lungern Schönbüel Konkurs!??!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lungern Schönbüel Konkurs!??!

Beitrag von TioManolo »

03.07.2007 06:00

Der Panoramawelt fehlen Millionen
LUNGERN-SCHÖNBÜHL - «Wir konnten die Leasingraten für den Sessellift nicht mehr bezahlen, da haben sie die Bahn abgestellt», sagt Paul Niederberger, Chef der Panoramawelt Lungern-Schönbüel. Doch jetzt droht noch grösseres Unheil

Denn falls Niederberger bis zum 16. Juli nicht Investoren findet, die 3,9 Millionen Franken in sein Unternehmen investieren «droht der Konkurs.» Im Nacken sitzt ihm die Eigentümerin des Liftes, die Firma SG Equipment Finance Schweiz AG. Deren CEO Thomas Rieger zu den Umständen: «Die Panoramawelt schreibt seit Jahren nicht tragfähige schwarze Zahlen.» Die Verträge seien bereits anfangs Jahr abgelaufen.

Sorgen macht sich auch der Lungerer Gemeindepräsident Andreas Gasser. Die Panoramawelt sei ein wichtiger Tourismusfaktor, der nicht verloren gehen dürfe. Niederberger verhandelt derzeit mit privaten Investoren.

Luca Wolf / Neue Obwaldner Zeitung
Dateianhänge
Pistenplan
Pistenplan
-Bellwald das Höchste im Goms-

Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf... vielleicht kommen die Bergbahnen und Investoren auf diese Weise endlich mal zum Schluss, dass Klein- und Kleinstgesellschaften in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar sind. Die Zeiten als ich bei der UBS anklopfen konnte und 30 Minuten später einen Kredit von 10 Millionen in der Tasche hatte sind vorbei!

Rund um den Brünig sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man gemeinsam und mit einheitlichem Markenauftritt nicht besser unterwegs wäre. Ich denke da an die "Bergbahnen Brünig" welche Meiringen-Hasliberg, Mörlialp und Lungern in einer Gesellschaft vereinigt.
Aber in der Schweiz will ja jeder immer sein eigenes Süppchen kochen... da tuts gut, wenn dem einen oder anderen Mal das Feuer ausgeht.

Die Vision "Bergbahnen Schweiz" bleibt noch immer bestehen. Eine grosse Gesellschaft... finanzkräftig und investitionsfreudig... und ein einziger Skipass für die gesamte Schweiz. Denn an mehr als einem Ort kann man pro Skitag sowieso nicht fahren. 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TioManolo »

Meiringen hat schon ein Projekt, sie wollen sich mit Melchsee Frutt und Engelberg Titlis zusammenschliessen. :lol:

Lunger Schönbüel könnte man mit Sörenberg zusammenschliessen, aber ob das von Vorteil wäre weis ich nicht :roll:
-Bellwald das Höchste im Goms-
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von philippe ch »

Wichtig ist noch, dass "nur" der Sessellift betroffen ist. Die Seilbahn und das Restaurant nicht. Es ist möglich das Restaurant via Busshuttel zu erreichen.
Aber wenn der Lift, wie angedroht mitte Juli demontiert wird, (durch Garaventa) ist dass der Todesstoss für das Skigebiet.
Eine Demontage im Mai konnte verhindert werden. Anzumerken ist auch dass die Leasinggebühren schon seit längerem nicht mehr bezahlt werden konnten.
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Dazu passend:
Lungern-Schönbüel hofft auf Tausende von Indern
LUNGERN - 30'000 Gäste verspricht ein indisches Reiseunternehmen nach Lungern-Schönbüel zu bringen. «Mutig» und «riskant» sagen Touristiker.

Mount Cox & Kings heisst die Panoramawelt Lungern-Schönbüel seit diesem Jahr in Indien. «Das ist unser Berg in der Schweiz», heisst es dort, seit Panoramawelt-Chef Paul Niederberger einen für die Schweiz bislang einzigartigen Deal abgeschlossen hat: Das indische Reiseunternehmen Cox & Kings will jedes Jahr 30'000 Inder nach Lungern bringen. Im Gegenzug muss Niederberger das Firmenlogo der Inder überall in seinem Betrieb installieren. Auf den beiden Grossraumgondeln wird voraussichtlich vom alten Schriftzug nichts mehr übrig bleiben.

