"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von David93 »

Schon lustig dass genau dieses Land jetzt in Deutschland gegen einen Einheimischenrabatt klagen will. :lach:

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Rüganer »

schmidti hat geschrieben:Gerade zufällig das Werbeplakat von Gurgl gesehen...

Tiroler Tageskarte allgemein: 34€
Samstags: 24€
wie ist das da eigentlich mit der "Erschleichung" von Tickets ?
Ich frag nen Einheimischen. der kauft mir das Ticket - und dann ? Wird das noch irgendwo kontrolliert ?
Dann Gefängnis ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von starli »

^ Wenn dich ein Tiroler auf einen Skitag einlädt und für dich das Ticket kauft und es dir schenkt, ist es vmtl. etwas anderes, als wenn ein Einheimischer alle 10 Minuten an die Kassa kommt und ermäßigte Tickets kauft, weil ihn laufend einer frägt und du ihm dann eine Provision zahlst, dafür dass du einen günstigeren Pass bekommst ;)

Hab früher auch meinem Vater Tageskarten zum Tiroler Tarif gekauft, was ich natürlich nicht an der Kasse gesagt hab. Irgendwann musste er glaub ich beim Anstehen im Lift mal den Meldezettel vorzeigen oder er hatte ihn nicht dabei oder wurde gar gesperrt, kann mich nicht mehr erinnern. Das alles ist schon lange her.

Jedenfalls, wenn du kontrolliert wirst, musst du dich ausweisen können, und dann ggf. auch beweisen, dass du den Skipass rechtmäßig erworben hast. Bekanntlich ist das Weiterverkaufen von Skipässen untersagt.

In Museen in UK bekommst du häufig um den Preis eines Tageseintritts ein ganzes Jahr freien Eintritt. Je näher man wohnt, desto mehr hat man davon - ein Tourist dagegen hat davon normalerweise auch nichts oder kann es jedenfalls wesentlich weniger nützen. Auch eine Form von Einheimischenbevorzugung.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von siri »

David93 hat geschrieben:Schon lustig dass genau dieses Land jetzt in Deutschland gegen einen Einheimischenrabatt klagen will. :lach:
Das wollte ich auch gerade schreiben :roll:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Petz »

Hab genau dasselbe auch schon im Mauttopic angemerkt:

Es geht niemanden darum ob ein Land Maut erhebt oder nicht nur sollte die Art der Einhebung nicht den EU - Antidiskriminierungsbestimmungen widersprechen und nur genau dieses soll hier per Gerichtsentscheid geklärt werden.

Und zur Diskussion der Einheimischentarife stell ich auch die Fakten zur Diskussion das die Nachteile des überbordenden Tourismus (exorbitante Grundstückspreise und deutlich höhere Lebenshaltungskosten sodaß Tirol in Bezug auf die praktischen Durchschnittseinkommen statistisches Schlusslicht in AT ist...:rolleyes: ) auch zwangsläufig von der Bevölkerung getragen werden müssen. Die Arbeitsplätze im Tourismus kann man aufgrund ihrer Qualität (die dazu führt das kaum mehr Einheimische die Jobs annehmen wollen bzw. können) nämlich auch nicht als Positivum werten...

@starli; vermutlich werde ich mal in die Situation kommen weil ich bei Ausflügen mit Forenkollegen diese einlade (nicht nur die Karten für sie kaufe) und die dann natürlich mit Einheimischenkarten unterwegs sind...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Ja, Hotel/Pension/FeWo/Restaurantbetreiber sind ganz miese Jobs.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Wurzelsepp »

Sind meist/vielfach auch nicht "Jobs", sondern Investitionen oder Nebeneinkünfte... dazu dürften viele von denen auch nicht unbedingt im Gebiet, sondern sonstwo wohnen... und auf einen Restaurantbesitzer kommen wohl mindestens 10 Angestellte.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Klosterwappen »

Niemand hindert Deutsche daran, gegen die vermeintliche Diskriminierung iuristisch vorzugehen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben:Ja, Hotel/Pension/FeWo/Restaurantbetreiber sind ganz miese Jobs.
Wer aufmerksam liest wäre klar im Vorteil... ;D ich sprach ja nicht von den Betreibern sondern vielen deren Mitarbeiterarbeitsverhältnissen; da mein Anwalt ganz nett zu tun hatte für paar frühere Kollegen finanzielle sowie arbeitsrechtliche Ansprüche durchzusetzen weiß ich leider auch wovon ich hier spreche... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von IQ130 »

Hallo zusammen :D

Ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen, da sich einiges getan hat mit den „Einheimischen Tarifen“!

Tirol Snow Card
Jeder der Nachfragt, bekommt die 25% Rabatt auf den Normalpreis. (Aussage eines Kassenmitarbeiters) Lieber die Karte mit 25% verkaufen, als gar nicht. Ein offizielles Statement des Geschäftsführers der TSC gibt es natürlich nicht.

Tirol Regio Card
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage vor Ort. Eine Jahreskarte die sich für 470€ Wirklich lohnt. Freunde von mir aus Garmisch haben diese Karte.

