Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

NeusserGletscher hat geschrieben:Was ist denn jetzt mit dem versprochenen Klimawandel? Ich muss jetzt raus zum Schneeschippen.
Das hatte ich mir heute spät nachts auch schon gedacht als ich wegen Schneesturms das Tannheimertal und den Fernpass nur mit etwa 50 Km/H Durchschnittsgeschwindigkeit befahren konnte... :rolleyes: Offensichtlich haben einige unserer schiverrückten Forenkollegen dieses Jahr Fr. Holle mehr als rechtzeitig aus dem Bett geprügelt... :wink: :lol:
Ich persönlich hab auch überhaupt nichts gegen den Klimawandel weil ich winterliche Bedingungen im Tal hasse da sie für mich nur eine Einschränkung und Ärger nach sich ziehen. Verantwortung für eine spätere Generation hab ich mir wie oben erwähnt auch nicht aufgehalst und deshalb geht es mir auch völlig am Allerwertesten vorbei was mit zukünftigen Generationen geschieht.
Das ich trotzdem für die Energiewende eintrete ist darin begründet das mir einerseits die energetische Abhängigkeit von anderen Ländern ein großer Dorn im Auge ist und ich es aufgrund der Wichtigkeit von Erdöl als Grundstoff für alle möglichen Produkte als völlig kontraproduktiv erachte es einfach nur zur verheizen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

Da wird mal wieder Wetter mit Klima verwechsbuchselt - und zu den Kinderlosigkeitsbeiträgen folgendes.
Die beiden Vertreter der europ. Linken hier im AF haben m. E. die Selbstbezogenheit, Perspektivlosikeit, ja den Nihilismus des linken Denkens offengelegt.
Kinder machen summa summarum zufrieden u. glücklich.
Ein Tag Lausezwergekaspern macht glücklicher als ein Tag skifahren.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Wetter und Klima lassen sich meines Erachtens nach aber nicht argumentativ voneinander trennen da Wetter die praktische Auswirkung des Klimas darstellt.
Fab hat geschrieben:Kinder machen summa summarum zufrieden u. glücklich. Ein Tag Lausezwergekaspern macht glücklicher als ein Tag skifahren.
Genau da gehen die Meinungen eben auseinander, bei mir hätte das den exakt gegenteiligen Effekt. Diese Einstellung gab es bei mir schon lange bevor ich mit Politik nur irgendwas am Hut hatte denn schon als Kind/Jugendlicher gingen mir z. B. gleichaltrige aufgrund ihrer schon aus meiner damaligen Sicht primitiven Verhaltensweisen und Interessen einfach nur gewaltig auf den Sender. Deshalb gab es bei mir auch keine Spielkameraden, Volksschulfreunde etc.. weil ich schon damals auch alle "Kontakteinfädelungsversuche" meiner doch diesbezüglich besorgten Eltern striktest boykottierte bis sie erfolglos aufgaben... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von flamesoldier »

Macht euch mal keine Sorgen, spätestens zu Weihnachten gibts doch bestimmt wieder massives Tauwetter :lol:
Das ist ja mittlerweile jedes Jahr so, vor Weihnachten kanns den dicksten Wintereinbruch gegeben haben, spätestens am 24. ist alles grün. Aber ab dem 26., ja da kanns dann wieder schön weiterschneien :mrgreen:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Davon gehe ich eigentlich auch aus aber das ist auch das perfekte Zusammenhangsbeispiel zwischen Wetter und Klima denn die aktuelle Kältewelle wird die klimastatistische Durchschnittstemperatur für 2017 natürlich etwas beeinflussen... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von 3303 »

Naja, das Wetter in diesen Tagen in Tirol hat dann doch eher wenig Einfluss auf das Klima insgesamt :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Viel sicher nicht aber die Kältephase gibt´s aktuell ja nicht nur in Tirol... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von flamesoldier »

Petz hat geschrieben:Viel sicher nicht aber die Kältephase gibt´s aktuell ja nicht nur in Tirol... :wink:
Die kalte Luft kommt ja nicht aus dem Nirgendwo und ist einfach so entstanden, es gab meines Wissens keinen riesigen Vulkanausbruch, der die Atmosphäre weltweit verdunkelt hat und auch die Sonne hat nicht plötzlich ihre Aktivität eingestellt. Somit fehlt die kalte Luft dann eben andernorts, wo es wärmer als der Durchschnitt ist. Das weltweite Klima wird durch die Kälte hier in Mitteleuropa nicht signifikant beeinflusst.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:Da wird mal wieder Wetter mit Klima verwechsbuchselt - und zu den Kinderlosigkeitsbeiträgen folgendes.
Die beiden Vertreter der europ. Linken hier im AF haben m. E. die Selbstbezogenheit, Perspektivlosikeit, ja den Nihilismus des linken Denkens offengelegt.
Kinder machen summa summarum zufrieden u. glücklich.
Ein Tag Lausezwergekaspern macht glücklicher als ein Tag skifahren.
Fürs Klima gibts doch Klimaanlagen, oder irre ich mich da? Im übrigen stelle ich immer häufiger fest, dass Ironie ohne die inflationäre Verwendung von Emoticons von immer weniger Forenusern verstanden wird. Den Rest Deines Statements kann ich beim besten Willen nicht einordnen. Macht aber nichts, Du wirst Dir sicher schon was sinnvolles dabei gedacht haben. :wink: :roll: :lol: 8O :mrgreen: :biggrin: :ja: :nein: :D :) :(
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

