Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von tom75 »

einmal einkaufswagen voll für eine woche im aldi in ilanz 100 franken. passt. auch für deutsche. wer ne flasche wein für 42 eu oder chf trinkt, der macht das ja nicht zum durstlöschen.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Theo »

Weisst du j-d-s: Ich würde ziemlich etwas dafür geben wenn mal eine Woche lang Währungstechnisch dass genaue Gegenteil vom jetzigen Stand herrschen würde, also heisst der Euro anstatt von 1.60 runter auf 1.15 von 1.60 rauf auf 2.05. Ich stelle mir grad vor wie du dich vehement für für Billigere Skipässe vor allem in Ischgl und Avoriaz einsetzen würdest, von den Preisen für die Hasenkisten ( was sich in Frankreich FeWo nennt ) mal ganz zu schweigen.
Wäre schon genial, der Zermatt/Cervinia Skipass für 92Fr. würde umgerechnet 45 Euro Kosten, Avoriaz müsste wenn man den CH-Teil auf 75Fr. anheben würde auf 36 Euro runter anstatt jetzt 51, Ischgl müsste bei 80Fr. in Samnaun auf 39 Euro runter anstatt jetzt 53.
Die könnten natürlich auch alle so bleiben wie sie jetzt sind, dann hätte mein 3V Skipass im letzten März umgerechnet 553Fr. gekostet.

Ich weis, das wird so nicht passieren, aber um deine Argumente zu lesen wäre es schön wenn es mal so wäre.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von gfm49 »

tom75 hat geschrieben:wer ne flasche wein für 42 eu oder chf trinkt, der macht das ja nicht zum durstlöschen.
sicher - aber wenn ich im Sterne-Restaurant einen sehr guten Wein (Petite Arvine - gibt es auch im Wallis zu allerdings horrenden Preisen) für nur 18 EUR bekomme, ist das auch kein Durstlöscher, sondern (trotz des günstigen Preises) ein Genuß - wobei der Ladenpreis für den Wein kaum geringer ist als im Restaurant berechnet.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von eMGee »

Wobei der Vergleich mit dem Wein schon hinkt. Hier erlebt man oft horrende Aufschläge, auch außerhalb der Schweiz. Zwei kleine Beispiele (im Vergleich zum EK als Endverbraucher). Südtiroler Rotwein in einem 4* Hotel ebendort, +100%. Dt. Weißwein in einem 5* Hotel in Bayern, +350%. Teuer können auch andere...
Gerade mit IT kann man manches m.E. schlecht vergleichen. Dort bekommt man, auch in Touristenregionen in Norditalien, noch einen sehr guten Espresso für den Preis. Da zahlt man in D für ne Plörre teils mind. einen Euro mehr. Vom Preis für ne Flasche Wasser wollen wir gar nicht anfangen, für 2€ bekommst auch hier max. ein Glas.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von extremecarver »

Der Vergleich hinkt von hinten bis vorne - Wein und Wasser sind in Italien eben sehr sehr billig (Südtirol ausgenommen - das ist aber halt auch nicht wirklich Italien). Bier dafür sehr teuer (und großes Bier - also Media - in Italien ist nur 0.4l). Ravioli oder Pasta mögen zwar oft "nur" 10€ kosten - aber die Portionen sind meist sehr klein - da kommt noch Secondi Piatti mindestens hinzu will man satt werden. Pasta in der Schweiz ist dagegen meist eher ein Hauptspeise. Pizza in Italien sehr billig - Coperto kommt Abends aber auch in der Pizzeria meist hinzu. Im Prinzip kauft man sich durchs Coperto halt das billige Mineralwasser.

