Die Vermessung der Pisten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Duuu hast dich GEOUTET. WER SOLCHE DUMMEN ANTWORTEN GIBT, AUF EINEN SACHLICHEN TEXT . Da steckt doch nicht irgendwas von Schrahe und seinen nicht ganz nachvollziehbaren Berechnungen drin. Dieser Forum wird mir immer unseriöser. Nun wird man schon als Herr SCHRAHE bezeichnet . :naja:

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Rüganer »

Leonkopsch123 hat geschrieben: Dieser Forum wird mir immer unseriöser.
Eine interessante Erkenntnis nach 9 Tagen Zugehörigkeit , dazu haben wir Jahre gebraucht :lach:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Pistencruiser »

:lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Tibor »

SchwarzeSchneid hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben die Bergbahnen Sölden eine ganz gute Methode die Pistenlängen anzugeben. Sie nehmen die gesamte Fläche der Pisten und teilen diese dann durch 30m.
Am Kronplatz rechnet man mit 40m.
Am Kronplatz werden 464 ha Grund zum Präparieren der Pisten verwendet. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Pistenbreite von 40 m, ergibt sich ein Gesamtwert von 116.000 m. Dies entspricht den kommunizierten 116 Pistenkilometern.
Quelle: http://www.kronplatz.com/de/kronplatz/a ... ten/pisten
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von j-d-s »

Das ist aber was anderes, weil laut der Aussage die Pistenbreite am Kronplatz durchschnittlich 40 Meter ist. Das ist nur ne andere Berechnungsmethode, aber das Ergebnis bleibt identisch. Außer die Pistenbreite wäre in der Realität durchschnittlich 50 Meter, dann bekommt man mehr raus als man tatsächlich hat.

Sölden hingegen rechnet einfach Pisten, die breiter als 30 Meter sind, doppelt.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3776
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Dieser Forum wird mir immer unseriöser.
Naja mit deinen Beiträgen in der Skiwelt wurde es jetzt auch nicht unbedingt besser.....
ASF
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Warum ? Was war den damit schon wieder? :wink:

Ich denke wir sollten zurück zum Thema
In Sölden hab ich auch was von 40m. Gehört und das sie dann die Pisten die breiter als 40m sind doppelt zählen Bzw. 3 Fach!
Was ich eigentlich auch Garnet schlecht finde obwohl ich Autobahnen nicht sehr mag...
Lg.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Theo »

Meiner Meinung nach haben die Bergbahnen Sölden eine ganz gute Methode die Pistenlängen anzugeben. Sie nehmen die gesamte Fläche der Pisten und teilen diese dann durch 30m.
Sölden hingegen rechnet einfach Pisten, die breiter als 30 Meter sind, doppelt.
Dass wären dann fürs gleiche Skigebiet zwei komplett unterschiedliche Berechnungsvarianten welche auch total verschiedene Endresultate bringen würden. Also eine der beiden Aussagen kann nicht stimmen, evt. auch beide.

Frage: Wie viele Pisten sind das da? Bild gepostet von Martin_D in seinem Bericht von Sexten. Ich hoffe ich darf das hier weiter verwenden.
Bild
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Theo hat geschrieben:
Meiner Meinung nach haben die Bergbahnen Sölden eine ganz gute Methode die Pistenlängen anzugeben. Sie nehmen die gesamte Fläche der Pisten und teilen diese dann durch 30m.
Sölden hingegen rechnet einfach Pisten, die breiter als 30 Meter sind, doppelt.
Dass wären dann fürs gleiche Skigebiet zwei komplett unterschiedliche Berechnungsvarianten welche auch total verschiedene Endresultate bringen würden. Also eine der beiden Aussagen kann nicht stimmen, evt. auch beide.
Unten auf dieser Seite steht die Berechnungsmethode. "Berechnung Pistenkilometer: Pistenfläche/30 m durchschnittliche Pistenbreite = Pistenlänge/Pistenkilometer"

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Martin_D »

Theo hat geschrieben: Frage: Wie viele Pisten sind das da? Bild gepostet von Martin_D in seinem Bericht von Sexten. Ich hoffe ich darf das hier weiter verwenden.
Selbstverständlich. Schließlich sind wir hier in einem Diskussionsforum und wenn es etwas zur Diskussion beiträgt, wäre es ja albern, wenn man was dagegen hat, dass das Bild dafür verwendet wird.

