lungern Schönbüel Konkurs!??!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Irgendwie sehe ich da keinen Link?

Jakob

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Jetzt ist er drin. Hab ich wohl vergessen :oops:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Ich denke, wenn die Sesselbahn weg ist, dann verliert das Skigebiet extrem an Attraktivität. Der Weg von Turren nach Schönbüel ist ziemlich weit und wie die Leute da nach oben transportiert werden sollen ist mir unklar. Eine Alternative zur KSB sehe ich nicht.

Kommt hinzu... wenn ich als Gesellschaft die 55'000.- CHF Leasinggebühr nicht zahlen kann weil ich zu wenig Liquidität habe, dann kann ich mir auch keine Ersatzanlage leisten. Es kann nicht sein, dass die Gemeinde Lungern alle 7 Jahre ihre Bergbahn mit mehreren Millionen subventioniert, damit diese überleben kann. Das ist ziemlich ineffizient und die Kosten für die Gemeinde dürften einiges höher sein als der direkte Nutzen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joe-72 »

...kommt hinzu, dass auch das Sommergeschäft erheblich leiden würde. Ein "Renner" im Gebiet ist nämlich der Höhenwanderweg Brienzer Rothorn - Schönbühl!
Wareli
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2005 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Riedern i.D.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wareli »

Der Abbau der Anlage hat begonnen. Gestern wurden die Sessel abgeholt. Wer die Bahn kaufen will: www.garaventa.ch

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=239645
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Hier mal eine etwas altere Meldung zu diesem Thema.
http://www.seilbahn.net/newsline/lungern1.htm

Da standen in Lungern zwei betagte Anlagen und man war Pleite.
Da kamen ein Herr von den Titlis Bahnen und sein Kollege und behaupteten 13Mio zu verprassen sei da die beste Lösung.
Nur ist Lungern nicht der Titlis.
Folge davon man ging wieder Pleite. Irgendwie schaffte man es aber wohl am Leben zu bleiben. Man konnte aber da schon sehen das das nur ein Spiel auf Zeit war.
Diesmal scheint es jetzt wohl endgültig zu sein.

Aber so kann es halt gehen wenn man den Service für seinen alten Golf nicht mehr bezahlen kann und dann einen Porsche kauft.
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ist eine traurige Sache das Ganze. Aber so hat es kommen müssen. Es wäre durchaus möglich gewesen, die alten Anlagen zu restaurieren. Lieber hat man aber eine gemäss meinen Beobachtungen doch eher selten wirklich ausgelastete Bahn neu gebaut. Ich denke, dass auch wenn jetzt wieder ein paar Milliönchen fliessen bald wieder einmal das selbe Problem auf dem Tisch sein wird...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

^^
Das die noch das Geld zusammen bekommen ist fraglich. Die Gemeinde Lungern kann sich nicht nochmals die Finger verbrennen, denn sie ist die Höchst verschuldete Gemeinde in OW. Wegen dem ersten Konkurs. Auch ist der Besitzer der Bahn nicht besonders beliebt in Lungern, also sehe ich da auch keine Privaten Gelder. Und an eine Geschichte aus 1000 und einer Nacht glaube ich auch nicht. Anderen Geldgebern wird so eine Investition viel zu riskoreich erscheinen.
rockworm
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2007 - 09:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: OW/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rockworm »

Die Pendelbahn Lungern-Turren ist auch heute in Betrieb... Von einer Abbruchaktion seitens Garaventa bemerkt man in Lungern bis zum jetztigen Zeitpunkt nichts. Wie man hört sind bis jetzt nur Teile weggebracht worden, die sowieso in Revision gehören.

Hier in Lungern sind Bestrebungen im Gang, die Bahn zu retten, da sie für das Dorf wirtschaftlich von Bedeutung ist. In welcher Form ist offen, wie richtig bemerkt wurde, wird aber auf keinen Fall öffentliches Geld zur Verfügung stehen.