André Küttel von den Titlis-Bahnen, die in der Schweiz die Nummer eins für Inder sind, freut sich für Niederberger. Doch der Marketingleiter hat auch seine Bedenken: «30'000? Es werden wohl eher ein paar tausend sein.» Luzerns Tourismusdirektor Marcel Perren sieht das grosse Potenzial in Indien, weist aber auf die Risiken hin: «Sich so stark nur auf einen Partner zu fokussieren, kann heikel sein.»

Luca Wolf / Neue Obwaldner Zeitung
Dateianhänge
Kabinen mit neuen Logos (Fotomonatge)
Kabinen mit neuen Logos (Fotomonatge)
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TioManolo »

Das Unternehemen ist vermutlich nicht ganz risiko los, am Ende haben sie das Gebiet voller Werbetafeln und doch keine Gäste :roll:
Aber das nennt sich Weltwirtschaft :wink:
-Bellwald das Höchste im Goms-
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Meiringen hat schon ein Projekt, sie wollen sich mit Melchsee Frutt und Engelberg Titlis zusammenschliessen
Ja genau! Das ist ungefähr so realistisch wie wenn ich einen 110m hohen Turm auf die Schatzalp stellen würde... die zweite Gotthardröhre wird wohl noch vorher realisiert werden :?

Zu den 30'000 Indern... Wo nicht viel ist, kann nicht viel vermarktet werden. Am Brünig hat man es IMHO verpasst, ein Gesamtkonzept zu entwerfen. In der näheren Umgebung gibts zudem etliche Ziele, welche touristisch ansprechender sind (Reichenbachfälle, Aareschlucht, Grimselwelt, Brienzersee, Brienzer Rothorn etc.). Die Grimselwelt ist für mich ein Beispiel, dass man auch eine ziemlich karge Landschaft ansprechend vermarkten kann.
Es ist schon traurig, dass die Tourismusdirektoren der Region von den Wasserkraftwerken vorgemacht bekommen, wie man's anpacken muss!

Die 4KSB bitte abbauen und noch diesen Sommer an anderer Stelle wieder aufbauen. Beispielsweise in den 4 Vallées... da gäbe es noch die eine oder andere Piste, welche man aus Komfortgründen mit einer KSB zupflastern könnte. 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Mad Banana hat geschrieben:
Meiringen hat schon ein Projekt, sie wollen sich mit Melchsee Frutt und Engelberg Titlis zusammenschliessen
Ja genau! Das ist ungefähr so realistisch wie wenn ich einen 110m hohen Turm auf die Schatzalp stellen würde... die zweite Gotthardröhre wird wohl noch vorher realisiert werden :?

Zu den 30'000 Indern... Wo nicht viel ist, kann nicht viel vermarktet werden. Am Brünig hat man es IMHO verpasst, ein Gesamtkonzept zu entwerfen. In der näheren Umgebung gibts zudem etliche Ziele, welche touristisch ansprechender sind (Reichenbachfälle, Aareschlucht, Grimselwelt, Brienzersee, Brienzer Rothorn etc.). Die Grimselwelt ist für mich ein Beispiel, dass man auch eine ziemlich karge Landschaft ansprechend vermarkten kann.
Es ist schon traurig, dass die Tourismusdirektoren der Region von den Wasserkraftwerken vorgemacht bekommen, wie man's anpacken muss!

Die 4KSB bitte abbauen und noch diesen Sommer an anderer Stelle wieder aufbauen. Beispielsweise in den 4 Vallées... da gäbe es noch die eine oder andere Piste, welche man aus Komfortgründen mit einer KSB zupflastern könnte. 8)
Du bringst es auf den Punkt! Diese Gegend ist von meiner Sicht aus schon ein bisschen Ausgestorben, dass bezieht sich jetzt auf Lungern-Schönbühl. Denn als wir dort waren im Sommer, waren keine Touristen in sicht!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Diesen Vertrag täte mich noch interessieren! Was passiert beispielsweise, wenn das indische Unternehmen keine 30'000 Gäste bringt? Sind da Konventionalstrafen vorgesehen?
Probably waking up

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

TioManolo hat geschrieben:Lunger Schönbüel könnte man mit Sörenberg zusammenschliessen, aber ob das von Vorteil wäre weis ich nicht :roll:
Wenn dann schon mit der Mörlialp. Aber ich sehe da eher schwarz. Ersten bräuchten sie Investor, der bereit ist Lungern zu retten; und dann noch bereit ist, für neue Lifte zu zahlen. Zweiten könnten sich die Sörenberger sträuben, weil ihr Unesco Welterbe in Gefahr ist.

