Zugspitze schafft das Gipfelkreuz ab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 80 Mal

Zugspitze schafft das Gipfelkreuz ab

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

In der Annahme das Gipfelkreuz der Zugspitze könne Arabische Touristen vielleicht in ihrem Empfinden stören, ist das Kreuz im vorauseilendem Gehorsam schon mal das der arabischen Version des Zugspitzflyers heraus retuschiert worden.
Das wir inzwischen unsere eigenen Kultur verleugnen ist für mich ein unglaublicher Vorgang.
Auf die Idee den Halbmond von Moscheen zu verzichten, weil sich Abendländische Touristen daran stören könnten kommt im arabischen Raum mit Sicherheit niemand.
Nichts gegen die Vermarktung der Zugspitze, aber die Selbstaufgabe unserer Kultur ist bedenklich.

http://www.pi-news.net/2012/07/gipfelkr ... -entfernt/
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal
Re: Zugspitze schafft das Gipfelkreuz ab

Beitrag von Petz »

Meiner persönlichen Ansicht nach ein Schritt in die richtige Richtung wenn auch mit einer falschen Begründung denn wenn es nach mir ginge gehörten religiösen Symbole generell verboten völlig egal welcher Religion sie zugehörig wären.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Auch wenn ich nicht sehr religiös bin, aber das geht zu weit! Als nächstes schaffen wir dann die Autobahnkreuze ab. Kreuzungen darf es auch keine mehr geben. Könnte ja einen islamischen Fahrer in seinen religiösen Gefühlen verletzen. Wir Schweizer haben in Zukunft eine komplett rote Fahne ohne weisses Kreuz. Dasselbe gilt für die skandinavischen Flaggen. Bei Wahlen und Umfragen darf man kein Kreuzchen mehr machen. Gibt sicher noch mehr Ideen...
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

AW: Zugspitze schafft das Gipfelkreuz ab

Beitrag von Foto-Irrer »

komisch, dass die UAE so riesige Autobahnkreuze haben :-D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Dazu kam letztens ein Bericht bei Quer im Bayrischen Fernsehen unter dem Titel "Yallah statt Jodel". Ich dacht da erst an einen verspäteten Aprilscherz, aber das scheint wohl Ernst zu sein. Wie gehts denn jetzt weiter, darf ich keine Kreuzschmerzen mehr haben weil sich sonst einer gestört fühlen könnte?

Rücksicht auf andere ist ja wunderbar aber irgendwo sollte man doch eine Grenze ziehen.
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Für mich ein Schritt um alles sozusagen auf eine Ebene zu bringen damit es allen passt, sowie so oft in der Tourismusbranche.
Damit geht dann die Kultur verloren und der Reiz einen Ort/Land zu besuchen.
Nächster Skitag:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Was für ein Schmierenjournalismus!
Die Darstellung auf pi-news (übrigens Gratulation zu dieser seriösen Quelle Sauerland_6_CLD) und im Beitrag von Quer ist ja wohl mehr als übetrieben. Ich z.B. sehe auf den gezeigten Beispielen keine Retuschierungen. Der arabische Flyer zeigt einfach nicht den Zugspitzgipfel. Und wenn kein Zugspitzgipfel im Bild ist, kann logischerweise auch kein Kreuz auf dem Bild sein. Diese Maßnahme der BZB, einfach einen anderen Bildausschnitt zu wählen, kann ich durchaus nachvollziehen. Ob das jetzt wirklich unbedingt nötig war um die arabischen Gäste nicht zu verprellen, ist natürlich fraglich. Aber deshalb so ein großes Fass aufmachen?
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Ja muß man, weil es einfach nicht sein kann das wir unsere Kultur und Traditionen verleugnen müssen um auf die Befindlichkeiten von Randgruppen Rücksicht zu nehmen.
Außerdem, wer sich nur über Mainstream Medien informiert, erfährt oft nur die Hälfte.
Eine gewisse Medien Kompetenz vorausgesetzt....
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Ja muß man, weil es einfach nicht sein kann das wir unsere Kultur und Traditionen verleugnen müssen um auf die Befindlichkeiten von Randgruppen Rücksicht zu nehmen.
Wir verleugnen unsere Kultur und Traditionen weil die BZB auf einem ihrer arabischen Flyer keinen Zugspitzgipfel samt Gipfelkreuz zeigt? Betriebswirtschaftlich gesehen ist das ein zumindest nachvollziehbarer Schritt. Arabische Gäste sind da vielleicht einfach etwas empfindlicher. Zell am See, was im Beitrag ja als Konkurenz für Garmisch ausgemacht worden ist, wirbt mit Sicherheit selbst bei europäischen Gästen nicht mit einem solch präsenten religiösen Symbol.
Und umgekehrt geht es den europäischen Touristen im Ausland doch auch so: Wenn jemand Urlaub in Ägypten macht, bspw. Hurgada, dann zeigen die Broschüren mit Sicherheit keine Moscheen oder Halbmonde; dafür aber pompöse Hotels und abgesperrte klinisch saubere Strände mit knapp bekleideten Touristen. Dass diese in Wirklichkeit wie Fremdkörper am Strand aufgereiht in der Stadt stehen interessiert die Touristen nicht. Mit der Wahrheit wollen sie dort genau so wenig konfrontiert werden. Das sind einfach die Kniffe der Tourismusindustrie. Das kann man natürlich kritisieren. Aber das im Falle der Zugspitze als Verleugnung von Kultur und Tradition zu bezeichnen ist hart übertrieben.
Außerdem, wer sich nur über Mainstream Medien informiert, erfährt oft nur die Hälfte.
Eine gewisse Medien Kompetenz vorausgesetzt....
Nur was PI-News da regelmäßig zusammenschmiert hat wenig bis nichts mit Informationen geschweige denn mit einem Mehr an Informationen zu tun. Das ist vor allem Meinung und Hetze. Das zeigt doch dein kleiner Zugspitzartikel ganz gut. Die wenigen Informationen auf die man sich dort beruft sind einfach falsch. Dass da kein Kreuz aus dem Bild raus retuschiert worden ist, ist mir auf den ersten Blick aufgefallen. Trotzdem verbreitet man dies so.

Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)

Ich mag hier nicht politisch werden, das gehört hier nicht hin.
Verhältnisse wie in Zell am See gehören hier aber eben auch nicht hin.
Genauso wie ich die Spanier verstehe, die Aufbegehren gegen die Deutschtümelei der Schinken Straße, genauso muß es uns aber erlaubt sein unsere Kultur im eigenen Land darzustellen.
Wir leben hier in Deutschland und nicht in Saudi Arabien.
Und zu unserer christlich jüdischen Tradition gehören Kirche und Kreuze genauso wie die freie Meinungsäußerung.
Wer sich nur an die Mainstream Medien hält, der hat auch glauben müssen der Irak hätte Atomwaffen.
Ich habe dazu gehört, aber ich habe daraus gelernt und informiere mich eben nicht nur über unser GEZ-Pay-TV.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:weil es einfach nicht sein kann das wir unsere Kultur und Traditionen verleugnen müssen um auf die Befindlichkeiten von Randgruppen Rücksicht zu nehmen.
Nachdem dieser Teil von Kultur und Tradition auch jede Menge Morde aus niedrigen Beweggründen (Südamerika) und Packelei mit Diktatoren in der Vergangenheit auf seinem Konto stehen hat, diese auch nach wie vor nicht mal in entsprechend eindeutiger Weise aufgearbeitet wurden und auch nach wie vor versucht wird, Minderheiten deren Verhaltensweisen oder Meinungen dem eigenen Codex zuwiderlaufen grundgesetzwidrig zu diskriminieren und diskreditieren, sollte man zumindest jede Art von Werbung, Symbolik und finanzieller Unterstützung schnellstens verunmöglichen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Gott [sic!], das Sommerloch ist da... :roll:

Ich sehe es wie McMaf, sein Satz trifft meine Gedanken recht gut, eine von den Medien gewollte Klimax, auf die genug Leute reinfallen.
McMaf hat geschrieben:Aber das im Falle der Zugspitze als Verleugnung von Kultur und Tradition zu bezeichnen ist hart übertrieben.
Das ist nicht Verleugnung von Kultur und Tradition, sondern einfach geschickt gemacht. Es gibt ganz nebenbei hunderte Gipfel ohne Kruzifix. Das Gipfelkreuz auf der Zugspitze steht in kleinster Weise in Frage, sondern es steht seit Jahren am Gipfel und wird dort auch bleiben.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Staat und Kirche striktest getrennt zu sein haben, jedoch gehört die Kirchen zu unserer Tradition und sollen daher zumindest im kulturellen Leben eine gewisse Rolle spielen.

