Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Werna76 »

http://salzburg.orf.at/news/stories/2747445/
Es geht mal wieder ums liebe Geld.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von danimaniac »

Werna76 hat geschrieben:http://salzburg.orf.at/news/stories/2747445/
Es geht mal wieder ums liebe Geld.
Na, wenn die Tourengeher wirklich kreuz und quer über die Piste gehen geht's darum Unfälle zu vermeiden. 1000 Tourengeher? Woher kommt diese Zahl. Da kann man ja schwerlich Ersteintritte zählen :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Stäntn »

Naja ich fand es letzte Woche einfach sau gefährlich am Kitzsteinhorn, an der engsten Stelle auch noch nebeneinander auf der Piste hochzulaufen. Sollen sie halt neben der Piste oder gleich im Backcountry touren. Bei effektiver Gefährdung muss das auch Konsequenzen haben!

Und wenn es etwas Schikanierung ist und man die Leute ein paar Stunden im Büro der Bergwacht festhält. Nach dem Motto "warten bis die Polizei da ist und das klärt" Sollte auch wirken, wenn auch rechtlich nicht mehr drin sein sollte.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Werna76 »

Anscheinend wurde es jetzt auch auf der Turracher Höhe verboten.
Alpenverein ist schon dran an dem Thema, glaub das wird noch höhere Wellen schlagen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von wellblech »

Richtig so. In Obergurgl Mitte November liefen auch viele auf den noch sehr engen Pisten den Berg hoch. Ist m.E. sehr gefährlich für beide Seiten.
Ausserdem ist der beschneite und präparierte Bereich komplett von den Bergbahnen gepachtet und bewirtschaftet. Das bezahlen die Alpinfahrer mit ihrem Skipass. Wenn schon Natursport dann bitte nicht im intensiv genutzten Bereich der Abfahrer.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von MarkusW »

Ach das mit der Gefährdung ist doch Blödsinn. Tourengeher sind so langsam, das ist ja quasi ein stehendes Ziel... Da sollte man schon in der Lage sein als Skifahrer, sicher auszuweichen. Schließlich stehen und liegen ja auch normale Skifahrer gelegentlich auf der Piste rum.
Es gehört quasi zur "Kernkompetenz" eines Skifahreres, so zu fahren, dass man mit einem stehenden oder beinahe stehenden Ziel -nicht- kollidiert... Wer das nicht hinkriegt, fährt zu schnell und kann ja wohl kaum die Schuld bei den Tourengehern suchen...

Meiner Meinung nach ist das ganze nur vorgeschoben. Den Skigebietsbetreibern passt es halt nicht in den Kragen, dass da jemand umsonst die Pisten benützt, die sie da so teuer hingeschneit haben.
Ich finde das unfassbar kleinkariert... In Bayern haben wir diese Diskussion schon seit ein paar Jahren, und leider scheint das jetzt auch in AT loszugehen...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, das ist nicht Blödsinn. Vor allem was diesen Herbst in Hochgurgl abgegangen ist. Das waren so viele, die teilweise nebeneinander gingen trotz schmaler Piste, zT. sogar mitten in der Piste etc.. Und auch kürzlich auf der Frommes in SFL, im schmalen Stück nicht ganz ohne. Und wenn sie dann sogar noch Reifen hinter sich herziehen...
An der Diavolezza wurde das vor einigen Jahren schon ein ernsthaftes Problem, dass Bereiche mit Netzen abgetrennt werden mussten und dann Tageskarten für Tourengeher verkauft wurden...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Rüganer »

Ist es nicht furchtbar peinlich, als freiheitsliebender, bergbahn-, kunstschnee, modellierungshassender Bessermensch/Tourengeher so schnöde Kanonenschneepisten hochzulaufen ?

Ich würde mich schämen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

:lach: :lach:
Ja genau, das frage ich mich auch immer. Was der Reiz daran ist. Aber in der Not (kein Naturschnee) frisst der Teufel (Tourengänger) Fliegen (Kunstschneebänder)... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von christopher91 »

Rüganer hat geschrieben:Ist es nicht furchtbar peinlich, als freiheitsliebender, bergbahn-, kunstschnee, modellierungshassender Bessermensch/Tourengeher so schnöde Kanonenschneepisten hochzulaufen ?

