Garaventa übernimmt - ist das die Rettung für Carì?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Garaventa übernimmt - ist das die Rettung für Carì?

Beitrag von Kakadu »

TV-Bericht im Quotidiano bei RTSI
Radiobeitrag mit Text beim RSI-Radio
Hier mal die Übersetzung des kurzen Textes auf der Website des Radios:

Die Firma Garaventa, international führender Seilbahnhersteller, schlug heute bei der Versteigerung zu und riss sich in einem Schlag sowohl zwei Restaurants ("La Pineta" (* der Grosse Kasten in Carì bei der Talstation) und "Il Belvedere" (auf Brusada, oben an erster Sektion) wie auch sämliche Seilförderanlagen unter den Nagel, an deren Erstellung sie beteiligt war (da ist der alte WSO-Schlepper also nicht dabei).

Für die Gemeinden der mittleren Leventina, die sich zur "Nuova Carì" zusammengeschlossen hatten (Anzonico, Calpiogna, Campello, Faido, Mairengo e Osco) und für den Betrieb in den letzten drei Wintersaisons gesorgt hatten, war nichts zu machen. Sie wurden durch den Schachzug der Firma aus Rotkreuz überrascht und hatten bei einer Gesamtofferte von Fr. 2'117'000.- nicht einmal einen Versuch eines Neuanfangs gestartet.

"Wir wollten vermeiden, dass uns unsere Anlagen für wenig Geld vor der Nase weggeschnappt werden" meinte dazu der Patron der Firma Garaventa, der bei der Versteigerung auch zugegen war, "aber wir haben vor, in einen Neuanfang in Carì zu investieren." Betreiben werden die Bahnen wohl andere (und nicht die Firma Garaventa) selbst - womöglich sogar wiederum dieselben Gemeinden.

Iin den TV- und Radiobeiträgen tönt das teilweise nicht ganz so hart: die Gemeinden (als Träger der "Nuova Carì sagl") seien eigentlich froh darüber, dass nun eine solide Firma dahinterstehe. Wer den Betrieb aufrechterhalte, sei noch offen - Garaventa sieht aber keine Probleme, wenn wiederum die Gemeinden dies übernehme; Frapolli werde jedoch keinerlei Rolle mehr spielen.

Und ein paar Gedanken meinerseits dazu:

Der Tenor lautet zwar schon, dass an die Zukunft der Skistation geglaubt wird. Aber war da nicht noch was, dass die obere Sesselbahn (KSB4) noch gar nicht vollständig abbezahlt ist? Ob das eine Hintertür sein könnte, dass sich Garaventa "die Bahn zurückholt" (das wohl schon - die Frage wäre höchstens, ob die Bahn hier bleibt, ob allenfalls Komponenten gegen "weniger kostspielige" getauscht werden und irgendwann auch oben nur noch ein SBK2 oder SBK3 stehen könnte - allenfalls sogar ein Rezyklat, oder ob der alte WSO-Schlepper reaktiviert wird und die Bahn anderswo eine zweite Zukunft bekommt) ... Zu hoffen ist natürlich schon, dass das Skigebiet nicht untergeht; hinter der neuen Aufgleisung stehen nicht von ungefähr auch der Tourismusverband Leventina und mehrere Gemeinden.

Und nochwas: Standortgemeinden sind Campello (untere Sektion und La Pineta) und Calpiogna (obere Sektion(en) und Il Belvedere); diese beiden Gemeinden mit je einer mittleren zweistelligen Anzahl stimmberechtigter Einwohnern hatten vor einigen Jahren eine Fusion mit den umliegenden Gemeinden abgelehnt. Ausser den Bergbahnen, weiteren Restaurants und etwas Berglandwirtschaft bestehen so gut wie keine wirtschaftlichen Einnahmequellen - die Gemeinden sind vom Kanton abhängig. Ohne den Betrieb der Skistation wären die längerfristigen Aussichten zappenduster. Könnte also durchaus sein (und ist zu hoffen), dass das nicht der (weiss ich nicht wievielte) Anfang vom Ende ist.

NB: Campello gehört zu den Gemeinden mit der höchsten Restaurantdichte pro Einwohner in der Schweiz: in Campello selbst sind es drei, in Cari ebenso - und das macht dann gut 1 Restaurant auf 10 Einwohner ... :buhu:
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Garaventa übernimmt - ist das die Rettung für Carì?

Beitrag von Pilatus »

