Schweizer Hochzeit - BMF übernimmt Gangloff Cabins
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Schweizer Hochzeit - BMF übernimmt Gangloff Cabins
Schweizer Hochzeit - BMF übernimmt Gangloff Cabins hier der Link:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... f%20Cabins
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... f%20Cabins
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Re: Schweizer Hochzeit - BMF übernimmt Gangloff Cabins
Gewissermassen war es zu erwarten und auch der logische Schritt. DM + CWA, Leinter + Sigma, da passt das nun.
State buoni, se potete
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Das hat sich schon länger abgezeichnet. Vor allem seit CWA keine Fremdhersteller mehr beliefert war man hier wohl im Zugzwang.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Jetzt bräuchten wir noch dringend nen Kooperationspartner für Carvatech damit die am Markt bleiben denn meist braucht´s ne Zeit bis einem Liftbetreiber die Geräuschkulisse bei älteren CWA - Kabinen auf den Hammer geht und er sich beim nächsten Neubau für ne Alternative entschließt...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Diese Entwicklung ist schade.
Eigentlich sollten man den Kabinentyp und Hersteller frei wählen können.
Vermutlich stirbt dann als nächstes auch noch die Wahlfreiheit beim Elektrotechniklieferanten.
Eigentlich sollten man den Kabinentyp und Hersteller frei wählen können.
Vermutlich stirbt dann als nächstes auch noch die Wahlfreiheit beim Elektrotechniklieferanten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 348 Mal
DM verbaut doch seit einiger Zeit nur noch eigene Elektrotechnik, oder?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Es war ja schon mal die Rede davon dass es mit der Nachfolge noch nicht geregelt sei und die Stadt Bern und die Anwohner im Quartier wünschen sich dass Gangloff einen anderen Standort suche. Früher war das wohl ein gemischtes Wohn- und Industriequartier, heute ist Gangloff der einzige noch verbliebene Industriebetrieb dort. Des weiteren gibt es dort jedes mal wenn eine Kabine, welche meist ein bisschen Übermass haben, das Werk verlässt ein paar verkehrstechnische Probleme, was auch der Grund dafür ist dass man den Betrieb da weg haben möchte. Ein anderer Standort soll ja nun kommen, der kann dann aber statt in Bern auch in Flums sein.
Ich finde es schade dass es so gekommen ist und hoffe dass wenigstens Carvatech unabhängig bleibt. Da ich BMF nicht zutraue die nötige Anzahl Bahnen zu verkaufen um Gangloff in Zukunft auszulasten wird es interessant sein zu sehen wie die Strategie mit dem Fremdverkauf aussieht und wem die beiden Grossen ihre überzähligen Aufträge erteilen. Ich kann mir vorstellen dass da eine unabhängige Carvatech öfters zum Zug kommen wird als eine Firma welche der Konkurrenz gehört.
Ich finde es schade dass es so gekommen ist und hoffe dass wenigstens Carvatech unabhängig bleibt. Da ich BMF nicht zutraue die nötige Anzahl Bahnen zu verkaufen um Gangloff in Zukunft auszulasten wird es interessant sein zu sehen wie die Strategie mit dem Fremdverkauf aussieht und wem die beiden Grossen ihre überzähligen Aufträge erteilen. Ich kann mir vorstellen dass da eine unabhängige Carvatech öfters zum Zug kommen wird als eine Firma welche der Konkurrenz gehört.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Nein! Du kannst Siemenssteuerungen haben oder DM-SteuerungenDrahtseil hat geschrieben:DM verbaut doch seit einiger Zeit nur noch eigene Elektrotechnik, oder?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Gibt noch andere als Siemens.
www.freyag-stans.ch
www.sisag.ch
www.funitek.com
liefern ebenfalls Elektrotechnik für den Marktführer
www.freyag-stans.ch
www.sisag.ch
www.funitek.com
liefern ebenfalls Elektrotechnik für den Marktführer
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Schweizer Hochzeit - BMF übernimmt Gangloff Cabins
Fast alle Steuerungen die ich so kenn, v.a. bei größeren Bahnen sind von Siemens. Habe mal mit einem Bediensteten am Stubaier Gletscher gesprochen über die Eletronik,dieser meinte die Siemens Elektronik würde fehlerfreier laufen.