5-6€ für ein 0.4l Bier - ganz normal in Italien. Für 5-6€ bekommt man aber genauso 0.5l Hauswein in recht guter Qualität - oder halt ab 15€ schon einen Flaschenwein der recht gut ist. Espresseo kostet 1€ - alles andere sind Touristenpreise. Cappicino 1,20-1,30€. Man muss ihn zwar an der Theke holen - kann sich dann aber bis auf Touri Hotspots gerne wo hinsetzen. Zum bezahlen muss man in Italien eh zur Kassa gehen - am Tisch zahlt man nur in absoluten Nobel oder Tourirestaurants. Ich finde esssen gehen in AT summa sumarun viel billiger als in Italien. In Italien bin ich in vernünftigen Restaurants Abends (Ausnahme Pizza) immer bei 30€ Person (inkl. Mineralwasser und/oder Hauswein). In der Schweiz find ich die Preise so teuer dass ich eigentlich immer weniger Zahl und halt Pizza oder Fondu esse - dass ist eigentlich immer bezahlbar und ein Glas Leitungswasser dazunehme (in Italien kaum möglich). Anders schauts Mittags aus (aber wiederrum nicht an Touri Plätzen) - da ist Wasser und Wein/Piccolo Bier immer im Menu um 7-10€ inkludiert und es gibt sehr wohl Restaurants wo man bodenständige Qualität, Primi Piatte, Secondi Piatti, 0.75l Mineral und 0.25l Hauswein um 10€ bekommt - absolut unmöglich sowas in AT, DE oder CH zu finden. An touristischen Plätzen zahlt man dafür Mittags meist dasselbe wie Abends - sprich sofort 20-30€ Person (wieder Ausnahme Pizza). Trinkgeld zahlt man keines in Italien, und ist auch in der Schweiz eher ungewöhnlich.

Will man in Italien billig essen und keine Pizza - bleibt einem nur Aperitivo All you can Eat - sprich irgendein aufgewärmter Fraß vom Buffet (gute Aperitivo sind sau selten) und ein Cocktail/großes Bier um 5-10€ - satt wird man davon. Gibts überall in Mailand und breitet sich auch außerhalb mehr und mehr aus. Inzwischen bedeutet Aperitivo meist halt Buffet mit warmen Essen all you can eat und nicht mehr ein paar kleine Snacks wie traditionell früher. Und Aperitivo gibts eben nicht nur in darauf spezialisierten Restaurants - sondern vor allem auch in den meisten Bars und Discos. So zahlt man etwa in den beiden mehr oder weniger angesagtesten Discos Mailands (Old Fashion bzw Cavalli) 12-15€ für einen Drink und Aperitivo - von 20:30-22:00 Uhr. Ab 24:00 Uhr kostet dort der Eintritt schon 20€ - allerdings kostet halt auch jeder weitere Drink 12-15€ (je nach Wochentag). Auch andere Discos mit echt geilem Decor wie etwa Gattopardo haben Aperitivo. Die Qualität des Aperitivo Essens wird aber meist umso schlechter je schöner die Location. Und 15€ für eine 0.25l Flasche Mineralwasser zahlt man dafür nichtmal in der Schweiz - soll ich jetzt also sagen weil jedes Getränk - auch ein Mineral in Italiens Discos 15€ kostet die Discos wären komplett überteuert? Nein definitiv nicht - man muss halt das Konzept verstehen und das vom kleinen Mineral übers Media Bier zum Cocktail einfach alle Getränke denselben Preis haben - und Eintritt halt schon ein Getränk inkludiert.

Macht man Urlaub in der Schweiz - muss man halt den Getränkekonsum Abends reduzieren - will man Abends zig Bier runterkippen - dazu noch Hüttenmusik - tja dann sollte man lieber nach AT.

Und während in Italien außerhalb der Bergregionen das Leitungswasser meist verchlort schmeckt - und eben im Restaurant auch gar nicht bestellbar ist - kann man in der Schweiz eigentlich immer ein großes Glats Hähnliwasser kostenlos bekommen. Das Mineral in der Flasche kaufen ist halt ein Obulus fürs Restaurant.


@j-d-s - Angebote sind in der Schweiz so easy erhaltbar - dass man sie halt nutzen muss. Will man Tageskarten - so muss man die halt per Angebot im vornhinein kaufen. Der Wochentourist hat den Skipass ja eh in den meisten Gebieten nun auch im Winter stark verbillig oder inkludiert. In AT gibts das so nicht. Und auch ohne ist der Preis kaum teurer - Val D'Anniviers Tageskarte 53€ - in AT zahle ich schon auf einem Hügel ala Flachau 51€.
Umso ärger - für die 3 langsamen Schlepplifte und 2 klapprigen kurzen DSB auf der Fagaralm alleine etwa zahlt man abstruse 47€ - im deutlich größeren La Dole in der Schweiz dagegen nur 27€ (Tageskarte Hauptsaison). Für so ein Minigebiet wie die Fageralm würde man in der Schweiz nie und nimmer 47€ zahlen. Vergleichbar wäre da etwa Champex-Lac - kostet mit 24€ etwa die Hälfte. In der Schweiz gibt es laut Skiresort.de 103 Skigebiete mit Tageskarte bis max 23€ - ist in AT ähnlich - nur dass in AT diese Skigebiete quasi alle nur ein Schlepplift sind und maximal 200HM Unterschied haben statt 600-700HM oder kein Skigebiet sind (etwa Pfänder). Arolla Schweiz - Tageskarte 34€ - 47km Pisten (recht gute Schneesicherheit). In AT kein Skigebiet mit 45km Pisten unter 40€. Das günstigste recht große Gebiet dürfte Kühtai-Hochötz sein um 39€.

