Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich gehe IMMER mit der Bahn in Skiferien, ist entspannend und problemlos möglich. Von Biel aus ist man deutlich schneller im Oberwallis (Lötschberg sei Dank) und mit 2x umsteigen (Bern und Brig/Visp) ist man idR auch am Ziel. In Bern schaffe habe ich immer viel zu viel Zeit zum Umsteigen (15 Minuten, braucht es nicht), im Wallis hat es direkt die Anschlüsse, also vielleicht 7 Minuten... auch Richtung Graubünden oder Berner Oberland geht es gut. Ich weiss ja nicht, was ihr so alles mitnehmt, bei mir hat das Zeug in einem mittelgrossen Rucksack (30-40l) Platz, die Skischuhe kommen über die Schulter, mehr ist nicht nötig. Und dazu entfällt die Parkplatzsuche und das Problem, dass man irgendwie antizyklisch fahren muss, um nicht an den neuralgischen Stellen im Stau stehen zu müssen (zB kurz vor Vevey am Genfersee, rund um Bern, Lötschberg-Autoverlad).
Kurz: Ich sehe für mich keinen Grund, NICHT mit dem Zug ins Skigebiet zu fahren... übrigens auch für einen einzelnen Tag! Dort kommt noch dazu, dass ich nach einem Skitag müde bin und da bin ich froh, dass ich nicht mehr autofahren muss, da lasse ich mich kutschieren.

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Pilatus »

j-d-s schreibt hier immer, Cervinia wäre günstiger. Also wir wollten letzten März ein paar Tage nach Zermatt und haben uns auch mal die Unterkünfte in Cervinia angeschaut, weil uns dieser Skigebietsteil sowieso besser gefällt. Die waren aber allesamt massiv teuerer und das Angebot war wesentlich kleiner als in Zermatt - zumindest alles, was gewissen Mindeststandards entsprach. Das Essen auf der Hütte war dann schon billiger, aber auch nicht geschenkt (12-15 Euro statt 18-25 Franken für einen einfachen Hauptgang). Schlussendlich sind wir in Zermatt gelandet.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von NeusserGletscher »

Wurzelsepp hat geschrieben:Ich gehe IMMER mit der Bahn in Skiferien, ist entspannend und problemlos möglich. Von Biel aus ist
Würde ich in Biel wohnen würde ich das auch so machen. Das schweizer Bahnsystem und der ÖPNV sind aber auch 10x besser organisiert als in Deutschland. Die Wartezeiten auf einen Anschluss sind gering und bei geringen Verspätungen wartet auch schon mal der Anschlusszug. Hinzu kommt auch, dass die einzelnen Züge nicht so lange Strecken fahren wie etwa von Hamburg nach München und die Planer an den Endbahnhöfen genügend Reserven in den Fahrplan einbauen. Insgesamt haben öffentliche Verkehrsmittel in der Schweiz einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. Deutschland ist halt ein Autoland.

@Pilatus: Aufgrund der Preise habe ich mich auch schon häufiger mit dem Wechsel nach Cervinia beschäftigt. Dort hat es prinzipell weniger Auswahl bei den Unterkünften und bei vergleichbarer Kategorie (!) ist Cervinia nicht unbedingt preiswerter als Zermatt. Lediglich der Skipass ist deutlich günstiger, aber den Vorteil erkauft man sich mit dem Risiko, dass man in Cervinia wetterbedingt auch schon mal mehrere Tage lang nicht auf die Ski kommt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Na dann sucht ihr aber falsch... wobei man natürlich Valtournenche mit einbeziehen muss. Wenn man sich auf einen (im Vergleich zu Zermatt, kleinen) Ort beschränkt, ist das natürlich schwierig.

Aber ihr müsst bei den ganzen Ersparnissen nicht nur den Hotelpreis einrechnen, sondern auch, dass der Skipass 40% weniger kostet (obwohl er das gleiche Gebiet abdeckt), ihr nicht für ein Parkhaus in Täsch zahlen müsst (das alleine schon teurer ist als die Maut am Großen St. Bernhard), auch nicht für einen Zug von Täsch, und auch Einkaufen und Essen zu deutlich geringeren Preisen könnt.

