Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von snowflat »

Bei einem Unfall an der Sommerrodelbahn Alpine Coaster in Hochimst ist am Montag eine 70-jährige Frau getötet worden. Die Wanderin hat eine Absperrung überschritten. Dabei wurde sie von einem Schlitten erfasst.
Wanderin von Sommerrodelbahn getötet
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

Sorry aber in dem Fall bewegt sich mein Mitleid mit dem Opfer aufgrund dessen Dummheit eindeutig unter der Wahrnehmungsgrenze; hingegen hat Fahrgast mein ganzes Mitgefühl weil er völlig unverschuldet nun mit der Situation irgendwie fertig werden muß...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von whiteout »

Tragisch.

Aber ich frag mich wie das gegangen sein muss das die Frau unterhalb der Bahn so schwer verletzt wurde?! Der Rodel überfährt doch nicht direkt die Frau oder rammt sie?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Pistencruiser »

Mir ist der Unfallhergang nicht ganz klar.
Lt. Artikel befand sich die Frau unter der Bahn bzw. unter den Schienen. Hängt da ein Kontergewicht unter dem Schlitten oder wie kann es dabei zu einer Kollision kommen. :gruebel:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

Die Schlitten haben Laufrollen oben und zur Seitenführung sowie zusätzliche Führungsgleitbacken ähnlich Achterbahnwagen die an der Unterseite der Bahntrassenrohre laufen sodaß ne Entgleisung ausgeschlossen ist. Bei Überspeed kippt der Schlitten leicht sodaß dadurch die Backen automatisch an die Rohrunterseiten gedrückt werden und so eine Geschwindigkeitsbegrenzung gewährleistet ist selbst wenn man nicht aktiv bremst.
Teile des Bremsgestänges welches diese Backen bei aktiver Bremsbetätigung durch den Fahrer mechanisch an die Rohre drückt sowie der Stationsmitnehmer ragen deutlich unter die Schlitten und die Trassenrohre; vermutlich wurde das Opfer von einem dieser (teilweise auch scharfkantigen) Teile am Kopf getroffen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von whiteout »

Danke,der Petz klärt auf!

Jetzt macht es Sinn,klar so eine Bremsstange oder so im Kopf die mit entsprechend Geschwindigkeit dagegengeschlagen wird,hat sicherlich diese entsprechenden Verletzungen zufolge.

Aber sorry da muss ich Petz rechtgeben-die Betreiber machen da auch nicht zum Spaß Absperrungen hin:roll:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

Gern geschehen und ich kenn deshalb die Details so genau weil ich mir die Technik ganz genau angesehen habe bevor ich mich das erste Mal mit so nem Ding in Zell am Ziller die Strecke runterwagte.
Mittlerweile ist natürlich der Alpincoastermein mein absoluter Favorit und das am liebsten (weil ich bei meinen Besuchen mit ETT und krimmler zufällig jedesmal absolutes Sauwetter hatte) bei Schneeregen denn erstens kriegt man dann mehr Speed drauf und zweitens ist man praktisch allein auf der Strecke und kann es gnadenlos "tuschen" lassen. Seitdem liegt auch irgendwo ein schönes Harland&Wolff Werftkäppi in der Pampa weil mir das damals der Fahrwind vom Kopf riß....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von tafaas »

Petz hat geschrieben:Teile des Bremsgestänges welches diese Backen bei aktiver Bremsbetätigung durch den Fahrer mechanisch an die Rohre drückt sowie der Stationsmitnehmer ragen deutlich unter die Schlitten und die Trassenrohre; vermutlich wurde das Opfer von einem dieser (teilweise auch scharfkantigen) Teile am Kopf getroffen.
Kleine Frage:
Auf dem zweiten Bild im oben verlinkten Artikel, sind ja die Querverbindungen der Trassenrohre deutlich ersichtlich. Wie kann bei solch einer Konstruktion ein Bauteil des Schlitten bis unter die Trassenrohre ragen? Oder täuscht hier die Perspektive? :?:
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Delirium »

