Zermatt Bergbahnen Schadenersatz Gondel-Opfer soll zahlen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Zermatt Bergbahnen Schadenersatz Gondel-Opfer soll zahlen

Beitrag von ATV »

Zermatt VS - In Zermatt kann ein Missgeschick teuer werden. Die Bergbahnen bringen jeden Liftunfall vor den Richter.
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 50341.html

In jedem Fall wieder mal Top Werbung für den schweizer Tourismus. :respekt:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen Schadenersatz Gondel-Opfer soll zahle

Beitrag von Fab »

ATV hat geschrieben:
Zermatt VS - In Zermatt kann ein Missgeschick teuer werden. Die Bergbahnen bringen jeden Liftunfall vor den Richter.
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 50341.html

In jedem Fall wieder mal Top Werbung für den schweizer Tourismus. :respekt:
:D Stimmt. Werbung ist wichtig.

*

Mir ist der Hergang, offen gesagt, etwas schleierhaft.

Fährt man auf der Piste zum Einstieg nach Schwarzsee, dann muss man vor Drehkreuzen anhalten, abschnallen u. über Metallgitter geschätzte 10m zu den Gondeln gehen.

Will man zck zum Trockenen Steg, fährt man unter den Gondeln durch. Dann kommt eine scharfe, ziemlich steile Rechtskurve ohne nennenswerten Auslauf . Diese Kurve + zu kurzem Bremsraum ist bei vollen Pisten ein Sicherheitsrisiko.
Dann kommen wieder Drehkreuze. Man schnallt also ab, geht durch die Dr.kr., dann geradeaus am Kontrollhäuschen vorbei, dann rechtsrum zum Einstieg in die Gondeln.

M. E. ist der innerhalb der Station, wie auch immer, auf die Trasse geraten. aber mit Skifahren o. Abschnallen ist da eigentlich nix mehr.

Leider hab ich keine aussagekräftigeren Bilder über die Situation der Station Furgg.

Bild

Bild
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Naja, eigentlich ein klassischer Vermögensschaden für die Privathaftpflicht...würde mich jetzt interessieren, ob der Züricher prozessiert oder seine (hoffentlich vorhandene) Versicherung versucht die Forderung abzuwehren.
Es grüsst der Oli
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

OliK hat geschrieben:Naja, eigentlich ein klassischer Vermögensschaden für die Privathaftpflicht...würde mich jetzt interessieren, ob der Züricher prozessiert oder seine (hoffentlich vorhandene) Versicherung versucht die Forderung abzuwehren.
Moderne Zeiten... Hamsterräder werden besetzt und rotieren mit vMax...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

@ Fab:

Hier:
Bild

Bild

Da war immer nur so ein Tokofähnchen Seil gespannt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das kann sich so schon zugetragen haben wie in dem Artikel beschrieben:
«Ich bremste sachgemäss ab und kam zum Stillstand», sagt er. Als er sich bückte, um die Bindungen am Snowboard zu lösen, rutschte er auf dem leicht abschüssigen Gelände aus – und geriet in das dünne Absperrnetz, das Piste und Trassee der Gondelbahn trennt.
Die Halterungen fielen um, das Netz verhedderte sich in der Bindung. Was dann geschah, beschreibt Philipp so: «Während ich versuchte, das Netz von der Bindung zu lösen, geriet ich, ohne es zu merken, aufs Trassee der Gondelbahn. Plötzlich traf mich ein heftiger Schlag am Rücken und schmetterte mich zu Boden. Die Schmerzen waren unerträglich.» Ein Gondel hatte ihn am Rücken getroffen.
Die Bahn färt auf den ersten 15-20 Meter vor bzw. hinter der Station (Richtung Trockener Steg )mit so wenig Bodenabstand, dass man da durchaus (neben der offiziellen Piste) von einer ein- oder ausfahrenden Gondel getroffen werden kann.
Wie man auf meinen Bildern sehen kann, hat man den Bereich im Vergleich zu Fabs Bildern großflächiger abgesperrt und auch die Absperrung ist jetzt mit stärkeren Netzen durchgeführt als vorher.
Die einzige Frage bleibt, warum er sein Board unter der Bahn (oberhalb der Station) abschnallen wollte und nicht neben der Station wo ja die Pisten enden.
Aber dennoch: Dass so was mal passieren kann ist möglich, das Verhalten der Zermatter Bergbahnen allerdings unterirdisch.

