Schrecksekunde für Dorfmeister in St. Moritz
Die Ski-Weltcup-Rennen in St. Moritz wären gestern beinahe von einem schweren Unfall mit Michaela Dorfmeister überschattet worden.
so.- Ihren letzten Weltcup-Auftritt in St. Moritz wird die Skirennfahrerin Michaela Dorfmeister nicht so schnell vergessen. Die Österreicherin konnte in der Abfahrt der Super-Kombination nur mit viel Glück einen Zusammenstoss mit einem Funktionär verhindern. Dorfmeister brauste nach einer Kuppe mit rund 90 km/h daher, als der Mann mit den Ski die Piste überquerte. «Ich schrie sofort», sagte Dorfmeister. Geistesgegenwärtig machte sie aber auch noch einen Schwenker und hob den Aussenski an. Dank dieser Reaktion verhinderte sie einen folgenschweren Zusammenstoss.
Der Helfer – er zählt zu den Erfahrensten – hatte den Auftrag, die beschädigte Torstange nach der als 30. Fahrerin gestarteten Dorfmeister auszuwechseln. Seinen Aussagen zufolge meinte er, dass die Werbepause bereits im Gang gewesen sei. «Der Fehler ist unentschuldbar», sagte Rennleiter Martin Berthod, der mit Sanktionen der Fis rechnet.
Ungute Erinnerungen
Zu einem Crash war es beinahe schon am Samstag in der von Dorfmeister gewonnenen Spezial-Abfahrt gekommen. Bei diesem Zwischenfall fuhren zwei italienische Trainer auf der Rennpiste zu Tal, als die Norwegerin Anne Marie Müller, die als Letzte gestartet war, noch unterwegs war.
Diese Zwischenfälle weckten Erinnerungen an die tödlichen Unfälle der Französin Régine Cavagnoud, die im Oktober 2001 in einem Trainingslauf mit einem Trainer zusammenstiess, und von Werner Elmer, der im Dezember 2002 in einer Fis-Abfahrt in Verbier mit der Nummer eins im schnellsten Teil der Strecke mit einem Helfer kollidierte. Trotz der Anwesenheit von mehreren Medizinern an der Unfallstelle konnte das Leben der Glarner Nachwuchshoffnung nicht gerettet werden.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/medien/sog ... ?id=260247
Ich fand das war verdammt knapp: Christian Neureuther sagte in der ARD bei der Übertragung, wären die beiden zusammengestoßen hätte es Tote gegeben