Die Perspektive täuscht, zwischen letzter Stange und dem Holzhühnersteig ist genug Platz.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von snowflat »

Schöpf vermutet, dass die Frau von einem Führungsteil einer Rodel getroffen wurde. „Dazu muss man mit dem Kopf hinauf zu den Schienen.“ Warum sie das getan hat, bleibt unklar. Die Obduktion am Dienstag ergab als Todesursache ein schweres Schädelhirntrauma mit einem massiven Blutverlust.
Schock nach Tod an Rodelbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von starli »

Ganz klar - ab sofort werden alle Alpincoasterschlitten mit Tatü-Tata versehen werden müssen.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von GMD »

Oder völlig eingehaust.
Probably waking up
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Kris »

Ich denke, dass alle etwa 15 Meter orangefarbene Blinklichter der entsprechenden Normklasse beidseitig der Bahn aufzustellen sind. Die Blinklichtanlage als Ganzes ist während der Betriebszeiten der Strecke aktiv. Nähert sich ein Wagen, wird an der entsprechenden Leuchte zusätzlich ein der Gefahrenkatergorie zugewiesenes periodisches Lautsignal abgegben.

Die Streckensicherheitsanlagen werden von zertifizierten Büros geplant und umgesetzt. Die Planungsbüros selbst sind wiederum adäquat zertifiziert- ISO 9001 und korrelierte Qualitätssicherungsverfahren greifen hier optimal. Alle zwei Jahre wird die Anlage überprüft, ggf. werden Einzelteile mit Originalen bzw. neu zu zertifizierenden Teilen ausgetauscht.

Oder sind Sie gegen Sicherheit?

Na also!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

Die einfacher zu realisierende Variante wäre, etwas hinter den Absperrzäunen ein Weidezaungeflecht mit nem starken Hochspannungsenerator zu spannen; spätestens beim Kontakt mit dem verginge sicher jedem sofort die Lust sich noch weiter der Bahn zu nähern; außerdem gibt´s ja die Volksweisheit das fühlen muß wer nicht hören wollte.

Meine Vermutung zum Unfallhergang ist jedenfalls das die Verunglückte aus einer Position eher mittig unter den Schienen ein Foto von ihrem Enkel am Schlitten machen wollte aber nicht bedachte, daß genau dort der Förderhaken der zum Weitertransport der Schlitten in der Talstation dient deutlich unter die Trassenrohrkonstruktion runterragt und von dem Teil des vor dem Enkel fahrenden Schlittens getroffen wurde. Die Führungs/Bremsbacken ragen zum Unterschied zum Förderhaken nämlich nur einige Zentimeter unter das Rohrniveau.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von whiteout »

Also von den Vorschlägen hier finde ich Petz seinen am besten,habe auch schon eine Bobbahn gesehen die an den problematischen Stellen mit großen Bodenabständen Metallzaun und obendrauf Stacheldraht hat.Dabei geht der Draht gleich ueber die Bahn drueber das ein Herausstürzen unmöglich wird)

Oder einfach an die Bahn drunter ein Gehäuse...auf solche Ideen kommen sie nach diesem Vorfall bestimmt bald.

Die Frau wurde also von einem Bahnteil das angefahren kam getroffen und erschlagen:-| Arme Angehörige aber nunja da ist sie doch irgendwo selbst dranschuld.Aber am Ende wird sowieso sicherlich wieder der Bahnbetreiber verklagt da ja bessere Sicherungstechniken möglich gewesen wären...:roll::roll::roll:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

Ich denke nicht das das Unglück für den Bahnbetreiber Folgen haben wird falls alle Absicherungen den behördlichen Vorgaben entsprachen und danach sieht für mich die Sache aus denn die Coaster werden nicht nur kollaudiert sondern wie alle Anlagen zur Personenbeförderung zumindest nach den Vorschriften für Fahrgeschäfte etc. auch in regelmäßigen Abständen von den Behörden überprüft.