In St Moritz kostet der Gutschein für eine Tageskarte im Dezember online gekauft halt grad mal 37€. Gibt kein einziges Top Gebiet in AT wo ich dass so bekomme. Und erst recht kein Skigebiet in der Größe (St Moritz ist ja nicht nur Corviglia).
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Finsteraarhorn »

j-d-s hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Happige Kritik an Schweiz Tourismus:
http://www.20min.ch/finance/news/story/28002506
Der Typ verbreitet aber noch mehr Unsinn:
Viele der Schweizer Gäste haben das Halbtax-Abo, auch jene aus dem Ausland.
"Viele" Gäste aus dem Ausland haben das Halbtax... ja ne, is klar.


Ich habe mal etwas nach Zahlen gesucht.

2016 waren 2'395'000 Halbtax-Abonnements im Umlauf. Dazu kommen 472'000 Generalabonnements. Ob das alles Menschen mit Wohnsitz Schweiz sind, sagt die Statistik leider nicht aus. (http://www.ticketinfo.ch/statistik/0009/0009.html)
Hinzu kommen noch ca. 1'400'000 Kinder unter 16 Jahren, für die noch einmal andere Preise gelten, mindestens aber auch wie ein Halbtax.
Das macht zusammen 4'267'000 Menschen die maximal den halben Preis zahlen. Bei aktuell etwa 8.4 Millionen Einwohnern wären das also mehr als 50% der Bevölkerung.
Dann gibt es noch den Swiss Travel Pass, der sich immer grösserer Beliebtheit erfreut. 2016 nutzen diesen 345'000 Touristen. Es ist ein Generalabonnement für einzelne Tage, ideal für Touristen. (https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/153788/)
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von oberländer »

j-d-s hat geschrieben: Du wirst dich wundern, aber Anfang des Jahres war ich sogar etwas länger als ne Woche in der Schweiz, also mit Hotel dort (was scheißteuer war). Nachdem ich die Skigebiete im Berner Oberland neu ausprobiert habe muss ich sagen, das ist nichts besonderes. Und kommt an F und Ö nicht heran.
Ich wüsste also wirklich nicht wofür sich solche überzogenen Preise zu zahlen lohnen würde.
Ich wundere mich vor allem, warum Du dir die Schweiz antust, wenn du sowieso der Meinung bist, dass wir Schweizer scheisse und die Preise scheissteuer seien.
Und wenn die Skigebiete nichts besonderes seien und nicht an F und Ö herankommen, warum fährst du dahin?
Hau doch endlich ab und verschone uns mit Schweiz-Beschimpfungen.
Auf solche Gäste aus dem nördlichen Nachbarland verzichtet die Schweiz gerne.

Ja, die Schweiz ist teuer. Aber aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil die "Scheiss-Schweizer" die Kunden abzocken wollen. Wir können die Preise nicht ändern, wem's zu teuer ist, soll halt woanders skifahren gehen. Aber dieses wiederholte Gejammer mit Beschimpfungen geht einem auf den Geist und wird vor allem nichts an der Situation ändern.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

oberländer hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: Du wirst dich wundern, aber Anfang des Jahres war ich sogar etwas länger als ne Woche in der Schweiz, also mit Hotel dort (was scheißteuer war). Nachdem ich die Skigebiete im Berner Oberland neu ausprobiert habe muss ich sagen, das ist nichts besonderes. Und kommt an F und Ö nicht heran.
Ich wüsste also wirklich nicht wofür sich solche überzogenen Preise zu zahlen lohnen würde.
Ich wundere mich vor allem, warum Du dir die Schweiz antust, wenn du sowieso der Meinung bist, dass wir Schweizer scheisse und die Preise scheissteuer seien.
Und wenn die Skigebiete nichts besonderes seien und nicht an F und Ö herankommen, warum fährst du dahin?
Hau doch endlich ab und verschone uns mit Schweiz-Beschimpfungen.
Auf solche Gäste aus dem nördlichen Nachbarland verzichtet die Schweiz gerne.

