete man aber zuerst einen Imageschaden. Genau das ist für mich der springende Punkt! So ganz scheint man diese Angst noch nicht überwunden zu haben, sonst dürfte der ominöse vierte Teil doch gesendet werden.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

4te Teil kommt ja. :lol: Es gibt genug Leute welche ihn sehen wollen. :wink:
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

ja ich!
master00max
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 15.11.2004 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von master00max »

Wann kommt der vierte Teil? Läuft der im ORf?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

28. August ORF 2 um 22.00

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von thun »

Heute Abend Teil 1-3 ab 20.15 im Bayerischen!
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von OliK »

Hatte gar nicht mehr in Erinnerung wie lustig das war :lach: :lach:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Oscar »

voll geil schaus au gerade :P
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Klosterwappen »

Ja, ist cool!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Ram-Brand »

Zu sehen waren u.A. im Teil 1 der alte Doppelsessellift oben am Penken und die alte Ahornbahn.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Stäntn »

Kommt das nochmal irgendwann bzw gibts das in der Mediathek?
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von br403 »

Nein, im Moment keine Wiederholung oder Mediathek. Gibt es aber als DVD.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von OliK »

Wann kommen der 2. und 3. Teil ?
Es grüsst der Oli

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Bergfan »

Gab es gestern Abend im Anschluss.

Die Frage ist: Wann gibt es Teil 4?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Ram-Brand »

Der wird wohl nicht gezeigt werden.

Wenn auf die Touris geschossen wird und man auf Plastikbergen Ski fährt.
Das ist dann wohl doch zu heikel.

Sonst sind da noch Leute empört wie im ersten Teil und fahren mit Lautsprecherwagen durch die Gegend. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Frankenski »

Ram-Brand hat geschrieben:Der wird wohl nicht gezeigt werden.

Wenn auf die Touris geschossen wird und man auf Plastikbergen Ski fährt.
Das ist dann wohl doch zu heikel.

Sonst sind da noch Leute empört wie im ersten Teil und fahren mit Lautsprecherwagen durch die Gegend. ;-)
Mein Gott es ist doch nur ein Film wovon haben die Angst 8O da laufen ganz härtere Filme zur besten Sendezeit und mal ehrlich der 4. war doch eh nur noch Schrott den hätte man sich auch sparen können.

Es wird ja jetzt ein neues Drehbuch für die Fortsetzung geschrieben mit dem Titel " Die Russen-Saga " bestimmt auch Lustig :D
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Downhill »

Die DVD kostet doch aktuell nur noch 12 Euro. Und da sind natürlich alle 4 Teile drauf... lächerlich, was die TV-Anstalten da immer für ein Theater machen. :lach: Hmm, könnt ich eigentlich mal wieder anschauen...

"Ich reise ab!"
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Ich grabe den alten Thread nochmal aus...

Weiß jemand, wo die Sessellift-Szene gedreht wurde, wo Karl-Friedrich Sattmann fast erfriert, weil man ihn vergessen hat und der Lift Betriebsschluß hatte?

Die vorherigen Winterszenen sind ja auf dem Penkenjoch, man erkennt ja ein Schild der Finkenberger Skischule.

Aber der Lift, auf dem Sattmann dann im Dunkeln einsam sitzt, ist ja ein Einersessel und die gab es doch zu der Zeit in Mayrhofen/Finkenberg nicht mehr.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von stavro_ »

war das nicht gefrorene wand?
ich hab's jetzt aber nicht mehr so vor mir weil sicher 25 jahre nicht mehr gesehen ;)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Downhill »

2CLF_Sportbahn hat geschrieben:Weiß jemand, wo die Sessellift-Szene gedreht wurde, wo Karl-Friedrich Sattmann fast erfriert, weil man ihn vergessen hat und der Lift Betriebsschluß hatte?
ESL Tuxerjoch müsste das gewesen sein.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Realität hat die Piefke-Saga überholt

Beitrag von Ram-Brand »

Die Szene sowie auch die mit dem Skifahren wurden am Hintertuxer Gletscher gedreht.

in welchen Liften genau weiß ich nicht.
Bin aber der Meinung das Familie Sattmann in einer Szene auch am Tuxer Fernerhaus in der Sonne sitzt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“