MFG Dachstein
BSpy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BSpy »

Für nen kleinen Moment hab ich gedacht, die hätten das komplett am Berg abgeschraubt.
Das wäre dann ja tatsächlich mal nen Grund sich aufzuregen, aber das Gipfelkreuz auf ner arabischen Werbebroschüre nicht zeigen ... so what Leute? Langeweile?
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 960 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich hab erst auch gedacht, die hätten wirklich das Gipfelkreuz abmontiert!
Aber wenns nur in ner Broschüre ist... pfffff, wen juckts?

Weil hier Zell am See angesprochen wurde:
Gibts eigentlich nen besonderen Grund warum in der Region so viele arabische Touristen herumrennen?
Ich bin ja ein toleranter Mensch, aber wenn man mehr Frauen im Vollschleier herumlaufen sieht als im Dirndl... wirds bedenklich find ich.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

das mit dem Prospekt find ich jetzt auch nicht so schlimm. Aber dass man auf der Zugspitze, wo der Platz stark begrenzt ist, extra einen Gebetsraum und Toiletten nur für Moslems einrichtet halte ich für sehr übertrieben. Warum muss jetzt ein Moslem auf der Zugspitze beten?
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Reisen heisst ja wohl fremde Kulturen erleben. Wenn man das nicht aushält, bleibt man besser daheim. :lach:
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Pilatus hat geschrieben:Reisen heisst ja wohl fremde Kulturen erleben. Wenn man das nicht aushält, bleibt man besser daheim. :lach:
Richtig! Wer unsere Kultur und Gebräuche nicht aktzeptiert in den Ferien hat bei uns nichts verloren!

j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Der Gebetsraum sah eher nach Rumpelkammer aus, aber was ist an einer arabischen Toilette so anders?
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

missyd hat geschrieben:
Pilatus hat geschrieben:Reisen heisst ja wohl fremde Kulturen erleben. Wenn man das nicht aushält, bleibt man besser daheim. :lach:
Richtig! Wer unsere Kultur und Gebräuche nicht aktzeptiert in den Ferien hat bei uns nichts verloren!

:top:

Genau so sehe ich das auch!

Wenn ich wo zu Gast bin, dann habe ich mich dem Gastgeber anzupassen und nicht anders herum.

Ich reise auch sehr gerne. Und wenn ich z.B. in der Türkei im Urlaub bin, dann fühle ich mich an dortigen religiösen Symbolen auch nicht gestört (dazu habe ich meines Erachtens auch kein Recht, denn ich bin dort wie gesagt nur zu Gast!) - sondern ich verfolge interessiert die dortige Kultur und den dortigen Glauben.

Daher: unsere Offenheit und Toleranz in allen Ehren, aber langsam aber sicher sollte man auch mal aufpassen, dass dies nicht ausgenützt wird bzw. diese nimmt für mich mittlerweile manchmal befremdliche Züge an... :?

Muss man es immer allen recht machen wollen und sich dafür so "unterordnen"?
Ich meine nein.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: AW: Zugspitze schafft das Gipfelkreuz ab

Beitrag von Foto-Irrer »

j.wayne hat geschrieben:Der Gebetsraum sah eher nach Rumpelkammer aus, aber was ist an einer arabischen Toilette so anders?
Könnte man jetzt einen geilen Insider draus machen :lach: (so wie die drei Muscheln in Demolition Man)
Ich hab es versucht, und bin kläglich gescheitert (in Indien nutzen die das auch) :lach: Zum Glück haben die in internationalen Hotels auch Klopapier.

Da hängt quasi ein Duschkopf neben der Toilette. Die Benutzung hat mir nie jemand gezeigt :lol: Ich hab keine Ahnung, wie man das praktisch benutzen soll.

Zurück zum Thema: Ich hab sowas mit Moslems (nicht in Deutschland) schon diskutiert, insbesondere warum ich nicht Mekka besuchen darf. Alle die ich kennengelernt habe sind der Auffassung, dass der Islam die weltoffenste und toleranteste Religion überhaupt ist, wenn es um den Glauben an etwas anderes geht. Auch sollte es für Andersgläubige deren Meinung nach möglich sein, Mekka zu besuchen. Nur spezifische Riten, wie z.B. getrennte Gebetsräume in Moscheen, sollten Andersgläubige respektieren.
In Bezug auf diese Gipfelkreuz-Geschichte ist es sogar kontraproduktiv. Es ist eher so, wenn man sich verstellt, zeigt man nicht sein wahres Ich und ist nicht vertrauenswürdig.