Ja, die Schweiz ist teuer. Aber aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil die "Scheiss-Schweizer" die Kunden abzocken wollen. Wir können die Preise nicht ändern, wem's zu teuer ist, soll halt woanders skifahren gehen. Aber dieses wiederholte Gejammer mit Beschimpfungen geht einem auf den Geist und wird vor allem nichts an der Situation ändern.
Na weil ich in den Skigebieten noch nicht war und ich kann ja nicht wissen, ob es sich lohnt, wenn ich noch nicht dagewesen bin. Und nachdem ich jetzt mal da war, kann ich sagen: Die sind nichts besonderes. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was diese Preise rechtfertigt.

Und übrigens habe ich keine Kraftausdrücke für ein ganzes Volk verwendet. Das unterstellst du mir.

Auch wenn man hier natürlich sieht - was auch sonst in der Schweiz verbreitet ist: Eine gehörige Portion Arroganz. Es wird einfach behauptet, es gäbe keinerlei Probleme. Die Infrastruktur der Lifte sei gar nicht veraltet. Gurtner behauptet sogar Laax wären "die besten" in Sachen Beschneiung, dabei sind sie nichtmal vorne mit dabei. Vorne in Sachen Beschneiung sind Südtirol und Ischgl. Das ist eigentlich auch Konsens.
extremecarver hat geschrieben: Und auch ohne ist der Preis kaum teurer - Val D'Anniviers Tageskarte 53€ - in AT zahle ich schon auf einem Hügel ala Flachau 51€.
Umso ärger - für die 3 langsamen Schlepplifte und 2 klapprigen kurzen DSB auf der Fagaralm alleine etwa zahlt man abstruse 47€ - im deutlich größeren La Dole in der Schweiz dagegen nur 27€ (Tageskarte Hauptsaison). Für so ein Minigebiet wie die Fageralm würde man in der Schweiz nie und nimmer 47€ zahlen. Vergleichbar wäre da etwa Champex-Lac - kostet mit 24€ etwa die Hälfte. In der Schweiz gibt es laut Skiresort.de 103 Skigebiete mit Tageskarte bis max 23€ - ist in AT ähnlich - nur dass in AT diese Skigebiete quasi alle nur ein Schlepplift sind und maximal 200HM Unterschied haben statt 600-700HM oder kein Skigebiet sind (etwa Pfänder). Arolla Schweiz - Tageskarte 34€ - 47km Pisten (recht gute Schneesicherheit). In AT kein Skigebiet mit 45km Pisten unter 40€. Das günstigste recht große Gebiet dürfte Kühtai-Hochötz sein um 39€.
Also zu den ganzen Ergüssen über Gastronomiepreise: Das ist mir ziemlich wurscht, denn ich esse sowieso nicht in Restaurants, und wenn dann bestelle ich kein Getränk, zahle auch kein Trinkgeld oder Coperto (habe schon ein paar mal in Italien vor der Bestellung gesagt dass ich Coperto nicht zahle, wenn sie nicht akzeptieren - was aber nur einige wenige Male passiert ist - stehe ich auf und gehe). Und das mache ich in jedem Land, auch in Deutschland.

Denn die Preise für Getränke in der Gastronomie sind maßlose Abzockerei. Man muss das nur mal überlegen, beim Aldi gibts 1,25 Liter Coca-Cola für 89 Cent. Kostet jetzt 0,5 Liter Coca-Cola im Restaurant 3,50 (was "günstig" ist), dann ist das der zehnfache Preis. Und nein, ihr könnt mir tausendmal erzählen warum das für den armen Wirt nötig ist, ich zahle nicht den zehnfachen Preis. Das ist schlichtweg meilenweit abseits jeglicher Vernunft.

Zu den Skipasspreisen: Na du musst hier aber die Liftanlagen vergleichen, die kosten schließlich das meiste Geld. Und da kannst du nicht ein Topmodernes Gebiet wie Flachau mit dem Val d'Anniviers vergleichen, wo es ne ganze Reihe alter Lifte und viele Schlepper gibt.