Ich würde mich schämen.
Ich glaub ja das viele von denen eh nur Pisten gehen, einfach um sich sportlich zu betätigen und nie eine richtige naturbelassene Skitour gehen.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freerider13 »

Das ewig leidige Thema.
Das Verbot kann ich teilweise nachvollziehen. Teilweise herrscht bei den Skitourengehern eine unglaubliche Ignoranz vor. Queren hinter unübersichtlichen Kanten, teilweise zu dritt oder viert nebeneinander hoch, Hunde dabei, Reifen, teilweise artet das echt aus. Und wenn ein Alpinfahrer ne Vollbremsung hinlegt und es gerade noch schafft - wird er aufs übelste rundgemacht was Ihm hier denn einfällt.
Die gegenseitige Rücksichtnahme am Berg ist leider längst der puren Egomanie gewichen...von beiden Seiten!

Ich bin ja selbst gern auf Tour unterwegs. Splitboard oder Tourenski, 2 Hunde dabei. Was ich aber einfach nicht verstehe: Warum zum Geier sollte ich ne Skipiste hochdackeln? Wenn ich die Tourenausrüstung nehme will ich ja grad weg vom Trubel!!! Die Pistenlatscherei ist da der pure Streß! Ständig auf habacht dass nix passiert - zumindest wenn man das Gewissenhaft machen will. Ne danke. Will ich Piste, nehm ich die Skikarte und fahr hoch.

Ich komm doch auch nicht auf die Idee, auf der Autobahn Fahrrad zu fahren...

Aber ganz abgesehen davon versteh ich nicht, warum die Gebiete das nicht einfach besser lenken. Kitzbühel ist da ein Top-Beispiel. Bestimmte Skipisten sind da von vornherein freigegeben, auch Abends abgestimmt mit der Präparierung. Die Alpinfahrer werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier Tourengeher unterwegs sind. Die meisten halten sich daran - von beiden Seiten. Probleme gibt's damit kaum.
In meinen Augen der bessere Weg als ein Pauschalverbot, egal ob in Bayern oder Österreich.

Schöne Grüße,
Jan
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von tafaas »

Kann man als Alpinfahrer diese hinterhergezogenen Reifen nicht auch als Aufstiegshilfe brauchen?
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freerider13 »

tafaas hat geschrieben:Kann man als Alpinfahrer diese hinterhergezogenen Reifen nicht auch als Aufstiegshilfe brauchen?
Klar! Einfach reinsetzen. Fällt bestimmt gar ned auf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freeriderin »

http://salzburg.orf.at/news/stories/2747683/

Anderen hier in der Gegend scheint das Verbot zu gefallen.... schade, dass es scheinbar kaum anders geht :(
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freerider13 »

Wie gesagt:
Lenken heisst das Zauberwort! Nicht verbieten - das führt nur zu noch mehr Auseinandersetzung.
Hier das Beispiel aus Kitzbühel:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/to ... ndern.html

Immerhin bringen die Tourengeher auch Umsatz in die Skihütten. Aber da ist man andernorts scheinbar noch nicht draufgekommen...

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von ski-chrigel »

freerider13 hat geschrieben:
tafaas hat geschrieben:Kann man als Alpinfahrer diese hinterhergezogenen Reifen nicht auch als Aufstiegshilfe brauchen?
Klar! Einfach reinsetzen. Fällt bestimmt gar ned auf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Gegenteil, die wollen ja Gewicht raufschleppen, also sind die froh, wenn Du Dich reinsetzt. Dann reicht künftig ein statt zwei Reifen :wink: Ich frage mich nur, wie die da mit den Reifen wieder runterfahren. Oben ein Depot anlegen? :wink:

Dass diese Gruppe wirklich viel zu Hüttenumsätzen beiträgt, kann ich nicht glauben. Selbstversorgung gehört da doch irgendwie dazu. Aber vielleicht bin ich da Klischees verfallen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von MarkusW »

freerider13 hat geschrieben:Teilweise herrscht bei den Skitourengehern eine unglaubliche Ignoranz vor.
In diesem Thread sehe ich eher eine unglaubliche Ignoranz der Alpinfahrer.... Kann schon sein dass man von einem Alpinforum nicht mehr erwarten kann, aber ich habe Respekt vor den Tourengehern. Die machen wenigstens noch richtigen Sport, während wir uns den Hintern im Sessellift wärmen lassen.
freerider13 hat geschrieben:Ich komm doch auch nicht auf die Idee, auf der Autobahn Fahrrad zu fahren...
Das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem, dass zu viele Leute eine Skipiste mit der Autobahn verwechseln. Auf ner Skipiste fahren halt nicht nur (um im Bild zu bleiben) Fahrradfahrer, sondern im Zweifel auch Kinder mit dem Bobby-Car. Gleichzeitig gibt es viel zu viele Raser, die sich selbst über- und die Geschwindigkeit unterschätzen. Die Raser halte ich jedenfalls für viel gefährlicher als irgendwelche Tourengeher.
ski-chrigel hat geschrieben:An der Diavolezza wurde das vor einigen Jahren schon ein ernsthaftes Problem, dass Bereiche mit Netzen abgetrennt werden mussten und dann Tageskarten für Tourengeher verkauft wurden...
Ich dachte, in der Schweiz gibts nur leere Pisten? Aber im Ernst, das zeigt doch nur wieder, dass es den Bergbahnen eigentlich ums Geld geht.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von br403 »

Hmm, wie immer ein heikle Situation:

FIS Regel 2:

"Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen."

Es kann ja immer jemand dort stehen und auch jemand gestürzt sein. Allerdings gibt es auch folgende Regel:

"Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen."

und folgende:

"Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen." Kreuzen muss demnach auch nicht sein eigentlich.

Ich bin kein Tourengeher, aber ich denke ein Skifahrer sollte immer in der Lage sein anzuhalten und auszuweichen, wenn er das nicht kann ist es er imho zu schnell.

Trotzdem verstehe ich es nicht warum man eine Piste aufsteigt, bislang dachte ich das Tourenfahren eigentlich Abseits der Pisten interessant ist oder sehe ich das falsch? Das wird mir zumindest immer so gesagt.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Martin_D »

Ich finde es zunächst einmal egoistisch, mit Ausnahme der Bahnen die gesamte Infrastruktur eines Skigebiets zu nutzen und dafür nichts zu bezahlen.
Und es ist, wenn es überhand nimmt, in der Tat gefährlich. Einzelne aufsteigende Skitourengeher, die sich an die oben genannte FIS-Regel halten, sind meiner Ansicht nach nicht das Problem, aber wenn es zum Massensport wird, dann natürlich schon.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Werna76 »

Schwierige Situation momentan, ich hab für beide Seiten Verständnis.
Zum einen die Bergbahnen die für die Beschneiungsanlagen ein Vermögen ausgeben und dann mitansehen müssen, wie viele kostenlos das Angebot der Bergbahnen dankend annehmen.
Ich hab aber momentan auch Verständnis für die Tourengeher. Es gibt eben aktuell nirgends Schnee, es bleibt nichts anderes übrig als die Kunstschneepisten zu nutzen. Sobald endlich mal ordentlich Schnee fällt wird sich das Problem sofort entspannen, denn kaum jemand geht gerne auf der Piste rauf, das macht nicht wirklich sonderlich viel Spaß.
Wofür ich absolut kein Verständnis habe, sind diejenigen die den Hund mitnehmen zum Pistengehen und den dann komplett frei herumlaufen lassen. Nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte.

Das Argument der Gefahr eines Zusammenstoßes, das die Bergbahnen jetzt bringen ist aber natürlich nur vorgeschoben. Es geht ums Geld und um sonst nichts. Wenn die Tourengeher ein paar Euro zahlen würden, würde sich von den Bergbahnen kein Mensch aufregen.
Ein wirtschaftlich schlechter Winter im Vorjahr und jetzt zeichnet sich ein noch schlechterer ab, da liegen die Nerven ein wenig blank.
Ein bissl Schnee und alles wird wieder gut sein.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Fab »

Ich persönlich empfinde die Aufregung als künstlich. In Jahrzehnten des Alpinskifahrens hab ich mich noch nie von einem Tourengeher belästigt o. gar gefährdet gesehen.
br403s Hinweis auf die FIS-Regeln ist komplett ausreichend - für beide Parteien.

