Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
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Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Und schon folgt das nächste Skigebiet mit finanziellen Schwierigkeiten.
http://www.bernerzeitung.ch/region/ober ... y/17097057
Ehrlich gesagt frage ich mich schon weshalb man da unbedingt eine 6-KSB hin kleckern musste. Vielleicht hätte ja auch etwas fixes gereicht ?
Und Leasing ist immer hoch riskant, wenn man die Rate selbst in guten Jahren nur gerade mit Ach und Krach abstottern kann. Somit erstaunlich dass da überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist...
http://www.bernerzeitung.ch/region/ober ... y/17097057
Ehrlich gesagt frage ich mich schon weshalb man da unbedingt eine 6-KSB hin kleckern musste. Vielleicht hätte ja auch etwas fixes gereicht ?
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Im nachhinein wäre eine günstigere Variante sicher besser gewesen. Hätte man die Sesselbahn aber innert diesen 10 Jahren zurückzahlen können, würde man heute von einer grossartigen Investition reden. Also so verkehrt war die heutige Sesselbahn in meinem Auge gar nicht.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Es zeigt einfach einmal mehr, dass gerade kleinere Skigebiete ihre Fixkosten tief halten sollten. Solche Investitionen sind ein Risiko, insbesondere wenn der Mehrwert so wie hier bescheiden ist (drei Lifte weg dafür diese Bahn..)
- intermezzo
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Hoffen wir das Beste. Diese 6KSB im Diemtigtal, total überdimensioniert, erinnert mich an die 1997 neu erstellte KSB auf den Piz Mundaun in Obersaxen. Auch diese damals neue Sesselbahn war völlig unnötig gross und teuer. 6 Jahre später brach diese Bahn den Bergbahnen Mundaun das Genick. Fatal.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Der Aussage stimme ich voll und ganz zu! Allerdings ist es auch schwer heutzutage bei dem verwöhnten Gesocks an Skifahrern ein Skigebiet mit einer 1,5 km langen fixen DSB als Zubringer zu betreiben, wie es dort ja bis 2007 der Fall war. Ne 4KSB in der Sparbauweise hätte dort auch vollkommen gereicht und wäre noch ein Stück billiger gewesen.Pilatus hat geschrieben:Es zeigt einfach einmal mehr, dass gerade kleinere Skigebiete ihre Fixkosten tief halten sollten. Solche Investitionen sind ein Risiko, insbesondere wenn der Mehrwert so wie hier bescheiden ist (drei Lifte weg dafür diese Bahn..)
Wäre jedenfalls schade um das Skigebiet, auch wenn die wohl interessantesten Anlagen 2007 wegrationalisiert wurden.
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
So pauschal lässt sich dies nicht sagen. Da schenke ich den Verantwortlichen sehr wohl das Vertrauen, dass sie den Vergleich 4KSB - 6KSB korrekt kalkuliert haben.Ne 4KSB in der Sparbauweise hätte dort auch vollkommen gereicht und wäre noch ein Stück billiger gewesen.
Teuer ist das Kuppelbar.
Da das Diemtigtal doch eher weniger eine Klientel anlockt, die moderne kuppelbare Anlagen mit Hauben und Sitzheizung fordert, hätte eine fixe Anlage sicher auch den Zweck erfüllt.
Abgesehen davon, als ich im vergangenen Frühling die Sesselbahn benutzte, ist die auch nur im Kriechgang gefahren.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Stimmt auch wieder, aber nen fixen 2er durch nen neuen fixen 4er zu ersetzen halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld und hat aus Sicht des 0815 Skifahrer keinen Mehrwert. Dann hätte man doch lieber nochmal die Habegger DSB auf den aktuellen Stand bringen und Stück für Stück in den Beschneiung investieren sollen. Zudem auf familienfreundliche faire Preise setzen, wäre zumindest besser gewesen als wie jetzt knitief in der Sch... zu stehen.