Bilder der Stelle von Dezember 2013:
Dateianhänge
Furi 1.jpg
Furi 1.jpg (23.06 KiB) 2616 mal betrachtet
Furi 2.jpg
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ich könnte mir eher vorstellen, dass er von rechts oben reingerutscht ist. Da passt das mit dem abschüssigen Gelände besser. Allerdings bleibt dann meine oben aufgworfene Frage.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 03.02.2014 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Die Spitze des roten Pfeils auf ATVs Bild ist wohl die Stelle, an der das Bild auf der Seite vom Blick aufgenommen ist. Wenn man dort das hohe Gitternetz durch ein paar Tokofähnchen ersetzt (frühere Situation), kann ich mir durchaus vorstellen, daß man beim sich-Verheddern nach einem Ausrutscher in die Trasse hineingerät.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Was da vorgefallen ist und was nicht ist reine Spekulation.
Der Bericht basiert fast ausschließlich auf den Schilderungen des "Opfers".
Die können stimmen oder auch subjektiv eingefärbt sein.
Und was der Blick.ch daraus dann gemacht hat steht dann noch zusätzlich auf einem ganz anderen Blatt.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Schneeloewe hat geschrieben:Was da vorgefallen ist und was nicht ist reine Spekulation.
Der Bericht basiert fast ausschließlich auf den Schilderungen des "Opfers".
Die können stimmen oder auch subjektiv eingefärbt sein.
Und was der Blick.ch daraus dann gemacht hat steht dann noch zusätzlich auf einem ganz anderen Blatt.
Naja, aber freiwillig hat er sich sicher nicht vor die Bahn geworfen. Was auch immer da passiert ist, sei es dass sich der Skifahrer dumm angestellt hat oder sein Sturz nur unglücklich verlaufen ist, so verstehe ich die Anzeiger der Zermatter Bergbahnen nicht.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Naja, aber freiwillig hat er sich sicher nicht vor die Bahn geworfen.
Zum einen dieses; zum anderen läßt die wörtlich zitierte weiche Aussage von Hasler auch nicht auf eine vorsätzliche Betriebsströrung schließen.

Das ging übrigens durch eine Vielzahl von Medien - vielleicht haben die aber auch nur vom Blick abgeschrieben.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hab`s zwar probiert - aber noch nix rausbekommen :D Ist halt doch eine Weile her.

Ich bin mir auch nicht sicher von welcher Seite das "Blick"-Bild aufgenommen wurde.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Von einem Ursnowboarder, aber reine Spekulation:
Tipp ins blaue: Die nach oben blickend linke Seite der Bahn ist die bergwärts Fahrende?
Boarder fährt die Piste oberhalb der Gondel bei Neuschnee und relativ schlechter Sicht. Stellt auf dem Ziehweg oberhalb der Station fest, dass er sich verfahren hat und versucht noch oberhalb zu queren. Bei Neuschnee reicht der Schwung nicht um voll zu queren, man bleibt unweigerlich stecken und muss abschnallen. Dank schlechter Sicht schätzt man den Bodenabstand falsch ein und denkt von der Weite man kommt unter der Gondel durch.
Reinfahren, Fehleinschätzung bemerken, versuchen Gas zu geben, Shit - steckengeblieben, schnell abschnallen versuchen = Bäng.

Als Skifahrer kein Problem, Stück pushen mit den Stecken und gut. Kannst auch schneller anhalten und Gas geben im Tiefen. Als Boarder Arschkarte.

Wie gesagt: Reinste Spekulation, kenne weder Personen noch die Örtlichkeiten. Kann nur aus Erfahrung sagen dass es auf die Art gut möglich ist.

Schöne Grüße,
Jan
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher von welcher Seite das "Blick"-Bild aufgenommen wurde.
Das kann eigentlich nur bei der Pfeilspitze von ATVs Bild aufgenommen sein: Wo die Seile die Umhausung verlassen und in die Stützenrollen übergehen (sorry für die untechnischen Begriffe - ich bin kein Fachmann, nur Beobachter), ist nur ein kurzer Betonpfeiler. Ebenso beginnt die (kurze) Stütze für die Seilrollen auf Aufnahmeebene. Also muß das die Ausfahrt in Richtung Trockener Steg sein. Bei der Ausfahrt Richtung Schwarzsee ist eine hohe Betostütze bis weit unter das Bahnsteigniveau und die Stützen für die Seilführung gehen ebenfalls weit nach unten. Aufnahmeort und Stützen auf dem Bild von ATV markiert:
Dateianhänge
nf8yreip.jpg
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Mt. Cervino hat geschrieben:
Schneeloewe hat geschrieben:Naja, aber freiwillig hat er sich sicher nicht vor die Bahn geworfen. Was auch immer da passiert ist, sei es dass sich der Skifahrer dumm angestellt hat oder sein Sturz nur unglücklich verlaufen ist, so verstehe ich die Anzeiger der Zermatter Bergbahnen nicht.
Das Problem hier ist, dass es keine halbwegs objektive Inforamtionslage gibt bei der beide Seiten zu Wort kommen oder Fakten auf dem Tisch liegen.
Falls "sein Sturz nur unglücklich verlaufen ist", so verstehe auch ich die Anzeiger der Zermatter Bergbahnen nicht.
Sein Sturz kann ja auch durch ihn grob fahrlässig verursacht worden sein und dann kann ich die Gesellschaft verstehen.
Und wir wissen nicht, was alles nachher im Hintergrund abgelaufen ist an Wort- und Schriftwechsel.

Von daher ist es m.M.n. alles reine Spekulation.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Wie viele Skifahrer haben in den letzten Jahren die Pistenbereiber wegen einem "banalen" Sturz verklagt ?
Somit ist es die logische Konsequenz, dass irgendwann auch die Bergbahnen zurück schlagen.

Sofern man keine Fahrlässigkeit nachweisen kann, ist es schlussendlich eh nur ein Streit zwischen den Versicherungen der beiden Parteien.
Wobei ein Schadensfall meistens einen Selbstbehalt kostet und auch Auswirkungen auf die kommenden Prämien haben kann. Somit hat im Normalfall jeder ein Interessen daran, dass bei einem Zwischenfall eben gerade die andere Partei gerade stehen muss...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“