Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Beitrag von Naturschneeliftler »

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... n-100.html#
Interessanter Bericht im Bayerischen Fernsehen über den Skifahrerschwund in den oberbayerischen Skigebieten
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Beitrag von thun »

Nicht verwunderlich.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Bissl Einseitig.

Spitzing mit den Massen am WE hams ignoriert, GAP auch. Und dass auf der Winklmoos 30% mehr Gäste kommen seit der 6KSB hams wohl auch ned gewusst. Beim Rest kann ich grossteils aber nur zustimmen... verpasst zu investieren und jetzt blöd aus der Wäsche gucken, wenn die Gäste nicht mehr kommen....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Bissl Einseitig.
Würd ich auch sagen!
Es gibt sie durchaus auch in Bayern, die Skigebiete die investieren und damit auch Erfolg haben. Gibt sogar noch mehr als die von Af genannten. Im Allgäu gibts auch einige Skigebiete die mutig genug sind / waren und heute zum Teil topmodern dastehen (Fellhorn, oder ganz aktuell seit dieser Saison Gunzesried-Ofterschwang).
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

tja, wenn ausgebaut werden will werden Hindernisse aus allen Richtungen in den Weg gelegt und wenn es dann kommt wie es eben kommt, wenn man sich eben nicht weiterentwickelt, siehts halt so aus.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

BigB hat geschrieben:tja, wenn ausgebaut werden will werden Hindernisse aus allen Richtungen in den Weg gelegt und wenn es dann kommt wie es eben kommt, wenn man sich eben nicht weiterentwickelt, siehts halt so aus.
Es will hat halt nicht jede Dorfgemeinschaft Ischgl oder Hochfügen als Vorbild.
Vielleicht sind die Leute mit ihrem Frieden recht glücklich und haben nicht nur die Moneten im Kopf? Oder fürchten gar etwas zu verlieren, was sich nicht in Umsatz und Grösse von Saunalandschaften messen lässt?

Wo steht denn dass die Dorfbewohner von Ischgl und Konsorten glücklicher seien, als jene der vergleichsweise verschlafenen aber dennoch sich gut lebend lassenden Bayerischen Orte? (Hypothese die ich wagen würde zu bezweifeln).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Am witzigsten find ich ja die Stelle mit "veralteten Anlagen"
ALSO:
-Jennerbahn will, kriegt aber derzeit nicht die nötigen Zuschüsse, (vielleicht tut sich ja noch dank Ski-Verband was)
- Sudelfeld... Ach ja natürlich MUSS man da den Schwebelift zeigen... Man a bissl denken kann man auch, der reicht vollkommen aus, die Abfahrt verträgt nebenbei bemerkt nicht viel mehr Fahrer...,
Außerdem: Wollen modernisieren, haben die Genemigung, aber da gibts ein Schneiteichproblem...

Und dann zwecks den Hotelpreisen in Reith im Winkl... Ich sag, solange sie billiger sind, als in Waidring passts doch oder :wink:
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Jenner hat zwar die neue Bahn aber groß geworben wurde damit offensichtlich nicht. Das wird hier das Problem sein. Was neue Bahnen bringen sieht man im Allgäu.
ASF
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:Jenner hat zwar die neue Bahn aber groß geworben wurde damit offensichtlich nicht. Das wird hier das Problem sein. Was neue Bahnen bringen sieht man im Allgäu.
Ich meinte die Gondelbahn, aber richtig beworben wurde die Kratukaserbahn wirklich nicht :roll:

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Und dann trifft wieder das Sprichwort zu: Wer nicht wirbt der stirbt

Was hilft also die neueste Bahn wenn es keiner mitbekommen.
ASF
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

VIele nervige Nachwuchs Skifahrer, die am Laufenden Band rumschreien...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Beitrag von whiteout »

Ofterschwang-Gunzesried hat gezeigt wie es geht!

Was Kris anspricht sehe ich nicht so,man muss ja nicht zum nächsten Sölden werden.Aber ein gewisses Maß an Komfort muss man heute einfach bereitstellen.Bis auf ein paar Freaks ist es doch jedem lieber wenn da die neueste Doppelmayr-8KSB mit Haube und Sitzheizung steht als ein alter,gammliger ESL.

