Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wombat »

@starli und danimaniac
Bevor Ihr irgendwelche Schnellschüsse aus der Hüfte macht, solltet Ihr Erstmal darüber nachdenken wie Brot und Brötchen hergestellt werden. Und da haben einfach, durch die Menge in KG, Brötchen die schlechter Ökobilanz.
@starli
Richtig in Asien wird in der Regel am Morgen eine Suppe gegessen. Entweder mit Reis oder Nudeln je nach Region und was vorhanden ist z.B Reste vom Vortag.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Monnem
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2017 - 17:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Monnem »

Der Vortrag vom letzten Jahr zu den hier vorher genannten Studien: "Eine Analyse amtlicher Temperatur- und Schneemessreihen aus Kitzbühel". Ergebnis: Für den Tourismus eigentlich ideal, die Wintertemperaturen sind noch im langfristigen Mittel, die Sommertemperaturen im Schnitt um 2 Grad gestiegen.

Direktlink
Zuletzt geändert von Monnem am 21.02.2018 - 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Rennstier »

Wiede hat geschrieben: 20.02.2018 - 22:37 Aktueller Artikel passend zum Thread:
https://m.focus.de/wissen/klima/klimaer ... 87796.html
So stark man sich das fürs Skifahren wünschen würde und so gut es für die Umkehrung des Klimawandels wäre muss man doch davon ausgehen, dass Focus eher Clickbait betreibt als sonst irgendwas.
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Wombat hat geschrieben:Wenn Du dich unbeliebt machen willst, kannst Du ja vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen die Deutsche Regierung klagen. :biggrin:
Glaub mir wenn ich die finanziellen Mittel dazu hätte wär das schon längst geschehen weil ich es abgesehen von der juristischen Ungleichbehandlung für ne absolute Sauerei halte das die amerikanischen Autokäufer den ihnen entstandenen Schaden richtigerweise ersetzt bekommen und die Europäer diesen komplett selbst tragen müssen.

Aber die Politiker die das zu verantworten haben kommen alle mal in die Hölle und dort dann direkt zu mir; mir wird nach meinem Abgang mal sicher nicht fad sondern das artet aufgrund meiner Racheliste so wie es derzeit bereits aussieht leider in einen ziemlichen Streßjob aus der meine Multitaskingfähigkeiten fordert weil ich etliche Foltergeräte gleichzeitig bedienen werde müssen... :wink: :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 21.02.2018 - 01:10 Ich halte aber fest, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der die Beiträge von biofleisch und NeusserGletscher kritisch sieht.
Und die (mutmaßliche) Zahl von "Kritikern" ist ein Kritierum wofür?
schwarzwaelderski hat geschrieben: 21.02.2018 - 01:10 Gerade letzterer unterstellt seinen Kritikern in fast jedem Beitrag, man fände Themen unangenehm, dann spricht er von unangenehmen Wahrheiten usw. Der Umgang in diesem Topic ist generell sehr rau. Und es ist auch sehr unangenehm zu lesen, wenn man bei jedem Beitrag auf Systemkritik herauskommt.
Das ist mir jetzt sehr unangenehm, aber ich habe hier den Eindruck, Du widersprichst Dir selbst :mrgreen:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Petz hat geschrieben: 21.02.2018 - 18:20..... weil ich es abgesehen von der juristischen Ungleichbehandlung für ne absolute Sauerei halte das die amerikanischen Autokäufer den ihnen entstandenen Schaden richtigerweise ersetzt bekommen und die Europäer diesen komplett selbst tragen müssen.

Aber die Politiker die das zu verantworten haben kommen alle mal in die Hölle
Nö, sie kommen in den Aufsichtsrat :mrgreen:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Martin_D »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 21.02.2018 - 01:10 Hier ist noch hinzuzufügen, dass der Braunkohletagebau für den Osten einer der wichtigsten Arbeitgeber ist. Die Annäherung von Ost und West lief schon einmal besser. So ein Vorhaben gefährdet die politische Stabilität in D.
Diejenigen, die heute noch in Bergbau arbeiten, sind doch nur noch ein kümmerlicher Rest im Vergleich zu denjenigen, die vor ein bis zwei Genarationen im Bergbau gearbeitet haben. Von daher kann ich die Aussage über die Gefährdung der poltischen Stabilität im Falle eines zeitnahen Kohleausstiegs auf Grund des Wegfalls von Arbeitplätzen im Bergbau beim besten Willen nicht nachvollziehen, wenngleich es sicher schwierige Einzelschicksale geben wird.

