Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von TPD »

Und schon folgt das nächste Skigebiet mit finanziellen Schwierigkeiten.

http://www.bernerzeitung.ch/region/ober ... y/17097057

Ehrlich gesagt frage ich mich schon weshalb man da unbedingt eine 6-KSB hin kleckern musste. Vielleicht hätte ja auch etwas fixes gereicht ?
Und Leasing ist immer hoch riskant, wenn man die Rate selbst in guten Jahren nur gerade mit Ach und Krach abstottern kann. Somit erstaunlich dass da überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von salvi11 »

Im nachhinein wäre eine günstigere Variante sicher besser gewesen. Hätte man die Sesselbahn aber innert diesen 10 Jahren zurückzahlen können, würde man heute von einer grossartigen Investition reden. Also so verkehrt war die heutige Sesselbahn in meinem Auge gar nicht.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von Pilatus »

Es zeigt einfach einmal mehr, dass gerade kleinere Skigebiete ihre Fixkosten tief halten sollten. Solche Investitionen sind ein Risiko, insbesondere wenn der Mehrwert so wie hier bescheiden ist (drei Lifte weg dafür diese Bahn..)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von intermezzo »

Hoffen wir das Beste. Diese 6KSB im Diemtigtal, total überdimensioniert, erinnert mich an die 1997 neu erstellte KSB auf den Piz Mundaun in Obersaxen. Auch diese damals neue Sesselbahn war völlig unnötig gross und teuer. 6 Jahre später brach diese Bahn den Bergbahnen Mundaun das Genick. Fatal.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von tobi27 »

Pilatus hat geschrieben:Es zeigt einfach einmal mehr, dass gerade kleinere Skigebiete ihre Fixkosten tief halten sollten. Solche Investitionen sind ein Risiko, insbesondere wenn der Mehrwert so wie hier bescheiden ist (drei Lifte weg dafür diese Bahn..)
Der Aussage stimme ich voll und ganz zu! Allerdings ist es auch schwer heutzutage bei dem verwöhnten Gesocks an Skifahrern ein Skigebiet mit einer 1,5 km langen fixen DSB als Zubringer zu betreiben, wie es dort ja bis 2007 der Fall war. Ne 4KSB in der Sparbauweise hätte dort auch vollkommen gereicht und wäre noch ein Stück billiger gewesen.
Wäre jedenfalls schade um das Skigebiet, auch wenn die wohl interessantesten Anlagen 2007 wegrationalisiert wurden.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von TPD »

Ne 4KSB in der Sparbauweise hätte dort auch vollkommen gereicht und wäre noch ein Stück billiger gewesen.
So pauschal lässt sich dies nicht sagen. Da schenke ich den Verantwortlichen sehr wohl das Vertrauen, dass sie den Vergleich 4KSB - 6KSB korrekt kalkuliert haben.
Teuer ist das Kuppelbar.

Da das Diemtigtal doch eher weniger eine Klientel anlockt, die moderne kuppelbare Anlagen mit Hauben und Sitzheizung fordert, hätte eine fixe Anlage sicher auch den Zweck erfüllt.
Abgesehen davon, als ich im vergangenen Frühling die Sesselbahn benutzte, ist die auch nur im Kriechgang gefahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von tobi27 »

Stimmt auch wieder, aber nen fixen 2er durch nen neuen fixen 4er zu ersetzen halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld und hat aus Sicht des 0815 Skifahrer keinen Mehrwert. Dann hätte man doch lieber nochmal die Habegger DSB auf den aktuellen Stand bringen und Stück für Stück in den Beschneiung investieren sollen. Zudem auf familienfreundliche faire Preise setzen, wäre zumindest besser gewesen als wie jetzt knitief in der Sch... zu stehen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von TPD »

Stimmt auch wieder, aber nen fixen 2er durch nen neuen fixen 4er zu ersetzen halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld und hat aus Sicht des 0815 Skifahrer keinen Mehrwert.
Aus Kundensicht unbestritten. Jedoch aus Sicht des Betriebs konnte dank der höheren Förderleistung ein paar andere Lifte abgebaut werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von tobi27 »

Hm, wegen der Förderleistung hatte man ja damals noch den Schwarzenberg Schlepper vom Tal. Rationalisierungen bei mehreren Anlagen, welche die gleichen Pisten erschließen lasse ich mir ja noch eingehen. Wenn dann aber auch noch ganz andere Lifte abgebaut und etliche Pisten mit eingespart werden und der Skipasspreis trotzdem weiter fröhlich in die Höhe steigt braucht man sich nicht wundern wenn die Gäste ausbleiben. Wieso sollte man auch für 20-30% weniger Pisten mehr zahlen, da reißt es dann ne neue Bahn auch nicht mehr raus wenn man anderswo für das gleiche Geld mehr geboten bekommt.

