Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von MartinWest »

Jetzt gibt's ein extra Thema zum Lift-Streik am Sudelfeld!

Wahnsinn, was sich da oben abspielt!
Am Sudelfeld stehen jetzt zwei Lifte still

Am Sudelfeld herrscht dicke Luft. Obwohl die Wintersportbedingungen derzeit optimal sind und viel Schnee auf den Pisten liegt, stehen zwei Lifte still. Einer der sechs Teilgesellschafter streikt. Er weigert sich, den Betrieb an seinen beiden Schleppliften aufrecht zu erhalten.

In den Weihnachtsferien sind die Skipisten in den heimischen Bergen erfahrungsgemäß voll, besonders wenn die Sonne scheint und genug Schnee auf den Pisten liegt. Am Sudelfeld ist die Stimmung aber getrübt. Obwohl auch hier genug Schnee liegt, stehen seit 1. Januar zwei Lifte still: Der Betreiber des Ranken- und des Grafenherberglifts weigert sich, den Betrieb fortzuführen. Auch eine Imbissbude bei Grafenherberg soll vorübergehend geschlossen sein.

«Die Betreiber sind dem Vernehmen nach nicht mit mehrheitlich gefassten Beschlüssen einverstanden», heißt es in einer Pressemitteilung der Vereinigten Liftbetriebe Sudelfeld.

Bereits in der letzten Saison standen zwei Lifte still. Der Plattenlift und der Schlepplift am Mittleren Sudelfeld waren außer Betrieb. Alpen-Plus-Sprecher Manfred Küpper weist aber darauf hin, dass der Betrieb dieser Anlagen damals aus anderen Gründen eingestellt wurde. «Das war eine andere Geschichte», so Küpper.

Egid Stadler, Geschäftsführer der Vereinigten Liftbetriebe Sudelfeld, bedauert die aktuelle Situation. «Die Entscheidung über unterschiedliche Meinungen sollte gegebenenfalls den Gerichten überlassen werden und nicht auf dem Rücken der Gäste ausgetragen werden», so Stadler auf Nachfrage der OVB-Redaktion. Wann genau die 740 und 600 Meter langen Schlepplifte wieder in Betrieb gehen werden, steht noch nicht fest.

Die Vereinigten Liftbetriebe Sudelfeld würden sich intensiv um Lösungen bemühen, damit die Situation im Sinne der Gäste zeitnah beendet werden kann, heißt es weiter.
Quelle: http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 07,1320062

Ein weiterer Bericht:
Skiurlauber einfach ausgesperrt
Quelle: http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 07,1320979

... und aus der TZ:
Bayrischzell - Tausende Skifahrer, gepflegte Pisten, ausreichend Schnee. Am Sudelfeld bei Bayrischzell herrschen derzeit fast perfekte Bedingungen – doch hinter den Kulissen tobt ein erbitterter Streit.

Der vorläufige Höhepunkt: Ein Betreiber hat seine beiden Lifte dichtgemacht. Auch ein Almgasthof ist geschlossen. Ein Insider spricht schon von einem „Krieg am Sudelfeld“. Der Mann zur tz: „Hier arbeitet jeder gegen jeden. Das wird immer schlimmer.“ Lifte-Sprecher Egid Stadler hingegen befürchtet: „Hier wird der gute Ruf von unserem Gebiet kaputt gemacht.“Fakt ist: Besitzer Josef B. aus Oberaudorf hat seit 1. Januar den Betrieb des Ranken- und Grafenherberglifts am Mittleren Sudelfeld eingestellt. Er streikt. Laut Liftverbunds-Chef Stadler, „weil er Beschlüsse, die die sechs Gesellschafter mehrheitlich gefasst haben, nicht mehr mittragen will“. Vermutlich geht’s um mehr Geld aus den Sudelfeld-Erlösen, zumal die beiden Schlepplifte mit acht Schneekanonen bestückt und meist bestens präpariert sind.