Würden die angesprochenen Gebiete genau so handeln wie das im Allgäu gemacht wurde,wäre ich mir ziemlich sicher man wäre auch recht schnell wieder vorne dabei.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Möchte man denn überhaupt deutsche Skigebiete ausbauen? Also von politischer und gesellschaftlicher Seite her?

Auf der einen Seite wird bei Ausbauprojekten kritisch berichtet nach dem Motto "Umweltzerstörung und Kurzsichtigkeit beim Klimawandel" und dann kommen solche Berichte über veraltete Skigebiete. Ich empfinde das als sehr Scheinheilig.

Aber es werden ja auch in Deutschland Chancen genutzt und es ist nicht alles zurückgeblieben. Das ist auch gut wahrzunehmen.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Re: AW: Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

skier3000 hat geschrieben:Aber ein gewisses Maß an Komfort muss man heute einfach bereitstellen.Bis auf ein paar Freaks ist es doch jedem lieber wenn da die neueste Doppelmayr-8KSB mit Haube und Sitzheizung steht als ein alter,gammliger ESL.
Na sage ich ja nichts dagegen, Ich nehe mal an diese Aussage beziegt sich aufs Sudelfeld :wink: (Sonst gibt's ja nur noch Kranzberg und Rossleiten)
Weder ich, noch das Sudelfeld haben bestritten, dass man den ESL ewig behalten will, nur:
Eine Gondel oder Moderner 6er Sessel ist dort Fehl am PLatz, weil
-Die Bahn als Zubringer kaum genutzt wird
-Die Abfahrt nicht geeignet ist
-Der Haupteinstieg mit der Waldkopfbahn (genemigt) noch mehr dorthin gelegt wird
Ich frage mich sowieso, warum "Komfort" immer mit Krüppelfußrasterbahn mit Kindersicherung, Sitzheizung, Bubble ... gleichgesetzt werden muss?
Man kann auch eine schnelle DSB mit Lederpolster als Komfort bezeichnen!
Ich bringe hier mal das Beispiel Rosskopf am Spitzing Was soll an dieser Bahn bitte unkonfortabel sein?
Selbiges gilt doch auch für einen neuen Sessel aus Bayerischzell; aber "die Östereicher bauen's doch auch nicht" Das kann doch keine Mentalität sein!
Komfort-8-Sessel bedeutet doch meistens im Gegenzug doch auch Unkomfortablere Pisten, oder?
So ein Teil am Rosskopf (wäre in Ischgl und co sicher so aufzufinden) Wäre das Todesopfer für die Pisten selbiger Bahn oder?
Komfort kann sich nicht Alleine aus Liftanlagen zusammensetzen, sondern muss eine Kombination aus Bahn UND Pisten bedeuten
Mir kann doch keiner erzählen, dass er lieber Krüppelfußrasterbahn mit Kindersicherung, Sitzheizung, Bubble ... mit Völlig überfüllten Pisten hat als Vertretbare Anlagen, die sogar fixgeklemmt sein können :o , mit vertretbar gefüllten Pisten, bei denen man nicht nur noch auf schlechte Skifahrer Obacht geben muss, sondern auch zum fahren kommt.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^
Das interessiert aber den Gast oft nicht. :wink:
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Naturschneeliftler, ich gebe dir recht. Komfort ist unterschiedlich zu bewerten und wird unterschiedlich empfunden. Ich persönlich fahre gerne in der Schweiz Ski da ich es dort oft in einem guten Mix erlebe zwischen modernen Anlagen und auch Ecken die nicht "hochleistungserschlossen" sind. Und ja, ein Ausbau der Anlagen bedarf auch immer einer Anpassung der Pisten.

Das Problem ist aber, dass wenn ich einen Skiurlaub initiere und mit dem Sudelfeld kommen würde, die Leute den Pistenplan anschauen und aufgrund der hohen Schleppliftdichte absagen würden. Davon kann man halten was man will, es ist so.