Btw.:Baut Swoboda eigentlich noch Kabinen? Carvatech kann von mir aus untergehen, die sind einfach nur hässlich die EUB Kabinen.
Baut CWA eigentlich nur Gondeln oder stammen auch Sessel von denen oder ist das dann DM-Werksfertigung?
Btw.:Baut Swoboda eigentlich noch Kabinen? Carvatech kann von mir aus untergehen, die sind einfach nur hässlich die EUB Kabinen.
Baut CWA eigentlich nur Gondeln oder stammen auch Sessel von denen oder ist das dann DM-Werksfertigung?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
jop hatte nur keinen Bock die alle aufzuzählen 
Die Sessel stammen nicht von CWA sondern von Gassner einer 100% Tochter von Doppelmayr, CWA baut neben Gondeln auch Standseilbahnwagen oder Cablelinerzüge usw
Aus Swoboda ist Carvatech geworden ....skier3000 hat geschrieben:Fast alle Steuerungen die ich so kenn, v.a. bei größeren Bahnen sind von Siemens. Habe mal mit einem Bediensteten am Stubaier Gletscher gesprochen über die Eletronik,dieser meinte die Siemens Elektronik würde fehlerfreier laufen.
Die Sessel stammen nicht von CWA sondern von Gassner einer 100% Tochter von Doppelmayr, CWA baut neben Gondeln auch Standseilbahnwagen oder Cablelinerzüge usw
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Danke Oscar,bist einfach kompetent auf diesem Gebiet;)
Dachte die Sessel werden bei DM im Werk selbst gefertigt.Aber auch diese sind also zugeliefert.
Ja aber selbst die Swoboda-Kabinen haben mir schon nicht gefallen
Dachte die Sessel werden bei DM im Werk selbst gefertigt.Aber auch diese sind also zugeliefert.
Ja aber selbst die Swoboda-Kabinen haben mir schon nicht gefallen
Saison 2016/2017: 24 Skitage
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Die kleinen Hersteller bauen die Kabinen selber.
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Baut Frech & Hoch in Sissach immer noch im Auftrag von CWA Kabinen? (Omegas) Oder haben/hatten die für CWA eine andere, spezifische Funktion? (z.B Grundgerüst?)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Optisch ist das natürlich reine Ansichtssache wobei ich das persönlich genau andersrum sehe; auch fühl ich mich in einer vollbesetzten Carvatech bedingt durch die im oberen Bereich weniger stark zusammenlaufende Kabinenform und den Panoramascheiben nicht so eingeengt wie z. B. in CWA´s.skier3000 hat geschrieben:Carvatech kann von mir aus untergehen, die sind einfach nur hässlich die EUB Kabinen.
Der andere Punkt der nicht dem persönlichen Geschmack unterliegt ist aber die Qualitätsanmutung und da muß ich ganz klar Carvatech nach vorne stellen; auch ältere Carvatechs laufen praktisch ohne störende Geräuschkulisse, bei ähnlich alten CWA´s scheppert und klappert hingegen immer irgendwas in nervigem Ausmaß und das zu meinem Ärgernis meist auch noch in der Kabinenzwischendecke wo man den Übeltäter als Passagier nicht lokalisieren und z. B. mit einem gezielten Schlag ruhigstellen kann...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also seit den Klasse Sigma Kabinen ists mir egal ob CWA noch an Fremdhersteller Kabinen schickt... Wie lief das denn dann bei der BOE in Corvara? Die hat conus und ist IMO eine Leiterbahn... Carvatechs sind nicht so schön und qualitativ ansprechend, aber dafür sind se günstig, was wiederum den kleinen Kunden helfen kann...
@Gangloff: Die kenn ich nur von der Messe. Ham mich aber auch nicht beeindruckt...
@Skier3000: Du solltest dir mal anschauen, was im Werk wirklich produziert wird... Das ist nicht so viel wie jeder denkt...
@Gangloff: Die kenn ich nur von der Messe. Ham mich aber auch nicht beeindruckt...
@Skier3000: Du solltest dir mal anschauen, was im Werk wirklich produziert wird... Das ist nicht so viel wie jeder denkt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Eher seh ich da viel mehr das Problem das Doppelmayr seinen Kunden mit höflichst umschrieben "gewissem Nachdruck" nahelegt sich für CWA - Kabinen zu entscheiden...