irgendwann auch oben nur noch ein SBK2 oder SBK3 stehen könnte
Also wenn schon räumen sie die jetztige Bahnen ab und machen den Laden zu. Aber die werden sicher, sicher nicht die bestehende Anlage Umbauen in eine 3KSB :lach:
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Pilatus hat geschrieben:
irgendwann auch oben nur noch ein SBK2 oder SBK3 stehen könnte
Also wenn schon räumen sie die jetztige Bahnen ab und machen den Laden zu. Aber die werden sicher, sicher nicht die bestehende Anlage Umbauen in eine 3KSB :lach:
Wobei ich ein Szenario, dass sie die Hauptsubstanz der jetztigen oberen Bahn abtransportieren und stattdessen ein günstiges Zweiersessel-Rezyklat aufstellen, durchaus als nicht gänzlich unrealistisch halte - sofern (und das ist natürlich die conditio sine qua non - aber davon ist durchaus auszugehen) die Standortgemeinden das Kapital für den Günstigersatz aufbringen. Dass jene durchaus dazu gewillt sein könnten, liegt insofern auf der Hand, als sie ja selbst eingesprungen sind, um nicht einfach nur tote Hose zu hinterlassen - denn das würde dem Tal noch mehr Abwanderung (v.a. auch von Touristen) bringen, trotz oder gerade mit der NEAT. Garaventa zählt darauf, dass die Gemeinden mitmachen, und sieht durchaus Chancen, dass ein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist; dass jedoch mittelfristig die obere Bahn anderswo verwertet werden könnte, ist aber dennoch nicht gänzlich auszuschliessen - und v.a. an der hatte Garaventa ja noch Besitzansprüche geltend gemacht. Ich schätze mal: definitiv über den Berg ist Carì so noch nicht gänzlich, aber auf gutem Weg dazu - sofern die Schneeverhältnisse mitspielen. Ich will Garaventa keinesfalls unterstellen, momentan nur gute Miene zu einem bösen Spiel an den Tag zu legen und mit versteckten Karten zu spielen - und nur darauf zu spekulieren, die Bahnen zurückzuholen (um sie anderswo zu verwerten). Dieses Hintertürchen wird aber wohl durchaus noch eine gewisse Zeit lang offenbleiben. Auch wäre vorstellbar, dass die Polstersessel gegen günstigere ausgetauscht würden o.ä. - da liegt wohl sicher noch einiges an Spielraum drin, wenn die Zahlen nicht so besonders schwarz werden wollen.

Andere Frage: wo sonst ist Garaventa resp. DM Besitzer von in Betrieb stehenden Anlagen (mal abgesehen von der DM-BUGA-3S, die ist eh ein Spezialfall) und wo waren sie es, und wie war letzteres dann ausgegangen - was steht heute dort noch?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Carì ist nun offiziell in den Besitz der Gemeinde Faido übergegangen - und damit definitiv gerettet: siehe Quotidiano vom 21.12.2011. Allgemeiner Tenor: für die nächsten 20 Jahre ist gesorgt, was die Bahnen anbelangt; die Investitionen wurden ja schon gemacht - und damit wandern die Gäste nicht ab.

NB: die Standortgemeinden Campello und Calpiogna werden wohl früher oder später ohnehin mit Faido fusioniert werden. Beide haben nur eine zweistellige Anzahl Einwohner - und erstere ist eine von wenigen Rekordhaltern in der CH, was Gaststättendichte anbelangt: da kann die gesamte Bevölkerung gleichzeitig einkehren - und hat erst noch eine Auswahl, die man nicht mal mehr an einer Hand abzählen kann ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Am 31.03.2012/01.04.2012 war die Gemeinde(zwangs)fusion: Faido umfaßt nun auch die anderen Gemeinden der mittleren Leventina, so auch die Skigebietsstandortgemeinden Campello und Calpiogna.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Na ja, der von Garaventa gebotene Kaufpreis relativiert sich, da Garaventa so wie ich es aus den Zeitungsberichten verstanden habe, noch eine nicht unerhebliche unbezahlte Forderung für die obere Sesselbahn hat und somit den zu zahlenden Preis deutlich reduziert und Garaventa nun die Verfügungsgewalt über die Bahnen hat. Mal sehen, was sie damit machen...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

Hast Du die oberen Beiträger überhaupt gelesen?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Ja!
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Richie hat geschrieben:Na ja, der von Garaventa gebotene Kaufpreis relativiert sich, da Garaventa so wie ich es aus den Zeitungsberichten verstanden habe, noch eine nicht unerhebliche unbezahlte Forderung für die obere Sesselbahn hat und somit den zu zahlenden Preis deutlich reduziert und Garaventa nun die Verfügungsgewalt über die Bahnen hat.
Nein - eben nicht mehr; siehe Quotidiano-Sendung vor Weihnachten! Das war zuvor zwar schon der Fall - aber im Quotidiano-Beitrag wird dargelegt, dass die Unsicherheit vorbei ist und die Gemeinde Faido* kurzfristig einen 2Mio-Kredit an die "Nuova Carì Impianti Turistici" gewährt – wie auch, dass für die restlichen ausstehenden 3 Mio. schon ein beglaubigter Plan besteht, sie im 2012 aufzubringen. Damit gehen die Bahnen definitiv in Besitz der "Nuova Carì Impianti Turistici" (die unter der Obhut der Gemeinde Faido* steht) über. Dass inzwischen auch die beiden Standortgemeinden Campello und Calpionga eingemeidet wurden und die erweiterte Gemeinde nun die gesamte Talschaft zwischen Piottino und Biaschina incl. beider Talflanken (im Südosten noch ein Stück weiter; einzig Sobrio ist da noch nicht dabei) umfasst, rundet die Sache nur noch ab und macht es Garaventa so gut wie unmöglich, da noch vorsätzlich einen Scherbenhaufen produzieren zu wollen und die Bahn abzutransportieren (oder sonstwas übles damit anzustellen); derartige Geschäftspraktiken bekäme dem Image von Garaventa nicht nur gar nicht gut - das machen sie auch nicht; schon gar, wenn sie wissen, dass nun mit der ganzen Talschaft eben nicht mehr nur eine 60-Einwohner-Gemeinde, die erst noch unter Zwangsverwaltung des Kantons steht, auf der anderen Seite ist, sondern eine ganze Talschaft, auf einen funktionierenden Tourismus angewiesen ist und dafür auch etwas tut.

Damit erübrigt sich:
Richie hat geschrieben:Mal sehen, was sie damit machen...
... denn Garaventa hat somit an "Nuova Carì Impianti Turistici" verkauft.

*NB: der Namenswechsel zum Gemeindenamen "Media Leventina" ist schon in Vorbereitung.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“