Ich frage mich eh, weshalb es in den bayrischen Alpen kein wirklich großes Skigebiet gibt. Es gibt ein paar 30-40 Pistenkilometergebiete aber nichts darüber. Gibt es die Topographie nicht her? Viele Österreichische Skigebiete liegen ja zumindest was die Höhenmeter angeht in der gleichen Klasse. Hat man den Ausbau der Skigebiete nicht vorangetrieben, weil man eigentlich nicht darauf angewiesen ist?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Kris hat geschrieben:Oder fürchten gar etwas zu verlieren, was sich nicht in Umsatz und Grösse von Saunalandschaften messen lässt?
Vielleicht das sensible Geleichgewicht im Gefüge der Tschüss-freien Zone, wenn sich die Touris in bestem Hochdeutsch beim Bäcker Brötchen und im Wirtshaus ein Weizen oder ein großes Maahs Bier bestellen. Oder noch schlimmer, könnte doch die gute Laune der Urlaubsstimmung und die Vielfalt dem typischen bayerischen Grantler aufzeigen, dass sein geliebter Freistaat doch nicht der Nabel der Welt ist.

"Die Berge hier gehören uns Einheimischen, da haben die ganzen Saupreißn nix verloren. Und wenn's schon unbedingt da herkommen müssn, dann habens dafür halt auch an guten Preis für zu zahln."

chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

münchner hat geschrieben:"Die Berge hier gehören uns Einheimischen, da haben die ganzen Saupreißn nix verloren. Und wenn's schon unbedingt da herkommen müssn, dann habens dafür halt auch an guten Preis für zu zahln
Das Gefühl hat ich auch schon oft ( aber hauptsächlich im Sommer erlebt). Kein Wunder das bei denen vieles veraltet ist wenn man noch so in der Vergangenheit lebt. Also ich komme aus dem ehemaligen " Preißngebiet", was aber mittlerweile schon seid 65 Jahren !! Nordrhein-Westfalen heißt. Sich so dermaßen über einen ehemaligen, nicht mehr bestehenden Staat herzuziehen, gibs nur bei den Bayern. Nur, wo wäre denn Bayern wenn die ganzen "Preißn" nicht mehr kommen würden...
Aber ich schweife ab. Ich persönlich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen in Bayern Ski zu fahren, wenn dann fahre ich sofort nach Österreich durch in die großen Berge. :wink: Wenn überhaupt würde ich auf den Hin-oder Rückweg mal in einem Bayrischen Skigebiet anhalten.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Ja, die Bayern. Ein furchtbares Hinterwäldervolk.
Haben keine gescheiten Berge, ne Möchtegern-Weltstadt zur Hauptstadt und laufen den ganzen Tag in ihren albernen Kostümen rum.
Und das schlimmste überhaupt, es gibt tatsächlich noch Leute aus anderen Bundesländern, die hier freiwillig herziehen... Unverständlich :lach:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Ps. Und überteuerte Mieten zahlen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

eMGee hat geschrieben:Ja, die Bayern. Ein furchtbares Hinterwäldervolk.
Haben keine gescheiten Berge, ne Möchtegern-Weltstadt zur Hauptstadt und laufen den ganzen Tag in ihren albernen Kostümen rum.
Und das schlimmste überhaupt, es gibt tatsächlich noch Leute aus anderen Bundesländern, die hier freiwillig herziehen... Unverständlich :lach:
Endlich spricht mal jemand aus was alle denken!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Möchte man denn überhaupt deutsche Skigebiete ausbauen? Also von politischer und gesellschaftlicher Seite her?

Auf der einen Seite wird bei Ausbauprojekten kritisch berichtet nach dem Motto "Umweltzerstörung und Kurzsichtigkeit beim Klimawandel" und dann kommen solche Berichte über veraltete Skigebiete. Ich empfinde das als sehr scheinheilig.
Sehr gut getroffen, vollkommen richtig erfasst, meiner Meinung nach.

