Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Werna76 »

Bayrischer Verfassungsgerichtshof:
Das Recht auf freies Betreten der Natur wiege schwerer als die Eigentumsrechte der Zugspitzbahn
http://www.sueddeutsche.de/bayern/verfa ... -1.2844043
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Schusseligkite »

Gerade in der "Alpin" gelesen: Wegen der Sperrungen für Torengeher im Classic-Gebiet Garmisch hat ein Torengeher geklagt. Und in 2 Instanzen Recht bekommen! Die Sperrrungen sind unzulässig (außer während der Präparierungen).
"Das Recht auf freies Betreten der Natur wiege schwerwr als die Eigentumsrechte der Zugspitzbahn."
Der deusche Alpenverein sieht das als Grundsatzurteil.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von beast »

Zauchensee zieht nach
http://blog.zauchensee.at/pistengehen-im-skigebiet.htm

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freerider13 »

Tourenthema:
Im Bezirk Kitzbühel kein wirklicher weiterer Handlungsbedarf.
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... -thema.csp

Aber Maut für Tourengeher andernorts find ich schon ne schräge Idee...

Jan
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso schräg? Sie beziehen ja eine Leistung. Muss ja keiner auf einer präparierten Piste aufsteigen, wenn er nicht bezahlen will.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Wurzelsepp »

Nur ist halt fraglich, wem sie eigentlich bezahlen müssen?? "Gehört" die Piste der Bergbahngesellschaft? Gehört sie dem Landeigentümer? Der Gemeinde? Oder doch dem lieben Gott?

Die Bergbahnen sind natürlich der Meinung, dass sie ihnen gehört, aber meines Wissens zahlen sie den effektiven Landbesitzern weder Pacht noch Nutzungsrechte noch sonst etwas, also passt es irgendwie auch wieder nicht.... darum ist es für mich nicht so einfach.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

Erstens beanspruchen sie eine präparierte Piste beim Hochsteigen und beim Runterfahren und nicht einfach irgendwelches freies Gelände. Und zweitens zahlen Bergbahnbetreiber vielerorts sehr wohl Pacht im Sinne von Durchleitungsrechten (ob das in Flachau oder generell in AT auch so ist, weiss ich nicht, aber zumindest in der Schweiz).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Werna76 »

Natürlich wird gezahlt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Wurzelsepp »

Zahlen sie effektiv eine Art "Durchfahrtsrechte" für Skipisten und nicht nur die Überfahrrechte für die Bahnen? Ich weiss es wirklich nicht und finde auch nichts im Internet... wie sieht es denn zB auf einem Gletscher oder sonst im Hochgebirge aus? Zahlen zB die Zermatter Bergbahnen der (Burger-)Gemeinde einen Betrag für die Pisten auf dem Plateau Rosa oder beim Furggsattel?

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von markus »

Natürlich zahlen die Bahnbetreiber dem jeweiligen Grundbesitzer eine Pacht. Und das ist nicht wenig. Z.B. Den Saalforsten, den Almbauern,....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

Wurzelsepp hat geschrieben:Zahlen sie effektiv eine Art "Durchfahrtsrechte" für Skipisten und nicht nur die Überfahrrechte für die Bahnen? Ich weiss es wirklich nicht und finde auch nichts im Internet... wie sieht es denn zB auf einem Gletscher oder sonst im Hochgebirge aus? Zahlen zB die Zermatter Bergbahnen der (Burger-)Gemeinde einen Betrag für die Pisten auf dem Plateau Rosa oder beim Furggsattel?
Wie bereits geschrieben, privaten Besitzern, sprich meistens Bauernbetrieben wird Geld für eine Durchleitung einer Piste bezahlt. Wie es im höheren Gebirge aussieht, weiss ich nicht,
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freerider13 »

Naja, ich seh das halt schon bei der praktischen Umsetzung recht fragwürdig:

Nehmen wir mal an, ich parke auf einem kostenpflichtigen Parkplatz der Bergbahn, wie es sie in Kitzbühel gibt. Da stell ich ja einfach erst mal nur mein Auto ab. Dann kommt einer von der Bergbahn daher und will von mir ne Maut, weil er sieht dass ich Tourenski dabeihabe...
Woher will der jetzt in der Praxis wissen, dass ich tatsächlich auf der Piste hochlaufe und wieder runterfahre? Und nicht nebendran irgendwelche Forstwege oder so benutze?
Und weiter: Angenommen, er hat dann keine Maut verlangt - wie will er kontrollieren, dass ich Ihn nicht beschissen haben, 100m den Waldweg hochgehe bis er mich nicht mehr sieht - und dann quer durch den Wald zur Piste durchbreche und dort weitermach? Oder im "freien Gelände" aufsteige, aber zur Abfahrt doch die Piste nehme?