NeusserGletscher hat geschrieben:wird. Den Rest Deines Statements kann ich beim besten Willen nicht einordnen. Macht aber nichts, Du wirst Dir sicher schon was sinnvolles dabei gedacht haben. :wink: :roll: :lol: 8O :mrgreen: :biggrin: :ja: :nein: :D :) :(
Na klar, iss toll - probiers doch auch mal ;D
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von j-d-s »

Genau genommen ist sogar möglich, dass es in Europa um 5 Grad kälter wird durch den Klimawandel, falls das geschmolzene Grönlandeis den Golfstrom abschwächt bzw. zum Erliegen bringt. So genau weiß das keiner.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von stavro_ »

Fab hat geschrieben:Da wird mal wieder Wetter mit Klima verwechsbuchselt - und zu den Kinderlosigkeitsbeiträgen folgendes.
Die beiden Vertreter der europ. Linken hier im AF haben m. E. die Selbstbezogenheit, Perspektivlosikeit, ja den Nihilismus des linken Denkens offengelegt.
Kinder machen summa summarum zufrieden u. glücklich.
Ein Tag Lausezwergekaspern macht glücklicher als ein Tag skifahren.
kann es sein, dass du von dir ein bissl sehr stark auf andere schließt ???
ist ja sehr schön, dass die dein nachwuchs so sehr am herzen liegt, aber das gilt bei weitem nicht für alle menschen (mit und ohne kinder) und hat auch relativ
wenig mit der politischen gesinnung zu tun. uns selbst wenn dem so wäre, dann wären mir ein paar linke nihilisten, die aus überzeugung keine kinder wollen
lieber, alls ein paar rechte, asoziale idioten, die schon ungewollt mit dem 3ten kind da sitzen, weils nicht verhüten können.
mag vllt auch daran liegen, dass ich in einer großstadt wohne, aber ich sehe fast täglich beispiele, wo ich mir denke, da wärs gscheiter die hätten keine kinder bekommen,
und zwar wegen dem wohle der kinder. oder nach deiner theorie, schade dass das keine linken sind ;)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Florian86 »

Warum hab ich jetzt nur die Assoziation "Kinder fürs Vaterland"? :rolleyes:

Wobei ich die These: Rechte haben viele Kinder und Linke nicht doch etwas weit hergeholt finde. Und die Aussage
Fab hat geschrieben:Kinder machen summa summarum zufrieden u. glücklich.
ließe sich ja an sich schon relativ leicht logisch widerlegen oder zumindest nicht beweisen. Bezieht sich die Aussage auf einen Menschen als Einzelperson, so müsste man nur einen Menschen finden, den Kinder nicht glücklich machen - das sollte leicht sein. Bezieht sich die Aussage auf die Menschheit als Ganzes müsste man Zufriedenheit und Glück irgendwie messen und dann aufsummieren. Auch das stell ich mir eher schwierig vor, weil diese Dinge eben nicht messbar sind, sondern in der Regel auf Selbsteinschätzungen beruhen (auch wenn ich nicht verschweigen will, dass es ja schon Studien gibt, dass z.B. die Dänen besonders glücklich sind, oder auch die Schleswig-Holsteiner innerhalb Deutschlands wie ich gestern im Radio hörte ;-)).
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Um die Diskussion abzurunden (und dann sollten wir doch langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden...:wink: ) möchte ich noch folgende sehr nüchterne psychologische Überlegung anführen:

Wenn man einen Partner(in) sucht wählt man nach seinem Gefühl und auch eigenen Kriterien charakterlich und optisch jemanden aus der aus eigener Sicht zu einem passt und für den man natürlich Zuneigung entwickelt.
Wenn man nun sehr nüchtern betrachtet grundsätzlich z. B. 5 % der Mitmenschen als soweit charakterlich sympathisch empfindet das es sich lohnte mit ihnen irgendeine Form eines näheres Verhältnisses egal welcher Art einzugehen ist andererseits die Chance einen entsprechenden Nachwuchs zu "erhalten" nicht so viel größer als dieser Prozentwert weil man durch die Erziehung zwar einiges aber sicher nicht alles ändern bzw. beeinflussen kann.
Nun muß man nachvollziehbarerweise mit seinem Nachwuchs aber auch dann klarkommen wenn der absolut nicht auf der eigenen Wellenlänge liegt und die Wahrscheinlichkeit dafür das man einen Menschen mit nicht eben sympathischen Charakterzügen großziehen muß sind rein mathematisch gesehen eindeutig die größeren. Dann braucht es jede Menge Idealismus, Selbstbeherrschung, Diplomatie und auch Glück um diesen Lebensabschnitt auch halbwegs konfliktarm absolvieren zu können und nicht wenige werfen dann trotzdem verzweifelt das Handtuch.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

Hier mal was aus der FAZ zum Thema:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/erder ... 42085.html
Zumindest das Panorama auf Monte Rosa, Lyskamm, Zwillinge und Breithorn ist sehenswert ...
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wiede »

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von schmidti »

Eigentlich war ich nach den ersten zwei Absätzen schon so sprachlos, dass ich gar nicht mehr weiterlesen wollte...

Der Januar war in Tirol nicht weniger als 3°C zu warm und dennoch kann sich glaube ich niemand über die Schneelage hier beschweren. Dass es dadurch in den niedrigen Tälern die meiste Zeit grün war, steht ja außer Frage, aber nur weil es auf 600m keine durchgängige Schneedecke hat, bedeutet das ja in keinster Weise das Ende "des klassischen Wintertourismus mit Abfahrtsski in den Alpen". Und selbst wenn es auf 1000m Höhe keine dauerhafte Schneedecke mehr hat, wird dies nicht der Fall sein, aber wer weiß wie ein Verfechter des Sanften Wintertourismus in Form von Radfahren (im Winter!) und dem Präsentieren von Brauchtümern den "klassichen Wintertourismus" definiert...
Das Klima vorhersehen und exakte wirtschaftliche Berechnungen in Bezug auf die Beschneiung aufstellen, kann er ja scheinbar auch. In 15 Jahren soll es noch gehen, und fünf Jahre später dann sofort alles vorbei sein... ich wäre ja dafür als gesamtes Forum dagegen zu wetten, bei den hohen Erfolgsaussichten :lach:

Jedenfalls hoffe ich, dass dies lediglich mal wieder ein Paradebeispiel für einen Artikel ist, wie er oberflächiger, und ganz bewusst exakt auf die reißerische Überschrift zugeschnitten, kaum sein könnte. Ansonsten wäre ich nur froh darum, mein Geographie-Studium nicht unter einem solchen Professor absolvieren zu müssen... :rolleyes:
Und dabei will ich ja gar nicht bestreiten, dass gewisse Gebiete bis in 20 Jahren durchaus Probleme bekommen könnten. Solange es aber ein Gebiet wie Winterberg bei derart ungünstigen Voraussetzungen wie im bisherigen Winter schafft, die Hauptachse dauerhaft in Betrieb zu halten, sehe ich da für die Alpengebiete doch noch so einige Jahre Luft!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von floaps »

Halte den Artikel auch für total übertrieben. Was ich mir schon als auch recht kurzfristiges Problem vorstellen kann ist, dass die tiefliegenden Mittelgebirgs- und Randgebiete der Alpen in der Nähe der Ballungszentren zu machen müssen. Aber das sind ja quasi die Gebiete, die für die allermeisten der Einstieg in den Skisport sind. Das könnte mittelfristig zu Nachwuchsproblemen führen, die auch schneesichere Gebiete zu spüren bekommen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Also ich glaube auch - und hoffe noch mehr - dass das übertrieben ist. Allerdings wird es nicht nur immer wärmer, es wird auch noch immer schneller immer wärmer, und dieser Effekt wird in den Alpen auch noch stärker beobachtet als an anderen Orten.
Ja, ich würde auch gegen den Tenor des Artikels wetten, allerdings keinen beliebig hohen Betrag. :wink:
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

die ZAMG bzw. das Forschungsprojekt SNOWPAT sieht das ein wenig differenzierter
Winter in Österreich: Vergangenheit und Zukunft
Winter in Österreich: Vergangenheit und Zukunft