Viele Grüße,
Tobi
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Aus Kundensicht unbestritten. Jedoch aus Sicht des Betriebs konnte dank der höheren Förderleistung ein paar andere Lifte abgebaut werden.Stimmt auch wieder, aber nen fixen 2er durch nen neuen fixen 4er zu ersetzen halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld und hat aus Sicht des 0815 Skifahrer keinen Mehrwert.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Hm, wegen der Förderleistung hatte man ja damals noch den Schwarzenberg Schlepper vom Tal. Rationalisierungen bei mehreren Anlagen, welche die gleichen Pisten erschließen lasse ich mir ja noch eingehen. Wenn dann aber auch noch ganz andere Lifte abgebaut und etliche Pisten mit eingespart werden und der Skipasspreis trotzdem weiter fröhlich in die Höhe steigt braucht man sich nicht wundern wenn die Gäste ausbleiben. Wieso sollte man auch für 20-30% weniger Pisten mehr zahlen, da reißt es dann ne neue Bahn auch nicht mehr raus wenn man anderswo für das gleiche Geld mehr geboten bekommt.
Hab hier mal zwei Pistenpläne rausgesucht:
Stand bis 2007
http://de.snow-forecast.com/pistemaps/D ... stemap.jpg
Stand ab 2007
http://www.wiriehorn.ch/pictures/0a/7ql ... rn-880.jpg
Viele Grüße,
Tobi
Hab hier mal zwei Pistenpläne rausgesucht:
Stand bis 2007
http://de.snow-forecast.com/pistemaps/D ... stemap.jpg
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Viele Grüße,
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Wobei die Pisteneinsparungen vermutlich auf den Bau der Beschneiungsanlage zurück zu führen sind.
Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
Jetzt muss man halt immer ganz runter fahren. Aber dank Beschneigung und grösserer Förderleistung dürfte dies kein Problem mehr sein.
Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
Jetzt muss man halt immer ganz runter fahren. Aber dank Beschneigung und grösserer Förderleistung dürfte dies kein Problem mehr sein.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Der Skilift Schwarzenberg 1 war eine reine Beschäftigungsanlage für die Angestellten, nicht für den Skifahrer. Soweit ich weiss hatte er zwei scharfe Bananenkurven, weshalb er ziemlich aufwendig und teuer zu unterhalten war. WSO hat ganz schöne Bilder des Liftes gemacht. http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=66 Die Schliessung war gerechtfertigt, mit der neuen Bahn sowieso.tobi27 hat geschrieben:Hm, wegen der Förderleistung hatte man ja damals noch den Schwarzenberg Schlepper vom Tal.
JaTPD hat geschrieben: Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
salvi11 hat geschrieben:Der Skilift Schwarzenberg 1 war eine reine Beschäftigungsanlage für die Angestellten, nicht für den Skifahrer. Soweit ich weiss hatte er zwei scharfe Bananenkurven, weshalb er ziemlich aufwendig und teuer zu unterhalten war. WSO hat ganz schöne Bilder des Liftes gemacht. http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=66 Die Schliessung war gerechtfertigt, mit der neuen Bahn sowieso.tobi27 hat geschrieben:Hm, wegen der Förderleistung hatte man ja damals noch den Schwarzenberg Schlepper vom Tal.
JaTPD hat geschrieben: Und Lift Nr. V war wohl auch eher eine Entlastung für die DSB ?
Kann ich so nicht unterschreiben ! Der Schwarzenberglift war aufgrund der Pisten eine Top Anlage im Gebiet. Die meisten Skifahrer nahmen den Lift anstatt der langsamen 2 SB . Ende der 80iger wurde es dann mit dem Schnee unten immer Schwieriger und der Lift stand die meiste Zeit, dies hatte auch zur Folge dass man sich nur noch auf eine Talabfahrt konzentrierte welche schließlich beschneit wurde. Die Abfahrt vom Hohmad ins Tal war glaube ich eine Fis Abfahrtsstrecke mit Sprung über die Straße . Der Skilift V hatte glaub ich den Namen Heiteren, bin mir aber nicht sicher auf jeden Fall war das früher eine Buckelpiste mit Schneeproblemen ab Ende 80iger. Grundsätzlich war das Gebiet immer gut besucht, vorwiegend allerdings Wochenende und Ferien, Ostern war immer schon kritisch vor allem Talabfahrt und Skilift Hohmad. Schlechte Schneeverhältnisse und schlechter Service sowie unfreundliches Personal Anfang der 90iger waren wohl auch ein Grund für den schleichenden Untergang . Von Einzugsgebiet eigentlich keine schlechte Lage, vom Schnee her eher ungünstig gelegen. Hätte man bereits in den späten 80igern in Beschneiung investiert , könnte es heute besser aussehen.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Bis 2007 war der Schwarzenberglift eine Ergänzung zur lahmen DSB, das seh ich auch so. Als wir in der Saison 05/06 im Skigebiet unterwegs waren, verwendeten wir nur für die erste Fahrt die Sesselbahn, anschliessend verbrachten wir die meiste Zeit am langen Schwarzenberglift. Ich sage ja nur, mit dem Bau der 6er KSB wurde der Lift überflüssig und zu kostenspielig.