Die genannten kleineren Gebiete sind mir dagegen relativ egal, weil ich da eh nicht hinfahre.
tom75 hat geschrieben:einmal einkaufswagen voll für eine woche im aldi in ilanz 100 franken. passt. auch für deutsche. wer ne flasche wein für 42 eu oder chf trinkt, der macht das ja nicht zum durstlöschen.
Ich glaube du kennst die Preise beim Aldi in Deutschland nicht. Für 80 Euro kannst du da ne Großfamilie für mehrere Wochen versorgen. In Deutschland haben wir die günstigsten Lebensmittelpreise von ganz Westeuropa. Sogar manche Osteuropäische Länder sind nicht günstiger.

Ich kenne auch ein paar Leute, wenn die in Urlaub fahren packen die ihr Auto bis unters Dach mit Lebensmitteln voll, weil sie auf keinen Fall zu den Preisen im Ausland einkaufen wollen. Und zwar gerade wenn sie ein Apartment gebucht haben.

Die Schweizer fahren ja auch am Wochenende immer über die Grenze, kaufen in unseren Supermärkten ein und lassen sich dann auch noch beim Zollamt die 7 bzw. 19% Mehrwertsteuer zurückerstatten :D.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ortlerrudi »

j-d-s hat geschrieben: Ich glaube du kennst die Preise beim Aldi in Deutschland nicht. Für 80 Euro kannst du da ne Großfamilie für mehrere Wochen versorgen.
wusst ich´s doch, wir sind nur zu dritt und meine Frau sagt wir brauchen viel, viel mehr. Jetzt bin ich sicher, die haut das Geld anderweitig auf den Kopf. :twisted: :twisted: :twisted:
Danke j-d-s für die Aufklärung :biggrin: :rolleyes:

an den Rest: sorry für off topic

Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Lukasias1 »

j-d-s hat geschrieben: Und übrigens habe ich keine Kraftausdrücke für ein ganzes Volk verwendet. Das unterstellst du mir.
...
Die Schweizer fahren ja auch am Wochenende immer über die Grenze, kaufen in unseren Supermärkten ein und lassen sich dann auch noch beim Zollamt die 7 bzw. 19% Mehrwertsteuer zurückerstatten :D.
Ist zwar kein Kraftausdruck, aber trotzdem beleidigst du unser ganzes Volk dafür, dass ein paar wenige (nein, ich kenne keine genauen Zahlen, aber aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis kenne ich niemanden, welcher extra für ein paar Lebensmitteleinkäufe ins Ausland gefahren ist!) etwas machen, was dir nicht passt!
j-d-s hat geschrieben:Nachdem ich die Skigebiete im Berner Oberland neu ausprobiert habe muss ich sagen, das ist nichts besonderes. Und kommt an F und Ö nicht heran.
Ich wüsste also wirklich nicht wofür sich solche überzogenen Preise zu zahlen lohnen würde.
Da hast du aber übersehen, dass sich im Gegensatz zu Ö und F (da war ich noch nie, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort ähnlich aussieht) die Schweizer Skigebiete (natürlich gibt es auch da Ausnahmen) noch Ansatzweise über den einzelnen Kunden freuen und es keine Massenabfertigung ist wie in Ischgl oder Sölden... Und man auf den Pisten noch mehr als 2 Quadratmeter Platz hat. Und auch am Service kann man meiner Meinung nach nichts aussetzen.

So, jetzt aber OT AUS!!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

Auch wenn man hier natürlich sieht - was auch sonst in der Schweiz verbreitet ist: Eine gehörige Portion Arroganz.
Wenn einer hier eine unendlich grosse Portion Arroganz hat, dann ist es der Verfasser dieses zitierten Satzes. Wie tief muss man gefallen sein, wenn man beim Verlangen eines landestypischen Coperto-Obulus einfach wieder aufsteht und geht oder auf andere landestypische Gepflogenheiten pfeift? Wie ignorant muss man sein, dass man den Preis einer Cola nur am EK misst und sämtliche anderen Gestehungskosten ignoriert? Ja klar, ganz vergessen, unser Forentroll arbeitet ja ohne Lohn. Und wie gross muss der Frust über diesen Job mit offensichtlichen Nachtschichten sein, dass man so unzufrieden mit seinem Leben ist? Anders kann ich mich mir nicht erklären, wie man mit dieser Berharrlichkeit, Nacht für Nacht dieselbe Leier hier auftischt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von tom75 »

