Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

KOF rechnet mit einem freundlichen Sommer für den Tourismus
Laut der Konjunkturforschungsstelle KOF steigt die Zahl der Logiernächte wieder. Stark angestiegen ist das Übernachtungs-Angebot der online-Buchungsplattform Airbnb.
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:s ... layerType=
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

KOF rechnet mit einem freundlichen Sommer für den Tourismus
Laut der Konjunkturforschungsstelle KOF steigt die Zahl der Logiernächte wieder. Stark angestiegen ist das Übernachtungs-Angebot der online-Buchungsplattform Airbnb.
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:s ... layerType=
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von gfm49 »

br403 hat geschrieben:Also ob man sich mit solchen Aktionen ja Freunde macht...aber gut, Bergün ist in aller Munde: http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 56914.html (ja, der Blick ist nicht gerade gut, ich weiß).
Das ist für mich ein Grund, nicht dorthin zu fahren - nicht weil ich Fotos in sozialen Medien teilen will, sondern weil ich die Freiheit haben will, für mich selbst Erinnerungsfotos zu schießen wo immer ich das will.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von eMGee »

Die Hoffnung wird nun eher sein, dass ein kleiner Wettstreit entsteht und fleißig Bilder in den sozialen Medien geteilt werden... eine 'Strafe' wird eher jemand medienwirksam erhalten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

gfm49 hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Also ob man sich mit solchen Aktionen ja Freunde macht...aber gut, Bergün ist in aller Munde: http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 56914.html (ja, der Blick ist nicht gerade gut, ich weiß).
Das ist für mich ein Grund, nicht dorthin zu fahren - nicht weil ich Fotos in sozialen Medien teilen will, sondern weil ich die Freiheit haben will, für mich selbst Erinnerungsfotos zu schießen wo immer ich das will.
Du solltest nicht alles so ernst nehmen, was die Medien berichten... Es wird Dir ganz sicher niemand das Fotografieren verbieten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von schafruegg »

Hahahahaha. Ziel erreicht - es wird darüber gesprochen. So einfach geht es.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Ich glaube manche haben immer noch nicht kapiert, dass der Spruch "Keine Nachrichten sind schlechter als schlechte Nachrichten" völliger Humbug ist. Durch medienwirksame, aber sehr unbeliebte Aktionen kann man durchaus auch negative Effekte erzielen. Bspw. hat Gurtner diese Jahr anders als in den beiden zuvor keine lautstarke Negativ-Aktion gebracht (Weihn. 2014 war es die Bitte, Einheimische sollten über die Feiertage nicht kommen, 2015 die 100-Franken-Tageskarte), vielleicht hat er doch gemerkt dass die eben gerade nicht positiv waren.

Auch bei dem Skischuh- und Skitrageverbot in Ischgl würde es mich nicht wundern wenn man da heimlich, still und leise zurückrudert. Ich bezweifle nämlich stark, dass man damit auch nur einen einzigen Gast via "Aufmerksamkeit" gewonnen hat.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

Du bist doch auch ständig mit negativen Nachrichten präsent und alle kennen Dich, also muss der Spruch stimmen... ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Tiob »

Nun ist auch der Monitor der Bergbahnen Graubünden für die Wintersaison 2016/17 online:

Ersteintritte
Mittelbünden/Arosa: -0,5%
Oberengadin: +1,7%
Unterengadin: -0,5%
Surselva: +2,1%
Davos-Klosters: -0,2%

Gesamt: +0,5%

Transportumsatz
Mittelbünden/Arosa: +1,4%
Oberengadin: +4,5%
Unterengadin: +2,5%
Surselva: +4,3%
Davos-Klosters: +1%

Gesamt: +2,7%

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von br403 »

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Tiob »

Doch kein Steuernachlass für alle die ihre Ferien in der Schweiz verbringen :lach: :

http://www.fm1today.ch/nationalrat-will ... sen/505263
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

br403 hat geschrieben:Und wieder vorbei: http://m.20min.ch/schweiz/news/story/29694748
Dann sollte sich noch ganz schnell einer der es sich leisten kann erwischen lassen, nen superteuren Anwalt nehmen und die Geschichte dann wegen Verfassungswidrigkeit gnadenlos bis zum Höchstgericht durchprozessieren; wenn die Gemeinde dann weil sie das Verfahren verliert zur Übernahme der gesamten Kosten verdonnert würde wäre das die verdiente Retourkutsche und auch ein abschreckendes Beispiel für andere sich selbst für hypergenial haltende Werbestrategen.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Whistlercarver »

j-d-s hat geschrieben:Ich glaube manche haben immer noch nicht kapiert, dass der Spruch "Keine Nachrichten sind schlechter als schlechte Nachrichten" völliger Humbug ist. Durch medienwirksame, aber sehr unbeliebte Aktionen kann man durchaus auch negative Effekte erzielen. Bspw. hat Gurtner diese Jahr anders als in den beiden zuvor keine lautstarke Negativ-Aktion gebracht (Weihn. 2014 war es die Bitte, Einheimische sollten über die Feiertage nicht kommen, 2015 die 100-Franken-Tageskarte), vielleicht hat er doch gemerkt dass die eben gerade nicht positiv waren.