Die deutsche Wirtschaft hat viel größere Strukturwandel in der Vergangenheit bewältigt, sie wird auch den durch die Energiewende notwendigen weiteren Strukturwandel bewältigen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Der größte Arbeitsplatzvernichter der letzten Jahrzehnte war meiner Meinung nach nicht der Umweltschutz sondern Offshoring. Also die Verlagerung von Produktion ins billigere Ausland, um dort weiter Waren für den heimischen Markt zu produzieren. Aber jetzt muss ich erst einmal meine Brötchen holen :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Florian86 »

Hoffentlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. ;-) *duckundweg*
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Martin hat geschrieben:Die deutsche Wirtschaft hat viel größere Strukturwandel in der Vergangenheit bewältigt, sie wird auch den durch die Energiewende notwendigen weiteren Strukturwandel bewältigen.
Hab ich so meine begründeten Zweifel weil bei früheren Strukturveränderungern China noch kein ernstzunehmender Faktor war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von 3303 »

Die Politik hat doch insgesamt das Ziel, die heimische Volkswirtschaft zu nähren. Auch die Energiewende folgt insgesamt diesem Schema. Die Anteil der Energie, die im Inland bzw. Die in Europa „hergestellt“ wird, steigt an. Damit bleibt mehr Geld in unserem volkswirtschaftlichen Kreislauf, anstatt abzufließen. Gleichzeitig werden wir robuster gegenüber politischen Verwerfungen.
Ich glaube, dass der Klimaschutz zwar nicht unwichtig, aber insgesamt eher nachrangig für das politische Handeln ist.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

3303 hat geschrieben:Ich glaube, dass der Klimaschutz zwar nicht unwichtig, aber insgesamt eher nachrangig für das politische Handeln ist.
Stimme ich Dir zu nur wenn die europäische Autoindustrie nicht allerschleunigstens in Punkto Elektromobilität in die Puschen kommt wird es sie zugunsten asiatischer Hersteller und natürlich Tesla maximal noch als Montagedienstleister geben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Bevor Elektroautos für die breite Masse in Serie gehen können, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter und Sprit durch den Tank. Gäbe es nicht das Problem der Speicherung von Elektrizität, dann wären Elektroautos bereits heute Standard. Aber bei Reichweite, Ladezeit, Kosten und Haltbarkeit muss sich noch einiges tun. Außerdem wird ein flächendeckender Einsatz von Elektroautos unsere heutigen Stromnetze sprengen. Ganz abgesehen von den zahlreichen Stellplätzen, an denen sich ein Elektroanschluss nur mit sehr viel Aufwand nachrüsten lässt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von scratch »

Pff...wäre doch nicht das erste Mal, dass man den Leuten ein halbfertiges Produkt unter jubelt und die Probleme dann mit der Zeit langsam versucht zu lösen. In vielen anderen Bereichen ist dies doch schon seit Jahren normal, warum sollten sie bei den Autos Ausnahmen machen, wenn sie im Grunde sicher fahren (wenn sie fahren :D )?
Also nur weil noch viele Baustellen bei E-Autos offen sind heißt das nicht, dass sie trotzdem als Superauto angepriesen und verkauft werden. Oder sind ausländische Hersteller moralisch so anders eingestellt? :lach:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

^ Bedenkt zudem, dass es in einigen Ländern bereits mehr oder weniger fixe Verkaufsverbote für Autos mit Verbrennungsmotoren in wenigen Jahren gibt.
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

NeusserGletscher hat geschrieben:Aber bei Reichweite, Ladezeit, Kosten und Haltbarkeit muss sich noch einiges tun.
Tesla zeigt schon heute wie es geht nur alle anderen hecheln den Amis noch hinterher und die Kosten werden wie bei allen Produkten dann rapide sinken wenn die Stückzahlen groß werden. Und nachdem die Elektroautos kaum mehr Wartungskosten haben können die in der Anschaffung auch ruhig etwas teurer im Vergleich bleiben mal ganz abgesehen davon das der Ärger mit überteuerten oder schlampig arbeitenden Werkstätten endlich wegfiele soferne die E - Autos vernünftig konstruiert werden.
Das es in den Städten aufgrund des nötigen Ausbaus der Ladeinfrastruktur länger brauchen wird bis sich die E - Mobilität durchsetzt ist mir sehr wohl klar; in der Fläche sollte es in Kombination mit lokal erzeugtem Strom (es gibt bereits einige autark arbeitende Gemeindestromwerke die zu 100 % mittels Photovoltaik und entsprechenden Speichern ihren lokalen Strombedarf erzeugen) deutlich schneller gehen wobei es auch Konzepte gibt das man gerade nicht fahrende und an einer Ladestation hängende Elektroautos auch als temporäre Netzstromspeicher nutzen könnte - z. B. sicher eine Möglichkeit bei am WE nicht eingesetzten Elektrotrucks.

@starli; nicht ganz denn z. B. Verbrennungsmotoren die mit regerativenergetisch - elektrolytisch erzeugtem Wasserstoff betrieben werden kann es auch weiterhin geben und vielleicht auch als mittelfristige Alternative für Langstreckenfahrzeuge und Trucks.