In Anbetracht des stark investitionsbedürftigen Zustandes der Immobilien auf Turren und Schönbühl, sowie der beiden Skilifte kann ich mir nicht vorstellen, dass das GEbiet in der heutigen Form weiterbetrieben wird. Schon eher scheint mir realistisch, dass die Sesselbahn und die Skilifte abgebaut werden und in Zukunft auf Schneeschuhgänger etc. gesetzt wird. Das Berghaus auf Schönbühl könnte mit vernünftigem Aufwand saniert werden und im 'SAC-Hütten-Stil' weiterbetrieben werden. Alle anderen Immobilien (z.B. heutiges SB-Restaurant) gehören entfernt.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von GMD »

Um den mechanischen Kuhstall ist es nicht schade, aber um den Rest schon. Die beliebte Höhenwanderung Brienzer Rothorn - Schönbüel würde um ein rechtes Stück länger und würde damit auch über die ominöse 4h-Grenze kommen.
Probably waking up
rockworm
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2007 - 09:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: OW/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rockworm »

Das ist sicher richtig, aber wer soll denn das finanzieren?
Um das alles auf eine wirklich gesunde Basis zu stellen, muss nach meiner Einschätzung (mehrjähriger Saisonkartenbesitzer) ein zweistelliger Millionenbetrag eingeschossen werden.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

rockworm hat geschrieben:Das ist sicher richtig, aber wer soll denn das finanzieren?
Um das alles auf eine wirklich gesunde Basis zu stellen, muss nach meiner Einschätzung (mehrjähriger Saisonkartenbesitzer) ein zweistelliger Millionenbetrag eingeschossen werden.
Das ist genau der Punkt, warum ich glaube, dass niemand bereit ist Geld zu investieren, um den Status quo zu halten. Das macht nur Sinn wenn man das Skigebiet erweitert oder irgend etwas spezielles auf die Beine stellt, dass die Anderen nicht haben. Nur sind die guten Ideen inzwischen dünn gesät.
Sollte das Geld zusammen kommt um den Status quo zu halten, wird das Ende nur hinaus gezögert. Der erste Konkurs wurde ja auch,wie der jetzige, durch einen milden Winter verursacht. Und solche Winter werden wohl eher Häufiger. Also wird es kaum möglich sein Reserven zu erwirtschaften um schlechte Winter zu überbrücken. Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. :nixweiss:
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Oscar »

Wie ist denn hier jetzt der Stand ist verdammt ruhig geworden und im Netzt finde ich jatzt auch gerade nichts dazu?
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

wie siehts jetzt aus,wird die 4ksb demontiert?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Lt. Homepage ist sie zumindest ausser Betrieb und ein Ersatz Busverkehr einerichtet
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von GMD »

Keine Neuigkeiten sind in der Regel gute Neuigkeiten. Haben sie in letzter Minute doch noch einen Investor gefunden? Es machte ja mal das Gerücht vom indischen Reiseunternehmen, das bei den Bergbahnen einsteigt, die Runde. Wer weiss, vielleicht ist da was dran!
Probably waking up
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Hägar hat geschrieben:Eine Seilscheibe soll angeblich demontiert worden sein. Und wenn das so ist, dann ist sicher keine Betrieb. Vielleicht weiss jemand vor Ort genaueres.
Laut einem Mitarbeiter der Titlisbahnen wird die Bahn im Mom. abgebaut... Mehreres wusste er noch nicht.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Hägar hat geschrieben:
TITLIS hat geschrieben: ... Mehreres wusste er noch nicht.
Danke, hilft aber nicht weiter.

Leute die es nicht genau wissen, kenne ich jede Menge. Ich habe an jemand gedacht, der in den letzten Tagen oben war, oder jemanden aus dem Ort, der es genau weiss.
deswegen besucht er wahrscheinlich noch das Gebiet! Mehr weiss ich allerspätestens im Herbst - wenn bis dann nicht mehr hier im Forum bekannt ist :wink:
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hägar hat geschrieben:Eine Seilscheibe soll angeblich demontiert worden sein. Und wenn das so ist, dann ist sicher keine Betrieb. Vielleicht weiss jemand vor Ort genaueres.
Das kein Betrieb ist kann man sogar auf der Homepage lesen.

www.panoramawelt.ch
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hägar hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben: Das kein Betrieb ist kann man sogar auf der Homepage lesen.
Auch einer der nicht lesen kann. Jens hat das übrigens am 10.08 auch schon geschrieben.
Und es ist immer noch aktuell. Womit das mit dem nicht lesen können auch für dich gilt.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hägar am 19.08.2007 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

Hägar hat geschrieben: Zurück zum Thema.
Wenn die Seilscheibe (ich kenne nun schon 2 Leute mit Namen, die das auch nicht wissen) tatsächlich weg wäre, dann wird die Bahn wohl bald abgebrochen. Bin gespannt, ob das dort durchgezogen wird. Die fehlende Geldsumme scheint mir etwas hoch.
Garaventa hat aber ja noch gemeldet das zuerst sowieso die Teile, die in Revision müssten weg kommen! Vielleicht ist da die Seilscheibe dabei!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“