Für mich ist dass eine einzige Piste. Der Zaun ist wohl dafür da, weil im linken schmaleren Bereich immer wieder Rennkurse ausgesteckt werden. Es wäre ja ein Witz, wenn durch solche Zäune die (scheinbare) Skigebietsgröße vergrößert werden würde.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von j-d-s »

Ich würde einfach festlegen, dass eine Piste solange auch nur eine Piste, wenn nicht mindestens 10 Meter dazwischen sind. Oder eine Schlucht. Die Bebauung/Vegetation der Zone ist dabei nicht ausschlaggebend, Bauminseln bspw. erzeugen auch keine neue Piste.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Fab »

In diesem speziellen Fall bin ich anderer Meinung. Der schmale Bereich ist eindeutig und unüberbrückbar abgegrenzt und dient einem speziellen Zweck.
In Z gibt es einen vergleichbaren Fall. Am "Sandigen Boden" gibt es einen genauso abgegrenzten Bereich - wahlweise ausgestattet mit Slalomstangen und Zeitmessung.
Ohne, bis grade eben :D , je darüber nachgedacht zu haben, war dass für mich immer eine eigene Piste.
Bild
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von chatmonster »

Das meinte ich weiter oben mit den Stangen in 1m Abstand...
ICH würde auch sagen, es ist eine Piste...
DER MARKETING MENSCH könnte daraus auch locker 2 machen, und dann auch beide als Strecke berechnen...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Tom76 »

auch für mich sind das auf beiden Bildern nur eine Piste. Und wenn ich merke, dass dies in den Pistenplänen als zwei Pisten (am besten noch mit unterschiedlicher Farbe/Schwierigkeitsgrad) ausgewiesen ist, fühle ich mich schon verarscht :sauer:
Daher: es geht ja um die PistenLÄNGE, daher finde ich die Messweise von Schrahe schon ganz gut (sein Geschäft, das er daraus macht, lasse ich mal bei der Betrachtung weg). Wichtig ist bei der KM-Angabe aus meiner Sicht die Unterteilung ist grün/blau/rot/schwarz/Tourenabfahrt. Damit wird das Thema Ziehwege erfasst und jeder kann sich einen groben ersten Eindruck vom durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad des Gebiets machen. Dazu vielleicht noch die Pistenflächenangabe als Ergänzung.
Allerdings ist dann vielleicht noch zu klären, was was bedeutet. Schwarz im Zillertal ist teilweise nur Rot in Chamonix..... :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von starli »

Tom76 hat geschrieben:Daher: es geht ja um die PistenLÄNGE, daher finde ich die Messweise von Schrahe schon ganz gut
Ja, ich glaub mittlerweile, dass das ein Sprachproblem ist. Stehen die KM für Pistenlänge oder Abfahrtslänge. Bei Pistenlänge stimmt die Fallinie, bei Abfahrtslänge könnte man einen durchschnittlichen Skifahrer hernehmen. Im Endeffekt wird sich der Wert nicht sooo groß unterscheiden; das Problem ist, dass viele Skigebiete die "Anfängerabfahrtslänge" berechnen ...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von j-d-s »

"Abfahrt" als Wort kann aber auch ein Synonym für "Piste" sein. Da müsste man wenn dann "Pistenfahrstrecke" sagen.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Winterhugo »

Vielleicht ist es ja OT, aber:

Ich nehme mal an, das jeder hier im Forum über das Internet verfügt. Dann kann man seinen Urlaub auch dahingehend planen, sich mal den Pistenplan anzusehen und bei GoogleMaps die Topographie anzuschauen. Somit erkennt man, ob einem ein Gebiet zusagt oder nicht. Ob es dann 110 oder 150 km Piste hat, ist erstmal doch unerheblich. Wenn ich meine, da wird betrogen oder das Gebiet gefällt mit nicht, fahre ich da nicht mehr hin.

Was ist denn die korrekte Messeinheit für Pisten? Pistenlänge? Abfahrtslänge? Oder die Zeit, die man benötigt zwischen oben und unten der Piste? Für manche ist viell. die Pistenbreite wichtig, da man besser ausweichen kann. Oder die Kapazität der Bahnen, um zu wissen: Hey, hier fahren nicht sooo viele runter weil die Kapazität nur 1.200 P/h ist?

Wenn ich mir den Holländer in Fiss anhöre: Meine Eltern waren immer mit mir als KInd hier, also fahre ich als Erwachsener auch nach Fiss ... dem ist es doch wurscht, wie die die Pisten vermessen. Wenn ich Lauchernalp besuche ist mir schon klar, dass es keine 95 km Piste hat, aber die Pisten sind so geil, das ich sie öfters fahre. In Sölden mit seinen 100+x km ist mir nach 2 Tagen totlangweilig. Skiwelt hab ich nie besucht, da schreckt es mich ab (viell. sehe ich das falsch), das man gefühlt mehr Lifte und Bahnen hat als man auf den Pisten fährt.

