Gondelabsturz Eckbauerbahn

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Gondelabsturz Eckbauerbahn

Beitrag von snowworld »

Seilbahn-Unglück
Absturzursache der Gondel völlig unklar
Garmisch-Patenkirchen (dpa/lby) - Zwei Tage nach dem glimpflich verlaufenen Unfall an einer Seilbahn in Garmisch-Patenkirchen blieb die genaue Ursache für den Absturz der Gondel auch am Montag noch unklar.Diesen Artikel
Drucken
Kommentieren Versenden
Ein Experte der oberbayerischen Aufsichtsbehörde werde die herabgestürzte Gondel der Eckbauer-Bahn an diesem Dienstag untersuchen, sagte Martin Eitzenberger von der Bahn am Montag. Am Samstagmorgen war eine Gondel der Ausflugsbahn während ihrer Talfahrt plötzlich aus dem Führungsseil geraten und etwa fünf Meter in die Tiefe gestürzt.

Zu diesem Zeitpunkt saßen glücklicherweise keine Passagiere in der Kabine. Die Bahn war sofort stehengeblieben. Sechs Menschen aus anderen Gondeln mussten von der Bergwacht befreit werden. Verletzt wurde niemand.

Der Sachverständige werde sich alles anschauen, «das wird sicher bis in den späten Abend dauern», sagte Eitzenberger. Die Gründe für den Absturz seien bislang völlig unklar. «Bei einer Seilbahn spielen verschiedene Komponenten mit, etwa die Seilführung, die Kabinen selber oder auch die Sicherheitseinrichtungen.» Er sei aber zuversichtlich, dass die Unfallursache rasch geklärt werden könne, erläuterte Eitzenberger.

«Wir hoffen, dass wir die Bahn zum Wochenende hin wieder öffnen können», sagte er. Der Herbst sei für die Eckbauer-Bahn, die Ausflügler auf den 1250 Meter hohen Eckbauer bringt, eine wichtige Jahreszeit. «Wir fahren im Herbst noch viele Gäste.» Ein solcher Unfall sei in der Geschichte der Bahn bislang noch nie passiert. «So etwas hat es bei uns noch nie gegeben», sagte Eitzenberger. Die Eckbauer-Bergbahn war 1956 eröffnet worden und fährt die Passagiere in rund 14 Minuten 500 Meter in die Höhe. Die Bahn hat 75 Gondeln.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

Haarscharf an der Katastrophe vorbei

Garmisch-Partenkirchen - Einer Katastrophe ist Katrin Buchwieser knapp entgangen. Am Samstag stürzte eine der Kabinen ihrer Eckbauer-Bahn etwa fünf Meter tief auf den Boden ­- zum Glück ohne Passagiere.




Das Unglück passierte kurz nach 10 Uhr, eigentlich eine Zeit, zu der viele Gäste die Bahn nutzen. Glücklicherweise war die Anlage nur mit fünf Personen besetzt. Diese befanden sich allerdings in sicherer Entfernung von der betroffenen talwärts fahrenden Kabine, die im oberen Drittel der Strecke einfach zu Boden gekracht war.

„Alle sind relativ ruhig geblieben”, sagt Buchwieser. Auch die Eigentümerin der 50 Jahre alten Bahn, die sie im Dezember 2002 von der Bayerischen Zugspitzbahn gekauft hat, blieb gelassen. Vorrang hatte für sie, die fünf Passagiere sicher wieder auf festen Boden zu bringen ­ „die Bergwacht hat ganz hervorragende Arbeit geleistet” ­ sowie die Scharen an Ausflüglern über den technischen Defekt zu informieren und ihnen alternative Ziele zu nennen.

Noch wissen Katrin Buchwieser und ihre Mitarbeiter jedoch nicht, wie es überhaupt zu dem Absturz kommen konnte. Der Kuppel-Apparat, mit dem die Kabine am Förderseil befestigt ist, oder die Seilführung ­- das heißt die Rollen auf der Stütze -­ seien mögliche Ursachen, sagt Martin Eitzenberger, stellvertretender Betriebsleiter der Eckbauer-Bahn. Sachverständige, die die Anlage sowieso turnusgemäß im Frühjahr und Herbst unter die Lupe nehmen, und Vertreter der Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Oberbayern wurden sofort verständigt. Am heutigen Montag werde dann das weitere Vorgehen besprochen, erklärt Eitzenberger. Vor Ort gelte es nun zu rekonstruieren, was passiert ist: „Dabei gibt es verschiedene Komponenten”, betont der Vize-Betriebsleiter.

Gleich nach dem plötzlichen Stillstand der Anlage ging um 10.20 Uhr der Alarm bei der Bergwacht-Bereitschaft Garmisch-Partenkirchen ein. Neun Retter machten sich auf, um die fest sitzenden Ausflügler zu evakuieren. Unkompliziert, beschreiben sie den Einsatz. Von der nächst gelegenen Stütze fuhr ein Bergwachtmann mit der Seilrolle zur Kabine, von dort wurden die Passagiere mit Hilfe eines Bergesitzes ins Tal befördert. „Nach einer Stunde warten alle unten”, lobt Buchwieser das rasche Handeln. Sie selbst brachte einige Kölner noch mit ihrem Jeep auf 1250 Meter Höhe und nahm eine ältere Dame mit zurück ins Tal. Bewusst haben sie und ihre Mitarbeiter sich dazu entschlossen, Gäste nach dem Unfall nicht nur mit einem Geschlossen-Schild abzuspeisen.

Bis zum späten Nachmittag am Samstag und seit Sonntagfrüh sitzen sie in der Talstation und informieren über die Situation. Nicht immer fällt es der Unternehmerin angesichts der Umstände leicht, zu lächeln. Der Ausfall, den sie an diesem schönen Spätsommer-Wochenende verkraften muss, nennt sie „enorm”. Allerdings hofft sie, dass ihre Versicherung mögliche Verluste kompensiere. Zwei Berggottesdienste und ein Weißwurst-Frühstück standen gestern an. Wann die Bahn ihren Betrieb wieder aufnimmt, vermag Buchwieser nicht zu sagen. „Wenn man erst die Ursache kennt, wird‘s relativ schnell gehen.”
Quelle: merkur-online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Hmm, da muß wohl eine Seilentgleisung passiert sein.

So ohne weiteres stopp die Seilbahn nicht nur weil sie eine Kabine verliert.
:?:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Am besten gleich abreissen und ne Uni-G hin bauen.



*duckundweg* ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Na also so wie die Bahn aussah, brauchst da nimmer viel wegreissen.

Ich glaub eher, dass das gesamte Skigebiet da LSAP wird. Oder ists das bereits?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Die Bahn ist nur noch im Sommer im Betrieb.
Being awesome is awesome!
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von DAB »

ALso die Eckbauerbahn ist im Sommer und Winter in Betrieb und bedient lediglich eine 3km lange Piste. Oben gibt es einen kleinen Ü-Lift.

Die Bahn befördert 300Per/Std. in der Spitze. Diese Kapazität wird eigentlich nie ausgereizt!

Ein Neubau der Eckbauerbahn wäre für die Privateingentümer kaum finanziert.


Infos zum Winterbetrieb unter:

http://www.eckbauerbahn.de/indexwinter.html
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

oh wie geil, ich dachte auch, die sei nur noch im Sommer in Betrieb. Muss ich nächsten Winter unbedingt zum skifahren vorbei!
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

gelöscht
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

k2k hat geschrieben:Am besten gleich abreissen und ne Uni-G hin bauen.
*duckundweg* ;-)
Wenn Du das ernst meinen würdest dann besser duckundweg sonst hättest gleich vom erzürnten Petz der das Bähnchen sehr mag einen netten Gebißabdruck im Allerwertesten; abgesehen davon ist das eine der letzten Bahnen mit dem VR - System die überhaupt noch in Betrieb ist. Der Allgemeinzustand ist gut und sie macht technisch nen liebevoll gepflegten Eindruck.
Zuletzt geändert von Petz am 26.09.2007 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

Petz hat geschrieben:... abgesehen davon ist das eine der letzten Bahnen mit dem VR - System die überhaupt noch in Betrieb ist. ...
Nicht VR-System. Die hier ist Giovanola-System.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Wollte es noch mit Bindestrich Giovanola schreiben aber nachdem meines Wissens nach VR das Grundprinzip erfunden hat ist Giovanola für mich nur ein VR - "Abkömmling".
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Auch wenn die VR101 Klemme und die Giovanola Klemme von aussen ahnlich ausschen mögen ( 4 Rollen für die Niederhalter und die Stationsdurchfahrt ) innen sind sie dann doch koplett verschieden.

VR ist eine Schraubenfederklemme
Giovanola ist eine Eigengewichtsklemme

Giovanola hat als 1949 ein zu fast zu 100% neues Produkt auf den Markt gebracht.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

@Theo, klarerweise richtig aber das Grundprinzip (Schließen der Klemme durch das Gehängewicht) erfand VR, die Feder dient als zusätzliche Sicherheit die Giovanola böse ausgedrückt eigentlich im Prinzip weggelassen hat oder seh ich da was falsch ?
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die VR101 ist auch während der Stationsbogendurchfahrt offen, oder? Die Giovanola schliesst sich durch das Gewicht sofort wieder - sofern der Wagen nicht angehoben bleibt (ist aber meist nicht der Fall).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Die VR101-Klemme ist eine kombinierte Schwerkraft/Federklemme, während die Giovanolaklemme eine reine Schwerkraftklemme ist.
Probably waking up
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Petz hat geschrieben: ... abgesehen davon ist das eine der letzten Bahnen mit dem VR - System die überhaupt noch in Betrieb ist....
Ist die Schlossbergbahn in Freiburg nicht auch noch vom gleichen System?

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

ist doch nicht mehr in betrieb.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“