Ich denke das das Unglück im Waldbereich des unteren Streckenteiles geschah wo es auch etwas steilere Abschnitte gibt und stellenweise sicher theoretische Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h möglich sind. Aufgrund des Schlittengewichtes samt Passagierbeladung hatte die Frau dort keine Chance weil ich davon ausgehe das durch den Aufprall des Hakens schwerste Schädel - Hirnverletzungen verursacht wurden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von ETT »

Ich hoffe nur, dass dieser äußerst seltene Vorfall (gemessen an der Anzahl der Bahnen weltweit und der Personen, die täglich damit befördert werden, bzw. sich in der unmittelbaren Nähe einer solchen Anlage befinden) nicht wieder für einen riesen Medienrummel sorgt und bis auf´s Letzte "ausgeschlachtet" wird - so lange, bis wieder jeder denkt es sei eine "Monster-Anlage" :naja: ^^

Mir würden da nämlich aktuell auch paar "Kandidaten" einfallen, denen diese "Schock-Meldung" zur Zeit perfekt ins Programm passen würde, um einen weiteren Neubau dieser doch eigentlich sehr genialen Anlage in der Mitte Deutschlands zu verhindern - oder es damit zumindest wieder bei einer eher Alpine-Coaster-unerfahrenen und -ahnungslosen Bevölkerung zu versuchen :rolleyes: ........




--------------
Grüße, ETT
__________________________________________________
Seilbahnen - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt !

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

Für diejenigen sogg. "Volksvertreter" die aus offensichtlicher politischer Profilierungssucht das Feldbergcoasterprojekt torpedieren (an dem sich sogar Bahnproduzent Wiegand beteiligen würde und ich seine Geduld in der Angelegenheit nur bewundern kann) ist das Unglück in Imst sicher ein gefundenes Fressen; deren Ablehnung wird aber hoffentlich aufgrund der Mehrheitsmeinung der ansässigen Bevölkerung dann noch zum Boomerang werden wenn die nächsten Gemeinderatswahlen dort anstehen. Ich hoff die Menschen dort haben ein gutes Gedächtnis und/oder sind zumindest sehr nachtragend...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von starli »

Hat jemand ein Foto von so einem Unterteil eines Schlitten, wie weit das unter die Schienen reicht?
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von ETT »

starli hat geschrieben:Hat jemand ein Foto von so einem Unterteil eines Schlitten, wie weit das unter die Schienen reicht?
Hier ein Foto eines Fahrbetriebsmittels des "Arena-Coaster" in Zell am Ziller, also einer vom System her gleichen Anlage wie in Imst:
RODEL_UNTEN.jpg
Wie man sieht ragt eigentlich nichts unterhalb des Schienenkomplexes hervor. Um in diesem Bereich von etwas "getroffen" zu werden müsste man sich schon zwischen die Schienenrohre durchzwängen. Einzig die Bremshebel an den Seiten schauen hervor.

--------------
Grüße, ETT
__________________________________________________
Seilbahnen - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von starli »

müsste man sich schon zwischen die Schienenrohre durchzwängen
mehr als ein Arm passt da aber ja wohl nicht dazwischen - und so blöd wird dann wirklich keiner sein..

Es macht ja auch keinen Sinn, sich unter die Schienen zu stellen, wenn man ein Foto machen will - durch die vielen Schienen bei einem Alpincoaster sieht man ja nicht wirklich hindurch!?

Bliebe noch die Möglichkeit, dass sie in einer Kurve (versehentlich) zu nah an der Kurve gestanden ist und nicht bedacht hat, dass sich der Schlitten in die Kurve legt? (Aber im verlinkten Text oben steht's anders drin, ja)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imst: Wanderin von Sommerrodelbahn getötet

Beitrag von Petz »

ETT´s Bild täuscht insoferne ein wenig weil es im "Schlittenparkplatzkreisel" an der Zeller Talstation aufgenommen wurde wo die Trasse mehr unterbaut ist als auf der Strecke; links unten am Bild hinter dem Querträger lässt sich erahnen das die Trassenrohre auf der Strecke durchaus Fotos zwischen diesen zuliessen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“