©ZAMG

Im Projekt SNOWPAT führten die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Universität Graz die bisher umfassendste Untersuchung zur Entwicklung der Schneelage in Österreich durch. Eines der Ergebnisse: Seit 1950 haben die Schneehöhen und die Dauer der Schneebedeckung in den meisten Regionen abgenommen. Dieser langfristige Trend ist von starken Schwankungen und kurzen Trends überlagert, die von Winter zu Winter oder teils sogar bis zu 20 Jahre dauern können . Allgemeine Vorhersagen für den Wintersport der nächsten Jahre sind daher kaum machbar. Hier sind Detailanalysen je nach Lage und Seehöhe eines Schigebietes notwendig. Langfristig ist zu erwarten, dass in einem immer wärmeren Klima die Zahl der Tage mit Schneedecke und die Schneehöhen weiter abnehmen. Das gilt besonders für tiefe und mittlere Höhenlagen, da es hier durch die Klimaerwärmung immer öfter regnen statt schneien wird beziehungsweise gefallener Schnee schneller wieder schmelzen wird.
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... nd-zukunft

meines Erachtens besonders interessant, die Wintertemperaturen (Dez. bis Febr.) in der obersten Etage folgen nicht so ganz dem übers Jahr starken Trend nach oben.

BildWintertemperatur in den Gipfelregionen seit 1851: Milde Winter wurden in den letzten Jahrzehnten häufiger, kalte Winter seltener. Quelle ZAMG. by ZAMG, auf Flickr

und Sonnblick

BildDas Klima am Sonnblick ist deutlich wärmer geworden. In den langfristigen Trend (dicke schwarze Linie) sind Phasen der Abkühlung eingelagert (farbige Linien). Ähnliches gilt für alle Gipfelstationen am Alpenhauptkamm und nördlich davon. Quelle ZAMG. by ZAMG, auf Flickr

im Vergleich dazu die Entwicklung übers gesamte Jahr

Bild

http://www.zamg.ac.at/histalp/dataset/station/csv.php
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Interessante Daten!
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wiede »

Danke Gernot!

Den Artikel wollte ich hier wertungsfrei einfach mal zur Info / Diskussion einstellen.

Dass es tendenziell immer wärmer wird kann man ja anhand von Fakten / Zahlen nachweisen. Dass daher vermutlich die Schneemenge abnimmt und die Schnefallgrenze / Frostgrenze ansteigt ist eine logische Schlussfolgerung.

Die konkrete Zukunft kann wohl keiner vorhersagen.

Somit kann man lediglich hoffen, dass jenseits der 2.000 Höhenmeter der Wintersport hoffentlich noch eine lange Zeit möglich ist... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von j-d-s »

Das Geheimnis nennt sich "Beschneiung". Dafür braucht man zwar auch unter 0 Grad, aber keinen Niederschlag. Sogar im Flachland gibt es ja im Winter durchaus Frost, daher wird auch in den "Tiefen Lagen" weiterhin im Winter, v.a. Nachts, Frost auftreten.

Wenn man dann eine entsprechend Kapazitätsstarke Beschneiungsanlage hat, kann man die Pisten auch in 50 Jahren noch öffnen.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Wiede »

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... :roll:

Ernsthaft - dass man mit Beschneiung viel kaschieren kann ist doch klar. Nur so gehts ja vielerorts überhaupt noch.

Ändert ja aber nichts an der Grundproblematik mit Klimawandel und weniger Naturschnee an sich...

Und wenn es dann mal (eine Zeit lang) zu warm ist, geht auch nichts mehr mit Beschneiung...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

Wiede hat geschrieben: 12.02.2018 - 18:19 Danke Gernot!

Den Artikel wollte ich hier wertungsfrei einfach mal zur Info / Diskussion einstellen.

Dass es tendenziell immer wärmer wird kann man ja anhand von Fakten / Zahlen nachweisen. Dass daher vermutlich die Schneemenge abnimmt und die Schnefallgrenze / Frostgrenze ansteigt ist eine logische Schlussfolgerung.

Die konkrete Zukunft kann wohl keiner vorhersagen.

Somit kann man lediglich hoffen, dass jenseits der 2.000 Höhenmeter der Wintersport hoffentlich noch eine lange Zeit möglich ist... :wink:
Ich hab mir mal den CV von Alpenforscher Werner Bätzing angesehen, zwar kein Klimatologe oder Meteorologe, aber dennoch jemand, der sich seit Jahrzehnten mit den Alpen beschäftigt, ist mir daher vollkommen unverständlich, warum er diese Aussage macht.

Wie schon gepostet, die Wintermonate haben sich in höhergelegenen Regionen in Bezug auf Temperatur und Schneemengen nicht so stark geändert, da müßte es in den nächsten Jahren schon zu extremen Veränderungen kommen, damit's so kommt.

Passend dazu findet man auf https://www.zukunft-skisport.at/studien/ detaillierte Temperatur- und Schneemessreihen (zumeist ZAMG Daten) für ausgewählte Skigebiete.

-> Immer wieder spannend, die geringen Schneehöhen in den inneralpinen Trockengebieten z.B. Sölden

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“