Und das Beste ist ja: Man ist in Cervinia schneller bei seinem Hotel als in Zermatt bei seinem Hotel. Denn es sind zwar 50 Minuten weniger bis nach Täsch. Da muss man aber parken, durchs Parkhaus/Bahnhof mit dem Gepäck laufen, dann auf den Zug warten, mit dem Zug nach Zermatt fahren, und dann mit Bus, Taxi oder Hotelabholfahrzeug vom Bahnhof in Zermatt zum Hotel. Das schafft man nicht in 50 Minuten... in Cervinia fährt man direkt vor die Türe des Hotels.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Bergfan »

j-d-s hat geschrieben: Das schafft man nicht in 50 Minuten...
Stimmt, wenn alles passt, braucht man gut 25 Minuten. Und selbst wenn es 50 Minuten sind, ist das kein Weltuntergang. Man ist im Urlaub.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von starli »

Bergfan hat geschrieben:Stimmt, wenn alles passt, braucht man gut 25 Minuten. Und selbst wenn es 50 Minuten sind, ist das kein Weltuntergang. Man ist im Urlaub.
Ähja, dann ist es gleich noch schlimmer? Wenn ich in der Arbeitszeit 50min im Stau stehe, ist es mir wurscht, weil es meine Arbeitszeit ist :) 50min Zeitverlust während meiner Freizeit ist schon schlimmer, aber 50min Zeitverlust an einem der wenigen Urlaubstage ist doch wohl noch nerviger..
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Bergwanderer »

Autofahren bietet individuelle Mobilität und Bequemlichkeit. Dies kostet in unserer Gesellschaft eben Geld.
So einfach ist das! Gut, zwischen Täsch und Zermatt natürlich nicht. :wink:

Wir sind in der Regel als Gruppe unterwegs und das im VW-Bus (Multivan), 2.0 TDI, inkl. akzeptablem CO2-Ausstoß! :D
Platz haben wir da genug und die Kosten halten sich so auch in Grenzen. Mit der Bahn waren wir auch schon unterwegs.
Das war in Ordnung, aber ich ziehe hier das Auto vor.

Ich sehe das eh wie "Der alte Fritz": jeder möge nach seiner eigenen Facon glücklich werden" !
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Bergfan »

starli hat geschrieben: Ähja, dann ist es gleich noch schlimmer? Wenn ich in der Arbeitszeit 50min im Stau stehe, ist es mir wurscht, weil es meine Arbeitszeit ist :) 50min Zeitverlust während meiner Freizeit ist schon schlimmer, aber 50min Zeitverlust an einem der wenigen Urlaubstage ist doch wohl noch nerviger..
Stress wegen 50 Minuten? Nein, im Urlaub tue ich mir das nicht an. Da ist der Weg das Ziel, und ob ich für den Weg von x nach y 25 oder 50 Minuten brauche, ist mir sowas von egal...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Bergwanderer »

Artikel zur SNB und Ihren Investments. Interessanter als der Artikel sind jedoch die Leserkommentare!
https://www.welt.de/finanzen/article167 ... b#Comments

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Jetzt wissen wir wenigstens, wo all das Geld landet, was durch die enorme Überbewertung des Frankens bezahlt wird: Direkt bei der SNB...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

...was ja wiederum nicht schlecht ist, weil der Überschuss mit kräftigen Zahlungen an die Kantone geht und somit an uns Steuerzahler 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben:...was ja wiederum nicht schlecht ist, weil der Überschuss mit kräftigen Zahlungen an die Kantone geht und somit an uns Steuerzahler 8)
So ist es! Übrigens ein Vorteil der SNB im Gegensatz zur Deutschen Bundesbank, welche unter anderem immer höhere "werthaltige" :wink: Target 2-Salden in der Bilanz aufbaut und im EURO-System festsitzt. Dann lieber das Portfolio der SNB ! 8)
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Basalt »