locker bleiben leute :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

ski-chrigel hat geschrieben:Wie ignorant muss man sein, dass man den Preis einer Cola nur am EK misst und sämtliche anderen Gestehungskosten ignoriert?
Wenn´s Dich wundert - mich nicht da j... ein Franke ist und sein Verhalten leider meine persönlichen Erfahrungen mit dieser "Rasse" nur wieder mal bestätigt... ;D . Und ja ich bin bekennender Rassist wenn auch ausschließlich auf Basis persönlicher Erfahrungen und nicht bezogen auf irgendwelche Äußerlichkeiten etc.... :ja:

Ganz abgesehen davon das ein Gastwirt aufgrund der Abgabebeschränkung auf "haushaltsübliche Mengen" gar nicht bei Aldi einkaufen könnte sondern Waren über den Großhandel bezieht und meist auch zugestellt bekommt schlägt dessen Preise Aldi meiner Beobachtung nach allemal. Daher ist nicht einmal der EKP vergleichbar und vom ganzen anderen Aufwand eines Gastronomiebetriebes reden wir da noch gar nicht. Wenn die Gastrobranche eine solche Goldgrube wäre gäbe es deutlich attraktivere Löhne, nicht soviele Betriebe die praktisch schon längst den Banken gehören und sicher auch weniger Insolvenzen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Fab »

Petz hat geschrieben: da j... ein Franke ist und sein Verhalten leider meine persönlichen Erfahrungen mit dieser "Rasse" nur wieder mal bestätigt... ;D .......
Des nimmsta obba etzat abba soford widda zurigg - ich bin nämlich a a geborener und naturalisierter Frangge - und kompledd anners wi der j- :.

Mit dem j-d-s därfsta ned zu sdreng sa. Bei uns dahaam däd ma sogn wenn ma dem sei Zeich liest "der is hold a wengla bleed - der ko goa ned onners".
Zudem issa a dragischer Fall. Seinerzeit woa a amoll in da Schweiz. Do iss na beim dringgn ausm Klo da Deggl hint nauf aufn Hindakopf gefolln. Seitdem issa nimma ganz richtig beinonner, hoggt dahaam und verreist bluuß noch mitm curser im Indanedd.
A echd drogischer Foll.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von oberländer »

j-d-s hat geschrieben:wissen, ob es sich lohnt, wenn ich noch nicht dagewesen bin. Und nachdem ich jetzt mal da war, kann ich sagen: Die sind nichts besonderes. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was diese Preise rechtfertigt.
Ich hätte mich gewundert, wenn du zu einem anderen Schluss gekommen wärst....
Und übrigens habe ich keine Kraftausdrücke für ein ganzes Volk verwendet. Das unterstellst du mir.
Untenstehende Sätze hinterlassen halt keinen anderen Eindruck:
Auch wenn man hier natürlich sieht - was auch sonst in der Schweiz verbreitet ist: Eine gehörige Portion Arroganz.(...)
Die Schweizer fahren ja auch am Wochenende immer über die Grenze, kaufen in unseren Supermärkten ein und lassen sich dann auch noch beim Zollamt die 7 bzw. 19% Mehrwertsteuer zurückerstatten :D.
Die Schweizer seien also pauschal alle arrogant und gehen alle im Ausland einkaufen. Kommentar überflüssig...
Wenn hier jemand arrogant rüberkommt, dann ist dass der deutsche Herr j-d-s, welches im Moment so ziemlich jedes Klischee abdeckt, welches Schweizer von Deutschen so haben.

Vielen Dank an Fab für die tolle Lektion in fränkischem Dialekt. Du hast mir den Tag gerettet. :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von intermezzo »

Zum ganzen Theater fällt mir auf die Schnelle nur Folgendes ein: Wer schon länger beim AF dabei ist, der weiss vermutlich noch Bescheid...

j-d-s ist der Chianti-Alpinforumler der Neuzeit!