Wie es früher am Heiteren aussah kann ich nur schlecht beurteilen, für das bin ich eindeutig zu jung. Ich weiss einfach, dass die dortig aktuelle Piste kein eigener Skilift verdient hätte.
Bezüglich Einzugsgebiet frage ich mich ja, ob die meisten Leute nicht von Anfang an kurz mal 30min länger fahren bis Zweisimmen, wo dann alles überfüllt ist an den Wochenenden.. Das geschieht vermutlich auch, weil viele meiner Kollegen aus dem Unterland nur Adelboden etc. kennen. Den meisten Leuten in der Umgebung muss ich erklären, wo sich das Wiriehorn befindet! Das war 1980 sicher anders.
Wie es früher am Heiteren aussah kann ich nur schlecht beurteilen, für das bin ich eindeutig zu jung. Ich weiss einfach, dass die dortig aktuelle Piste kein eigener Skilift verdient hätte.
Bezüglich Einzugsgebiet frage ich mich ja, ob die meisten Leute nicht von Anfang an kurz mal 30min länger fahren bis Zweisimmen, wo dann alles überfüllt ist an den Wochenenden.. Das geschieht vermutlich auch, weil viele meiner Kollegen aus dem Unterland nur Adelboden etc. kennen. Den meisten Leuten in der Umgebung muss ich erklären, wo sich das Wiriehorn befindet! Das war 1980 sicher anders.
Zuletzt geändert von salvi11 am 24.01.2017 - 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
@msf:
Interessante Ausführungen, Danke.
Ich kenne das Gebiet - leider - erst seit März dieses Jahres. Wollte dort schon lange hin. Kann mich noch gut erinnern, dass das Wiriehorn in den 80ern sehr bekannt und auch beliebt war. Der Heiteren-Lift, so kann ich mir vorstellen, war vor allem gut als Verbindung zwischen Hohmad-Lift und dem Rest dem Hauptteil des Skigebiets. Ich fand es bei meinem Besuch jedenfalls schade, dass man vom Hohmad-Lift immer ganz runter musste, um zu wechseln. Vor allem auch, weil ich die Kunstschnee-Talabfahrt nicht so als Brüller empfand.
Interessante Ausführungen, Danke.
Ich kenne das Gebiet - leider - erst seit März dieses Jahres. Wollte dort schon lange hin. Kann mich noch gut erinnern, dass das Wiriehorn in den 80ern sehr bekannt und auch beliebt war. Der Heiteren-Lift, so kann ich mir vorstellen, war vor allem gut als Verbindung zwischen Hohmad-Lift und dem Rest dem Hauptteil des Skigebiets. Ich fand es bei meinem Besuch jedenfalls schade, dass man vom Hohmad-Lift immer ganz runter musste, um zu wechseln. Vor allem auch, weil ich die Kunstschnee-Talabfahrt nicht so als Brüller empfand.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Nicht unbedingt.Bezüglich Einzugsgebiet frage ich mich ja, ob die meisten Leute nicht von Anfang an kurz mal 30min länger fahren bis Zweisimmen, wo dann alles überfüllt ist an den Wochenenden.
Möchte man nur schnell 2-3 Stunden auf den Bretter stehen oder mit Kind und Kegel fallen 2 x 30 Minuten durchaus ins Gewicht.
Aber ja, der Hardcorefahrer wird schon auf Grund der Skigebietsgrösse die längere Anfahrtgerne in Kauf nehmen.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Aus internen Quellen kann ich bestätigen, dass die Nachlassstundung für weitere 6 Monate vom Regionalgericht Berner Oberland heute gewährt wurde. Die Wintersaison 16/17 ist damit gesichert.
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Re: Wiriehornbahnen beantragen Nachlassstundung
Mit Nachlassdividenden, Kapitalschnitten und 1,1 Millionen Franken neuem Aktienkapital will die Bergbahn ihre Finanzen nachhaltig sanieren. Das Sommerangebot soll weiter ausgebaut werden.
Infos: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/155774/
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Wer Träume hat der lebt noch.