Hier ein Auszug aus der Wikipedia-Seite:Das sagt doch schon das Verkehrsmittel an sich. Eine Schmalspurbahn wurde doch nur gebaut, um engere Gleisradien zu erreichen.
Mehrere Projekte wurden in Erwägung gezogen, von Brixlegg aus entlang des rechten Ziller-Ufers, die heutige Linienführung und eine Verbindung zur Pinzgauer Lokalbahn über den Gerlos. Auch die Frage, ob die Normalspur oder die kleinere Bosnische Spurweite (760 mm) verwendet werden sollte, wurde erwogen. Kostengründe und militärische Erwägungen ergaben aber den Ausschlag zugunsten der Schmalspurvariante.
Warum sollte man heute 80 fahren wollen, wenn man auch heute nirgendwo schneller als 70 fahren kann? In den engen Bögen in Strass und Jenbach sowieso viel langsamer (auch mit 760mm).Wenn du auf Normalspur umspurst, brauchst du nach heutigem Standart mal mindestens überhöhte Radien für bogenschnellen Betrieb auf 80km/h.
Wär halt schon cool, so ein IC täglich von München nach Mayrhofen (direkt).