PS: Chianti war auch so ein Troll, einziger Unterschied: ersterer zog sich irgendwann freiwillig (zumindest mein Infostand) zurück. Die Lücke, die er hinterliess, war beträchtlich, aber unser Mann aus Erlangen hat dieses Vakuum mittlerweile hervorragend ausgefüllt:-)

Tom's75 Worte in Gottes Ohr, stay cool...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

Zurück zum Thema:
Preiskampf bei den Bergbahnen, Filmbeitrag in "Schweiz Aktuell" auf SRF1:
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:s ... layerType=
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von VR1985 »

Bin im Februar in der Prollo-Destination St. Moritz. Gibts da ne Chance den Skipass umsonst oder für nen Appel und n Ei zu bekommen? Irgendwie muss man ja mal profitieren.
Steep and Deep!
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von chatmonster »

Du wirst ja wahrscheinlich irgendwo übernachten, dort anfragen, mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt's den Skipass für 35sFr pro Tag (aber dann über die gleiche Anzahl Tage wie die Nächste gebucht hast...)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von starli »

Petz hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Wie ignorant muss man sein, dass man den Preis einer Cola nur am EK misst und sämtliche anderen Gestehungskosten ignoriert?
Wenn´s Dich wundert - mich nicht da j... ein Franke ist und sein Verhalten leider meine persönlichen Erfahrungen mit dieser "Rasse" nur wieder mal bestätigt... ;D .
Eigentlich sagt man Sparsamkeit aber eher den Schwaben als uns Franken nach ..

Außerdem müsst ihr bedenken, dass wir Franken seit über 200 Jahren von den Bayern unterdrückt werden, diese innere Wut eines Franken muss sich irgendwo manifestieren ;-)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Außerdem müsst ihr bedenken, dass wir Franken seit über 200 Jahren von den Bayern unterdrückt werden, diese innere Wut eines Franken muss sich irgendwo manifestieren ;-)
Fab hat geschrieben:Des nimmsta obba etzat abba soford widda zurigg - ich bin nämlich a a geborener und naturalisierter Frangge - und kompledd anners wi der j- :.
Ok, nachdem ich Starli aufgrund einer Sacifsessellieferung persönlich kenne aber nicht wusste das er auch Franke ist lass ich mich natürlich überreden ;D aber bitte glaub mir das j-d-s perfekt in jenes Frankenbild passt das ich mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit Bewohnern dieses Landkreises machen mußte.

Das Ihr beide in einer anderen Liga spielt ist mir schon aufgrund Eurer Beitragsqualitäten völlig klar oder aber Ihr seid vielleicht auch nur "eingewanderte Franken" mit ganz anderer historischer Abstammung... :lach:

Und jetzt besser wieder back to topic bevor wir vom Mod gerechtfertigterweise eine auf die Mütze kriegen :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Fab »

starli hat geschrieben:Eigentlich sagt man Sparsamkeit aber eher den Schwaben als uns Franken nach ......
Aaaalso, des find ich fei ned.
Fias Essn, ho ich bemerggt, gibt da Schwob gern merra aus wie die Franggn. Die Tiefalechung vom Audo därf scho kostn - aber es Essn miss viil und billich sa. Mit vill Briih (Sauce :D - schon die Bezeichnung als Brühe ist aussagekräftig). Do koost scho ammoll hean "Des hamma ned gegess gekönnt, des woa viil zu teia" (Ist es nicht ein grammatikalischer Traum :lach: )

Als Halbösterreicher muss ich das Frankenland auch ein wenig verteidigen.
Die Wurstwaren sind ein Traum. Eine normale Schweizer Wursttheke schaut aus wie eine fränkische 2 Stunden vor der endgültigen Schließung wg. Insolvenz ;D - echt!
In Teilen Frankens im Umkreis des Mains von Anfang bis Ende gibts Leckereien.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Fab hat geschrieben:Eine normale Schweizer Wursttheke schaut aus wie eine fränkische 2 Stunden vor der endgültigen Schließung wg. Insolvenz ;D - echt!
So schön böse -you made my day...Bild
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Fab »

Gar nicht böse.
Will nur sagen, dass Franken ein Wurstparadies ist und die Schweizer ein vergleichsweise geringes Interesse an Wurstwaren haben.
Damit einhergehend eine geringe Auswahl.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Petz »

Nuja nachdem Du "Schließung wg. Insolvenz" formuliert hattest klang das für mich nicht nur nach Minderangebot sondern auch nach vergammelt.... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“