Ortskundige können diese Lifte umfahren. Der Streik trifft vor allem die Vereine, die hier trainieren. Doch damit nicht genug: Auch zu Essen gibt’s in diesem Bereich nichts mehr. Im nahe gelegenen Almgasthof Grafenherberg hängt nur ein Zettel an der Tür: „Wir haben vorübergehend wegen der schlechten Zusammenarbeit mit den Liftbetrieben geschlossen.“ Selbst 23 Nachwuchs-Fußballer aus Hessen, die seit langem gebucht hatten, wurden ausgesperrt. „Wir haben uns aber bemüht, dass sie in Oberaudorf unterkommen“, so Wirt Manfred Werner.

Über die genauen Hintergründe seiner persönlichen Streikaktion will er lieber nicht sprechen. Tatsache aber ist: Rund ums Sudelfeld haben Anwälte derzeit Hochkonjunktur. Statt das Gespräch miteinander zu suchen, werden Juristen eingeschaltet. So will ein Wirt per einstweiliger Verfügung erreichen, dass seine Angestellten wieder unbegrenzt die Straße zu seinem Betrieb befahren und dort parken dürfen. Ein anderer Wirt wird mit Bußgeld-Androhungen überzogen, will sich aber aus Sorge um den Betrieb nicht dazu äußern. Ein Dritter soll in der Vergangenheit schon mal einen Stacheldraht über eine Piste gespannt haben. Aus purem Frust und Ärger.

Jetzt sollen wiederum Anwälte dafür sorgen, dass Josef B. möglichst bald seine Lifte wieder einschaltet. „Mit Sicherheit werden sie am Wochenende wieder laufen“, erklärte Sudelfeld-Geschäftsführer Stadler gestern. Er sprach auch vom „absoluten Zusammenhalt“, der normalerweise am Sudelfeld herrscht – und der das Gebiet zurück in die Erfolgsspur gebracht habe.Einzige positive Nachricht für Sudelfeld-Liebhaber: Wegen des Lifte-Streits gibt’s derzeit die Skipässe rund zehn Prozent billiger.
Quelle: http://www.tz-online.de/de/aktuelles/ba ... 55605.html

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3222
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von Huppi »

Das ist ja mal der Gipfel:
Typisch bayrisch, der eine will den anderen das Geschäft ausspannen.
Leute macht nur so weiter, dann wird das nie was mit neuen Liftanlagen.
Nur zusammen sind wir Stark!

Hefftig finde ich das mit dem Stacheldraht! - Bayrisch rustikal...

Dum*hei* und Stolz wachsen aus einem Holz! - Das passt hier genau!
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von schifreak »

Sowas ähnliches hatt ma ihn Ellmau auch mal ( zu Schleppliftzeiten ) , glaub sogar ne ganze Saison fuhr der damalige Breuerlift nicht ( Heut Kaiserexpress 4SB, und noch einer - vermutl der Alm oder Ranhart , weiß es nimmer genau). Sowas iss echt blöd. Vielleicht kann sich da noch jemand erinnern ??, iss scho ewig her.

Am Sudelfeld isses halt schlecht, weil der Rankenlift als Rückbringerlift sehr stark benutzt wird.( für Parkplätze Waldkopf ) Auf den Grafenherberg könnt ma eher verzichten, wegs der nahen Schöngratbahn. Der war ursprünglich eh privat ohne Kartenzusammenschluss. damals gabs aber noch einen alten LSAP Grafenherberglift, der jetzige hieß damals Kollaklift.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von 911er »

Tja wenn die Einzelnen den Hals nicht voll genug bekommen können, dann geht's den Bach runter.
Den Herren dort (egal wer dran Schuld hat), geht es anscheinend noch zu gut.
Bis die Kappieren, dass es nur zusammen geht, könnte se aber zu spät sein.
Das gibt's aber überall dort, wo mehrere Liftbetreiber zusammenarbeiten müssen.
Habe ich auch schon erlebt.
Ergebnis: Es wurden 2 Lifte, die eigentlich modernisiert werden sollten abgebaut und sind bis heute nicht mehr aufgebaut worden.... :roll:
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1395
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: New Gudauri
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von 720° »

911er hat geschrieben:Tja wenn die Einzelnen den Hals nicht voll genug bekommen können, dann geht's den Bach runter.
Na ja... wir machen uns zwar alle lustig darüber was bei denen abgeht und schütteln mit dem Kopf. Auf der anderen Seite, bringst Du Deine Liftanlagen und das drumherum mit in einen Liftverbund, so muss auch die Verteilung der Erlöse, dem jeweiligen Aufwand angepasst sein. Wenn ich einen Lift betreibe und diesen mit ordentlich Schneekanonen ausrüste, dazu regelmässig meine Pisten pflege, mein Lift als erster öffnet und als letzter schliesst, mein Lift Skibetrieb anbieten kann weil ich Schneekanonen einsetze und die anderen nicht...tja dann muss da mehr rausspringen als bei den anderen. Der Strom für die Schneekanonen will auch bezahlt werden, die Pistenraupen brauchen Sprit (die von den anderen Betreibern grad nicht, die haben ja keinen Schnee :lol: ).