In Dubai möchte kein Moslem, dass man deren Riten erlernt. Man soll sie nur respektieren. Man soll sein eigenes Ich und seine eigene Kultur vorzeigen, denn wer sich verstellt, ist nicht ehrlich. Andersrum ist es eine grobe Beleidigung, wenn Touristen sich selbst und ihre Kinder mit der Kleidung vor Ort anziehen, weil man sich selbst verstellt.
Wenn man diese Kleidung jedoch angeboten bzw. sogar vorgeschrieben bekommt, wenn man nämlich in eine Moschee möchte, ist es was anderes, weil man eingeladen wird, deren Kultur kurzzeitig anzunehmen.
Ein Moslem würde daher auch jederzeit besondere Riten akzeptieren, wenn er z.B. eine Kirche betreten darf.

Auch so eine Auffassung, die ich selber nicht bestätigen kann, deren Eindruck wir aber wohl in der arabischen Welt hinterlassen haben und was ich schon öfter gehört habe:
Ein gläubiger Christ darf anscheinend kein fremdes Gotteshaus betreten und dort beten o.ä., weil er dann seinen Gott und Jesus verraten würde.
Ein gläubiger Moslem darf sehr wohl eine christliche Kirche besuchen, sogar das Vaterunser sagen und mitsingen etc., weil er zu Gast ist und ein Moslem ein guter Gast sein soll.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Der Gebetsraum ist einfach nur das Winterliche Skidepot, also keine Platzverschwendung.

Ich finde diese islamischen Toiletten übrigens recht praktisch, findet man in allen arabischen Ländern abseits der Touristen-Hotspots. Wenn man einmal raushat wie es funktioniert finde ich das ganze auch hygienischer als mit Klopapier. Mein Hintern findet das übrigens auch ;-).

Für mich muss ich sagen, dass ich ein Gipfelkreuz ansich eigentlich garnicht als christliches Symbol emfpfinde. Das mag es zwar ursprünglich mal gewesen sein, aber irgendwie hab ich es halt angenommen (zumindest solange kein Jesus dranhängt). Hat man eigentlich auch die Maria im Tunnel der Zahradbahn abgehangen?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

noisi hat geschrieben:Für mich muss ich sagen, dass ich ein Gipfelkreuz ansich eigentlich garnicht als christliches Symbol emfpfinde. Das mag es zwar ursprünglich mal gewesen sein, aber irgendwie hab ich es halt angenommen (zumindest solange kein Jesus dranhängt). Hat man eigentlich auch die Maria im Tunnel der Zahradbahn abgehangen?
Das ist nicht die Maria sondern Barbara von Nikomedien oder auch heilige Barbara. Schutzpatronin der Bergleute:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Bitte erkläre mir, wie man sowas macht. Die Dinger hängen in Bürotoiletten und ich frage mich, wie man seine Klamotten dabei trocken hält :? :D
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von j.wayne »

Auf die Erklärung bin ich auch gespannt.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Also ich verstehe zunächst überhaupt nicht was ein Gipfelkreuz mit Religion zu tun hat, ich dachte ein Gipfelkreuz dients dazu, zu makieren wo sich der höchste Punkt auf einem Berg befindet. Als zweites ist anzumerken uns wird vermittelt, dass wir anderen Kulturen und Relgionen tolerant gegenüber sein sollen, also sollten die auch uns gegenüber tolerant sein.
GMD hat geschrieben:Kreuzungen darf es auch keine mehr geben.
Da bin ich sowieso dafür, dass die abgeschafft werden. Kreisverkehre sind da viel besser, da sie den verkehr viel besser regeln, dieser flüssiger läuft falls sich alle an die Spielregeln halten (z.B. rechtzeitiges Blinker setzen beim rausfahren) und als letztes wird bei Kreisverkehren nicht soviel Fläche versiegelt.
alex96 hat geschrieben:... Aber dass man auf der Zugspitze, wo der Platz stark begrenzt ist, extra einen Gebetsraum ... nur für Moslems einrichtet halte ich für sehr übertrieben. Warum muss jetzt ein Moslem auf der Zugspitze beten?
Da Moslems zu festgelegten Zeiten immer in richtung Meka beten müssen. Aber soviel zu Toleranz anderen gegenüber.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“