Natürlich gibt es in den Bayr. Alpen im Durchschnitt nach wie vor einen gewissen Modernitätsrückstand im Vergleich zu den angrenzenden österreichischen Gebieten, aber: dieser Rückstand ist in den letzten 10 Jahren geringer geworden, bei Neuanlagen ist man heute egtl. auf dem selben technischen Level, Beschneiung wurde immer mehr ausgebaut. In den meisten Fällen waren das sehr sinnvolle und angepasste Massnahmen, ohne dass man jetzt Ischgler oder Kaltenbacher Verhältnisse hat, die man wohl auch nicht will.
Gleichzeitig haben sich etliche Gebiete vom Skitourismus komplett verabschiedet, was den Markt gewissermassen bereinigt haben dürfte. Einzig das Sudelfeld mit keiner einzigen kuppelbaren Anlage und wenig flächendeckender Beschneiung fällt noch ab von den grossen Gebieten. Spitzing-West hat ja einen sehr grossen Sprung gemacht und das Brauneck wird es dank der neuen KSB ebenfalls tun. Winklmoos zeigt ja, das und wie es geht und dass man grossen Erfolg haben kann. Nebelhorn hat eine gut ausgebaute Beschneiung, Fellhorn beides (Lifte und Beschneiung), dito die meisten anderen Allgäuer Gebiete, und ja, auch Garmisch Classic steht doch heute egtl. recht gut da. Auf der Zugspitze sollte es in normalen Wintern egtl auch keine Schneeprobleme geben (ich denke, dass sie dort trotz Brunntal ein Besucherplus ausweisen dürften, war bei schneearmen Jahren bislang immer der Fall, z.B. 2006/07).

Was mir jedoch ziemlich schleierhaft ist, dass man das Taubenstein-Potenzial nicht adäquat nutzt: gibt es keinen Investor à la Schörghuber, der der Ansicht ist, dass man in 45-60 min Fahrtentfernung zur Agglomeration München mit mehr als 2 Mio. Einwohnern, darunter vielen Skifahrern und gut situierten Personen, am Spitzing ein zweites "zeitgemässes" Skigebiet betreiben kann (Beschneiung Hauptabfahrt, OMA, Rauhkopf, 1-2 neuere Liftanlagen, Lösung des Talabfahrtsproblems)? Die Inhaber/Betreiber scheinen wirklich ausser "langsam auslaufen lassen" keinerlei Strategie o.ä. zu verfolgen...

Zur Frage, warum es keine grösseren Skigebiete gibt: oft gibt es die Topographie einfach nicht her (Nördl. Kalkalpen vs. sanftere "Skialpen" der schiefergeprägten Kitzbüheler, Tuxer oder Bündner Alpen), dann die Raumplanung (Alpenplan seit 1972, z.B. Riedberger Horn). Man wollte damals ja das Rotwandgebiet von Bayrischzell aus erschliessen. Theoretisch hätte man dann heute Sudelfeld-Rotwand/Taubenstein-Spitzing-Wallberg => 3 oder 4 Täler... :D

Die Bayr. Alpen sind auch weit weniger vom Wintertourismus abhängig als die österreichischen Nachbarn. Ca 35% der Übernachtungen finden in der Wintersaison statt im Vergleich zu 57%. Das ist, wenn man an den Klimawandel und die möglichen Auswirkungen denkt, ja gar nicht so schlecht als Ausgangsposition.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich glaube das Thema altmodische Anlagen wird eher überbewertet. Es fehlt oft (nicht immer) ein Konzept.
Unterkunft finden - in Österreich ist es wesentlich einfacher eine Unterkunft über das Internet zu finden und zu buchen. In Bayern funktioniert das zwar auch, ist aber komplizierter/zeitaufwändiger - analoge Tourismusbüros kann man auch vergessen. Habe ich dann etwas gefunden bekomme ich in Bayern häufig eine Unterkunft mit 70er Jahre Charme zum Preis von 2014 serviert. Da bekomme im Ausland wesentlich mehr fürs gleiche Geld.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

eMGee hat geschrieben:Ja, die Bayern. Ein furchtbares Hinterwäldervolk.
Lach...
Das ist aber alles Oberbayern - ich fühle mich da null angesprochen :-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Skihase hat geschrieben:Lach...
Das ist aber alles Oberbayern - ich fühle mich da null angesprochen :-)!
Alle in einen Topf. Wird ja nur in Klischees gedacht hier :wink:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“