Petz hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Und wieder vorbei: http://m.20min.ch/schweiz/news/story/29694748
Dann sollte sich noch ganz schnell einer der es sich leisten kann erwischen lassen, nen superteuren Anwalt nehmen und die Geschichte dann wegen Verfassungswidrigkeit gnadenlos bis zum Höchstgericht durchprozessieren; wenn die Gemeinde dann weil sie das Verfahren verliert zur Übernahme der gesamten Kosten verdonnert würde wäre das die verdiente Retourkutsche und auch ein abschreckendes Beispiel für andere sich selbst für hypergenial haltende Werbestrategen.... ;D
Kaum zu glauben, aber es ist nun tatsächlich eine entsprechende Beschwerde anhängig. :irre: Es soll abgeklärt werden, ob mit dem sogenannten "Fotografier-Verbot" auf dem Gebiet der Gemeinde Bergün übergeordnetes Recht verletzt worden ist. Ich bin ja mal gespannt, wie die zuständigen Behörden diesen weltbewegenden Präzedenzfall letztlich beurteilen werden. ;D

https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... ene-folgen
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Theo »

Es geht noch besse und es ist ausserdem kein Werbegag sondern Realität.
https://www.tag24.de/nachrichten/paris- ... ten-160569
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Wie lange das noch zu halten sein wird ist die große Frage und die Meinungen sind ja recht eindeutig:

http://www.fotocommunity.de/blog/fotogr ... reigegeben

Vielleicht macht ja der IS mal dem Spuk ein Ende und fällt gleich das das ganze selbsterkorene "Beleuchtungskunstwerk" denn das wär für mich eine absolut passende Antwort auf solch einen Urheberrechtsschwachsinn soferne dabei keine Menschen zu Schaden kommen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

Happige Kritik an Schweiz Tourismus:
http://www.20min.ch/finance/news/story/28002506
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:Happige Kritik an Schweiz Tourismus:
http://www.20min.ch/finance/news/story/28002506
Der Typ verbreitet aber noch mehr Unsinn:
Viele der Schweizer Gäste haben das Halbtax-Abo, auch jene aus dem Ausland.
"Viele" Gäste aus dem Ausland haben das Halbtax... ja ne, is klar.
Die Tageskarten der Bergbahnen sind in der Schweiz nicht teurer als in Österreich oder Frankreich.
Das ist eine bewusste Lüge, als CEO von ner Bergbahngesellschaft weiß er sicher dass das nicht stimmt.
Unser Abo richtet sich nach den gemeinsamen Pistenkilometern, die die Jungfrauregion, Adelboden-Lenk, Meiringen-Hasliberg und Gstaad zusammen bieten. Daher kommt auch der Preis von 666 Franken für Erwachsene: 1 Franken pro Kilometer.
Naja, die Gegenden haben zusammen keine 666 Pistenkilometer, das ist ne reine Phantasiezahl. Allerdings haben in der Schweiz (und Frankreich) nach wie vor fast alle Skigebiete Phantasieangaben bei den Pistenkilometern, in Österreich nur Ischgl (die aber die wahre Zahl im Kleingedruckten stehen haben) und Sölden, so weit ich weiß.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben:..........
Der Typ verbreitet aber noch mehr Unsinn:
Viele der Schweizer Gäste haben das Halbtax-Abo, auch jene aus dem Ausland.
"Viele" Gäste aus dem Ausland haben das Halbtax... ja ne, is klar.......
Du weißt es ja mal wieder ganz genau. Also 30 Jahre lang Halbtax-Abo bring ich zusammen.
Vielleicht solltest mal in die Schweiz fahren, um zu bemerken wie praktisch das ist.
Bist halt ein Laptop-Tourist.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von SCHLITTLER95 »

