Wälderbahn: Seilbahn Dornbirn-Bregenzerwald

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Wälderbahn: Seilbahn Dornbirn-Bregenzerwald

Beitrag von talent »

Hier ein interessantes Youtube-Video sowie ein Artikel zur Vision einer Seilbahn von Dornbirn bis Bersbuch im Bregenzerwald.
Die Seilbahn ist vom Bahnhof Dornbirn über die Talstation der Karrenseilbahn, den Gipfel des Skigebiets Bödele / Hochälpele bis nach Bersbuch geplant. Bersbuch liegt zwischen Andelsbuch, Schwarzenberg und Bezau und damit im Zentrum des Bregenzerwaldes. Von dort aus startet außerdem das Wälderbähnle nach Bezau.

https://www.youtube.com/watch?v=ZFcfzTHcMyE

https://vorarlberg.wirtschaftszeit.at/w ... vorarlberg

Ich finde das eine spannende Überlegung und auf den ersten Blick nicht ganz abwegig. Der Verkehr im Bregenzerwald ist wirklich ein Problem (siehe aktuelle Tunnelbaustelle bei Andelsbuch) und eine Bahnanbindung existiert nicht, bzw. dürfte sehr aufwendig sein. Bleibt nur noch der Busverkehr, mit dem man vom hinteren / mittleren Bregenzerwald bis ins Rheintal aber eine halbe Ewigkeit benötigt. Aktuell benötigt der direkte Bus Bersbuch - Bahnhof Dornbirn 37 min, die Seilbahn hingegen nur 20, also faktisch eine Halbierung der Fahrtzeit. Von Bersbuch fahren mehrere Buslinien in den vorderen und hinteren Bregenzerwald: http://www.regiobregenzerwald.at/landbu ... rafik.html
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Wälderbahn: Seilbahn Dornbirn-Bregenzerwald

Beitrag von molotov »

Ist aber für den vorderen Bregenzerwald nicht wirklich interessant, ich fahr doch nicht von Andelsbuch oder Alberschwende bis Bersbuch um dann in die Bahn zu steigen. Andersrum von Mellau eventuell mit dem Auto oder Bus bis Bersbuch und dann in die Bahn ist vorstellbar. Aber durch den notwendigen Verkehrsmittelwechsel halt auch wieder nicht mehr richtig schnell. Zumal der Vergleich natürlich immer mit dem Auto zu machen ist. Die Verkehrsbelastung im Bregenzer Wald kommt ja nicht von den vielen Bussen sondern vom Individualverkehr. Von Bersbuch braucht man auch bei relativ viel Verkehr nicht länger als 25-30 Minuten bis Dornbirn.
Touren >> Piste
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wälderbahn: Seilbahn Dornbirn-Bregenzerwald

Beitrag von schneeberglift »

Die (fast) unsichtbare Bergstation am Hochälpele ist ja genial! Das Skigebiet Bödele wird mit Sicherheit profitieren. Ich denke die meisten Fahrten werden innerhalb der Stadt gemacht. Allgemein scheint die Bahn schon ganz brauchbar, obwohl sie für mich wohl nie in Frage kommt. Aber Doppelmayr kann sich da ein schönes Aushängeschild vor der Haustüre bauen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wälderbahn: Seilbahn Dornbirn-Bregenzerwald

Beitrag von snowflat »

Das Seilbahn-Projekt „Wälderbahn 2.0“, das Dornbirn und den Bregenzerwald verbinden soll, wird am Mittwoch im Volkswirtschaftlichen Ausschuss diskutiert. Vorsitzender Ernst Hagen (FPÖ) könnte sich das Projekt auch für das verkehrsbelastete Lustenau vorstellen.
Seilbahn-Projekt als Lösung für Lustenau
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“