Überlegungen speziell auch zu oben angeführten Bedenken führt hier Kurt Sigl aus; er ist übrigens der Vater eines Alpinforumfreundes und ich kenne Hrn. Sigl auch persönlich:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pauli »

2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wombat »

@petz
Also erst mal sind Modelle von Tesla Konkurrenz zu BMW und Mercedes. Zweitens ist das Model 3 auch nicht grade billig und drittens warum halten alle Elektroautos für den Heiligen Gral? Letztes Jahr gab es diverse Dokus am ARD & SWR dazu, die das kritisch hinterfragt haben. Dazu ist nur zu bemerken: Die Ressourcen sind endlich. So lange wir keine totale Recyclinggesellschaft sind, ist das genau so eine Sackgasse wie Benziner und Diesel. Jetzt mag einer das Argument anbringen, das man Elektrizität beliebig herstellen kann. Dem kann ich entgegenhalten das man Benzin und Diesel aus Holz, Stoh und CO2/H2 herstellen kann.
Noch was: Tesla ist bei der Reichweite unehrlich. Die Autos kommen nur auf dem Teststand zu solchen Zahlen. Zweitens: Tesla hat bis jetzt insgesamt, stand Ende 2017, etwa289000 Autos verkauft. Nissan vom Leaf 300000!
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Bezüglich Tesla bezog ich mich in erster Linie auf das Knowhow im Vergleich zur Konkurrenz und ich hoffe das die schnell aufholt damit Tesla nicht zum technischen Monopolisten mutiert. Das Tesla bei der Reichweite unehrlich ist kann Kurt Sigl der selbst aktuell einen Tesla seit einigen Monaten im Dauertest fährt jedenfalls nicht bestätigen; er wunderte sich eher das selbst an kalten Wintertagen wo die Heizung benötigt wird die Reichweite nicht in dem Maß abnahm das er eigentlich erwartete.

Das natürlich eine Vollrecyclingfähigkeit (auch der Akkus da die Vorräte an seltenen Erden endlich sind) unbedingt notwendig ist steht außer Frage; allerdings hätten die E - Autos aufgrund ihrer wenigen mechanischen Komponenten das Zeug zum Nachhaltigkeitsleader wenn man z. B. eine Mindestgewährleistungsfrist von 20 Jahren auf alle Komponenten ausg. dem Akku vorschreiben würde denn gerade hier wär es völlig kontraproduktiv wenn einem die Karre nach 10 Jahren unter dem Allerwertesten wegfault.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Wombat hat geschrieben: 23.02.2018 - 19:19Die Ressourcen sind endlich. So lange wir keine totale Recyclinggesellschaft sind, ist das genau so eine Sackgasse wie Benziner und Diesel.
Das kann man auch pragmatisch sehen. Irgendwann ist mit der Erde sowieso Schluss. Endweder, weil die Sonne nicht mehr mitmacht, weil die Erde von einem Meteoriten getroffen wird, ein Supervulkan ausbricht oder die Erde von einem Gammablitz getroffen wird. So unwahrscheinlich diese Ereignisse mit Ausnahme des EOL der Sonne auch sind, ganz ausschließen kann man sie auch nicht. Bei dem jetzigen Ressourcenverbrauch würde ich aber eher davon ausgehen, das wir diesen Planeten restlos geplündert haben, bevor er sein natürliches Ende gefunden hat. Das ist halt auch eine Folge einer auf hemmunslosen Wachstum basierenden Wirtschaftsordnung. Angenommen, man hätte in der Mitte des letzten Jahrhunderts begonnen, die Zahl der Menschen auf 3 Milliarden zu begrenzen. Wenn man dann noch gleichzeitig mit dem ökologischen Umbau der Wirtschaft begonnen hätte, dann wären die Probleme heute kleiner und die Ressourcen würden deutlich länger reichen.

Totales Recycling ist meiner Meinung nach ein Wunschtraum. Es bleibt immer etwas auf der Strecke. Recycling kann den Ressourcenverbrauch nur verzögern, verhindert ihn aber nicht. Wollten wir die Ressourcen für alle Ewigkeit bewahren, dürften wir nur noch nachwachsende Rohstoffe verwenden. Anererseits, da es mit der Erde sowieso in ein paar Milionen Jahren zuende gehen wird, kommt es dann auch nicht drauf an, ob dann der Marmor noch im Gebirge oder bei mir im Bad liegt. Nur muss es halt nicht alle 30 Jahre ein neues Bad sein. Das mit dem Marmor ist jetzt übrigens nur ein hypothetisches Beispiel, bei mir liegen normale Fliesen 30x30.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Das ZDF Satireformat "Die Anstalt" hatte in Ihrer Sendung vom 27.2.2018 den Klimawandel zum Thema.

Link zur Sendung.

Link zum Faktencheck.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wiede »

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wiede »

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

Physik Nobelpreisträger entlarvt den Klimaschwindel: https://www.youtube.com/watch?v=qOgOlwKP-u4
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Ob er etwas „entlarvt“ wird mindestens kritisch gesehen. Sein Nobelpreis hat mit Klimaforschung nix zu tun. Davon hat er laut eigenem Bekunden „keine Ahnung“.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 41706.html

Ich würde wirklich sehr gerne glauben, dass der Klimawandel nicht stattfindet, glaub mir. Mutmaßlich wird Giaever die harten Folgen aber angesichts seiner 86 Jahre nicht mehr erleben.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“