Versteht mich nicht falsch - mich betrifft das eigentlich eh nicht, weil ich mit der Saisonkarte eh meinen Obolus entrichte, sogar kostenlos parken darf.
"Schräg" finde ich die Idee halt vor allem in Bezug auf die praktische Umsetzung.
Und ob das ganze zum Schluss wirtschaftlich sinnvoll ist steht noch dazu auf einem anderen Blatt Papier. Was kostet es, hier Mitarbeiter loszuschicken um das alles umzusetzen? Werden hier überhaupt noch Einnahmen generiert oder ist das von vornherein ein Minusgeschäft?

Im Bereich Kitzbühel läuft die ganze Sache mit den Tourengehern eigentlich ganz gut seit Jahren - Leben und Leben lassen...
Vielleicht sollten die anderen Gebiete sich diese Modellansätze auch eher zum Vorbild nehmen.
Meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße,
Jan
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von MarkusW »

Viele Tourengeher sind doch eh Einheimische und haben teilweise auch Saisonkarten... Gerade bei letzteren wäre es idiotisch, eine zusätzliche Tourenmaut zu verlangen... Habe mich in Scheffau mal mit einem einheimischen Tourengeher in der Gondel unterhalten, der ist dann an der Mittelstation raus, um den Rest bis zur Bergstation aufzusteigen :)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

freerider13 hat geschrieben:Naja, ich seh das halt schon bei der praktischen Umsetzung recht fragwürdig:

Nehmen wir mal an, ich parke auf einem kostenpflichtigen Parkplatz der Bergbahn, wie es sie in Kitzbühel gibt. Da stell ich ja einfach erst mal nur mein Auto ab. Dann kommt einer von der Bergbahn daher und will von mir ne Maut, weil er sieht dass ich Tourenski dabeihabe...
Woher will der jetzt in der Praxis wissen, dass ich tatsächlich auf der Piste hochlaufe und wieder runterfahre? Und nicht nebendran irgendwelche Forstwege oder so benutze?
Und weiter: Angenommen, er hat dann keine Maut verlangt - wie will er kontrollieren, dass ich Ihn nicht beschissen haben, 100m den Waldweg hochgehe bis er mich nicht mehr sieht - und dann quer durch den Wald zur Piste durchbreche und dort weitermach? Oder im "freien Gelände" aufsteige, aber zur Abfahrt doch die Piste nehme?

Versteht mich nicht falsch - mich betrifft das eigentlich eh nicht, weil ich mit der Saisonkarte eh meinen Obolus entrichte, sogar kostenlos parken darf.
"Schräg" finde ich die Idee halt vor allem in Bezug auf die praktische Umsetzung.
Und ob das ganze zum Schluss wirtschaftlich sinnvoll ist steht noch dazu auf einem anderen Blatt Papier. Was kostet es, hier Mitarbeiter loszuschicken um das alles umzusetzen? Werden hier überhaupt noch Einnahmen generiert oder ist das von vornherein ein Minusgeschäft?

Im Bereich Kitzbühel läuft die ganze Sache mit den Tourengehern eigentlich ganz gut seit Jahren - Leben und Leben lassen...
Vielleicht sollten die anderen Gebiete sich diese Modellansätze auch eher zum Vorbild nehmen.
Meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße,
Jan
An der Diavolezza funktioniert das sei Jahren. Es sind nicht alle so unehrlich, wie Du sie hier darstellst. Auch die Lopienvignette für Langlauf funktioniert gut. Ein paar schwarze Schafe, die nicht zahlen, gibt es immer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Wurzelsepp »

@Markus und @ski-chrigel: Vielen Dank, schon wieder etwas gelernt!!