Und so sieht es jeder aus seiner Perspektive. Der Schrahe macht das sicher kommerziell und einige springen auf den Zug auf. Aber diese ganzen Plattformen mit Ihren Auszeichnungen und Gütesiegel und weiss ich was es da gibt ... ob das alles so passt wie es geschrieben wird???

OT off

Für Schrahe gilt: Des Brot ich ess, des Lied ich sing!
There's nothing like the first one

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Pistencruiser »

^^genauso sieht aus. Im Endeffekt ist der subjektive Eindruck den ein Skigebiet vermittelt das Entscheidende.
starli hat geschrieben:Ja, ich glaub mittlerweile, dass das ein Sprachproblem ist. Stehen die KM für Pistenlänge oder Abfahrtslänge. Bei Pistenlänge stimmt die Fallinie, bei Abfahrtslänge könnte man einen durchschnittlichen Skifahrer hernehmen. Im Endeffekt wird sich der Wert nicht sooo groß unterscheiden; das Problem ist, dass viele Skigebiete die "Anfängerabfahrtslänge" berechnen ...
Für den einen ist es eben eine Piste für den anderen eine Abfahrt. Die Begriffe werden doch nahezu synonym verwendet.
Die mathematische Länge einer Piste/Abfahrt ist für mich die Falllinie. PUNKT.AUS! ...und nicht irgendein Berechnungsgeschwurbel aus Gründen des Marketings.
Ein 50m-Becken bleibt ein 50m-Becken - ob ich da drin jetzt meine Bahnen ziehe oder Kreise schwimme ändert nichts am Sachverhalt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Fab »

Ein 50m-Becken bleibt ein 50m-Becken - ob ich da drin jetzt meine Bahnen ziehe oder Kreise schwimme ändert nichts am Sachverhalt.
Hallo! Gehts noch?
Du kannst doch hier nicht einfach logisch rumargumentieren.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Malli »

Pistencruiser hat geschrieben:^^genauso sieht aus. Im Endeffekt ist der subjektive Eindruck den ein Skigebiet vermittelt das Entscheidende.
starli hat geschrieben:Ja, ich glaub mittlerweile, dass das ein Sprachproblem ist. Stehen die KM für Pistenlänge oder Abfahrtslänge. Bei Pistenlänge stimmt die Fallinie, bei Abfahrtslänge könnte man einen durchschnittlichen Skifahrer hernehmen. Im Endeffekt wird sich der Wert nicht sooo groß unterscheiden; das Problem ist, dass viele Skigebiete die "Anfängerabfahrtslänge" berechnen ...
Für den einen ist es eben eine Piste für den anderen eine Abfahrt. Die Begriffe werden doch nahezu synonym verwendet.
Die mathematische Länge einer Piste/Abfahrt ist für mich die Falllinie. PUNKT.AUS! ...und nicht irgendein Berechnungsgeschwurbel aus Gründen des Marketings.
Ein 50m-Becken bleibt ein 50m-Becken - ob ich da drin jetzt meine Bahnen ziehe oder Kreise schwimme ändert nichts am Sachverhalt.
Das KANN man auch anders sehen: Im Schwimmensport geht es darum möglichst eine gerade Linie zu schwimmen. Beim Skifahren dagegen ist die Kunst das Kurvenfahren. Also KÖNNTE man argumentieren, dass die Länge eben nicht der Falllinie ist.

Ich sage bewusst KANN und KÖNNTE, weil es eben auslegungssache ist.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Pistencruiser hat geschrieben:^^genauso sieht aus. Im Endeffekt ist der subjektive Eindruck den ein Skigebiet vermittelt das Entscheidende.
starli hat geschrieben:Ja, ich glaub mittlerweile, dass das ein Sprachproblem ist. Stehen die KM für Pistenlänge oder Abfahrtslänge. Bei Pistenlänge stimmt die Fallinie, bei Abfahrtslänge könnte man einen durchschnittlichen Skifahrer hernehmen. Im Endeffekt wird sich der Wert nicht sooo groß unterscheiden; das Problem ist, dass viele Skigebiete die "Anfängerabfahrtslänge" berechnen ...
Für den einen ist es eben eine Piste für den anderen eine Abfahrt. Die Begriffe werden doch nahezu synonym verwendet.
Die mathematische Länge einer Piste/Abfahrt ist für mich die Falllinie. PUNKT.AUS! ...und nicht irgendein Berechnungsgeschwurbel aus Gründen des Marketings.
Ein 50m-Becken bleibt ein 50m-Becken - ob ich da drin jetzt meine Bahnen ziehe oder Kreise schwimme ändert nichts am Sachverhalt.