j-d-s hat geschrieben: Der Typ verbreitet aber noch mehr Unsinn:
Viele der Schweizer Gäste haben das Halbtax-Abo, auch jene aus dem Ausland.
"Viele" Gäste aus dem Ausland haben das Halbtax... ja ne, is klar.
Ich bin praktisch nur mit dem Zug in der Schweiz unterwegs. Wenn man alles zusammenrerchnet bin ich wohl etwa einen Monat pro jahr in der Jungfrauregion zu Gast. Auch im Wallis verbringe ich immer sicher eine Woche. Wenn ausländische Touristen ihre Tickets Vorweisen müssen, haben sie zu 90% einen Swiss travel Pass. Bus, Schiff und Bahn gratis, Bergbahnen halber Preis. Wie ein GA.
Diese Aussage von Kessler stimmt meiner Meinung nach schon.
Dann gibt es noch die Gruppenreisenden die mit den Cars unterwegs sind. Die haben aber eh ein vom Veranstalter zusammengestelltes Programm und dieser wird auch nicht den vollen Preis bezahlen müssen für die Ausflüge.
Zuletzt geändert von SCHLITTLER95 am 03.10.2017 - 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Doppelpost
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von tom75 »

magic pass laut eigenen angaben mittlerweile über 81.000 abos für diese saison verkauft.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Fab hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:..........
Der Typ verbreitet aber noch mehr Unsinn:
Viele der Schweizer Gäste haben das Halbtax-Abo, auch jene aus dem Ausland.
"Viele" Gäste aus dem Ausland haben das Halbtax... ja ne, is klar.......
Du weißt es ja mal wieder ganz genau. Also 30 Jahre lang Halbtax-Abo bring ich zusammen.
Vielleicht solltest mal in die Schweiz fahren, um zu bemerken wie praktisch das ist.
Bist halt ein Laptop-Tourist.
Du wirst dich wundern, aber Anfang des Jahres war ich sogar etwas länger als ne Woche in der Schweiz, also mit Hotel dort (was scheißteuer war). Nachdem ich die Skigebiete im Berner Oberland neu ausprobiert habe muss ich sagen, das ist nichts besonderes. Und kommt an F und Ö nicht heran.

Ich wüsste also wirklich nicht wofür sich solche überzogenen Preise zu zahlen lohnen würde.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von extremecarver »

Die Frage ist nun halt ob es etwa im Val D'Anniviers nun durch Magic Pass vorbei ist - sprich nicht mehr eines der klar am besten Gebiete in Europa.

Bergbahnen in der Schweiz sind meist sogar billiger als in Österreich - im Sommer erst recht. Klar Jungrau und Zermatt mal außen vor. Dazu sind die Bergbahnen im Sommer eh fast immer gratis mit Übernachtung - und im Winter gibts halt genug Angebote. Frankreich ist zur Hauptsaison erst recht teurer (zu absoluten Nebensaisonszeiten schenken sie die Skipässe dagegen fast her an die großen Veranstalter).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Unsinn. Nenne mir doch ein paar Skipässe aus der Schweiz, der bei vergleichbarer Größe und Liftinfrastruktur billiger ist als in den übrigen Alpenländern (nur Tageskarten).

Angebote kann man nicht gelten lassen, weil die eben nicht allgemein verfügbar sind... sind eben Sonderangebote.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von gfm49 »

Mal weg vom Skipaßthema und wieder mal zur Gastronomie. Ganz aktuelle Erfahrungen nach 2 1/2 Wochen in der Schweiz und Norditalien:

0,75 l-Flasche Bianco Cademario im gehobenen Hotel nahe Lugano: CHF 42,00
1 Liter Wasser mit Kohlensäure ebenda: CHF 8,00

0,75 l-Flasche Petit Arvine im Restaurant mit Michelin-Stern bei Aosta: EUR 18,00
1 Liter Wasser mit Kohlensäure ebenda: EUR 2,00

1 Portion Ravioli del Plin beim "Italiener" in Chur: CHF 26,50

1 Portion Ravioli del Plin im gehobenen Restaurant in der Barolo-Region: EUR 15,00

1 Espresso im Restaurant in Sierre: CHF 3,50

1 Espresso al Tavolo (also nicht an der Theke) im Café in Pinerolo: EUR 1,50; der Bicerin (= Espresso + heiße schwarze Schokolade + Milchschaum) hat EUR 2,50 gekostet.

Man darf raten, ob wir mehr Italiener oder Deutsche in der Schweiz gesehen haben oder mehr Schweizer in Oberitalien ...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“