@Martin D
Bite zu bedenken, dass die Berge nicht den Pistenbetreibern gehören, sondern von denen commerziell genutzt werden. Kann man von den Tourengehern nicht behaupten.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von freerider13 »

Ach ja, zum Punkt "Zusammenstoß und unübersichtliche Stellen":

Vor etlichen Jahren gabs diese "Gefahr" schon mal - im ewigen rumgestreite Skifahrer gegen Snowboarder.
Damals warens die Snowboarder, die hinter unübersichtlichen Kanten am Boden liegen und sitzen bleiben.
Die Argumente waren die gleichen wie hier, die Ausgangssituation eigentlich auch die gleiche.

Man sieht: Die Geschichte widerholt sich immer wieder. Nur die Gruppen und Interessenlagen verschieben sich irgendwie...

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von br403 »

Einzig gefährlich finde ich das Kreuzen der Abfahrt, am Rand finde ich die Tourengeher nicht so schlimm.
Zuletzt geändert von br403 am 16.12.2015 - 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von chatmonster »

Naja, die Berge gehören nicht den Bergbahnen, aber zumindest der "Schnee", denn der ist momentan nicht natürlichen Ursprungs ;)

Prinzipiell denke ich auch, es können beide Gruppen einig werden (jetzt von der Finanziellen Seite mal abgesehen, die bei 98% Kunstschnee halt auch nicht zu vernachlässigen ist)
WENN sich auch beide Gruppen rücksichtsvoll verhalten... Und wenn ich mit Hund (frei oder an der Leine, ich weiß nicht, was ich schlimmer finfen soll, der arme Hund, wenn's da mal rappelt...) und Reifen im Schlepptau unterwegs bin, dann hat das mit Rücksicht nix mehr zu tun...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbahnen Flachau verbieten Skitourengehen

Beitrag von Theo »

Das mit dem Anhalten können stimmt so schon, es könnte ja auch ein gestürzter Skifahrer da liegen und in den sollte man ja nicht rein rauschen. Es gibt eigentlich auch nur zwei gravierende Probleme, die aber leider nun mal von den Tourengehern verursacht werden. Es tut mir leid dass es so jetzt halt nur eine Seite trifft, aber was wahr ist ist wahr, auch wenn man es vor lauter Ignoranz nicht wahrhaben will.

1. Das begehen, oder besser gesagt das anschli8essende abfahren, einer frisch präparierten Piste ist bei gewissen Temperaturen Sachbeschädigung da die Piste nachher mehr oder weniger zerstört und für den Skifahrer unbrauchbar ist und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ich für meine Teil werde, sollte es mich jemals auf einer von einem Tourengeher zerstörten Piste so gut hin legen dass ich verletzt bin, umgehend bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt einreichen und zwar nicht wegen fahrlässiger sondern vorsätzlicher Körperverletzung.
Das Problem lässt sich ganz gut lösen indem man mit Slalomschwüngen am Pistenrand abfährt und falls man mal kreuzen muss die in einem Flachstück und auf gerader Linie tut.

2. Es gibt sehr viele Pisten wo von der Bahn aus nicht einsehbar sind. Es gibt auch sehr viele Gäste welche extra die erste Fahrt nehmen um wenigstens ein mal am Tag eine Piste für sich allein zu haben. Wenn ich aber der erste am Berg bin und keine Spuren unterhalb von mir sehe, muss ich denn unbedingt damit rechnen dass da ausgerechnet unterhalb einer Kuppe grad einer die Piste kreuzt weil sein Ehrgeiz wieder mal grösser wahr als seine Kondition?
Das Problem lässt sich ebenfalls gut lösen, nämlich indem man den Bergbahnfahrplan im Kopf hat und weis ab wann der Gegenverkehr einsetzt und somit gewisse Sachen bleiben lässt.

Es wäre halt für beide Seiten schön wenn die Tourengeherlobby Zeit und Geld dafür einsetzt ihre Mitglieder richtig zu erziehen anstatt die Zeit zu verplempern und das Geld den Anwälten in den Rachen zu schmeissen.

Ich für meinen Teil habe statt Tourenski Langlaufski, auch wenn das Benutzen der Langlaufloipe an den wenigsten Orten gratis ist.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“