Vielleicht gab es bei mehrheitlich gefassten Beschlüssen auch die Bedingung das andere Liftbetreiber auch aufrüsten und aber bis jetzt immer noch nichts gemacht haben?

Wir wissen es nicht, können nur hoffen das mal bald paar PR Strategen und Unternehmensberater auftauchen und denen mal erklärt was zu tun ist.
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von 911er »

720° hat geschrieben:
911er hat geschrieben:Tja wenn die Einzelnen den Hals nicht voll genug bekommen können, dann geht's den Bach runter.
Na ja... wir machen uns zwar alle lustig darüber was bei denen abgeht und schütteln mit dem Kopf. Auf der anderen Seite, bringst Du Deine Liftanlagen und das drumherum mit in einen Liftverbund, so muss auch die Verteilung der Erlöse, dem jeweiligen Aufwand angepasst sein. Wenn ich einen Lift betreibe und diesen mit ordentlich Schneekanonen ausrüste, dazu regelmässig meine Pisten pflege, mein Lift als erster öffnet und als letzter schliesst, mein Lift Skibetrieb anbieten kann weil ich Schneekanonen einsetze und die anderen nicht...tja dann muss da mehr rausspringen als bei den anderen. Der Strom für die Schneekanonen will auch bezahlt werden, die Pistenraupen brauchen Sprit (die von den anderen Betreibern grad nicht, die haben ja keinen Schnee :lol: ).

Vielleicht gab es bei mehrheitlich gefassten Beschlüssen auch die Bedingung das andere Liftbetreiber auch aufrüsten und aber bis jetzt immer noch nichts gemacht haben?

Wir wissen es nicht, können nur hoffen das mal bald paar PR Strategen und Unternehmensberater auftauchen und denen mal erklärt was zu tun ist.
Das meinte ich damit ja! Die müssen sich zusammenstzen und ein "gemeinsames" Komzept erarbeiten an das sich jeder hält.
Nur Gemeinsam sind sie stark. Mir abe regal. Finde das Suddelfeld eh nicht besonders toll.
Liegt aber wohl daran, dass mein Anfartsweg in die berge eh so lang ist, dass ich die 50km weiter ins Alpen Hauptgebiet auch so fahre. :mrgreen:
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von fettiz »

Die Betreiber scheinen es nicht nötig zu haben. Der Kunde wird entscheiden - und entscheidet sich immer mehr für Österreich. Veraltete Liftanlagen und dann noch Streik - das dürfte dem Kunden nicht vermittelbar sein.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von Dammal »

Laut Alpenplus sind wieder alle Lifte in Betrieb
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liftbetreiber streiken am Sudelfeld

Beitrag von MartinWest »

die gute nachricht

Am Sudelfeld laufen wieder alle 19 LifteIm Skigebiet Sudelfeld sind ab sofort wieder alle 19 Lifte in Betrieb. Der Rosenheimer CSU-Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner und Miesbachs Landrat Jakob Kreidl konnten die verhärteten Fronten im Liftstreit (wir berichteten) etwas aufweichen.

Die Querelen sind zwar noch nicht aus der Welt, aber die Botschaft nach dem Krisengespräch mit einigen Liftbetreibern im Gasthaus «Zum feurigen Tatzlwurm» (Gemeinde Oberaudorf) lautete: «Ab Samstag laufen wieder alle Lifte.» Weil er mit einem Beschluss, der die Einnahmenverteilung neu regelt, nicht einverstanden war, hatte der Betreiber von Ranken- und Grafenherberglift seine Anlagen zum Jahreswechsel abgeschaltet.
Quelle: http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 07,1322520

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“