Auch bei dem Skischuh- und Skitrageverbot in Ischgl würde es mich nicht wundern wenn man da heimlich, still und leise zurückrudert. Ich bezweifle nämlich stark, dass man damit auch nur einen einzigen Gast via "Aufmerksamkeit" gewonnen hat.
ski-chrigel hat geschrieben:Du bist doch auch ständig mit negativen Nachrichten präsent und alle kennen Dich, also muss der Spruch stimmen... ;D
Das ist ein super Kommentar der besser nicht passen kann. :twisted: :twisted: :twisted:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Basalt »

Petz hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Und wieder vorbei: http://m.20min.ch/schweiz/news/story/29694748
Dann sollte sich noch ganz schnell einer der es sich leisten kann erwischen lassen, nen superteuren Anwalt nehmen und die Geschichte dann wegen Verfassungswidrigkeit gnadenlos bis zum Höchstgericht durchprozessieren; wenn die Gemeinde dann weil sie das Verfahren verliert zur Übernahme der gesamten Kosten verdonnert würde wäre das die verdiente Retourkutsche und auch ein abschreckendes Beispiel für andere sich selbst für hypergenial haltende Werbestrategen.... ;D
Ein interessanter Gedanke. :lol: Falls Du Dich über Pfingsten näher mit dem Thema befassen möchtest, hier mal die wichtigsten Rechtsgrundlagen und Informationen zum Verfahren:

https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
http://www.rwi.uzh.ch/elt-lst-kley/vwvr ... ter_6.html

Ein möglicher Knackpunkt für einen Beschwerdeführer dürfte wohl der Nachweis einer (materiellen) Beschwer sein: Das "Verbot" war offenbar zum Vornherein nicht ernst gemeint, es werden/wurden dementsprechend keinerlei Bussen verteilt und es ist bereits jetzt klar, dass der "Erlass" zeitnah auch formell wieder aufgehoben wird. Wenn Du trotzdem jemanden kennst, der in diesem Zusammenhang ein paar zehntausend Franken "investieren" möchte, kann ich gerne weiterhelfen. :wink:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von TPD »

Interessante Idee.
Aber zuerst muss man einmal die ganze Kette der Instanzen durchlaufen um an das höchste Gerricht zu gelangen.
Und wenn schon die erste Instanz dem Kläger recht geben würde, dann könnte es schwierig werden den Prozess weiter zu ziehen. Es sei denn die unterlegene Partei ist mit dem Urteil nicht einverstanden.
Abgesehen davon könnten die Gerichte gar nicht auf die Klage eintreten und dann gehen die Kosten zu Lasten des Klägers.

Wenn die Gemeinde ihre Entscheidung am 1. April bekannt gemacht hätte, dann wäre dies ja noch eine witzige Idee gewesen.
Aber sonst finde ich es schlecht wenn die "seriöse" Presse für solche Werbegags instrumentalisiert wird.
Hier wäre allenfalls eine Beschwerde beim Presserat gerechtfertigt, da die Medien den Artikel nicht als Werbung ausgewiesen haben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Voraussetzung für einen Prozess wäre natürlich das tatsächlich in zumindest einem Fall nachweislich ein Bussgeld erhoben wurde ansonsten fehlte die Basis für ein Gerichtsverfahren. Nichtsdestotrotz würd ich nur zu gerne dann das Gesicht der Gemeinderäte sehen wenn die erführen das tatsächlich ein "Geschädigter" der reich genug ist die Verfahrenskosten aus der Kaffeekasse vorzustrecken dagegen klagt denn die ahnten sicher was das für die Gemeinde für finanzielle Folgen haben könnte.

