Kranzberg-Gipfelbahn in der Münchner Merkur

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Kranzberg-Gipfelbahn in der Münchner Merkur

Beitrag von baeckerbursch »

Heute in der Münchner Merkur:
Dateianhänge
kranzberg.jpg

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Danke für die Nachricht. Ich habe gerade die Bilder in die Seite eingebaut, da kommt die Info gleich dazu.
Der Münchner Merkur hat mir die Seite auch postwendend gefaxt - Spitze.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von badi07 »

Prima dass nun alle Auflagen erfüllt werden konnten und es nun wieder ein PB mehr in Deutschland gibt ... Vielen Dank für die Info!

Gibt es eigentlich jemanden der am Eröffnungstag auf dem Kranzberg war und vielleicht auch noch ein paar Fotos gemacht hat?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Das stand in mittenwald.de:
Kranzberg: Kabinenbahn zum Gipfel wieder in Betrieb

Nach 23 Jahren erlebt die Kranzberg-Gipfelbahn ihre Renaissance.

Nach vielen Jahren der Betriebsruhe konnte jetzt die Kranzberg-Gipfelbahn wieder in Betrieb genommen werden. Die kleinen Kabinen, die ein Fassungsvermögen von 10 Personen haben, versprühen Nostalgie pur. Viele unserer Stammgäste und viele Mittenwalder können sich noch gut an die Geburtsstunde jener Attraktion für Skifahrer und Wanderer erinnern - vor einem halben Jahrhundert, als Bergbahnen noch Neugier und Staunen weckten.

Wegen eines Betriebsunfalls mußte 1982 die Bahn stillgelegt werden. Seitdem hat jedoch der Besitzer, Dr. Christian Edlhuber, das Ziel der Wiedereröffnung nicht aus den Augen verloren. "Das ist ein Geschenk für Mittenwald" kommentierte demnach auch der Betriebsleiter Leonhard Meider bei der feierlichen Wiedereröffnung am Sonntag 25. September.

Mit der Wiedereröffnung ist nun der Kranzberggipfel wieder erschlossen und sowohl der Zugang zum Kranzberg-Gipfelhaus als auch zu den vom Gipfel ausgehenden Wanderwegen problemlos möglich. Die Kranzberg-Gipfelbahn ist täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Das Einzelticket kostet 4 Euro, die Berg- und Talfahrt 6 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen den halben Preis.
Auffällig ist, dass hier ein anderer BL genannt wird. Der Name Leonhard Meider erweckt doch eine gewisse Affinität zum Technischen Leiter der Karwendelbahn, Stefan Meider.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Nachdem auf mittenwald.de unter Kranzbergseilbahn immer noch nur der Sessellift genannt wird, hab ich mal nachgefragt, ob die ihre Homepage nicht mal aktualisieren wollen und folgende Antwort erhalten:
Die Kranzberg-Gipfelbahn wurde bereits 4 Wochen nach der Eröffnung wieder geschlossen.
Wann sie den Betrieb wieder aufnehmen wird wissen wir nicht.
Hm. Weiß jemand näheres?
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ich war vor drei Wochen da, aber leider so überhaupt nicht im Thema. Drum habe ich mich noch gewundert, was da für eine lustige Seilbahn rumstand. Sah auf den flüchtigen ersten Blick durchaus betriebsbereit aus, hatte aber ein auffälliges "Außer Betrieb"-Schild an der Talstation hängen...
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Also ich bin wenn alles glatt läuft zum Jahreswechsel in Mittenwald. Vielleicht kann man dann über einige Vermieter was erfahren. Ich find das voll dumm, wenn die Bahnjetzt doch nicht wieder in betrieb geht. Dann soll sie wenigstens abgetragen werden. Aber dieses herunter gammeln finde ich total schrecklich!
Bis Weihnachten nur selten online.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das herrumgammeln hat aber auch einen Sinn.
Falls man doch die Bahn erneuert, hat man weniger Stress mit den Behörden.

Ist ein Lift einmal weg hat man das gleiche Problem wie die an der "Mutterer Alm".
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

denke das die bahn doch revidiert wurde,warum soll man die denn jetzt abbauen?könnte mir vorstellen das sich der gute zahnarzt finanziell überworfen hat.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“