Edit: Im Hochgebirge ist es wohl nicht so problematisch, da der Grundeigentümer (in der CH idR die Gemeinde) meist auch an der Bergbahn beteiligt ist... da würde einfach die Kohle von der einen in die andere Kasse wandern.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

Offenbar wird das Problem immer grösser:
„Ohne Hausverstand am Berg“: Skigebiete verbannen Tourengeher
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... ngeher.csp?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Bergwanderer »

Hier mal einige Informationen zum Thema:
https://www.alpenverein.de/dav-services ... 16767.html https://www.bergwelt-miteinander.at/win ... ouren.html

Ich bin seit den 80ern häufiger mit Tourenski im Gelände als mit Alpinski auf Pisten unterwegs. Die meisten Tourengeher suchen bei Ihrem Hobby die Ruhe, dass Naturerlebnis und den Abfahrtsgenuss im Gelände. Der sportliche Aspekt spielt zwar auch eine Rolle, aber während der Betriebszeiten auf Pisten aufzusteigen halte ich einfach für zu gefährlich (vielleicht in einigen Gebieten der Schweiz :wink: ). Der Trend hierzu wird sich in den nächsten Jahren jedoch noch verstärken.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Theo »

Das Problem sind halt solche Hirnis wie diese hier, die machen den Anständigen halt alles kaputt. Photographie am 24. um ca. 9.30 und ectra drauf gescheut dass kein anderer Skifahrer zu sehen ist. Trotz zweimaligen Bittens waren sie insgesamt mehr als 10 min mitten in der Piste damit beschäftigt ihre Felle auf zu ziehen.
Dateianhänge
Was die wohl falsch machen?
Was die wohl falsch machen?
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Meckelbörger »

Oder die 4 Spezis hier, mitten auf der Piste und von oben nicht einsehbar:

Bild

Aber ob nun Tourengeher oder normale Skifahrer, Speziaisten gibt es überall und mann muss mit der D...heit der Anderen rechnen.
Mir kommt es so vor, dass das aber in allen Lebensbereichen zunimmt. Es schalten einfach einige ihr Hirn nicht an.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Af »

Schön, dass nach dem Wegfall der Snowboarder (Sitzen nur auf der Piste rum) jetzt ein Ersatzfeind gefunden wurde. (Laufen dauernd auf der Piste rum) :D

Ist das Selbe, wie bei den Snowboardern früher. Ein paar Deppen machen den Großteil der ordentlichen Tourengeher zunichte.

Verbote find ich in dem Fall gut. Früher oder später wird's halt auf eine Pistenpolizei, wie in Italien rauslaufen... Schon alleine bei den ganzen Unfällen auf der Piste wäre das sinnvoll...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Meckelbörger »

Nicht Ersatzfeind, jeder so wie er glücklich ist. Man muss sich nur nicht wundern, dass man durch einen von oben kommenden abgeräumt wird.
Ist dann halt so, nur müsste man dann auch zu seinen Verhalten (Fehlverhalten?) stehen und die Konsquenzen tragen. Da hört es dann aber meistens auf.
Tagsüber während des Betriebes Touren zu gehen ist ja der eine Aspekt, der andere ist ja abends bei der Windenpräpierung. Wenn da das Seil hochschnellt und es zur körperlichen Beeinträchtigungen oder noch Schlimmeres kommt, brauche ich hinter her nicht rumjappeln, dass da nicht richtig abgesperrt war.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von bkk »

Mit den Erlösen der Skikarten werden ja nicht nur die Lifte, sondern auch die Pisten, WC und Parkplätze etc. finanziert. Finde es völlig legitim, dass Tourengeher für Nutzung der Infrastruktur etwas bezahlen müssen
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Werna76 »

Der gleiche Mann der das Pistengehen in Flachau verboten hat gibt nun folgendes von sich:
„Aufgrund der FIS-Regeln dürfen ja die Tourengeher am Pistenrand gehen, wenn sie parallel gehen und die Querungen entsprechend beachten. Das ist alles möglich - und findet bei uns so statt. Es gehen täglich Tourengeher am Pistenrand, und wir haben gar kein Problem damit.“
"Wir haben kein Problem damit"... :lol: :lol: :lol:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2886520/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“