Das denke ich auch. Das mit der PistenLänge u. Abfahrtslänge könnte ne fangfrage werden. Viele kennen diesen Unterschied nicht und wenn ein skigebiet die Abfahrtslänge angibt und eine anderes die PistenLänge , da würden viele denken die Abfahrtslänge sei die reale PistenLänge. :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von starli »

Pistencruiser hat geschrieben:^^genauso sieht aus. Im Endeffekt ist der subjektive Eindruck den ein Skigebiet vermittelt das Entscheidende.
Nicht ganz, und das sieht man auch hier im Forum, sehr vielen ist die Pistenkilometerlänge eines Skigebiets wichtig. Da werden Skigebiete mit "mindestens XXX km" gesucht. Ein anderer meidet Skigebiete, wenn es einen gewissen Wert unterschreitet. Ein dritter vergleicht die Kosten der Tageskarte mit den angebotenen Pistenkilometern.

Alles Argumente, für die es sich lohnt, dass ein Skigebiet möglichst viel Kilometer "zusammenmogelt", insb. weil die meisten Leute keinen reelen Bezug dazu haben, so lang sie die Abfahrtslängen nicht per GPS mittracken.

Das ist man halt in einem Skigebiet, das 120km angibt. Fährt an einem Tag alles ab. Boah, langweilig, für den nächsten Skiurlaub darf ich aber kein Skigebiet mehr mit nur 120 km anfahren. Dass das in Wirklichkeit nur 60 km waren, weiß derjenige nicht, genauso wenig, dass ein anderes Skigebiet mit 100 "echten" Kilometern vielleicht viel interessanter ist - denn Skigebiete mit "nur" 100 km sind jetzt für ihn ab sofort "außer Diskussion".
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Pistencruiser »

Malli hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:^^genauso sieht aus. Im Endeffekt ist der subjektive Eindruck den ein Skigebiet vermittelt das Entscheidende.
starli hat geschrieben:Ja, ich glaub mittlerweile, dass das ein Sprachproblem ist. Stehen die KM für Pistenlänge oder Abfahrtslänge. Bei Pistenlänge stimmt die Fallinie, bei Abfahrtslänge könnte man einen durchschnittlichen Skifahrer hernehmen. Im Endeffekt wird sich der Wert nicht sooo groß unterscheiden; das Problem ist, dass viele Skigebiete die "Anfängerabfahrtslänge" berechnen ...
Für den einen ist es eben eine Piste für den anderen eine Abfahrt. Die Begriffe werden doch nahezu synonym verwendet.
Die mathematische Länge einer Piste/Abfahrt ist für mich die Falllinie. PUNKT.AUS! ...und nicht irgendein Berechnungsgeschwurbel aus Gründen des Marketings.
Ein 50m-Becken bleibt ein 50m-Becken - ob ich da drin jetzt meine Bahnen ziehe oder Kreise schwimme ändert nichts am Sachverhalt.
Das KANN man auch anders sehen: Im Schwimmensport geht es darum möglichst eine gerade Linie zu schwimmen. Beim Skifahren dagegen ist die Kunst das Kurvenfahren. Also KÖNNTE man argumentieren, dass die Länge eben nicht der Falllinie ist.

Ich sage bewusst KANN und KÖNNTE, weil es eben auslegungssache ist.
Nein! Die MATHEMATISCHE Länge ist eben keine Auslegungssache. Auslegungssache ist, was jeder einzelne auf einer Piste anstellt. Das ist den individuellen Vorlieben geschuldet. Das ändert doch nichts an der metrischen Länge als solches.

Nochmal:
Pistencruiser hat geschrieben: Ein 50m-Becken bleibt ein 50m-Becken - ob ich da drin jetzt meine Bahnen ziehe oder Kreise schwimme ändert nichts am Sachverhalt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Petz »

Wär ja ne interessante Variante für jemanden der mit nem Rechtsanwalt so gut befreundet ist das der ihm den Spaß kostenlos macht:
Eines jener Schigebiete rauszupfen wo man sich sicher ist das die Pistenkilometerlänge deutlich zu hoch angegeben ist, dort einen Tag schifahren und dann die Betreibergesellschaft auf versuchten Betrug und Schadenersatz zu verklagen. Abgesehen davon das der dadurch erneut ausgelöste Medienhype wieder einige dazu brächte seriösere Angaben zu machen würde ein durchprozessiertes Urteil dem Spuk dann endgültig mal ein Ende setzen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das wird nicht so schnell funktionieren. Du musst beweisen das du betrogen worden bist, klar einfach nachmessen . Aber wer weiß was die BB Dan wieder als Begründung für Ihre seltsame Pistenkilometer Anzahl findet .

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“