Wenn Lungern dicht machen stört mich das nicht. Ich war einmal dort und war nicht so begeistert.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bitte nicht :( Ich kanns kaum glauben. Jetzt konnte man mit ach und krach eine neue Bahn bauen und jetzt das. Aber das man da den Sessellift einfach so abzügelt, das kann ich mir nicht vorstellen. 8O Also vorallem landschaftlich ist es da oben wirklich sehr schön. Und ein Zusammenschluss mit Sörenberg war doch schon mal angedacht? Aber der Trend sagt ja eher das Gegenteil...

In der Zentralschweiz gibt es drei Skigebiete, welche auch in 50 Jahren noch genug Naturschnee haben sollen. Eines davon ist Lungern. Später wird man dem Gebiet nachweinen :( Heieiei.... :(

Bilder von meinem Saison-Opening 2006/2007 in Lungern:

http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... p?album=33
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joe-72 »

Ich fänds sehr schade, wenn Lungern-Schönbühl dicht machen müsste. Und zwar nicht nur - aber auch - aus emotionalen Gründen. Es ist in der Tat ein wunderschönes Gebiet, das

a) mit ÖV und Auto gut erreichbar ist
b) eine v.a. für Familien ideale Grösse hat und
c) schneesicher ist

So. Hand aufs Herz (und Kopf schräg halten). Welches kleinere Gebiet vermag alle drei Attribute aufzuweisen? Eben. Das heisst es ist Potenzial vorhanden. Investoren antreten, gutes Marketing installieren - und los gehts!

Schön wärs, wenn das so einfach wäre...
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

joe-72 hat geschrieben:[...]ein wunderschönes Gebiet, das

a) mit ÖV und Auto gut erreichbar ist
b) eine v.a. für Familien ideale Grösse hat und
c) schneesicher ist

So. Hand aufs Herz (und Kopf schräg halten). Welches kleinere Gebiet vermag alle drei Attribute aufzuweisen?
...
klosters madrisa. :)

obwohl ich lungern-schönbühl nicht kenne würde es mir natürlich auch wehtun, wenn das gebiet geschlossen würde. euren beschreibungen zufolge ist es wirklich recht ähnlich wie madrisa. und so ein gebiet zu verlieren wäre ein jammer!
ausserdem spült jede gebietsschliessung mehr menschen in die anderen gebiete, was wartezeiten bedeuten kann.
hoffentlich hauts noch hin...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Lungern-Schönbüel: Noch Rettung für Bergbahnen?

LUNGERN - 3,9 Millionen Franken in zwei Wochen. So lautete gemäss Paul Niederberger, Chef der Bergbahnen Lungern-Schönbüel, die Vorgabe, um sein Unternehmen vor dem Konkurs zu retten.

Am kommenden Dienstag nun läuft diese Frist aus, und das Geld für eine Sicherung der Zukunft der Bergbahnen Lungern-Schönbüel ist noch nicht beisammen. Die negative Berichterstattung in den Medien sei nicht gerade förderlich gewesen, die Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern voranzutreiben, sagt Paul Niederberger. Im Gegenteil: «Von der Bank wurden uns sogar die Konten gesperrt.»

Abbruch bereits geplant
«Wir planen den Abbruch und gleichzeitig auch den Verkauf der Anlagen», erklärt Jürg Gisler von der Seilbahnfirma Garaventa. Ein Abbau der Bergbahnen Lungern-Schönbüel nimmt nach Angaben Gislers ein bis drei Monate in Anspruch. Ungewöhnlich ist dieser Vorgang indes nicht: «Es passiert des Öfteren, dass Anlagen abgebaut und andernorts wieder aufgebaut werden.» Da alle Beteiligten hoffen, dass die Bergbahnen Lungern-Schönbüel im letzten Moment doch noch gerettet werden können, beginnt die Garaventa damit, Teile zurückzunehmen, die ohnehin einer Revision unterzogen werden müssen.

Gespräche mit Investoren
So gibt sich denn auch Paul Niederberger unverändert kämpferisch: «Ich lasse mich nicht verrückt machen. Ich bin im Gespräch mit Investoren aus dem Ausland, die Interesse bekunden, bei der Panoramawelt Lungern-Schönbüel im grossen Stil einzusteigen.» Um diese Verhandlungen nicht zu gefährden, möchte sich Niederberger jedoch nicht weiter zur Situation äussern.

Ernst Zimmerli / Neue Luzerner Zeitung
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joe-72 »

da hab ich jetzt aber ein recht ungutes gefühl. was, wenn diese geheimnisvollen investoren aus dem ausland letztmomentig abspringen? :roll:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Die Sendung "Schweiz aktuell" des schweizer Fernsehens hat heute über die Bahn berichtet. Auf der page kann man auch ein Video des Beitrages runterladen.
Probably waking up
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Krass!!!