Presseratsbeschwerde hielte ich für kontraproduktiv es sei denn die Gemeinde hätte der Presse gegenüber eindeutig deklariert das dies als Werbegag zu verstehen wäre; ansonsten sähe ich auch speziell seit dem Inkrafttreten der Ischgler Schischuhverordnung eigentlich keinen Grund an der Bekanntmachung solcher Vorschriften grundsätzlich zu zweifeln.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Man muss nichtmal "reich" sein um gegen so eine Buße vorzugehen, man kann auch einfach, wenn man von der Behörde den Bußgeldbescheid bekommen hat, dagegen Rechtsmittel einlegen (gegenüber der ausstellenden Behörde selbst), wodurch der Bußgeldbescheid nicht rechtskräftig wird, sondern die Behörde entweder
a) das Verfahren einstellen
b) das Verfahren vor ein ordentliches Gericht bringen
kann.

In der Regel wird die Behörde das Verfahren nicht weiter betreiben, wenn sie dies für opportun hält (schwierige Beweislage, rechtliche Bedenken, Kostenrisiko).

Dürfte bei dem Ischgler Skischuhverbot und Skitrageverbot ähnlich aussehen, denn ob die ein Gerichtsverfahren riskieren, wenn man die allgemeine Handlungsfreiheit und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit vorbringt (zumal Nachtruhe erst ab 22 Uhr (oder in Ö 23 Uhr?) ist, nicht ab 20 Uhr), halte ich zumindest für fraglich.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Meine Idee zielte ja nicht drauf ab nen eventuellen Bußgeldbescheid abzuwehren denn der wäre aufgrund der Rechtswidrigkeit spätestens bei der nächstinstanzlichen Behörde bereits gescheitert sondern die Gemeinde für den Unfug im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten möglichst finanziell wirksam zu bestrafen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Theo »

Es war ein Marketinggag ( kein besondes guter wie man zugeben muss ) und wurde auch als solcher bestätigt und iht zwei schreibt Stunden später noch von Gerichten und Bussen. Habt wohl sonst grad nichts zu tun.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Gerade weil der "Werbegag" ne vergleichbare Idiotie zum angeblich falsch zugestellten Pistenbully in Seefeld darstellt würde ich mir wünschen das die Gemeinde für den PR - Schwachsinn zur Kasse gebeten würde damit das als abschreckendes Beispiel für
PR - Strategen wirkte.
Und über mein Zeitmanagement brauchst Du Dir nicht den Kopf zu zerbrechen denn ich leide mal sicher nicht an Arbeitsmangel aber mach mir ob solcher Dummheiten auch neben der Arbeit eben so meine Gedanken... ;-)
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben:Es war ein Marketinggag ( kein besondes guter wie man zugeben muss ) und wurde auch als solcher bestätigt und iht zwei schreibt Stunden später noch von Gerichten und Bussen. Habt wohl sonst grad nichts zu tun.
Genau. Einfach nur Kopfschütteln über solch rechthaberische spassbefreite Mitbürger...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Es tut mir ja Leid, aber wenn nicht der 1. April ist finde ich "Scherze" durch gewählte Volksvertreter mit Scherzabstimmungen im Parlament/Gemeinderat etc. gar nicht lustig. Das ist ne Ernste Angelegenheit und kein Karnevalsverein.

Abgesehen davon hat Ischgl sich ja auch nen massiven Schildbürgerstreich geleistet und die meinen das offenbar ernst :roll: .
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Tiob »

Jetzt lasst doch das arme Bergün in Ruhe :roll:
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von NeusserGletscher »

Immerhin weiß nun jeder, wo Bergün liegt. Bahnfans wusstes das sicher bereits vorher. Für die Kilometerfresser unter den Wintersportlern ist Bergün eher uninteressant. Darlux ist relativ klein und die Dorflifte eher für Kinder und Anfänger. Die Rodelbahnen sind ganz nett.

Den mit Amtsverboten und Bussen nicht gerade zimperlichen Schweizern traut man halt durchaus auch ein Fotografierverbot zu. Zumal dieses in früheren Jahren auf Bahnhöfen und entlang der Bahnstrecken noch gängige Praxis war. Wäre die Schweiz im Umgang mit Schwarzgeldern und bei Geldwäsche ähnlich konsequent wie bei Geschwindigkeitsübertretungen und Parkverboten, dann hätte sie auch einen besseren Ruf. Obwohl, als Deutscher sollte man da nicht mit Steinen werfen. Denn in der EU gilt Deutschland schließlich auch als Paradies für Gelder mit zweifelhafter Herkunft.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Schleitheim »

https://www.beobachter.ch/gesetze-recht ... ne-fotos-0
-> Quasi gleichzeitig gab es noch einen anderen Fall von Fotografieverbot, das genauso wenig durchsetzbar ist.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“