Freizeit Ticket Tirol
Wird an jeden verkauft, allerdings auch hier nur auf Nachfrage. Eine online Bestellung, mit separater Email mit deutscher Versandadresse, ist möglich. (Telefonisch Bestätigt aus Axams) Das Ticket habe ich mir als Familienkarte gekauft, 1009€ für zwei Erwachsene und ein Kind, für ein Jahr. Perfekt diese Jahreskarte. Bis dato schon 6 Skitage und ein Besuch des Telfser Bades. :lach:

Also einfach fragen nach den Vergünstigungen, Werbung wird es seitens der Verantwortlichen nie dafür geben. Wer mehr zählt, ist selber Schuld. :mrgreen:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von christopher91 »

Das mit der Snowcard glaub ich nie im Leben. Der Rest ja das ist so!
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von IQ130 »

Ich habe an drei Kassen nachgefragt und es wurde mir bestätigt, 25% Einheimischenrabatt gibt es für alle die danach fragen.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von flamesoldier »

IQ130 hat geschrieben:Ich habe an drei Kassen nachgefragt und es wurde mir bestätigt, 25% Einheimischenrabatt gibt es für alle die danach fragen.
Aber schon im Tiroler Dialekt oder? :mrgreen:
Kann ich auch kaum glauben, aber es gibt bestimmt irgendwen, der das hier bald bestätigen wird :)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Daves »

... der Thread ist über 10 Jahre alt, das ist unverständlich (und unverschämt), dass diese Diskriminierung weiter geduldet wird. Gab es da nicht ein Verfahren vor dem EuGH?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

IQ130 hat geschrieben:Ich habe an drei Kassen nachgefragt und es wurde mir bestätigt, 25% Einheimischenrabatt gibt es für alle die danach fragen.
In welchem Gebiet?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von David93 »

So j-d-s, jetzt heißt es tirolerisch lernen. :wink:
Für einen Franken wohl nicht so einfach wie für einen Oberbayern. :mrgreen:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von extremecarver »

McMaf hat geschrieben:
starli hat geschrieben:https://www.meinbezirk.at/epaper/freize ... 33947.html
(Seite 14/15)
8O
Da sind mitunter aber krasse Ermäßigungen dabei.

Kappl: 24,50 für Tiroler, 43 für alle anderen
Obergurgl: 34 für Tiroler, 50 für alle anderen
Sölden: 28 für Tiroler, 52 für alle anderen

Da vergeht einem wirklich bald die Lust.
Zumindest in Sölden sind die 28 diese Saison nicht gültig. Einheimischenpreis/Tirolerpreis heuer ist 45€ - statt 52€. Gibt auch keinen weiteren Samstagsrabatt. Evtl ist das bei reinem Gletscherbetrieb noch anders?

IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von IQ130 »

Hallo,

es hat sich herausgestellt, das sich die Anbieter der Tirol Regio Card energisch gegen den Verkauf an Nicht-Tirolern wehren. Auch Nachfragen bei den Bergbahnen Oetz,
wird gar nicht reagiert. Möchte man bei der Bezirkshauptmannschaft dieses Vorgehen zur Anzeige bringen, gibt es auch keine Reaktion.
Sehr schade, wie manche mit geltenden EU-Recht umgehen. :twisted:

Schön das nicht alle so denken, so ist es möglich das Freizeit Ticket Tirol, auf Anfrage, zu erwerben. Ich hatte diese Karte jetzt ein Jahr und kann nur sagen, es hat sich voll und ganz für uns gelohnt.
Vor allem habe ich Gebiete kennengelernt, wo ich sonst nie gefahren wäre. Das besondere 3 Tage Ischgl und 3 Tage Arlberg inkl. Dieses Saison gehts bei uns damit in die zweite Runde. :lol:

Gruß
IQ 8)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Werna76 »

Du hast dich hier in all den Jahren dieses Topics als Mensch mit Moralvorstellungen präsentiert, dem es bei diesen Rabatten nicht um das Eigenwohl, sondern um das Recht der Allgemeinheit geht, gleicher Preis für alle.

Jetzt zeigst du aber, dass es dir in Wahrheit nur um den eigenen Vorteil geht. Solange du auch den Rabatt bekommst, ist dir die Allgemeinheit die nichts von diesen Rabatten weiß komplett egal. Wenn DU den Rabatt nicht bekommst, dann aber die Scheißkerle sofort anzeigen.

Schön dass du deine Scheinheiligkeit hier jetzt selbst so aufgedeckt hast.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von IQ130 »

Was heißt ich denke nur an mich?
Ich habe doch geschrieben, das jeder das Freizeit Ticket Tirol bekommt, solange er an der Kasse fragt. So war es auch schon die letzte Saison.
Siehe auch dazu meine Info vom 03.12.2017!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ski-chrigel »

Mir hatten sie den Rabatt auf die TSC an der Kasse am Pitztaler nicht gegeben, aber ich habe auch nicht insistiert, weil ich selber in der Zentralschweiz in den Einheimisch-Rabatt-Genuss komme und es so auch richtig finde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Wenn ich die TSC kaufen würde, dann würde ich ja zuerst schriftlich insistieren und wenn es keine Rückzahlung gibt dann gehts halt zum Anwalt. Weil Einheimischenrabatte sind klar EU-Rechtswidrig (und die Schweiz ist nicht in der EU, die dürfen das also).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ski-chrigel »

Warum wusste ich beim Schreiben meiner Zeilen schon, dass j-d-s mit der Anwaltsleier kommt? :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Hast du was gegen den Rechtsstaat? Wir sind ja keine Bananenrepublik, wenn es Gesetze gibt, gelten die für alle und jeder muss sich dran halten.

Glaub mir, es gibt genug EU-Vorschriften die ich richtig schlecht finde, aber das ist keine Rechtfertigung, sie zu missachten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ski-chrigel »

:sleeping:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“