Vorallem diese zwei Aussagen im Video sind Haarsträubend:

"As müant 3. 7Mio Franka ana, sust wird dAlag abgrumt!!" und "dGaraventa AG het de UUftrag für dAbrümig vur Alag kriagt!"

8O 8O

Hoffentlich wir diese schöne MCS-Anlage wenigstens in der Schweiz wieder aufgestellt und nicht in Skandinavien. Es gibt viele "ärmere" Gebiete die sich nicht eine nigelnagel-neue Anlage leisten können.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Ich übersetze mal:

"Es müssen 3,7 Mio. Franken beschafft werden, sonst wird die Anlage abgeräumt." und " Die Garaventa AG hat den Auftrag für die Abräumung der Anlage bekommen."
Zuletzt geändert von GMD am 16.07.2007 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Alag=Anlage ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Besonders peinlich: Im ersten Satz habe ich es so erkannt! :oops:
Probably waking up
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Talabfahrt fehlt (warschon immer so) und der letzte Winter war sehr schlecht (schneemäßig) ...war wohl harakiriri...
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Wenn eine Bergbahngesellschaft dermassen krass von guten Wintern abhängig ist, muss doch schon vorher etwas schief gelaufen sein. Wahrlich ist die Aussicht von Schönbüel schön (wie der Name schon sagt)... wenn ich aber Jahr für Jahr bangen muss, ob ich meine Leasinggebühren zahlen kann oder nicht, dann frage ich mich, ob da nicht Missmanagement oder Naivität im Spiel waren.
Wenn ich als Gesellschaft Kapitalkosten zu tragen habe, die viermal so hoch sind wie in meiner Branche üblich, dann sollte ich mich fragen, ob ich mich nicht vielleicht etwas überschätzt habe. 9 Millionen Eidgenossen für eine Sesselbahn auszugeben ist auch für grosse Gesellschaften eine enorme Investition. Wenn sich Grösstgesellschaften wie die Televerbier nur alle 1 - 2 Jahre neue Anlagen leisten können, dann fragt man sich doch irgendwie, wie eine kleine Gesellschaft überhaupt überleben kann... Sorry, liebe Schönbüeler, aber so funktioniert nun mal die Welt.

Hoffentlich schrillen in der Region Brünig nun die Alarmglocken und die Tourismusdirektoren setzten endlich mal ein gemeinsames Konzept um! An Attraktivität und Attraktionen fehlt es der Region bei weitem nicht. Die Marketingexperten sässen ja in der Region, wenn auch bei einem Stromproduzenten der an dieser Stelle nicht genannt werden soll :?
Das sind die Momente, an welchen ich den schweizer Kantönligeist verfluche! Jeder muss sein eigenes Süppchen kochen und wundert sich dann, wenn er sich verbrennt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Oscar »

corviglia-fan hat geschrieben:Alag=Anlage ;-)
GMD hat geschrieben:Besonders peinlich: Im ersten Satz habe ich es so erkannt! :oops:
Super Chat hier! ….

Zum Thema:
Ich bin vor zwei Wochen da mal wieder vorbeigefahren, aber mir ist nicht klar wo da nen Talabfahrt runtergehen könnte!? Irgendwie ist das Gelände da ned so geeignet für ne Abfahrt.

Zu der Abschreibung das sehe ich wie Hägar!

Bei dem Betrag fällt mir die Lägerbahn in Grindelwald ein, die hat auch ca 9Mio Franken gekostet, aber 3 Mio davon waren halt zusätzlich weil man verpflichtet wurde Häuser um die Stationen zu bauen. Was haben die denn dann da für ne Luxusbahn? Bei 9Mio Franken? Oder sind da auch so Aufwendige Stionsbauten gefordert gewesen? Wenn ja, dann hat man natürlich einen Finanzschwachen Unternehmen da einen Bärendienst erwiesen ....

Nochwas, so wie ich das verstehe geht es doch "nur" um die Sesselbahn, die Abgebaut wird, oder? Kenne das Gebiet eigentlich kaum ist es ohne die Sesselbahn nicht mehr nutzbar? Kann man da ned ne billige Alternative schaffen? Oder ist ohne die BAhn kein Skibetrieb möglich?
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hier der Link zum Pistenplan, dort sieht man wie es ohne die 4-KSB wäre.

http://www.panoramawelt.ch/Winter/de/si ... elt077.jpg
Zuletzt geändert von Jens am 17.07.2007 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“