Kranzberg-Gipfelbahn in der Münchner Merkur
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die Nachricht. Ich habe gerade die Bilder in die Seite eingebaut, da kommt die Info gleich dazu.
Der Münchner Merkur hat mir die Seite auch postwendend gefaxt - Spitze.
Pendolino
Der Münchner Merkur hat mir die Seite auch postwendend gefaxt - Spitze.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Pendolino
Auffällig ist, dass hier ein anderer BL genannt wird. Der Name Leonhard Meider erweckt doch eine gewisse Affinität zum Technischen Leiter der Karwendelbahn, Stefan Meider.Kranzberg: Kabinenbahn zum Gipfel wieder in Betrieb
Nach 23 Jahren erlebt die Kranzberg-Gipfelbahn ihre Renaissance.
Nach vielen Jahren der Betriebsruhe konnte jetzt die Kranzberg-Gipfelbahn wieder in Betrieb genommen werden. Die kleinen Kabinen, die ein Fassungsvermögen von 10 Personen haben, versprühen Nostalgie pur. Viele unserer Stammgäste und viele Mittenwalder können sich noch gut an die Geburtsstunde jener Attraktion für Skifahrer und Wanderer erinnern - vor einem halben Jahrhundert, als Bergbahnen noch Neugier und Staunen weckten.
Wegen eines Betriebsunfalls mußte 1982 die Bahn stillgelegt werden. Seitdem hat jedoch der Besitzer, Dr. Christian Edlhuber, das Ziel der Wiedereröffnung nicht aus den Augen verloren. "Das ist ein Geschenk für Mittenwald" kommentierte demnach auch der Betriebsleiter Leonhard Meider bei der feierlichen Wiedereröffnung am Sonntag 25. September.
Mit der Wiedereröffnung ist nun der Kranzberggipfel wieder erschlossen und sowohl der Zugang zum Kranzberg-Gipfelhaus als auch zu den vom Gipfel ausgehenden Wanderwegen problemlos möglich. Die Kranzberg-Gipfelbahn ist täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Das Einzelticket kostet 4 Euro, die Berg- und Talfahrt 6 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen den halben Preis.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nachdem auf mittenwald.de unter Kranzbergseilbahn immer noch nur der Sessellift genannt wird, hab ich mal nachgefragt, ob die ihre Homepage nicht mal aktualisieren wollen und folgende Antwort erhalten:
Hm. Weiß jemand näheres?Die Kranzberg-Gipfelbahn wurde bereits 4 Wochen nach der Eröffnung wieder geschlossen.
Wann sie den Betrieb wieder aufnehmen wird wissen wir nicht.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Also ich bin wenn alles glatt läuft zum Jahreswechsel in Mittenwald. Vielleicht kann man dann über einige Vermieter was erfahren. Ich find das voll dumm, wenn die Bahnjetzt doch nicht wieder in betrieb geht. Dann soll sie wenigstens abgetragen werden. Aber dieses herunter gammeln finde ich total schrecklich!
Bis Weihnachten nur selten online.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das herrumgammeln hat aber auch einen Sinn.
Falls man doch die Bahn erneuert, hat man weniger Stress mit den Behörden.
Ist ein Lift einmal weg hat man das gleiche Problem wie die an der "Mutterer Alm".
Falls man doch die Bahn erneuert, hat man weniger Stress mit den Behörden.
Ist ein Lift einmal weg hat man das gleiche Problem wie die an der "Mutterer Alm".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal