Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

Basalt hat geschrieben:Vielen Dank für den interessanten Hinweis, intermezzo! Der Pistenplan vermittelt den Eindruck, als würden die Fondeier Lifte selbstverständlich zum Gebiet Parsenn gehören und mit dem entsprechenden Skipass benützt werden können. Das war aber eben gerade nicht der Fall. Gab es einen Hinweis auf dem Plan, dass die Fondeier Lifte extra kosten?
Ui, good point! Das muss ich mal nachschauen. Ich habe diesen schönen alten Davos-Prospekt ja nach wie vor bei mir im Archiv. Muss mal schauen, so bald ich dazu komme, ob die beiden Fondeier Lifte irgendwo vermerkt sind.
Basalt hat geschrieben:Rückblickend betrachtet ist es bedauerlich, dass das Fondei nicht von Anfang an von den Parsennbahnen erschlossen wurde. Damit wäre ein geordneter und langfristiger Betrieb der Anlagen sichergestellt gewesen. Auch die Langwieser hätten möglicherweise später einen eigenen Anschluss vom Schanfigg her realisiert. Die Geschichte hätte sich mit Sicherheit ganz anders entwickelt.
Ja, das mag natuerlich sehr gut sein. Die Entwicklung wäre sicherlich eine andere gewesen.

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

intermezzo hat geschrieben:@Basalt:

Das sind ja ganz coole Bilder von den Fondei-Liften. Vielen Dank. Vor allem die Talstation in Bunker-Form hats mir angetan, die Form ist ein Knaller. Aber auch die Aufnahme mit den Jeeps ist top.
Gern geschehen! Ich hatte den Bunker früher vor Ort auch immer bestaunt. Vor allem weil er so komplett anders konzipiert war als die 08/15-Station des Kreuzweglifts und völlig nicht ins Landschaftsbild passte. Als die beiden Talstationen noch standen, lag dort immer fürchterlich viel Unrat herum. Kein schöner Anblick. Von daher gut, dass man die Anlagen entfernt hat. Leider habe ich selber nie Fotos davon gemacht. :naja:

Rückblickend wirkt die seltsame Architektur des Bunkers mit ihren gebrochenen Konturen wie eine Boden-Versuchsanlage aus dem Kalten Krieg für die ersten Stealth-Konstruktionen bei militärischen Flugzeugen und Schiffen. :?
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Tiob »

Basalt hat geschrieben: Rückblickend wirkt die seltsame Architektur des Bunkers mit ihren gebrochenen Konturen wie eine Boden-Versuchsanlage aus dem Kalten Krieg für die ersten Stealth-Konstruktionen bei militärischen Flugzeugen und Schiffen. :?
Da kann ich die Ökos ein Sück weit verstehen, Bunkerarchitektur in der Fondeier Landschaft das muss nicht unbedingt sein...


Ich habe vor kurzem im Internet einen Anteilsschein der Auffanggesellschaft gekauft, die 1969 zumindest den Kreuzweg Skilift retten wollte (was leider scheiterte). Auf der Aktie stehen auch die technischen Daten des Schleppliftes:


Bild




Bild


Es ist Rückblickend wirklich sehr bedauerlich, dass die Verbindung zu den Heubergen nie realisiert wurde. Mit nur wenig Aufwand hätte man sogar noch das Skigebiet Hochwang anbinden können. Dann wäre zwischen Schanfigg und Prättigau ein gigantisches Skigebiet entstanden.
Aber Anfang der siebziger hatten die Parsennbahnen anderer Prioritäten, denn es begannen gerade die Planungen zum Bau der Schiferbahn.
Um das Jahr 2000 wäre dann nochmal die Chance da gewesen. Man hatte ja sogar schon die Wintersportzone im Sack, mit ein bisschen Aufwand wäre die Erweiterung dann tatsächlich möglich gewesen.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von leiter »

Ja finde ich auch super interessant!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

@Basalt:

Sehr interessant, Deine Ausführungen. Auch, dass dort noch Jahrzehnte viel Müll rumlag, ist schon speziell, gerade in dieser doch sehr intakten Landschaft.

@Tiob:
Coole Docs.

Weiss gar nicht, ob ich das hier schon geposted hatte, aber ich war vor ein paar Jahren ;-) mal im Winter in der Gegend:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4925605

Habe jedenfalls sehr gute Erinnerungen an diese schöne Ecke!
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

@Tiob:
Ich hatte die Auktion mit dem Anteilsschein auch gesehen. Super dass Du den ergattern konntest. Da hast Du wohl eine ziemliche Rarität erwischt. :respekt: Spannend, dass die technischen Daten drauf vermerkt sind. Leider hatte auch diese Nachfolgegesellschaft kein Glück, ohne Anschluss an das Tarifsystem der Parsennbahnen allerdings nicht weiter verwunderlich.

Im Netz wurden ja auch schon Obligationen der ursprünglichen Skilft Fondei-Parsenn AG angeboten:

http://www.fhw-online.de/de/fhw-auktion ... -Fondei+AG

Die Inhaber hatten offenbar Anrecht auf ein Gratis-Abo. :)

Bei der Reaktivierung der Erschliessungspläne ums Millenium herum fehlte in der Tat nicht viel. Bei den entscheidenden Abstimmungen in Langwies ging es äusserst knapp zu und her. Das Dorf war in zwei praktisch gleich grosse Lager gespalten. Hatten die Befürworter zunächst noch leicht Oberwasser, führte das Engagement von ein paar energischen einheimischen Frauen dazu, dass schliesslich die Gegner über wenige Stimmen mehr verfügten. Ihr Vorsprung liess sich am Ende praktisch an einer Hand abzählen.

Ich kann mich erinnern, dass sich damals sogar ein GL-Mitglied der Parsennbahnen in die "Höhle des Löwen" begab, und den Langwiesern im Restaurant Bahnhof Red' und Antwort zum Neubauprojekt stand. Allerdings erfolgte sein Auftritt zu spät, und es gelang ihm nicht mehr, das Ruder noch herumzureissen.

Natürlich wäre das eine äusserst attraktive und weitläufige Skiarena geworden, u.U. mit einem Ausbau bis zum Hochwang. Vielleicht hätte sich via St. Peter-Molinis sogar noch eine Verbindung Richtung Weisshorn/Brüggerhorn in Arosa realisieren lassen. Ich war daher damals ein glühender Befürworter des Projekts. Aus der Distanz von 20 Jahren muss ich allerdings sagen, dass der heutige naturbelassene Zustand des Fondei insgesamt schon seine Richtigkeit hat. Wer seit dem Rückbau der alten Lifte mal persönlich dort oben war, weiss wahrscheinlich, was ich damit meine. Heute wäre darum tatsächlich ein Tunnel zwischen Schanfigg und Landwassertal das Verbindungsmittel der Wahl. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. 8)

@intermezzo:
Das sind ja ganz coole Bilder von den Heubergen. 1983 war Schneemangel offenbar kein Thema. Übrigens: Bist Du der auf der Schanze mit den Jeans und den roten Stulpen? :supercool:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

Basalt hat geschrieben:@intermezzo: Das sind ja ganz coole Bilder von den Heubergen. 1983 war Schneemangel offenbar kein Thema. Übrigens: Bist Du der auf der Schanze mit den Jeans und den roten Stulpen? :supercool:
Nein, Schneemangel war damals bei unserem Besuch wirklich kein Thema. Und nochmals NEIN, das bin nicht ich auf dem Dia, sondern ein damaliger Schulkollege, mit dem ich auch heute noch rege Kontakt habe und mit dem ich nach wie vor regelmässig Skifahren gehe!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Pilatus »

intermezzo hat geschrieben:Das sind ja ganz coole Bilder von den Fondei-Liften. Vielen Dank. Vor allem die Talstation in Bunker-Form hats mir angetan, die Form ist ein Knaller. Aber auch die Aufnahme mit den Jeeps ist top.
Mann könnte auch sagen, dass architektonische Landschaftsverschandelung nicht zwingend eine neue Entwicklung ist ;)

Mit diesen Liften wär das natürlich ein prächtiges Skigebiet gewesen, aber wir wissen auch, dass es da heute ganz anders aussähe, wenn das ein Skigebiet geblieben wäre. Heute würden da mindestens zwei fette 6er Sesselbahnen stehen und das Gelände wäre eingeebnet und die Felsen zu Schotter gesprengt. Und auf den Heubergen sähe es wohl auch so aus.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von ski-chrigel »

...was etwas positiver formuliert, genial wäre!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von VH 400 »

Mit diesen Liften wär das natürlich ein prächtiges Skigebiet gewesen, aber wir wissen auch, dass es da heute ganz anders aussähe, wenn das ein Skigebiet geblieben wäre. Heute würden da mindestens zwei fette 6er Sesselbahnen stehen und das Gelände wäre eingeebnet und die Felsen zu Schotter gesprengt. Und auf den Heubergen sähe es wohl auch so aus.
Aus sicht eines Seilbahnfans, der auch nostalgische Anlagen mag, wären fette Unig 6er Sesselbahnen doch immer noch besser als gar keine Bahn. Ausserdem bezweifle ich, dass dort wirklich mal solche Anlagen hinkommen, wenn man sich die Anlagen im restlichen Gebiet anschaut. :D

Natürlich finde ich es schade, dass die Verbindung gescheitert ist, aber man hat meiner Meinung nach mit der Schiferbahn einen guten Kompromiss gefunden. :ja:
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

Ein Bekannter hat mir einen interessanten Artikel geschickt, den die Aroser Zeitung 2016 retrospektiv zum Thema Skigebietserweiterung Parsenn/Fondei veröffentlichte:

http://up.picr.de/29686164it.jpg
http://up.picr.de/29686165ik.jpg
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

Habe heute eine sensationelle alte Schwarzweiss-Aufnahme vom ehemaligen Fondeier-Lift mit der Bunker-Talstation und Barga auf dem Flohmarkt aufgestöbert. Wie ich meine, als Zeitdokument ein absoluter Hammer. Zumindest war mir bis jetzt eine solche Aufnahme der beiden Lifte nicht bekannt - zumal noch mit einem "aktiven" Skifahrer in Aktion auf dem Skilift:

Bild
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Ams »

Danke für die tolle Aufnahme! :D

Ich hab zwar hier nur stillschweigend mitgelesen, aber mich immer gefragt, wie es dort bei Betrieb wohl aussgesehen hat. Ob es an den Liften in ihrer kurzen Betriebszeit jemals auch nur annähernd voll wurde? So einsam und unzugänglich, wie die Anlagen da im Tal lagen, kann ich mir das nicht vorstellen
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es dort in Barga/Fondei je einmal voll wurde. Zu abgelegen, zudem waren die Lifte noch ganz neu und wohl auch unbekannt.

Der Skilift Barga-Kreuzweg war ja mit einer Länge von über 2300 Metern und einer Fahrzeit von einer Viertelstunde auch nicht ohne...
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Tiob »

Super, danke dir Intermezzo!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

@Tiob:

Gerngeschehen. Derart "wichtige" Fotos muss man einfach teilen. Bringt ja nichts, wenn die in irgendeinem Privat-Archiv versauern...
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

Besten Dank an intermezzo für dieses wirklich interessante Zeitdokument. Ich meine das Bild vor Jahren schon einmal gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo. Ich könnte mir vorstellen, dass in gewissen (Schanfigger) Foto-Archiven noch mehr derartiges Material schlummert.

Ergänzend unten noch die Links zu zwei Bildern, die schon vor längerer Zeit auf der Homepage der Gruppe „Für ds Fondei“ veröffentlicht wurden, aber für den einen oder anderen hier trotzdem noch unbekannt und von Interesse sein könnten.

Seitenansicht des „Bunkers“:
https://www.fondei.ch/images/chronik/30november2008.jpg

Bunker nach der Sprengung:
https://www.fondei.ch/images/chronik/de ... prengt.jpg

In der Zwischenzeit hat sich offenbar ein gewisser Jürgen Haas (ein AF-Mitglied?) die Mühe gemacht, die im AF und auf Wikipedia vorhandenen Infos zu den Skiliften Fondei zusammenzutragen und samt zugehörigem Bildmaterial unter eigenem Namen zu veröffentlichen:
http://davospictures.ch/?page_id=2765

Übrigens habe ich ebenfalls noch Material zum Thema gesammelt, und es ist geplant, das bei Gelegenheit mal zu präsentieren. Ich frage mich allerdings, ob man den ganzen Thread zuvor im Sinne der Einheit der Materie nicht in die Kategorie „Historisch + LSAP“ verschieben sollte, denn da gehört es meines Erachtens hin. Und seit der Eröffnung dieser Diskussion unter „Medienberichte“ sind ebenfalls schon bald 10 Jahre vergangen. :wink: Zuspruch?
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von intermezzo »

Basalt hat geschrieben: 09.04.2018 - 20:50 Besten Dank an intermezzo für dieses wirklich interessante Zeitdokument. Ich meine das Bild vor Jahren schon einmal gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo. Ich könnte mir vorstellen, dass in gewissen (Schanfigger) Foto-Archiven noch mehr derartiges Material schlummert.
Gut möglich, dass Du dieses Bild irgendwo schon mal gesehen hast. Bei mir wars eine Premiere.
Basalt hat geschrieben: 09.04.2018 - 20:50In der Zwischenzeit hat sich offenbar ein gewisser Jürgen Haas (ein AF-Mitglied?) die Mühe gemacht, die im AF und auf Wikipedia vorhandenen Infos zu den Skiliften Fondei zusammenzutragen und samt zugehörigem Bildmaterial unter eigenem Namen zu veröffentlichen:
http://davospictures.ch/?page_id=2765
Ist mir gestern auch aufgefallen, als ich Wikipedia besucht habe. In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine kleine Bitte an Jürgen Haas: vielleicht wäre es möglich, mein Dia-Bild aus Davos von 1984 mit dem Bildquellen-Hinweis "intermezzo" zu versehen. Ist ja nicht viel verlangt, oder? Danke. Es ist nämlich kein AF-Foto... Nur der guten Ordnung halber.
Basalt hat geschrieben: 09.04.2018 - 20:50Übrigens habe ich ebenfalls noch Material zum Thema gesammelt, und es ist geplant, das bei Gelegenheit mal zu präsentieren. Ich frage mich allerdings, ob man den ganzen Thread zuvor im Sinne der Einheit der Materie nicht in die Kategorie „Historisch + LSAP“ verschieben sollte, denn da gehört es meines Erachtens hin. Und seit der Eröffnung dieser Diskussion unter „Medienberichte“ sind ebenfalls schon bald 10 Jahre vergangen. :wink: Zuspruch?
Absoluter Zuspruch - passt wesentlich besser in die LSAP-Kategorie.

Wow - da bin dann aber über Deine Präsentation gespannt...
Hasimandi
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 7270 Davos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Hasimandi »

Ich habe hoffentlich auf dem richtigen Dia Deinen Quellenhinweis eingefügt. Hier in Davos ist das Thema Fondei leider in Vergessenheit geraten. Ich sehe dies als Kulturgut undhabe einen Bericht darüber Online gestellt. Viele Grüsse aus Davos, Jürgen Haas Betreiber www.davospictures.ch.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

Hier noch ein aktueller Artikel zur Komplettierung von Hasimandis Fondei-Sammlung: :wink:

http://up.picr.de/32987339al.jpg

Mit dem nun anstehenden Rückbau des Betonpfeilers auf dem Strassberger Fürggli geht die Ära Skilifte Fondei definitiv zu Ende. Für den Rückbau verantwortlich ist die Prättigauer Gemeinde Fideris. Die bestehende „Schutzhütte“ – das ehemalige Liftlerhäuschen – bleibt bestehen, ja wird sogar erneuert. Arosa beteiligt sich hälftig an den Kosten.

Der Rest des Berichts wiederholt bereits Bekanntes. Interessant ist der (neuerliche) Hinweis im Text auf die angebliche Involvierung der Firma von Roll beim Teilabbruch der Anlagen Mitte der 90er. Weder hatten die Berner die beiden Skilifte ursprünglich erstellt, noch waren sie im Jahrzehnt von dem Millenium der „Hauslieferant“ der Parsennbahnen. Wäre spannend zu erfahren, wie es zu diesem Engagement von Rolls kam.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Kerker »

Ein paar aktuelle Bilder (27.07.2018) vom Kreuzweg-Skilift:

Bild
Stützenfundament und Blick nach unten auf das Flachstück.

Bild
Gleiches Fundament mit Blick nach oben. Die Trasse ist hier nicht mehr sichtbar. Im oberen Bereich existieren noch ein paar Trassenreste - mangels Wissen habe ich aber nichts gesehen. Erst beim Auftauchen des ersten Fundaments hat es bei mir geklingelt...

Bild
Auf dem Flachstück, Blick nach unten.

Bild
Das Flachstück von unten - war bestimmt ein schönes Erlebnis, durch die Felsen zu fahren. Aufgrund der Größe dürften diese auch bei viel Schnee noch sichtbar bzw. zu erahnen gewesen sein.

Bild
Gleicher Standort, Blick nach unten. Hier kam der Lift von Barga herauf. Im Gelände ist heute nichts mehr davon zu sehen.

Bild
Und noch ein Blick von unten: Etwa in Bildmitte rechts kam der Lift herauf und führte dann direkt an dem großen Felsblock links oben vorbei auf das Flachstück.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

Danke für diese neuen Bilder.

Die heutige SO am Wochenende blickt aus aktuellem Anlass (Schleifung der Betonreste auf dem Strassberger Fürggli) ebenfalls nochmals auf 55 Jahre Geschichte Skilifte Fondei zurück. Dabei wird für einmal auch die Prättigauer Sicht dargestellt. Spannend ist vor allem, dass man erstmals auch etwas über den ursprünglichen Initianten der Skilifte erfährt, anscheinend ein Luzerner Betrüger mit Namen Werner Schwegler. :o

Weiter befasst sich der sehr lesenswerte Artikel auch eingehender mit den hochtrabenden Ausbauplänen Mitte der 70er und deren Aus. Geplant waren demnach über 40 Anlagen zwischen Davos und St. Peter im Schanfigg. Es wäre das grösste Skigebiet der Schweiz geworden, mit einer Pistenkapazität für über 30'000 Skifahrer.

Der letzte Teil des Beitrags beleuchtet dann vor allem die aktuelle touristische Situation im Prättigau.

ps: Ob der SO-Autor das S/W-Bild auf Seite 9 der Zeitung hier im AF abgestaubt hat? :wink:

http://up.picr.de/33539271ao.jpg
http://up.picr.de/33539272ug.jpg
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Tiob »

Mir war es möglich eine dieser Obligationen von damals auf einer Auktion zu erwerben:

Bild


Bild


Bild


Ich wäre auch dafür das ganze mal in Richtung "Historisches" zu verschieben. Mit "Medienberichte" hat es nicht wirklich mehr etwas zu tun...
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

Der alte Betonsteher am Strassberger Fürggli ist inzwischen entfernt. Laut Aroser Zeitung hat ihn ein Menzi Muck Bagger in Stücke gespitzt, der Abfall wurde in Schiers entsorgt. Die alte Schutzhütte wurde durch einen neuen Strickbau aus Fichtenholz ersetzt. Die Baute ist von der Kübliser Holzbaufirma ruwa vorfabriziert und vor Ort fertig moniert worden. Der Transport erfolgte mittels Lastwagen zu den Fideriser Heubergen und von dort per Heli zum Strassberger Fürggli. Die Gesamtkosten von ca. 35’000 Franken für die Entfernung der Altlasten und den Hüttenneubau teilen sich die Gemeinden Arosa und Fideris wie angekündigt hälftig.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Beitrag von Basalt »

Laut einer Medienmitteilung findet bei guter Witterung am Samstag 19. Oktober 2019 die offizielle Einweihung der neuen Schutzhütte bei der alten Liftstation auf dem Strassberger Fürggli statt. Es wird ab 10:00 Uhr bis gegen Mittag vor Ort ein kleiner Imbiss samt kurzer Ansprache offeriert. Anreise mit Privatfahrzeug bis Fideriser Heuberg oder Fondei Strassberg (Fahrbewilligung lösen) und weiter zu Fuss auf dem markierten Bergwanderweg. Infos betreffend Durchführung bei zweifelhaftem Wetter auf www.fideris.ch.
Montani Semper Liberi

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“