Hab hier mal zwei Pistenpläne rausgesucht:

Stand bis 2007
http://de.snow-forecast.com/pistemaps/D ... stemap.jpg

Stand ab 2007
http://www.wiriehorn.ch/pictures/0a/7ql ... rn-880.jpg

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von TPD »

Wobei die Pisteneinsparungen vermutlich auf den Bau der Beschneiungsanlage zurück zu führen sind.
Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
Jetzt muss man halt immer ganz runter fahren. Aber dank Beschneigung und grösserer Förderleistung dürfte dies kein Problem mehr sein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von salvi11 »

tobi27 hat geschrieben:Hm, wegen der Förderleistung hatte man ja damals noch den Schwarzenberg Schlepper vom Tal.
Der Skilift Schwarzenberg 1 war eine reine Beschäftigungsanlage für die Angestellten, nicht für den Skifahrer. Soweit ich weiss hatte er zwei scharfe Bananenkurven, weshalb er ziemlich aufwendig und teuer zu unterhalten war. WSO hat ganz schöne Bilder des Liftes gemacht. http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=66 Die Schliessung war gerechtfertigt, mit der neuen Bahn sowieso.
TPD hat geschrieben: Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
Ja
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von msf »

salvi11 hat geschrieben:
tobi27 hat geschrieben:Hm, wegen der Förderleistung hatte man ja damals noch den Schwarzenberg Schlepper vom Tal.
Der Skilift Schwarzenberg 1 war eine reine Beschäftigungsanlage für die Angestellten, nicht für den Skifahrer. Soweit ich weiss hatte er zwei scharfe Bananenkurven, weshalb er ziemlich aufwendig und teuer zu unterhalten war. WSO hat ganz schöne Bilder des Liftes gemacht. http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=66 Die Schliessung war gerechtfertigt, mit der neuen Bahn sowieso.
TPD hat geschrieben: Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
Ja

Kann ich so nicht unterschreiben ! Der Schwarzenberglift war aufgrund der Pisten eine Top Anlage im Gebiet. Die meisten Skifahrer nahmen den Lift anstatt der langsamen 2 SB . Ende der 80iger wurde es dann mit dem Schnee unten immer Schwieriger und der Lift stand die meiste Zeit, dies hatte auch zur Folge dass man sich nur noch auf eine Talabfahrt konzentrierte welche schließlich beschneit wurde. Die Abfahrt vom Hohmad ins Tal war glaube ich eine Fis Abfahrtsstrecke mit Sprung über die Straße . Der Skilift V hatte glaub ich den Namen Heiteren, bin mir aber nicht sicher auf jeden Fall war das früher eine Buckelpiste mit Schneeproblemen ab Ende 80iger. Grundsätzlich war das Gebiet immer gut besucht, vorwiegend allerdings Wochenende und Ferien, Ostern war immer schon kritisch vor allem Talabfahrt und Skilift Hohmad. Schlechte Schneeverhältnisse und schlechter Service sowie unfreundliches Personal Anfang der 90iger waren wohl auch ein Grund für den schleichenden Untergang . Von Einzugsgebiet eigentlich keine schlechte Lage, vom Schnee her eher ungünstig gelegen. Hätte man bereits in den späten 80igern in Beschneiung investiert , könnte es heute besser aussehen.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von salvi11 »

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Bis 2007 war der Schwarzenberglift eine Ergänzung zur lahmen DSB, das seh ich auch so. Als wir in der Saison 05/06 im Skigebiet unterwegs waren, verwendeten wir nur für die erste Fahrt die Sesselbahn, anschliessend verbrachten wir die meiste Zeit am langen Schwarzenberglift. Ich sage ja nur, mit dem Bau der 6er KSB wurde der Lift überflüssig und zu kostenspielig.
Wie es früher am Heiteren aussah kann ich nur schlecht beurteilen, für das bin ich eindeutig zu jung. Ich weiss einfach, dass die dortig aktuelle Piste kein eigener Skilift verdient hätte.
Bezüglich Einzugsgebiet frage ich mich ja, ob die meisten Leute nicht von Anfang an kurz mal 30min länger fahren bis Zweisimmen, wo dann alles überfüllt ist an den Wochenenden.. Das geschieht vermutlich auch, weil viele meiner Kollegen aus dem Unterland nur Adelboden etc. kennen. Den meisten Leuten in der Umgebung muss ich erklären, wo sich das Wiriehorn befindet! Das war 1980 sicher anders.
Zuletzt geändert von salvi11 am 24.01.2017 - 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von intermezzo »

@msf:
Interessante Ausführungen, Danke.

Ich kenne das Gebiet - leider - erst seit März dieses Jahres. Wollte dort schon lange hin. Kann mich noch gut erinnern, dass das Wiriehorn in den 80ern sehr bekannt und auch beliebt war. Der Heiteren-Lift, so kann ich mir vorstellen, war vor allem gut als Verbindung zwischen Hohmad-Lift und dem Rest dem Hauptteil des Skigebiets. Ich fand es bei meinem Besuch jedenfalls schade, dass man vom Hohmad-Lift immer ganz runter musste, um zu wechseln. Vor allem auch, weil ich die Kunstschnee-Talabfahrt nicht so als Brüller empfand.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von TPD »

Bezüglich Einzugsgebiet frage ich mich ja, ob die meisten Leute nicht von Anfang an kurz mal 30min länger fahren bis Zweisimmen, wo dann alles überfüllt ist an den Wochenenden.
Nicht unbedingt.
Möchte man nur schnell 2-3 Stunden auf den Bretter stehen oder mit Kind und Kegel fallen 2 x 30 Minuten durchaus ins Gewicht.
Aber ja, der Hardcorefahrer wird schon auf Grund der Skigebietsgrösse die längere Anfahrtgerne in Kauf nehmen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von salvi11 »

Aus internen Quellen kann ich bestätigen, dass die Nachlassstundung für weitere 6 Monate vom Regionalgericht Berner Oberland heute gewährt wurde. Die Wintersaison 16/17 ist damit gesichert.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von salvi11 »


Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung

Beitrag von Chlosterdörfler »

Mit Nachlassdividenden, Kapitalschnitten und 1,1 Millionen Franken neuem Aktienkapital will die Bergbahn ihre Finanzen nachhaltig sanieren. Das Sommerangebot soll weiter ausgebaut werden.

Infos: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/155774/
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“