Öffis vs. Individualverkehr

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öffis vs. Individualverkehr

Beitrag von schwarzwaelderski »

Das sagt doch schon das Verkehrsmittel an sich. Eine Schmalspurbahn wurde doch nur gebaut, um engere Gleisradien zu erreichen.
Hier ein Auszug aus der Wikipedia-Seite:
Mehrere Projekte wurden in Erwägung gezogen, von Brixlegg aus entlang des rechten Ziller-Ufers, die heutige Linienführung und eine Verbindung zur Pinzgauer Lokalbahn über den Gerlos. Auch die Frage, ob die Normalspur oder die kleinere Bosnische Spurweite (760 mm) verwendet werden sollte, wurde erwogen. Kostengründe und militärische Erwägungen ergaben aber den Ausschlag zugunsten der Schmalspurvariante.
Wenn du auf Normalspur umspurst, brauchst du nach heutigem Standart mal mindestens überhöhte Radien für bogenschnellen Betrieb auf 80km/h.
Warum sollte man heute 80 fahren wollen, wenn man auch heute nirgendwo schneller als 70 fahren kann? In den engen Bögen in Strass und Jenbach sowieso viel langsamer (auch mit 760mm).

Wär halt schon cool, so ein IC täglich von München nach Mayrhofen (direkt). :cool:

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Öffis vs. Individualverkehr

Beitrag von Wombat »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 08.06.2018 - 00:38
Die Zillertalbahn hat 760 mm Spurweite, das kannst du nicht wirklich auf 1435 Normalspur umbauen :roll: .
Ich kann das tatsächlich nicht umbauen.

Belege bitte, dass ein Umbau auf Normalspur nicht wirklich möglich ist.
Das ist wegen dem Platzbedarf in den Ortschaften nicht möglich. Ich Denke das nur 1m Spur vernünftig zum machen wäre. Aus meiner Sicht sträubt sich die Bahngesellschaft auch deshalb dagegen, weil nach einem Komplettumbau kein Dampfbetrieb mehr möglich ist. Die Alternative wären 3 Gleise. Das kostet beim Umbau natürlich mehr, und im Unterhalt ebenso. Weil die Weichen aufwendiger sind.
Die Waldenburgerbahn(750mm Spurweite) hat vor einiger Zeit beschlossen, den Umbau auf 1Meter Spur zu machen. Der ÖV ist ihnen wichtiger als die Nostalgie-Dampffahrten.
Infos zum Umbau: https://www.blt.ch/fileadmin/user_uploa ... 2_2017.pdf
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öffis vs. Individualverkehr

Beitrag von schwarzwaelderski »

Das dachte ich mir auch, dass es wegen dem Dampfbetrieb nicht gemacht wird, der ja auch eine wichtige Attraktion für die Touristen ist.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öffis vs. Individualverkehr

Beitrag von schwarzwaelderski »

Wenn Du aber mit Platz Lichtraumprofil meinst, dann ist es ziemlich egal, wie breit die Spur ist. Die eingesetzten Fahrzeuge haben eine Breite von ca. 2.40m. Die Talent sind einen halben Meter breiter.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“