Und über die Qualität möchte ich zumindest aus Passagiersicht über die Carvatechs nix kommen lassen weil ich auch bei Sigmas häufig Klappergeräusche diagnostizieren musste die zu meiner eigenen Überraschung bei den Ultras die absolute Ausnahme sind. Gangloffkabinen kenn ich leider aus eigener Benutzung nicht.
Und über die Qualität möchte ich zumindest aus Passagiersicht über die Carvatechs nix kommen lassen weil ich auch bei Sigmas häufig Klappergeräusche diagnostizieren musste die zu meiner eigenen Überraschung bei den Ultras die absolute Ausnahme sind. Gangloffkabinen kenn ich leider aus eigener Benutzung nicht.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
An welcher EUB gibt es eigentlich Gangloff-Kabinen? Mir ist nicht bewusst das ich jemals mit einer Kabine gefahren bin?
Laut der Homepage werden zwei Typen von Kabinen angeboten:
- Spacecab 8 GA
- Cabriolets
Ich bin mal mit einer Cabriokabine in "Canyons"-Utah gefahren, dort dient die Bahn als Parkplatzzubringer. Bahnhersteller ist
aber Garaventa gewesen.
Die Sparten Gangloff Carrosserie und Gangloff Trailers bleiben wohl von der Übernahme unberührt?
Hat BMF eigentlich schon eine eigene EUB gebaut? Mir ist nur die Umrüstung der 4 EUB in Arosa bekannt.
Laut der Homepage werden zwei Typen von Kabinen angeboten:
- Spacecab 8 GA
- Cabriolets
Ich bin mal mit einer Cabriokabine in "Canyons"-Utah gefahren, dort dient die Bahn als Parkplatzzubringer. Bahnhersteller ist
aber Garaventa gewesen.
Die Sparten Gangloff Carrosserie und Gangloff Trailers bleiben wohl von der Übernahme unberührt?
Hat BMF eigentlich schon eine eigene EUB gebaut? Mir ist nur die Umrüstung der 4 EUB in Arosa bekannt.
ASF
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Kombibahn La BerraLord-of-Ski hat geschrieben: Hat BMF eigentlich schon eine eigene EUB gebaut? Mir ist nur die Umrüstung der 4 EUB in Arosa bekannt.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ah ok, die war mir jetzt gar nicht bekannt. Offensichtlich hat diese Bahn dann auch schon Gangloff Kabinen erhalten.ATV hat geschrieben:Kombibahn La Berra
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/3468/de/daten.php
ASF
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Meiringen:Lord-of-Ski hat geschrieben:An welcher EUB gibt es eigentlich Gangloff-Kabinen? Mir ist nicht bewusst das ich jemals mit einer Kabine gefahren bin?
Mägisalp-Planplatten:
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/533/de/daten.php
und
Reuti-Bidmi-Mägisalp mit LWI-Ausführung:
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/530/de/daten.php
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/531/de/daten.php
Meiringen Hasliberg:
Twing-Lischen-Käserstatt
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/538/de/daten.php
Lenk:
Lenk-Stoss-Betelberg
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/488/de/daten.php
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/489/de/daten.php
Gruß Seilbahnfreund
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
adelboden 6eub oey eselmoos bergläger sillerenbühel
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Gibt noch weitaus mehr.
-Saas Grund
-Les Marecottes
-Marbachegg
-Adelboden Silleren
In den USA und Italien müsste es je noch eine 8EUB geben mit Gangloff Kabinen
-Saas Grund
-Les Marecottes
-Marbachegg
-Adelboden Silleren
In den USA und Italien müsste es je noch eine 8EUB geben mit Gangloff Kabinen
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Man konnte aber auch noch nie Diamond Kabinen für Doppelmayr Lifte kaufen.
Woran lag es? An Sigma oder DM? Wer weiß...
Wäre aber eine interessante Kombination.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Nunja, im Gegensatz zu Sigma hat CWA für Jahrzehnte alle möglichen Hersteller beliefert, bevor sie unter die Fuchtel von Doppelmayr gekommen sind. Denke Sigma war wohl schon lange unter Kontrolle von Poma? Wer hat eigentlich die Plastik-Konstruktionen hergestellt, die Leitner früher verwendete?Ram-Brand hat geschrieben:Man konnte aber auch noch nie Diamond Kabinen für Doppelmayr Lifte kaufen.